Suche einen Game Development, Gaming und Videobearbeitungs PC ~1000€

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Leider passt die Xilence Performance X LiQuRizer LQ240PRO (XC982) nicht zusamen mit dem Mainboard in den Ventum. Die kleine Anhebung vom Kühler des Motherboards ist etwas zu hoch. Selbst wenn man da das Plastik der Kühlung einschneiden würde, läge der Kühler noch immer auf dem DDR5 auf, was nicht wirklich optimal ist, wegen den Vibrationen.

Da mir dafür keine Lösung einfällt, suche ich nach einem anderen Wasserkühler :/ Maximal 11.6cm (5mm Sicherheitsabstand ist dann gegeben) darf er breit sein und die Höhe darf nicht mehr als bei dem LQ240Pro (XC982) sein, da sonst der Platz zum linken Lüfter knapp wird.

EDIT: Aktuell tendiere ich dann eher zu einem breiteren Gehäuse. Könnt ihr da etwas empfehlen? Eins, dass mehr Platz in die breite oder nach oben lässt.

1683472755721.png
 

Anhänge

  • 1683472531059.png
    1683472531059.png
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Leider passt die Xilence Performance X LiQuRizer LQ240PRO (XC982) nicht zusamen mit dem Mainboard in den Ventum. Die kleine Anhebung vom Kühler des Motherboards ist etwas zu hoch. Selbst wenn man da das Plastik der Kühlung einschneiden würde, läge der Kühler noch immer auf dem DDR5 auf, was nicht wirklich optimal ist, wegen den Vibrationen.

Da mir dafür keine Lösung einfällt, suche ich nach einem anderen Wasserkühler :/ Maximal 11.6cm (5mm Sicherheitsabstand ist dann gegeben) darf er breit sein und die Höhe darf nicht mehr als bei dem LQ240Pro (XC982) sein, da sonst der Platz zum linken Lüfter knapp wird.

Anhang anzeigen 35971
Grüße dich @Natan

Hast du die AIO auch genau hier platziert?

Screenshot_20230507_180831_Chrome.jpg

Gruß Skorpion 😉
 

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Quasi. Sie ist etwas größer als der rote Bereich, den du eingezeichnet hast und sie passt nicht ganz rein, weil sie wie oben erwähnt gegen die anderen Komponenten stößt:
(da mochte hardwaredealz die ganzen Bilder nicht).

Das Problem ist also, dass ich die Kühlung aufgrund des Mainboardkühlers nicht ganz in Position bekomme. Falls du da noch Alternativlösungen hast, bin ich absolut dafür offen. Ich hab leider schon am Gehäuse die Ausgänge für die Grafikkarte rausgebrochen und kann das Gehäuse daher vermutlich nicht mehr umtauschen.
 

Anhänge

  • 1683477066537.png
    1683477066537.png
    836,3 KB · Aufrufe: 0

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Quasi. Sie ist etwas größer als der rote Bereich, den du eingezeichnet hast und sie passt nicht ganz rein, weil sie wie oben erwähnt gegen die anderen Komponenten stößt:
(da mochte hardwaredealz die ganzen Bilder nicht).

Das Problem ist also, dass ich die Kühlung aufgrund des Mainboardkühlers nicht ganz in Position bekomme. Falls du da noch Alternativlösungen hast, bin ich absolut dafür offen. Ich hab leider schon am Gehäuse die Ausgänge für die Grafikkarte rausgebrochen und kann das Gehäuse daher vermutlich nicht mehr umtauschen.
Hmm... du hast mit Radi und Lüfter 52mm wieviel mm brauchst du um die Aio mit Lüfter in das Gehäuse zu installieren?
Bzw wieviel mm ist sie zu hoch ?

Gruß Skorpion 😉
 

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Zu hoch muss ich gleich einmal abmessen. Sie ist aber nur zu hoch, weil sie zu breit ist. Also aufgrund ihrer Höhe wird ihre Breite problematisch ^^ Breite technisch fehlt ihr halt ungefähr ein halber Zentimeter. Also echt nicht viel, aber leider ist da alles >0 zu viel ...
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Zu hoch muss ich gleich einmal abmessen. Sie ist aber nur zu hoch, weil sie zu breit ist. Also aufgrund ihrer Höhe wird ihre Breite problematisch ^^ Breite technisch fehlt ihr halt ungefähr ein halber Zentimeter. Also echt nicht viel, aber leider ist da alles >0 zu viel ...
Gut wie sieht es denn aus wenn du zum Beispiel diese Lüfter nimmst.

Sollte dann problemlos funktionieren.
Passende Schrauben für Radiator sind im zb vorhanden aber nur im 3er-Pack.

