Transportschaden

Na super 🤮 was will eigentlich der Käufer? Neues Gehäuse und Kühler? Oder vom Kauf zurück treten?

Klar, wenn er ihn runterfallen lassen hat , wäre das für ihn der schnellste weg. Ich wette er hat ihn getestet und er läuft nicht. Das Gehäuse ist blank auf harten Boden gefallen, das verraten die dicken Eindrucksspuren an den Gehäuse Füßen.

Klar, wenn er ihn runterfallen lassen hat , wäre das für ihn der schnellste weg. Ich wette er hat ihn getestet und er läuft nicht. Das Gehäuse ist blank auf harten Boden gefallen, das verraten die dicken Eindrucksspuren an den Gehäuse Füßen.
Ich sehe das auch so. Und dann hat er einfach bei dem Schaumstoff noch ein bisschen nachgeholfen, um garantiert von der DHL mangelnde Verpackung bestätigt zu bekommen. Also wird er den Käuferschutz auch auf seiner Seite haben.

Er hat im Ebay Chat bestätigt, dass der PC läuft.

Dann nimm ihn zurück, tausch Gehäuse und Kühler aus und bezahle Lehrgeld. Erstmal nur Selbstabholer zum Verkauf

Dann nimm ihn zurück, tausch Gehäuse und Kühler aus und bezahle Lehrgeld. Erstmal nur Selbstabholer zum Verkauf
Noch ist die DHL mit der Prüfung nicht durch. Man kann da ja immer noch gegen vor gehen, notfalls mit Anwalt. Außerdem kann es sein, dass der PC nach der Prüfung bei DHL vollkommen hinüber ist oder einfach ganz verschwindet, oder der Käufer hat Schäden verschwiegen…Ist alles schon vorgekommen. Die Polizei habe ich ja auch noch eingeschaltet und eine Schlicht Stelle um bei Käuferschutz Fall zu schlichten, habe ich heute auch noch Kontaktiert.

Ich schicke ein Update, wenn es was neues gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ist halt ein kostspieliges Programm , was du jetzt durch läufst. Der Anwalt nimmt 350€ ohne was getan zu haben, trotz Versicherung, denn du hast sicherlich eine Selbstbeteiligung 🧐 da wären die 100€ kosten für neues Gehäuse und Kühler billiger als sein Recht durchzusetzen und es steht Aussage gegen Aussage.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Das stimmt schon. Ich glaube den Angaben des Käufers jedoch nicht. Ich wette fast das in dem Pc garnichts mehr läuft, bis auf vielleicht die Rams. Außerdem kann ich das auch nicht einfach auf mir sitzen lassen. Ich werde abwarten was die Polizei tut und ob der Staatsanwalt ermitteln wird. Im jeden Fall werde ich mir aber die Meinung vom Rechtsanwalt anhören und was er dazu meint.

wird vermutlich wegen geringfügigkeit und keinem öffentlichem interesse eingestellt.

wird vermutlich wegen geringfügigkeit und keinem öffentlichem interesse eingestellt.
Mag sein das es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Aber da ich einen Strafantrag gestellt habe, müssen sie definitiv ermitteln. Ursprünglich habe auch nur Strafantrag gestellt um dem Käufer vielleicht doch noch zur Freigabe des Geldes zu bewegen und damit Kleinanzeigen sieht, dass die Polizei bereits involviert ist.

• Gefällt mir!
1300€ sind kein Pappenstiel. Da wird sich was bewegen.
Ich hatte bereits zwei Anzeigen laufen, einmal 140€ Betrug und dann 80€ Betrug über Kleinanzeigen. Eingestellt wegen Unlust oder Täter sitzt im Ausland. Auf jedenfall werden sie ermitteln, dauert halt etwas

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas1991
Ich habe auch einen interessanten Beitrag hier im Forum gefunden.

Der TE schreibt sein bei Dubaro gekaufter PC wurde von der DHL Mitarbeiterin aus 1,50m Höhe direkt auf die Fliesen fallen gelassen. Das Paket habe er nicht angenommen. Der Pc war im inneren mit Schaumstoff gesichert. Trotzdem war ein Hardware Schaden vorhanden und das Gehäuse litt leichte Schäden.

