Transportschaden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vorhin hatte deine Rechtschutz noch eine Selbstbeteiligung von 150€? 0€ würden mich doch sehr wundern... Kenne keinen der sowas abschließt.

Im Endeffekt ist das alles deine Entscheidung. Wenn wegen so einem kleinen Ding enorme Kosten entstehen, kannst du dir sicher sein, dass du danach eine neue Rechtsschutz Versicherung brauchst.
Wir sprachen im allgemeinen über Rechtsschutzversicherungen. Ich bin seit mehr als 3 Jahren ohne Schaden und meine Selbstbeteiligung ist daher auf 0€ gegangen. Und bei einem Schaden wird keine Versicherung gleich kündigen. Ich hatte sowas schon und da wurde mir erst nach dem 3. Oder sogar 4. Schaden gekündigt.

Deshalb werde ich gegenüber DHL versuchen meine Rechte geltend zu machen. Meiner Erfahrung nach zahlen Versicherungen schon, aber lehnen es erst einmal ab. Alles weitere sehe ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
aha :unsure: interessante Allgemeinaussage :ROFLMAO:.
Joa. Ich hab mal ne gebrauchte Grafikkarte über ebay gekauft. Mit Rechnung und fast 2 Jahren Rest Garantie. Wert 500€. Nach 2 Wochen war sie hinüber und ich musste feststellen, dass nur der Käufer die Garantie Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen kann. Andernfalls benötigt es eine Abtretungserklärung seites des Ursprünglichen Käufers. Der Verkäufer hat nachträglich so eine Erklärung natürlich nicht ausgestellt.

Finger weg von gebrauchten teilen. Sagt dir übrigens auch jeder Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Clu
quatsch.
ich kaufe seit jahren für freunde, bekannte und verwandte gebrauchte laptops.
dürften inzwischen 7 oder 8 stück sein. teilweise 10 jahre alt, funktionieren einwandfrei.
selbst nutze ich ein AW aus 2013, ebenfalls gebraucht gekauft, funktionert ebenso einwandfrei.
sicher kann man pech haben, aber der muss eben neu kaufen, wenn er kein risiko eingehen will. wenn man gebrauchtware vom händler kauft, hat man auch gewährleistung. nicht in dem umfang wie bei neuware, aber besser als garnichts.
aber pauschal von gebrauchtware abraten ist quatsch.
PS: was für ein "fachmann" ist das?

Joa. Ich hab mal ne gebrauchte Grafikkarte über ebay gekauft. Mit Rechnung und fast 2 Jahren Rest Garantie. Wert 500€. Nach 2 Wochen war sie hinüber und ich musste feststellen, dass nur der Käufer die Garantie Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen kann. Andernfalls benötigt es eine Abtretungserklärung seites des Ursprünglichen Käufers. Der Verkäufer hat nachträglich so eine Erklärung natürlich nicht ausgestellt.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Für mein Rig zuhause 256 GB RAM DDR4 ECC gebraucht gekauft zur wirklichen RAM-Preispeakzeit, funktioniert immer noch einwandfrei.
Genauso auch mit den 3090, die ich gebraucht gekauft habe. Gesamtpreis über 2.000€ und seit mehr als einem Jahr gehen sie immer noch.
ECC RAM gar nicht testen können sondern einfach mit Versand gekauft und hat gut geklappt. Man kann auch gute Sachen gebraucht kaufen, macht sogar mehr Sinn in vielerlei Hinsicht als neue Ware.

Ich sage immer.. Als Käufer Finger weg von Ware die ohne Käuferschutz (bzw. PayLivery) versendet wird. Entweder damit oder selbst abholen. Damit fahre ich bei Gebrauchten immer am besten. Kein Stress. Keine Probleme.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Für mein Rig zuhause 256 GB RAM DDR4 ECC gebraucht gekauft zur wirklichen RAM-Preispeakzeit, funktioniert immer noch einwandfrei.
Genauso auch mit den 3090, die ich gebraucht gekauft habe. Gesamtpreis über 2.000€ und seit mehr als einem Jahr gehen sie immer noch.
ECC RAM gar nicht testen können sondern einfach mit Versand gekauft und hat gut geklappt. Man kann auch gute Sachen gebraucht kaufen, macht sogar mehr Sinn in vielerlei Hinsicht als neue Ware.

Ich sage immer.. Als Käufer Finger weg von Ware die ohne Käuferschutz (bzw. PayLivery) versendet wird. Entweder damit oder selbst abholen. Damit fahre ich bei Gebrauchten immer am besten. Kein Stress. Keine Probleme.
Du weisst halt nie was du da kaufst. Kann klappen oder eben nicht. Es gibt sicher genug Leute, die darüber ein Lied singen können und das Gebrauchte Teil war nach kurzer Zeit defekt.

