Was zockt ihr im Moment?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Die Stelle hab ich beim nächsten Anlauf geschafft, weil ich ja beim zweiten Mal wusste, von wo die Gegner kommen. Man musste zwei Schalter drücken, damit in einer Art "Arena" ein Tor geöffnet wird.

Bis dieses Tor offen ist, kommen 3 Wellen von Gegnern, wo eben nicht gespeichert wird... danach war ich dann beim Händler und hab es für mich einfach so überbrückt, dass ich nach jedem Spielfortschritt die ganze Strecke zurück zum Händler gelaufen bin, gespeichert, wieder weitergespielt, wieder zurück zum Händler - wieder gespeichert... und das sicher sieben- bis achtmal, bis ein Autosave angelegt wurde.

Mühsam halt - ich weiß, dieses Speicher-Ärgernis kommt von den Playstation-Spielen, wenn einfach Playstation-Spiele lieblos auf den PC konvertiert werden. Das hat "The Last of Us" viel besser gelöst - da gibt es auch Speicherpunkte, aber man kann auch zwischendurch aktiv speichern.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Mühsam halt - ich weiß, dieses Speicher-Ärgernis kommt von den Playstation-Spielen, wenn einfach Playstation-Spiele lieblos auf den PC konvertiert werden. Das hat "The Last of Us" viel besser gelöst - da gibt es auch Speicherpunkte, aber man kann auch zwischendurch aktiv speichern.
Das hat überhaupt nichts mit Playstation Games zutun... Aber so wirklich überhaupt nichts^^
Wie schon von uns allen gesagt, gehört es einfach zu dem "Genre" dazu. Hat nicht mit lieblosen PC ports zutun. Das ist auf den Konsolen genauso, wie es auf dem PC ist. Das soll einfach so sein und ist von den Entwicklern so angedacht.

Liest du unsere Nachrichten überhaupt? Gerade @Valhard schreibt dir soo vieles nützliches...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
also das hat nix mit console oder sonstigem zutun, das ist das genre und gibt es auch in anderen genre in einer etwas abgewandelten form bzw ähnlich und gehört somit zum spiel wenn du auf sowas keine lust hast, dann lass es oder spiel die spiele auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad um das spiel dennoch zu spielen wenn du es schon für "teuer" geld gekauft hast

als beispiel: minecraft hat das so in der art auch, das bett war eine art "safepoint" wenn du es angeklickt hast und 2 blöcke weggelaufen bist und dann gestorben bist biste da wieder gespawnt und konntest zu deinen sachen laufen und diese wieder aufnehmen, hingegen war der safepoint quasi fürn arsch wenn dieser 3000 blöcke entfernt war und du nicht rechtzeitig zum sterbeort kamst denn dann waren deine sachen weg,
also es gibt dutzende spiele die es so ähnlich, gleich oder in einer anderen art und weiße nutzen (das speichern, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Ich spiel eh weiter, auch wenn mich das Speichern-Problem irrsinnig ärgert!

Allerdings bezweifle ich, dass ich bis zum Ende spielen kann - ich habe kaum mehr Munition in Kapitel 15 und hatte mich so auf den Händler gefreut. Geld im Überfluss, aber Munition kann ich nicht kaufen. Nicht mal die Zutaten, um Munition herzustellen, hat der Händler in den höheren Kapiteln.

Bis auf wenig Patronen, die ich noch hab, kann ich nur noch mit Bolzen und meiner Red9-Pistole kämpfen.

Mein Fehler war: Zum Anfang des Spiels (als man mehr als genug Munition hatte) hätte ich die Zutaten für Munition bekommen - nur kein Schießpulver. Da hab ich es leider nicht gekauft, weil ich nicht wusste, dass man gegen Ende des Spiels, wenn man richtig am Ballern ist, kaum mehr Munition bekommt. Und - unsinnigerweise - kann man die Munition auch nicht in seinem Verwahrungskoffer aufbewahren - keine Ahnung wieso!

Neu anfangen werde ich aber ganz bestimmt nicht mehr. Ich spiele so weit, bis ich nur noch mit meinem Messer vor den Gegnern stehe und werde dann das Game löschen. Tolles Game, Speichern eine Katastrophe und meiner Meinung nach unausgewogen (in ersten Drittel so viel Munition, dass man sie nicht mehr tragen kann und später viel zu wenig Munition).