Ich würde behaupten die Schäden an meinem Gehäuse sind schwer. Da hätte dann ein Sturz aus 3meter Höhe vorfallen müssen.

Also kannst du den PC verpacken wie du willst, wenn da wirklich was beim Transport passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, dass der PC unbeschädigt geliefert wurde. Der Käufer hat dann den PC aus dem Karton gewuchtet und wollte ihn auf den Tisch stellen und ist ihm entglitten und auf den Boden gekracht.

Wäre der Schaden beim Transport passiert, hätte der Karton zerfleddert und zerknautscht ohne Ende sein müssen.

Ich denke (kann's aber natürlich nur vermuten), der Käufer will seinen Fehler/Schaden nun auf den Verkäufer abwälzen. Von da her find ich die Anzeige bei der Polizei gut.

• Gefällt mir!
Heute kam das Ergebnis der DHL Schadenprüfung.

Schaden wurde aufgrund von mangelnder Außenverpackung abgelehnt. Das bezieht sich auf den Karton selbst, nicht einmal auf die Innere Polsterung. Was lustig ist, denn der DHL Bote hat bei der persönlichen Entgegennahme automatisch bestätigt, dass die Außenverpackung ausreicht. Es wurde ein zweiwelliger Karton aus Wellpappe von mir verwendet.

Und laut dem Sendeprotokoll ist das Paket bei der Auslieferung nach Prüfung bei DHL erneut beschädigt worden. Es gibt einen vermerk, dass das Paket nach verpackt wurde. Der Käufer lehnt die Annahme ab. Ich weiß daher nicht wie der Zustand jetzt ist. Auf dem schreiben von DHL steht leider nur “unversehrte Inhalte wurden nachverpackt und an Sie zurück geschickt”.

Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet und gebe wieder ein update.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara
Also ich bin kein Fachmann aber habe einen Pc mal von der Firma Prenew in dem selben Zustand zugeschickt bekommen und damals waren keine Schäden. Ich habe mich daran orientiert, sowie an den Verpackungsbedingungen von DHL. Diese sind von mir vollumfänglich eingehalten. Das Problem ist wie gesagt, dass die Schaumstoffmatte plötzlich nur noch 20cm hoch ist.

Ich sehe das ähnlich das Paket muss für einen solchen Schaden, insbesondere am Stahlgehäuse aus mind. 2 Metern herunter gekracht sein. Und dann wäre ja dazwischen noch der Schaumstoff und die Luftpolster Folie. Der Karton sowie das Verpackungsmaterial zeigen aber keinerlei Sturzschäden auf.
...sorry ich checke die Zitatfunktion iwie nicht, daher als "Antwort"...

Der DHL Entscheid, tut mir Leid für dich!

Du hast doch hier geschrieben, dass du die Richtlinien von DHL vollumfänglich eingehalten hast!? Und nun moniert DHL sogar den Außen-Karton.... Was ist das Kriterium? Die 1m Sturzhöhe?
Ich denke einen vollmontierten Desktop PC mit Gaming GPU, kannst du nicht so verpacken, dass er beim Sturz aus mind. 1m Höhe unbeschadet bleibt (das Case evtl, aber innen...) da wirken einfach enorme Kräfte an zu filigranen Befestigungspunkten...

Siehe Beitrag oben von einem User. Der hat seinen Computer bei Dubaro gekauft und die verpacken auch den Inhalt des Computers mit Speziellen Schaumstoff. Das Paket ist aus 1,50 m Höhe runter gefallen und das Gehäuse sowie Hardware war beschädigt.

DHL lehnt Grundsätzlich jeden Schaden aufgrund von Mangelhafter Verpackung ab. Klappt wenn kein Rechtsanwalt mit involviert ist. Wenn du da einen Schaden als Privatperson meldest, interessiert es die einen Dreck wie gut dein Inhalt verpackt war. Die lehnen es einfach ab und schicken dir dein Inhalt mehr beschädigt als zuvor oder garnicht mehr zurück.

Bei meinem Schaden wurde der Außenkarton gerügt und als unzureichend betitelt. Den Bildern hier im Beitrag ist der von mir verwendete Karton zu entnehmen. Es ist ein zweiwelliger Karton aus Wellpappe, genauso wie es für Sendungen wie der meine vorgesehen und in den AGB von DHL verankert ist.