Das sagt dir jeder "Fachmann", der dir neuen teuren scheiß verkaufen will.
Hab ich übrigens noch nie einen Fachmann sagen hören. Und dieser "Fachmänner" in den PC Stores, sind meistens alles andere als "Fachmänner". Die können die Teile Einsätzen, des wars auch meistens.

Was du da erzählst ist absolut nicht korrekt. Das die Karte nach 2 Wochen fritten geht, liegt nicht am Verkäufer, Käufer oder daran das Sie gebraucht war. Das ist einfach nur Pech.
Und bezüglich dem Recht auf Garantie, dass weiß man eigentlich. Ich lasse sowas bei Garantie Produkten mir dazu geben.

Und dein "du weißt nie was du da kaufst" stimmt ja genauso bei Neugeräten über ein. Kann dir auch nach 2 Tagen fritte gehen, weiß man nie.
Wenn man nach dir gehen würde, würde sich ja jeder ein Neuwagen kaufen? Ich glaube das ist nicht so der Fall^^

Wenn du Gebraucht mit Garantie kaufst, Abtritts Erklärung hast, was soll da passieren ? Es geht nach Ablauf der Garantie kaputt, da wärst du aber genauso geschmiert, wenn du es dir damals neu gekauft hättest und es geht nach 2 Jahren schrott.

• Haha!
Reactions: Lukas1991
Das sagt dir jeder "Fachmann", der dir neuen teuren scheiß verkaufen will.
Hab ich übrigens noch nie einen Fachmann sagen hören. Und dieser "Fachmänner" in den PC Stores, sind meistens alles andere als "Fachmänner". Die können die Teile Einsätzen, des wars auch meistens.

Was du da erzählst ist absolut nicht korrekt. Das die Karte nach 2 Wochen fritten geht, liegt nicht am Verkäufer, Käufer oder daran das Sie gebraucht war. Das ist einfach nur Pech.
Und bezüglich dem Recht auf Garantie, dass weiß man eigentlich. Ich lasse sowas bei Garantie Produkten mir dazu geben.

Und dein "du weißt nie was du da kaufst" stimmt ja genauso bei Neugeräten über ein. Kann dir auch nach 2 Tagen fritte gehen, weiß man nie.
Wenn man nach dir gehen würde, würde sich ja jeder ein Neuwagen kaufen? Ich glaube das ist nicht so der Fall^^

Wenn du Gebraucht mit Garantie kaufst, Abtritts Erklärung hast, was soll da passieren ? Es geht nach Ablauf der Garantie kaputt, da wärst du aber genauso geschmiert, wenn du es dir damals neu gekauft hättest und es geht nach 2 Jahren schrott.
Da ist wohl einer als Anwalt geboren. Ich wusste nichtmal das es eine Abtretungserklärung gibt.

Du sprichst von irgendwelchen “Hobbywerkstätten”, die sich als Fachleute ausgeben. Die gibt es zu genüge und die kannst meist wirklich vergessen.

Ich rede von Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Gaming Pcs zu bauen. Die haben genug storys von Leuten die wieder mal irgendwo gebraucht gekauft haben und nun jammern, weil es nicht oder nicht mehr funktioniert.

Aber kann ja jeder machen wie er denkt :)

Da ist wohl einer als Anwalt geboren. Ich wusste nichtmal das es eine Abtretungserklärung gibt.
Ich weiß nicht genau, was das mit Anwalt sein zutun hat. Weil das ist wirklich nichts neues, kennt man einfach mMn.
Leicht unnötiger Satz von dir, nur weil du jetzt dich dadurch anscheinend angegriffen gefühlt hast. Ich wollte dich nicht mit meinem Satz angreifen.
Aus meinen Privaten Verkäufen, haben die Leute diese Erklärung ebenfalls immer verlangt. Ich gebe Sie aber ohnehin mit, da ich auch keine Lust auf den Stress hab, wenn mal was ist. So ist man selber fein raus.

Wer sucht, der findet negatives. Wie absolut in jedem Gebiet.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem vermutlichen Rechtsstreit, halt uns gerne auf dem Laufenden. Vermutlich hast du aber auch aus diesem Fall gelernt und wirst nicht nochmal so etwas versenden, zumindest nicht mit Käuferschutz.

