Das hängt stark vom Wohnort ab. Wenn man so richtig in der Pampa ist, muss man erstmal überhaupt jemanden finden. In einer größeren Stadt ist das bestimmt eine gute Option.Wegen solcher horror storys hab ich meine alten rechner nur zur abholung verkauft,engt den käuferkreis etwas ein aber ich muss mich nicht mit solch lästigen dingen wie dhl beschäftigen
Wattenscheid,mitten im pott,da gehts eig. Aber auch hier haste die''ich nenn sie mal türhändler''sagen zu (preis steht)und wenn sie dann da sind haben sie auf einmal 100 euro zu wenig dabei oder der ober hammer waren so 2 typen die wollten den rechner zum testen mit nach hause nehmen und später geld vorbei bringen xD...auf ebay kleinanzeigen erlebste immer was,must nur was reinstellen^^Das hängt stark vom Wohnort ab. Wenn man so richtig in der Pampa ist, muss man erstmal überhaupt jemanden finden. In einer größeren Stadt ist das bestimmt eine gute Option.
Wiederum würde ich persönlich nie ohne Käuferschutz kaufen, wäre mir zu riskant. Auf Verkäuferseite sind meiner Erfahrung nach noch mehr Betrüger und Schwindler unterwegs.Zumindest rate ich jedem dazu als Verkäufer niemals den Käuferschutz zu akzeptieren. Als Käufer hat man scheinbar freien Spielraum.
Hätte ich mal einfach die 89€ Erstattung akzeptiert. Mir war das Problem mit dem Käuferschutz jedoch so nicht bekannt.
Ist richtig. Als Käufer ja, als Verkäufer nein.Wiederum würde ich persönlich nie ohne Käuferschutz kaufen, wäre mir zu riskant. Auf Verkäuferseite sind meiner Erfahrung nach noch mehr Betrüger und Schwindler unterwegs.
Ja. Aber dann würdest du bei vielen rausfliegen aus der Auswahl..Ist richtig. Als Käufer ja, als Verkäufer nein.
Es heißt ja schließlich auch Käuferschutz![]()
Ne sorry also wenn selbst der zdf darüber einen Artikel schreibt, wird da wohl auch was dran sein.Ja. Aber dann würdest du bei vielen rausfliegen aus der Auswahl..
Gerade in der Zeit heute bestehen schon viele auf den Käuferschutz denke ich.
Ich glaube, du hattest einfach Pech - von so vielen Menschen genau diesen erwischt zu haben.
Und gerade bei 1600€ Kaufpreis - sorry aber das kaufe ich doch nicht gebraucht so blind ohne Käuferschutz.. Außer man holts ab. Da kann mans dann testen. Was ich aber nicht mache: Transport versichern lassen. Kostet bei uns in Österreich ab einer Summe nochmal extra.. das mache ich nicht. Sehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Im Fall der Fälle finden die immer eine Lücke um nicht zu zahlen. Sonst brauchst du wieder einen Anwalt.
Die meisten Rechtsschutz Versicherungen haben eine Selbstbeteiligung von 150€. Bei einem Artikel der unterhalb dieses Wertes liegt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.Käuferschutz wird allgemein in der EU sehr groß geschrieben. Selbst außerhalb von solchen Plattformen, stehst du als Käufer immer besser da, egal wo du kaufst.
Hier stehen wir bei einer Summe, die ich wie schon von anderen geschrieben niemals per Versand geschickt hätte. Erst recht nicht mit Käuferschutz.
Das Problem hier wird leider keine Lösung finden. Käuferschutz wird klar entscheiden. Ich selber hatte Jahrelang mit DHL zutun, da ich ein Online Shop hatte. Von 10 eingereichten Schadensfällen, habe ich einen erstattet bekommen. Meistens war es selbst dann nicht einmal die volle Summe, sondern eine Art "Kulanzentscheidung".
Hier noch mit Anwalt etc vorzugehen wäre ein reines Geldgrab, weil hier Aussage gegen Aussage verläuft und da zieht man meist den kürzeren als Verkäufer. Da wie gesagt, in der EU Käuferschutz groß geschrieben wird.
Es tut mir leid um das ganze, aber sowas passiert manchmal im Leben. Man lernt daraus und macht es nächstes mal
Waren den die Versuche der Übernahme der Transportschäden bei DHL privat oder mit Rechtsanwalt?Käuferschutz wird allgemein in der EU sehr groß geschrieben. Selbst außerhalb von solchen Plattformen, stehst du als Käufer immer besser da, egal wo du kaufst.
Hier stehen wir bei einer Summe, die ich wie schon von anderen geschrieben niemals per Versand geschickt hätte. Erst recht nicht mit Käuferschutz.
Das Problem hier wird leider keine Lösung finden. Käuferschutz wird klar entscheiden. Ich selber hatte Jahrelang mit DHL zutun, da ich ein Online Shop hatte. Von 10 eingereichten Schadensfällen, habe ich einen erstattet bekommen. Meistens war es selbst dann nicht einmal die volle Summe, sondern eine Art "Kulanzentscheidung".
Hier noch mit Anwalt etc vorzugehen wäre ein reines Geldgrab, weil hier Aussage gegen Aussage verläuft und da zieht man meist den kürzeren als Verkäufer. Da wie gesagt, in der EU Käuferschutz groß geschrieben wird.