Ich habe außerdem eine Zusätzliche Versicherung bis 2500€ abgeschlossen. Diese umfasst elektronische Geräte wie Computer. Der DHL Bote hat mit der Annahme des Pakets bestätigt, dass der Karton für den Inhalt der Sendung ausreicht. Andernfalls hätte er mich darauf aufmerksam machen und die Entgegennahme aufgrund Mangelnder Verpackung ablehnen müssen. Trotzdem wird als Grund für die Ablehnung der Außenkarton angegeben.

Bleibt nur zu hoffen das der Anwalt etwas taugt und mir zu meinem Recht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist ein Brocken. Die ursprüngliche Originalverpackung innen ist nicht zu 100% optimal, da wäre noch einiges mehr gegangen.
Allerdings sehe ich bei der Außenverpackung kein Problem. Wenn man einen Rechner aus 1m Höhe fliegen lässt kann schon einiges kaputt gehen, Karton und Pappe ist da manchmal einfach nicht ausreichend. Nur deutet objektiv nichts darauf hin, dass Hardware bei der Lieferung beschädigt war - eher beim Käufer selbst.

Andererseits macht DHL hier das für sie wirtschaftlich sinnvollste. Jegliche Schuld wegweisen und alles als Absenderfehler deklarieren, da müssen die nix zahlen, nix ersetzen und können den Inhalt einfach zurückschicken. Typisches "Versuchs mal, in 80% der Fällen nehmens die Leute ehe hin - in den restlichen 20% schieben wirs durch oder machen eine Einigung".

Über den Empfänger brauchen wir hier gar nicht diskutieren, das ist echt respektlos und moralisch absolut verwerflich. Auch dieses panische Entfernen von Innenpolsterung und Fotos machen, damit das so aussieht, als ob mangelhaft verpackt wurde.. absolut unter aller Sau - wenn sich das alles so abgespielt hat.

Solche Sachen sind leider nicht leicht zu beweisen - und das auf beiden Seiten (sowohl Käufer als auch Verkäufer). Vor allem als Verkäufer muss man in Vorkasse gehen (Anwalt etc.) - oft lohnt sich das wegen Verkaufspreis gar nicht. Also sehr schwer. Deiner Geschichte und den Fotos nach zu urteilen ist das absolut ungerecht, dass du auf Kosten sitzen bleibst..

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas1991
Hier noch ein weitere Interessante Konversation zwischen dem Käufer und mir auf ebay.

Gestern am 05.08.2026 verlangte der Käufer nun auch noch das Mainboard zu erstatten. Ansonsten erklärt er den Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund von Mangelnder Innenpolsterung. Die Polsterung hat er selbst entsprechend manipuliert.

Das Mainboard war bei seiner Schadens Aufnahme jedoch nicht als defekt deklariert. Denn er bestätigte die Funktion des Pcs.

Zusammengefasst hat er am 04.07.2026 eine Erstattung in Höhe von 89€ auf ebay geltend gemacht. Grund waren die Schäden am Gehäuse. Er sprach in seiner Nachricht aber bereits davon, dass er davon ausginge das auch andere Komponenten beschädigt sein könnten er aber keine Hardware Bude ist. Er hatte außerdem zu diesem Zeitpunkt bereits einen Käuferschutz Fall mit den 89€ Anspruch eröffnet.

Am 10.07.2026 folgte dann eine neue Schadensfeststellung. Der verbogene CPU kühler kam nun ans Licht. Beim auspacken wäre er davon ausgegangen dies sei Bauartig bedingt und begründet dies mit einer Hersteller Recherche. Jetzt will er Plötzlich 130€ Erstattung.

Und Ebay will hier angeblich keinen Betrug feststellen können. Alleine die Art und Weise wie der Käufer Kommuniziert, sollte genug Anhaltspunkte bieten, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Ich füge Screenshots von den Nachrichten des Käufers anbei.

Anhänge

• IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0279.jpeg
    IMG_0279.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0275.jpeg
    IMG_0275.jpeg
    569,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg