Worklog Und wieder einen herrenlosen Rechner vor der Verschrottung gerettet

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Das sind dann noch immer die alten Quad Core CPUs.
In wieweit die heute noch leistungsstark genug sein, liegt wohl an der Anwendung.
Mein Ryzen 5 2600x ist zwar keine Rakete, aber erst würde trotzdem einen Upgradepfad bis zur 5000er Generation bieten.
Vielleicht liegen deswegen kaum AM4 Boards im Elektroschrott.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Intel hatte zu dieser Zeit wohl 90% der Fertig PCs bestückt, oftmals liegt eine Lenovo HP Fertig PC im Schrott, bei denen finde ich so gut wie nie ein AMD System und wenn dann nen alten FX
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Oh je. Die AMD FX Prozessoren mit der Bulldozer Architektur, waren die schlimmsten CPUs, die AMD jemals hergestellt hat.
Das Chiplet Design war absolut katastrophal.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
130 €
Weiß nicht, ob das zu viel ist. Bin jedenfalls schwach geworden :)
Der kommt mit dem Original AMD Kühler.
Den werde ich wohl gegen den Pure Rock LP austauschen, auch wenn er ins Gehäuse passen würde. Denke mal der Pure Rock ist wohl besser

Das alt i7-4790 Board werde ich wohl ins eBay packen.
Ich finde es im eBay aktuell nur etwas nervig ständig Fragen beantworten zu müssen wie etwa: "Läuft Valorant/PupG/Fortnite/CS:Go auf dem System?"
Leute, ich spiele das nicht! Schaut doch in den Systemanforderungen nach und entscheidet selber!!!!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
davor graut es mich auch, hab noch so einiges an alter Hardware rumliegen aber ich bin ein ehrlicher Mensch und kann nicht garantieren das diese ohne zicken läuft. Ab und zu kommt mal eine Anfrage in diversen Threads zustande, ich krame das Zeug raus, teste es kurz und nenne einen Preis, Und das wars dann . Einige denken hier das man das Zeug verschenkt und ich hab schon wirklich mini Preise.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Wenn ich den alten i7-4790 mit meinem aktuellen 13400F vergleiche, liegen da natürlich Welten zwischen.
Damals hatte Intel ja den "Luxus" gehabt, das AMD nur schrottige FX Prozessoren hatte, wobei dort der High-End FX bereits von einem Mittelklasse i5 in Grund und Boden gestampft wurde.
Erst als Amy mit den Ryzen CPUs um die Ecke kam, kam Intel in Zugzwang und hat die Prozessoren so richtig aufgemotzt.

In wiefern Kiddis heute noch mit einer 10 Jahre alten i7 glücklich werden, kann ich nicht sagen. Ich denke die Erwartungen an alte Hardware sind da schon recht hoch.
eBay ist ja überflutet mit alten Rechnern und Komponenten.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Kommt immer auf die Spiele drauf an.
Ich Modde halt meine Games, soweit wie es geht, mit besseren Texturen und anderen Sachen.
Da gerät der Grafikspeicher schnell voll und die Last ist halt auch enorm.
Ich möchte halt dass meine Games auch gut aussehen :)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Wie war das? Ein Rechner auf dem Solitaire und Minesweeper laufen, ist auch irgendwie ein Gaming PC, oder?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Soeben habe ich die Komponenten erhalten und gleich flugs das System umgebaut.
Läuft absolut problemlos.

Sind die MSI Boards der Pro Serie eher etwas für Office PCs?
Das Board hat, neben 4pin dem CPU-Lüfter, nur einen 4pin PWM Lüfter Anschluss, was echt wenig ist.
Von meinem Gehäuse konnte ich jetzt die drei großen 120er Lüfter über eine dreifach Peitsche anschließen.
Der kleine 80er Lüfter hinten am Gehäuse ist halt jetzt ohne Funktion.
Ein 120er Lüfter saugt von unten Luft an und zwei 120er Lüfter pusten die Luft oben aus dem Gehäuse raus.
Ich schaue mir mal die Temperaturen unter Last an, aber denke, das reicht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
das pro max ist unterster einstieg
die bessere lösung ist war ein pro vdh, aber auch da ist die ausstattung eher einstiegsbereich,
130€ find ich naja solopp gesagt schon etwas viel, hier hätte ich maximal aber auch wirklich maximal 100€ angesetzt
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich habe jetzt mal ein wenig Benchmarks mit dem System gemacht und muss sagen, dass die Werte mich ein wenig enttäuscht haben.
Das i7-4790 Board mit 16 GB DDR3-1600 ist nur unwesentlich langsamer ,als das Ryzen 5 2600x mit 16 GB DDR4-3200
Hatte ich da zu viel erwartet?