In vielen Situationen hilft auch immer noch die alte Resident Evil Taktik, einfach davonlaufen.
Hört sich idiotisch an aber die Räume sind meist so aufgebaut, dass das Ziel nicht ist alle Gegner zu töten sondern ein bestimmtes Item zu erhalten, danach kommst du meist eh nicht mehr in dasselbe Gebiet, d.h. dir kann es egal sein wenn da noch 20 Zombies rumstehen solange du deinen Schlüssel/Key-Item hast.
Die Räume mit den vielen Gegnern sind auch meist so konstruiert, dass du dort mehr Munition brauchst als du bekommst (du tauscht quasi Munition gegen Geld wenn du alle Gegner erledigst). Die Vorräte füllst du hingegen in den Räumen vor, während und nach Bosskämpfen auf.
Und wenn du mal bei einem Bosskampf zu viel Munition brauchen würdest, andererseits aber sowieso Geld im Überfluss hast, solltest du dir einen Raketenwerfer vom Händler kaufen (auch wenn der beim Remake deutlich teurer als im Original ist).

Mich würde aber auch interessieren auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.
Wie die Anderen schon gesagt haben, wenn man das Genre Survival Horror eher selten spielt ist vielleicht ein niedriegerer Schwierigkeitsgrad für den ersten Run empfehlenswert.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
238
122
Habe gestern nach über 2 Jahren mal wieder Signalis begonnen.


Ist eine sehr schöne Mischung aus Old School Resident Evil, Silent Hill und Lovecraft verpackt in einem SciFi Universum. Es hat dieses Halloween ein wie ich finde lang überfälliges Update bekommen. Man hatte zunächst nur 6 Inventarplätze wie damals wenn man in RE Chris gespielt hat, jedoch hat man wirklich viele unterschiedliche Key-Items gefunden und hat Module mitnehmen müssen (Taschenlampe, Augenimplantat, etc. pp.) die alle Inventarplätze belegt haben. Dadurch war man wirklich nonstop wieder am Inventarlimit, auch wenn man praktisch keine Ressourcen & Waffen mitgenommen hat.

Mit dem Update kann man jetzt optional das Inventar auf "Jill Sandwich" Größe (kleiner Insider, d.h. 8 Plätze) erhöhen und die Taschenlampe und das Augenmodul benötigen keinen Inventarplatz mehr. Dadurch spielt es sich jetzt SO VIEL smoother - man muss nicht dauernd immer und immer wieder zu einer Lagerkiste zurückrennen. Vielen Dank an die Entwickler dafür. Frage mich nur warum es SO LANGE gedauert hat.

Wer also mal wieder Lust auf einen richtig tollen Old School Survival Horror hat - und sich von einer Pixel-Art Optik nicht abschrecken lässt: Empfehlung³
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab jetzt Resident Evil 4 Remake fertig - ich hab bewusst immer nur kurze Sessions (meist 30 bis 50 min.) gespielt... das Game selbst ist toll, und erstaunlich umfangreich.

Ich hab trotz der wenigen Munition sogar den Endkampf problemlos geschafft, da ich mit dem Gewehr und dem guten Zielfernrohr eigentlich alles im Endkampf gemacht hab - die Fliegen-Dinger mit der Maschinenpistole.

Viel Ballern, (leider) viele (Such)Rätsel und ab der zweiten Hälfte wenig Munition, Speichern ein Graus (Auto-Saves oftmals in viel zu langen Abständen) - aber in Summe ein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

egg

Mitglied
Okt 31, 2023
34
6
Ich spiele im Moment Cities Skylines 2 und gelegentlich Minecraft. Manchmal aber auch auf meinem kleinen, aber feinen GAMEBOY.
 

Xoun98

Mitglied
Nov 20, 2023
12
0
Ich spiele zur Zeit Age of Empires 3 und Euro Truck Simulator 2. Aber nur, weil mein jetziger Laptop keine neueren Spiele schafft :) Bin aber schon auf der Suche nach einem neuen, damit ich endlich auch die aktuellen Titel spielen kann.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.482
4.197
Die Zeit vergeht schnell in Starfield. Knapp 60h hintermir und erst drei Hauptquest fertig. Habe bisher nur Neben- und Fraktionsquest gemacht......
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab jetzt doch noch die Black-Friday-Woche für den Kauf eines Spiel genutzt, das ich mir zum vollen Preis nicht gekauft hätte, da ich Rollenspiele eigentlich nicht mag.

Heute hab ich mir "Horizon Zero Dawn: Complete Edition" bei Instant-Gaming um knapp 10 Euro gekauft. Da ich noch Guthaben hatte, hat mich das Game noch 6 Euro gekostet. Selbst wenn ich dann rasch wieder aufhören sollte, das Game zu spielen, weil es ein Action-RPG ist, ist nicht viel verloren und mir hat die Grafik im Testbericht gefallen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
238
122
Ich hab jetzt doch noch die Black-Friday-Woche für den Kauf eines Spiel genutzt, das ich mir zum vollen Preis nicht gekauft hätte, da ich Rollenspiele eigentlich nicht mag.