Aus meinen Privaten Verkäufen, haben die Leute diese Erklärung ebenfalls immer verlangt. Ich gebe Sie aber ohnehin mit, da ich auch keine Lust auf den Stress hab, wenn mal was ist. So ist man selber fein raus.
Vielen dank. Ich schreibe gerne, wenn sich was neues ergibt.

Also ich habe bestimmt über 250 Artikel über Kleinanzeigen verkauft und noch nie hat mich jemand nach einer Abtretungserklärung gefragt.

Mir kam nur die frage auf, ob du es gewusst hättest, wenn ich es zuvor nicht erwähnt hätte….

Also ich habe bestimmt über 250 Artikel über Kleinanzeigen verkauft und noch nie hat mich jemand nach einer Abtretungserklärung gefragt.

Mir kam nur die frage auf, ob du es gewusst hättest, wenn ich es zuvor nicht erwähnt hätte….
Bei einigen Artikeln, die ehr "Kleinigkeiten" sind , macht das auch überhaupt kein Sinn. Zumindest für mich nicht... Oder das Produkt ist halt kurz vor Ablauf der Garantie oder schon raus, dann juckt es auch nicht.

Und ja ich wusste es davor schon. Wie gesagt hatte ich Jahrelang ein Online-Shop :) Da bist du auch belehrt bzgl. Garantierecht usw.
Es gibt ja auch diverse Unternehmen, denn reicht einfach die Rechnung. Teufel z.B gehört zu diesen Unternehmen :) Dort hatte ich das nämlich schon, weil ich es selber vergessen habe, mir diese Erklärung zu geben. Hab Sie zwar im Nachhinein noch erhalten, aber da hatte ich schon mein Ersatz :) Ab da lief es sowieso über mich.

Für dich in Zukunft, einfach drauf bestehen! Und beim verkaufen, einfach mitgeben :) Wie gesagt, ersparst dir selber ggf. Stress.

mit der abtretungserklärung kannst du auch pech haben, wenn in den garantiebestimmungen steht, dass diese garantie nur für den erstkäufer gilt.

Bei einigen Artikeln, die ehr "Kleinigkeiten" sind , macht das auch überhaupt kein Sinn. Zumindest für mich nicht... Oder das Produkt ist halt kurz vor Ablauf der Garantie oder schon raus, dann juckt es auch nicht.

Und ja ich wusste es davor schon. Wie gesagt hatte ich Jahrelang ein Online-Shop :) Da bist du auch belehrt bzgl. Garantierecht usw.
Es gibt ja auch diverse Unternehmen, denn reicht einfach die Rechnung. Teufel z.B gehört zu diesen Unternehmen :) Dort hatte ich das nämlich schon, weil ich es selber vergessen habe, mir diese Erklärung zu geben. Hab Sie zwar im Nachhinein noch erhalten, aber da hatte ich schon mein Ersatz :) Ab da lief es sowieso über mich.

Für dich in Zukunft, einfach drauf bestehen! Und beim verkaufen, einfach mitgeben :) Wie gesagt, ersparst dir selber ggf. Stress.
Saphire macht das auch. Die hätten mir damals geholfen, obwohl ich nicht der 1. Käufer war. Nur leider lag die Grafikkarte bei dem Händler irgendwie 3 Jahre im Lager und die ursprüngliche Herstellergarantie war bereits erloschen. Also blieben nur die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und die hat nunmal nur der Käufer.

Übrigens hat der Käufer vom meinem PC auch keine Abtretungserklärungen verlangt. Nur Rechnungen wollte er zugesandt haben. Da ist z.B. auf der Grafikkarte noch Garantie und auf dem CPU auch. Der Wert ist 1300€ also keine “Kleinigkeit”.

Als Unternehmer hat man dieses Wissen vielleicht, Privatpersonen wie ich es bin halt nicht.

Auch als Privatperson kann man solches Wissen problemlos haben, wenn man sich mehr als 5 Minuten mit dem Thema Gewährleistung und Garantie beschäftigt. Dann würde man nämlich auch Garantie und Gewährleistung nicht so inflationär und fälschlich synonym verwenden. Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und dem Händler gegenüber geltend zu machen.

Manche Online Shops wie Notebooksbilliger bieten für die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen extra Vordrucke an.

Dass eine Grafikkarte drei Jahre beim Händler im Regal liegt und dann die Herstellergarantie nahezu erloschen ist, kann nur daran liegen, dass die Grafikkarte gebraucht war, ich kenne keine Herstellergarantie die schon mit dem Verkauf vom Distributor an den Händler beginnt, der Zeitraum für eine Herstellergarantie beginnt nahezu immer erst mit dem Verkauf an Endverbraucher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.