Worklog Und wieder einen herrenlosen Rechner vor der Verschrottung gerettet

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Der finale Umbau ist erledigt!
Das Gehäuse ist ein Sharkoon MS-Y1000.
Da es relativ schmal ist, musste ich leider den LCC 120 CPU Tower Cooler gegen einen Be Quiet! Pure Rock LP Top Bower Cooler austauschen, der trotzdem gute Kühlleistung liefert.
Als Grafikkarte werkelt jetzt eine Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 580 8 GB Grafikkarte im vertikalen Slot.
Sieht ganz toll aus und funktioniert absolut prima.
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Zusatz:

Das ist das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte vertikal eingebaut habe.
Die hat zwar kein umwerfendes RGB, aber wenigstens leuchtet oben drauf ein kleines Sapphire Logo.

Eine RX 580 habe ich seit Jahren nicht verbaut und bin gespannt, was sie heute noch an Leistung liefert.
 

Anhänge

  • IMG_5336.jpeg
    IMG_5336.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5337.jpeg
    IMG_5337.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 12

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus. Viel Spaß mit dem System.
Vieleicht liegt es nur an mir, aber sollte der Glass-Teil nicht nach oben? :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Das Glasteil wird an vier Haken eingehakt.
Man kann es sowohl oben, als auch unten machen.
Ich habe es mal nach unten gemacht, damit man die Grafikkarte besser sieht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
sieht doch supi aus, gefällt mir wirklich sehr gut
was hast du für die 580 bezahlt?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Hat mich 50 € gekostet.
Weiß nicht, ob es ein guter Preis ist oder nicht.
Ist meine erste AMD Karte nach längerer Zeit. Am Wochenende werde ich mal ein paar Benchmarks über das System jagen.
Wird bestimmt auch interessant, wie die Lautstärke des Systems ist, wenn da Last drauf kommt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
die nitro und pulse karten von sapphire waren von den 470, 480, 570 und 580 mit unter einer der besten karten überhaupt, find die karten immer noch sehr schön
doch der preis ist super, wenn man bedenkt das solche karten damals während dem miningboom für teils bis zu ich mein 400€ gehandelt wurden oder sogar mehr/weniger (kann ich mich nichtmehr genau erinnern) ist der preis jetzt mega gut
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
An der Karte gefällt mir, dass die eine Metall Backplate hat, was wohl auch noch bei der Kühlung positiv ist.
Ich habe hinten im Gehäuse Boden einen 80er Lüfter, der nach oben bläst und damit auch an der Grafikkarte vorbei.

Das Netzteil habe ich gegen ein größeres 650 W Netzteil austauschen müssen.
Die Grafikkarte braucht einmal 8pin und einmal 6pin.
Das alte Corsair CX430 Netzteil hatte nur einen 6 Pin Anschluss.
Außerdem ist das neue Netzteil teilmodular, was mir einiges an Kabelsalat erspart.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Im Gerätemanager ist beim SATA Controller nur der Microsoft Standardtreiber installiert (Standardmäßiger SATA AHCI Controller).
Macht es Sinn hier einen anderen SATA Treiber zu suchen?

Bei CrystalDiskMark zeigt mir eine Leserate von 520 MB/s und eine Schreibrate von 480 MB/s
Das sind eigentlich auch die Maximalwerte die die Intenso Top SSD kann.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Danke!

Ich bin ein absoluter Fan von Sapphire Grafikkarten.
Früher zu alten AGP Zeiten, hatten die sogar noch wunderschöne Designs.
Durchsichtiges, blaues oder rotes Kunstoff mit irgendwelchen Cyborgs oder Robotern drauf.
Leider gab es damals noch keine Gehäuse mit Sichtfenstern, so dass man vor dem Einbau die Grafikkarte bewundern konnte, die sie im Gehäuse verschwand.
Schade, dass Grafikkarten heute meistens so langweilig aussehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
da bin ich leider zu jung für,
ich find einfache und cleane designs doch angenehmer wie so rgb fiasko, durchaus auch die alten designs mit cyborgs etc
aber da ist halt jeder geschmack verschieden
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
RGB muss ich auch nicht haben.
Nur gelegentlich baue ich mal Rechner mit RGB, aber alleine der zusätzliche Kabelsalat der dabei entsteht nervt ungemein.
Meistens stehen die Tower PCs sowieso unter dem Schreibtisch und da brauche ich keine RGB Beleuchtung an den Füssen.

In den letzten 30 Jahren habe ich schon so einige Trends miterlebt. Ob sinnvoll oder nicht, muss man halt immer für sich selbst abwägen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
deswegen find ich daisychain lüfter nice, alles zusammenschließen und abfahrt, ob mit oder ohne rgb is mal egal, bin da jetzt auch nicht so der fan von rgbkrimes, lieber schlicht

was war denn bis jetzt dein komischtest erlebnis? :D
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ja, aber die Lüfter kosten dann auch eine Stange Geld :)

Es gab da schon Einiges.

So richtig zum PC Basteln, hat mich mein 486 DX 33 gebracht.
Das war ein Rechner im Desktopgehäuse von Vobis und hatte ein schickes Colani Design gehabt.
Bei dem Rechner ist nach zwei Wochen Gebrauch die 105 MB Festplatte kaputt gegangen. Diese wurde auf Garantie gegen eine 120 MB Platte ausgetauscht. War damals ein riesiger Sprung was Plattenplatz anbetraf. Den Einbau habe ich dann selber gemacht und es funktionierte auf Anhieb!
Ich spielte damals gerne Strike Commander, der zur Installation 60 MB Plattenplatz benötigte.
Dazu musste ich leider Windows 3.1 von der Platte löschen, um das Spiel zu spielen.

Kurz nach der Garantie ging das Mainboard kaputt und ein PC Händler vor Ort, hat mir ein Mainboard mit Visa Local Bus eingebaut. Das was ein 32 Bit Erweiterung für den ISA Slot und hat Grafikkarten richtig gut Dampf gegeben.
Damit fing dann meine Bastelei an. Erst wurde eine SoundBlaster Pro Soundkarte eingebaut. Die Soundkarte war damals höllisch teuer gewesen.

Nach ein paar Jahren bekam ich mein erstes Intel Xeon Board in die Finger.
Damals waren die Xeon Prozessoren im Slot 2 Format. Das war ähnlich, wie die Slot 1 CPU Pentium II / III.
Die CPUs waren jeweils 20 x 20 cm Kantenlänge und auf dem Board waren 4 Stück davon.
Leider habe ich da keine Fotos mehr von, denn das war eine absolute Höllenmaschine, auch was den Aufbau anbetraf. :)
Dafür ein passendes Gehäuse zu finden war schon schwierig (Ich glaube ein gigantisches Chieftec Case hatte ich damals gefunden).
Auch wenn das Gerät heute nur noch Staubfänger wäre, hätte ich die gerne noch gehabt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ach Kinder. Da denke man der Rechner ist fertig und schon bekommt man eine Mainboard/CPU/RAM Kombination in die Finger.
Ich habe jetzt die Möglichkeit ein MSI B450M Pro Max Board mit Ryzen 5 2600x CPU und 16 GB Agis RAM zu kriegen.
Also heißt es demnächst wieder: Alles zerlegen und dann alles von Anfang an.

Ich denke, das ist ein würdiges Upgrade für die Maschine.
Was mich bei dem Board ein wenig stört, dass es nur einen PWM Anschluss für die Gehäuselüfter gibt.
Aktuell laufen die Lüfter oben un der Lüfter unten über einen PWM Anschluss, während der kleine 80er Lüfter hinten über einen separaten 3poligen Anschluss läuft.
Jetzt muss ich also alle Lüfter über einen PWM Anschluss laufen lassen.

Ich denke das System entwickelt sich zu einem Bastelsystem.

Im ersten Schritt werde ich in den M.2 Slot auf dem Board meine 128 GB SATA SSD einbauen, die ich letztens aus einem Laptop ausgebaut habe.
Sollte für das System erst einmal gut sein.
Games und Daten wandern dann auf die 500 GB 2,5" SSD, die derzeit verbaut ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
wenn du mal nen i5 10400/500 in die Finger bekommst wäre ich nicht abgeneigt ihn dir abzukaufen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Bei uns im Ort hatte jemand einen i9-9900K, inkl Mainboard, Corsair 360er Wasserkühlung und 32 GB RAM im Angebot.
Aber 400 €, war mir dann doch zu viel dafür.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Ich finde meine Perlen immer auf dem Wertstoffhof aber das sind dann PC mit nem Intel der 4er oder 6er Generation.