Groß gespielt habe ich auf dem System noch nicht und rechne nicht damit dass ich Performanceprobleme bei alten Spielen wie Skyrim LE oder Fallout New Vegas bekommen, aber trotzdem überlege ich bereits, was ich hardwaretechnisch am System ändern könnte.

Hier mal eine Liste, die ich erstellt hatte.
1701328609257.png
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
die ersten zwei tests sind ja gpu tests, da hat die cpu nichts zu sagen
ich mein auch dass test 3 ebenfalls mehr auf die gpu geht
und der 4. test ist eine kombi aus beidem und daran siehst du auch eine cpu verbesserung,
du kannst ja mal cinebench* machen, jeweils single und multicore, multicore hat das upgrade aufjedenfall einiges gebracht, singlecoretechnisch ebenfalls, kommt aber dann aufs spiel an und wie du sicherlich auch weißt sind benchmarks benchmarks und entsprechen nicht immer der tatsache in der realität wenn anwendungen laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich spiele jetzt die ganze Zeit schon das originale Skyrim in der alten 32 Bit Legendary Edition und habe nur gut 40 Mods installiert.
Die Auflösung ist 1440p und es läuft absolut geschmeidig.
Von den 8 GB Grafikkarten Speicher sind gerade 2,5 GB in Nutzung.
Während des Spielens, springt die Auslastung im Afterburner ständig zwischen 0% und 80 - 99% hin und her.
Denke mal, es liegt an dem steinalten DirectX 9 Game.
Die CPU tastet hoch auf bis zu 4,1 GHz, ist aber mit ca 5% Auslastung vollkommen unterfordert.
Ich schaue mal, was ich dem Rechner noch zum Fressen vorwerfen kann.

Es scheint also alles in Butter zu sein. Benchmarks sind halt sehr statische Werte und entsprechen nicht der Realität.
Soweit bin ich zufrieden, aber werden irgendwann doch mal Teile an der Maschine austauschen, wenn ich gute Angebote sehe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
klar wenn sich gute angebote ergeben warum nicht, macht doch jeder so^^
das upgrade ist aufjedenfall spürbar auch wenn es wie ich schon sagte für mich zu teuer gewesen wäre
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Das wird sich alles zeigen.
Meine Idee war ja, da mal ne fettere CPU einzubauen. Der Pure Rock LP Topblower Kühler würde da dann aber an seine Grenzen kommen.
Er kann eine TDP von 100W was jetzt schon mit 95W der 2600x sehr an seine Grenzen kommt.
Da durch das schmale Gehäuse un der senkrechten Grafikkarte kein Platz für einen ordentlichen Towercooler drin ist, wird es da wohl auf ne WaKü auslaufen.
Oben im Deckel ist Platz für eine 240er oder vielleicht sogar 360er.
Aber, kommt Zeit, kommt Rat.

Ich denke aber, die CPU wird noch immer reichen. eher ginge es um GPU.
Ersteinmal aber überlege ich die 128 GB SATA M.2 SSD gegen eine große PCIe 3.0 NVMe auszutauschen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
wenn du noch normale 2.5" sata ssds da hast bau so eine ein, reicht vollkommen aus, hab ich auch
gibt ja noch die ein oder andere möglichkeit cpus aufzurüsten, ryzen 5600, 5700x, oder auch je nachdem auf was du aus bist 3900 etc

zum pure rock lp, wie macht er sich unter volllast in der lautstärke und temperatur?