Es tut mir leid um das ganze, aber sowas passiert manchmal im Leben. Man lernt daraus und macht es nächstes mal anders.
Ich habe die Sache mit dem Anwalt bereits angeleiert. Gegenüber DHL werde ich es definitiv versuchen.Naja, du willst ihn ja wieder verkaufen, dem nächsten Käufer wird es wurscht sein ob es ein günstiges Sharkoon Gehäuse für 50€ und ein 25€ CPU Kühler ist. 75€ Lehrgeld. Ich verstehe dich voll und ganz, wenn der Kunde dich verarscht hat und DHL keinen Grund sieht das zu bezahlen. Es ist dein Geld und deine Nerven die dann drauf gehen.
Lass mal ChatGPT nach dem Namen des Käufers suchen, vielleicht ist er kein unbeschriebenes Blatt![]()
ja, Recht ist ja schön und gut. Er will in dem Fall aber nur darauf hinaus, dass es manchmal deutlich billiger kommt, wenn du mal jetzt vielleicht max 150€ Leergeld zahlst (wenn nicht mehr beschädigt ist) - schlechter verkaufst aber keinen Streit eingehen musst.Also das Gehäuse kannst genauso wie den Kühler wegschmeißen. Was nun tatsächlich die Summe von 150€ übersteigt. Es sei denn ich finde zufällig was günstiges, gleichwertiges Gebraucht.
Persönlich testen kann ich den PC erst voraussichtlich übermorgen.
Wieso sollte ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen? Die Chancen liegen aus meiner Sicht ziemlich hoch, dass DHL für den Schaden aufkommen muss. Sie geben an, der Außen Karton hätte nicht ausgereicht. Selbst wenn der Karton 4x so dick gewesen wäre, wäre der Schaden trotzdem entstanden. Vorausgesetzt der Schaden entstand überhaupt während des Transports. Ein Gutachter wird dies vermutlich ähnlich sehen, weshalb ich denke DHL wird es nicht drauf anlegen, dass ein Richter darüber entscheidet.
Interessant. Ich kenne die genauen Fakten deiner Transportschäden leider nicht, aber viele Leute schreiben im Internet erst mit einem Anwalt zu Ihrem Recht gegenüber DHL gekommen zu sein.
Ich würde diesen Rechtsstreit eingehen selbst wenn es 2 Jahre dauert. Alleine um den Käufer für seine Betrügerischen Machenschaften zu bestrafen. Wenn es wirklich so lange dauert bekommt er dann in 2 Jahren einen Computer bei dem die Technik bereits veraltet ist und er kann gleich wieder drauf zahlen.
Ich verstehe die Argumentation Grundsätzlich schon. Ich habe aber überhaupt keine Selbstbeteiligung bei meiner Rechtsschutz und wenn mir der Anwalt sagt, dass da was geht, ist es mir gleich wie lange es dauert. Ich schwimme nicht in Geld und Gebrauchte Artikel sollte man ohnehin nicht verbauen. Ich spreche aus Erfahrung.ja, Recht ist ja schön und gut. Er will in dem Fall aber nur darauf hinaus, dass es manchmal deutlich billiger kommt, wenn du mal jetzt vielleicht max 150€ Leergeld zahlst (wenn nicht mehr beschädigt ist) - schlechter verkaufst aber keinen Streit eingehen musst.
Anwälte versprechen gerne mal das Blau vom Himmel - weil sie da auch gerne abkassieren. Jedes Telefonat, jedes Treffen, jedes Schriftstück ist ein Honorar. Sie kassieren gerne und viel.
Alleine 2 Monate durchschnittliche Anwaltsarbeit an einem durchschnittlichen Fall kostet mehr als 1500€ bei einem durchschnittlichen Anwalt. Übersteigt sogar den Kaufpreis. Zudem dann nichtmal klar ist, wer gewinnt.
Nur weil DHL die Außenverpackung angekreidet hat, aber nicht die Innenverpackung heißt es noch lange nicht, dass die Innenverpackung aus rechtlicher Sicht/DHL Sicht gut war. Wenn ein Fall gestartet wird und es wirklich rechtlich geht, wird alles sowieso aufgerollt. Nur weil zum Zeitpunkt X nicht von der Innenverpackung die Rede war, heißt es nicht, dass es dann doch nicht Rede wird.
Ich sehe hier leider ein Aussage gegen Aussage - da ich weiß wie Anwälte arbeiten - wäre das für mich reines Poker hier noch in einen Anwalt zu investieren. Alles was du selbst lösen kannst mit Hilfe von KI/AI würde ich so weit es geht treiben, Anwälte naja..
Wobei ich natürlich mir wünschen würde, dass hier Recht gesprochen wird und wünsche auch, dass es gerecht sein soll..
Aber ich wäre mir da nicht sicher, dass es doch nicht eingestellt wird wegen Aussage gegen Aussage.
Wünsche da aber viel Erfolg, vielleicht wirds ja was. Wie gesagt, alles eine Frage der Summe. Für ein Deal von 10.000€ wäre meine Meinung wieder anders.. aber bei der Summe... ist die Frage ob sichs am Ende rentiert.