Worklog Und wieder einen herrenlosen Rechner vor der Verschrottung gerettet

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Momentan steckt im M.2 Slot des Boards eine 128 GB SSD drin, die aber kein NVMe macht, sondern noch SATA 3.
Meine Spiele habe ich auf einer gesonderten 500 GB 2,5" SSD.
Meine Überlegung war halt beides gegen eine 1 - 2 TB NVMe SSD mit PCIe 3.0 auszutauschen.

Man muss halt immer etwas zu basteln haben an dem Teil :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
ich versteh dich da komplett,
aber sata ssds reichen aktuell noch mehr wie aus, vorallem gaming macht das zu nvme kaum einen unterschied und wenn nur in einer hand voll spielen
klar bringen 2 kabel mit und wenn man den platz nicht hat lieber zu einer m.2 greifen aber so an sich immer noch gute platten,
nutz nämlich immer noch 2.5" ssds only weil ich kein bedarf für was anderes hab, wenn aber was neues kommt wird aber natürlich auch eine m.2 als os drive genutzt und die anderen dann als normalen speicher
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Wie gesagt, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Aktuell scheinen wohl Speicher und somit auch SSD Preise wieder zu steigen.
Bis jetzt langen mir die SATA SSDs. Egal ob sie nun im m.2 Format für das OS sind oder als 2,5" wo die Games drauf sind
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
richtig, allerdings hält es sich im rahmen, und so günstig war es damals halt noch lange nicht, seh die preise immer noch als gut an, nur ab circa 4tb aufwärts schwankt es teils stark je nach marke und was man genau will
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Die Blackweeks sind ja jetzt vorbei und ich konnte mich auch am Riemen reißen, keinen Mist zu kaufen :)

Das mit der Aufrüstung hat noch etwas Zeit.
Ich schaue mal, was ich an Spielen noch auf den alten Rechner packe und sehe dann weiter.
Das alte Skyrim LE habe ich mit gut 40 Mods ziemlich nach am Ursprung gelassen. Die alte 32 Bit Anwendung ist sehr fragil und stürzte gerne mal ab, wenn eine Mod zu viel da ist.

Das neue Skyrim SE/AE ist 64 Bit und um Einiges robuster.
Ich habe es von Nexusmods mit gut 185 Mods versorgt und im Game noch selber Mods von Bethesda dazu gepackt.
Das Game läuft rocksolid.
Ob ich es irgendwann auf den alten Rechner umziehe, muss sich zeigen. Denke mal die 4k und 8k Texturen, die ich Skyrim SE verpasst habe, sind etwas zu viel für die alte RX 580

In meiner Steam Library schimmelt noch Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 NG rum. Mal sehen, ob mich irgendwann wieder die Lust packt The Witcher 3 zu spielen und ich das dann auf den Rechner installiere.
Cyberpunk wäre mir zu dock dafür und das Spiel gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
ist an mir vorbei gegangen, da gibts meist eh nichts was ich brauchen könnte bzw die normalen deals gibts auch unterm jahr
je nachdem wie die texturen programmiert sind kann es auch damit einwandfrei laufen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Naja, wenn solche Texture Mods mehrere Gigabyte groß sind, spricht das schon für sich.
Meine 4070 mit 12 GB ist auch immer recht gut ausgelastet.

Bei Blackweek muss man immer aufpassen. Wer sagt denn nicht, dass Preise erst künstlich erhöht werden, damit die Angebote noch besser aussehen.
Die Lager müssen zwar leer, aber zu verschenken hat trotzdem niemand etwas.
Ich schaue auch lieber, was es in den normalen angeboten gibt, als Hals über Kopf bei den Blackweek einzukaufen.

Jetzt heißt es also erst einmal Füsse still halten und das Jahr abzuwarten. Neues Jahr, neue Angebote.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
klar keine frage
aber teils nehmen sich die spiele auch einfach so was vom vram bzw reservieren den auch wenns garnicht genutzt wird bzw nur temporär

genau so siehts aus und so ist es immer gewesen
entspannt das ende vom jahr genießen, wenn man was findet findet man was wenn nicht dann eben nicht :D
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Stimmt. Wenn man machmal Spiele startet, sieht man, dass schon im Hauptmenü plötzlich 4 - 6 GB VRAM verbraten werden, für eigentlich nix.
Heute werden Spiele nicht mehr optimiert, man muss sich halt den PC zum Spiel optimieren :-D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
kommt auf den laden der das spiel programmiert an, gibt schon noch das ein oder andere aktuelle spiel wo das nicht der fall ist, aber als gegenbeispiel ist zb call of duty das aktuelle oder aus dem jahr davor, weiß ich nichtmehr genau das macht den vram komplett voll, alles was geht :D