Heute hab ich mir "Horizon Zero Dawn: Complete Edition" bei Instant-Gaming um knapp 10 Euro gekauft. Da ich noch Guthaben hatte, hat mich das Game noch 6 Euro gekostet. Selbst wenn ich dann rasch wieder aufhören sollte, das Game zu spielen, weil es ein Action-RPG ist, ist nicht viel verloren und mir hat die Grafik im Testbericht gefallen.
Oh, viel Spaß damit. Das ist wirklich ein tolles Spiel - nicht nur grafisch.

Hab selten so einen starken und zugleich sympathischen weiblichen Hauptcharakter erlebt. Das Spiel ist wirklich ein Musterbeispiel bei dem "Stärke" nicht einfach nur mit "Unfreundlichkeit" oder "Unausstehlichkeit" verwechselt wurde.

Ich persönlich hab nach längerer Pause mal wieder begonnen etwas Monster Hunter Rise: Sunbreak zu spielen, da gefühlt jetzt erstmal auf dem Videospielmarkt eine Flaute einkehrt die auch auf unabsehbare Zeit nicht enden wird. Da ist so ein Spiel, dass man Abends ganz ungezwungen für 2 - 3 Stunden mal anwerfen kann genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Freue mich auch schon extrem auf Forbidden West für den PC.
Habs auf der PS5 schon sehr geliebt, nur ist das Maschinenteile treffen mit dem Controller immer so eine Sache....

Zurzeit gibt es bei mir nur League of Legends mal wieder... Derzeit alles durch und keine Lust gerade auf altes Games nochmal spielen.
Spider-man 2 hab ich gestern beendet und die Story war grandios gut, deutlich besser nochmals als die Vorgänger... Gerade das Ende hat einen doch etwas mitgerissen, dazu mega geil im Grunde einen Fortsetzung angekündigt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Hab selten so einen starken und zugleich sympathischen weiblichen Hauptcharakter erlebt.
Das war neben der Grafik und dem tollen Preis auch ein Grund, Horizon Zero Dawn zu kaufen. Ich muss nämlich zugeben, ich spiele gerne Spiele mit einer weiblichen Hauptfigur (wie die Tomb Raider Reihe, The Walking Dead, ... ich zähle auch The Last of Us dazu, auch wenn man in Teil 1 meist den Mann spielen muss).

Derzeit bin ich an Dying Light 2 dran - ein wirklich tolles Spiel, auch wenn mir ein Handbuch fehlt. Ich nutze kaum etwas an Gegenständen, kämpfe mich mit Waffen in der Story weiter, weil ich die Bedienung ohne Handbuch zu umständlich finde. Die Story ist super - einziger Kritikpunkt (genau wie bei Resident Evil 4), dass man nicht aktiv speichern kann. ich hasse diese Autosaves wie die Pest, wenn man die gleiche Sequenz zehnmal spielen muss, weil man beim Sprung etwas zu kurz war und abgestürzt ist.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.482
4.197
Muss sagen das manche Quest bei Starfield recht schwer sind. Habe in einer Undercovermission wegen Ballerei Kopfgeld auf Lebenszeit bekommen und bin aus der UC-Sys geflogen........
Werde wohl einen neuen Run starten wenn ich keine Nachteile haben will und mehr auf den Finger am Abzug aufpassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bin derzeit wirklich hart in einer WoW sucht und das zum ersten mal.
Kumpel und ich haben beschlossen, es einfach mal zu starten... Sind beide eigentlich MMO liebhaber..

Naja gesagt getan und absolut süchtig derzeit, macht unheimlich viel Spaß.
Haben mit WoW Classic begonnen, da wir auch wirklich mit den "Roots" starten wollten.
Bin gespannt, was noch so kommt. Haben beide absolut kein Plan von dem Spiel, was es eigentlich noch umso besser macht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Heute gibts auf dem Chip-Adventskalender einen Steam-Code geschenkt für ein Zufallsspiel. Ich hatte 30 min. gebraucht, weil die Seite völlig überlastet war und wie im Vorjahr ein Drecks-Indie-Spiel bekommen ... dieses Jahr "Cubicle Quest". Ein Spiel, das ich nicht mal ausprobieren werde ... schade um die Zeit, nächstes Jahr werde ich beim Steam-Code nicht mehr mitmachen. Unglaublich, was da für Müll auf Steam herumschwirrt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich gehe mal stark davon aus, dass dort größten teils kleinere Games drin sind... Die Chance auf "größere Titel" besteht wahrscheinlich ehr zum Ende hin und noch dazu geringe Chancen.