Gelöst Upgrade von Workstation auf Gaming PC möglich?

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
Hallo zusammen

In meiner firma wird eine ca 5 Jahre alte PC Workstation (Dell Precision 5820 Tower) mit folgenden Komponenten verkauft:
Prozessor: Intel Xeon W-2145
Mainboard: Dell 002KVM
16 GB DDR4 Ram
Grafikkarte: Nvidia Quadro P2000
Preis wäre bei 100€
Mein alter Gamong PC aus 2013 gibt schön langsam den Geist auf. Jetzt stellt sich mir die Frage:
Kann ich den PC umrüsten, sodass ich Games wie Elden Ring in UWQHD in hohen Einstellungen flüssig spielen kann? Zahlt sich das aus oder eher gleich einen gebrauchten/ neuen Gaming PC fertig kaufen?
Lg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Ehrlicherweise lohnt sich das nicht. Der Preis für den PC ist gut, aber die Hardware ist nicht wirklich zum zocken geeignet und die restlichen Komponenten werden OEM Teile von Dell sein.

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
Ok danke für die Antwort. Also mit einer stärkeren Graka (RTX3070) (und eventuell noch 16 GB Ram dazu) wäre es nicht getan deiner Meinung nach?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Der Xeon ist eine Server Cpu, da ist die Single Core Leistung nicht so start, dazu kommt noch das Alter, da wirst du auch in UWQHD in ein Cpu Limit rennnen.

Edit: Das Netzteil wird auch nicht genügend Anschlüsse für eine 3070 haben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Moin. Problem wird die GPU sein, du brauchst sicherlich eine Low Profil Karte. Das Netzteil hat 950Watt und kann fette Quadro Karten befeuern, daran scheitert es nicht . Sieht auch auf einigen Bildern so aus als würde das NT bereits min 1 Pcie Anschluss haben. Wenn du ehh in höherer Auflösung zocken willst dann ist es nicht so schlimm wen der Xeon nicht so potent ist. Aber mit der eingebauten Quadro GPU hast du keine freude beim zocken, die muss gewechselt werden
Doppelpost zusammengeführt:

Hab aber gerade ein Bild gefunden wo im PC nur ein 425Watt NT verbaut ist. Das wäre zu schwach für eine UWQHD GPU.
Doppelpost zusammengeführt:

Schwierig einzuschätzen ob da eine Low Profile GPU rein muss. Hab mir paar Videos angeschaut. Scheint so als braucht man KEINE Low Profil GPU, Glück für dich. Aber wenn der PC nur 425Watt hat, dann ist die Auswahl der GPU recht beengt. Auch kann er PC nur PciE 3.0

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Die Cpu bleibt selbst in UHD zu schwach für eine Grafikkarte, welche die Auflösung auch schafft. Das wird auch in UWQHD nicht besser.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Was soll das jetzt an meiner Aussage ändern?
Dein Vergleich ist eine 6 Jahre alte Cpu, welche damals Mittelklasse war und heute nur noch Low End ist.

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
Also wenn ich den PC nehmen würde, würde ich sowieso eine neue Grafikkarte verbauen. Da hätte ich jetzt mit der RTX3070 geliebäugelt, da würde es ein gutes gebrauchtes Angebot auf Willhaben geben. Das Netztteil hat 950 Watt. Aber ich sehe schon, dass da mein Geld vielleicht bei einem dezidierten Gaming PC besser aufgehoben wäre. Schade, dachte mir da könnte ich ein Schnäppchen ergattern, aber nicht so schlimm.

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
Naja das war nur ein Beispiel, aber generell hätte ich gerne einen PC der die nächsten Jahre potent genug ist, um auch grafisch anspruchsvolle Games auf höherer Auflösung mit hohen Einstellungen zu packen. Ich würde gerne auch Cyberpunkt mal spielen. Und sonst eher auch einige Shooter wie Marvel Rivals (das packt mein derzeitiger PC absolut gar nicht mehr) , Overwatch, etc.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Also Marvel Rivals oder Overwatch sollten kein Problem mit einer 3070 werden, aber wenn du zum Beispiel das neue Indiana Jones spielen willst, dann wird das in UWQHD schon sehr knapp mit der Leistung und dem Grafikspeicher bzw. der reicht zumindest für hohe Einstellungen nicht mehr.

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
Ok. Also wenn ich zukunftssicherer sein will, dann eher einen neuen nehmen mit bessere Graka. Danke für euren Input

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Jup. AMD AM5 Sockel mit einem Ryzen 7500F und einer zb AMD RX9070XT oder RTX5070TI , damit kann man beruhigt UWQHD zocken, es sei denn Willi hat was dagegen ;)

Stahlscharroach

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2025
7
1
😀 also mit der 5070 bin ich glaub ich ganz weit weg von dem was ich mir Budgettechnisch vorgenommen hätte... Aber das ist ein anderes Thema. Das eigentliche Thema des Office PC Upgrades hat sich hier erledigt.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
ja, das liebe Geld, früher hatte man für 300DM das Flagschiff von Nvidia bekommen , heute sind es 3000€ Grrrrrrrrrrrr.