20230507_230922.jpg 20230507_230939.jpg

Gruß Skorpion 😉
 

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Gerade genau nachgemessen:
Wasskühler + aktuelle Lüfter (2,5cm) + Schrauben = 5,3 cm (4,3 mit slim)
Abstand von der Decke bis zur RAM 5cm
Abstand von der Decke bis zur Hervorhebung des Mainboardkühlers: 3,6cm

Eine Option könnte daher sein, die kleineren Lüfter zu nehmen (spart 1cm) und dann an dem Lüfter eine lange Schraube gegen eine kurze auszutauschen und die untere Ecke am Lüfter wegzuschneiden. Was denkst du?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Gerade genau nachgemessen:
Wasskühler + aktuelle Lüfter (2,5cm) + Schrauben = 5,3 cm (4,3 mit slim)
Abstand von der Decke bis zur RAM 5cm
Abstand von der Decke bis zur Hervorhebung des Mainboardkühlers: 3,6cm

Eine Option könnte daher sein, die kleineren Lüfter zu nehmen (spart 1cm) und dann an dem Lüfter eine lange Schraube gegen eine kurze auszutauschen und die untere Ecke am Lüfter wegzuschneiden. Was denkst du?
Ja das funktioniert 😉👍
Hätte echt nicht gedacht dass,das Board soviel Ärger macht.
Sorry dafür hätte dir am besten ein anderes empfehlen sollen.

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Ja das funktioniert 😉👍
Hätte echt nicht gedacht dass,das Board soviel Ärger macht.
Sorry dafür hätte dir am besten ein anderes empfehlen sollen.

Gruß Skorpion 😉
Hätte ich auch nicht. Hätte generell vermutet, dass das einfach Standardgrößen sind und's schon passt. Ist tatsächlich auch nur eine einzelne Strebe des Kühlkörpers des Mainboards, die sich da quer stellt. Kann man aber nichts machen ^^ außer eben rumtricksen. Vom Kühlkörper etwas abschleifen.. dafür bin ich nicht verrückt genug.

Gut. Dann werde ich nochmal testweise eine zweite Person alles nachmessen lassen (doppelt sieht besser) und mir dann die slim Lüfter bestellen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hätte ich auch nicht. Hätte generell vermutet, dass das einfach Standardgrößen sind und's schon passt. Ist tatsächlich auch nur eine einzelne Strebe des Kühlkörpers des Mainboards, die sich da quer stellt. Kann man aber nichts machen ^^ außer eben rumtricksen. Vom Kühlkörper etwas abschleifen.. dafür bin ich nicht verrückt genug.

Gut. Dann werde ich nochmal testweise eine zweite Person alles nachmessen lassen (doppelt sieht besser) und mir dann die slim Lüfter bestellen.
Alles klar und wenn irgendwas sein sollte kannst du dich gern bei mir über PN melden 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
@Skorpion82
Sind noch ein ~paar~ mittlerweile viele ^^ entschuldige weitere Fragen aufgetaucht:

Kühlerabstandshalter

Da gibt's diese beiden, die mitgeliefert wurden und das Originalset vom Motherboard. Welchen sollte man nun verwenden? Bei denen auf dem Bild sind die Grauen ungefähr 2-3mm länger als die Roten.

Unsere Lösung: Wir haben jetzt erstmal die Mainboard-Abstandshalter benutzt.

Anschluss der Lüfter des Kühlers
Der Kühler hat ja zwei Lüfter, die identisch sind. Ich habe aber zwei verschiedene Anschlüsse auf dem Motherboard: Der eine heißt CPU_FAN, der andere heißt CPU_OPT. Ist das einfach egal, wo ich die anschließe?

Unsere Lösung: Es gab ein beiliegendes 1cpufan-2fan, wo bei einem von beiden ein Pin fehlte. Wir vermuten, dass der Pin entweder der VoltageControl Pin ist oder der Sense Pin. Wir haben den dann einfach benutzt.

Kabel?
Außerdem ist uns das eine Kabel unklar, was aus dem Kühler kommt - auch im imgur Link enthalten. Ist das einfach für die RGB Abstimmung und kann ignoriert werden?

Unsere Lösung: Ignoriert.

Einhergehend: Hat die Wasserkühlung eine Temperatursteuerung oder ist die immer unter Volllast?
Ich habe nicht wie beim Lüfter für den Kühler ein Kabel für die Temperatursteuerung gefunden. Braucht man so etwas nicht?

RAM - Motherboard
Im Manuel haben wir gesehen, dass das Motherboard nur bis 5600 unterstützt. Die RAM aber bis 6000 gehen. Man kann aber das Motherboard overclocken. Sollte man das dann tun?

Vielen Dank nochmal speziell an dich aber auch alle, die sonst noch geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
@Skorpion82
Sind noch ein ~paar~ mittlerweile viele ^^ entschuldige weitere Fragen aufgetaucht:

Kühlerabstandshalter

Da gibt's diese beiden, die mitgeliefert wurden und das Originalset vom Motherboard. Welchen sollte man nun verwenden? Bei denen auf dem Bild sind die Grauen ungefähr 2-3mm länger als die Roten.

Anschluss der Lüfter des Kühlers
Der Kühler hat ja zwei Lüfter, die identisch sind. Ich habe aber zwei verschiedene Anschlüsse auf dem Motherboard: Der eine heißt CPU_FAN, der andere heißt CPU_OPT. Ist das einfach egal, wo ich die anschließe?

Kabel?
Außerdem ist uns das eine Kabel unklar, was aus dem Kühler kommt - auch im imgur Link enthalten. Ist das einfach für die RGB Abstimmung und kann ignoriert werden?

Einhergehend: Hat die Wasserkühlung eine Temperatursteuerung oder ist die immer unter Volllast?
Ich habe nicht wie beim Lüfter für den Kühler ein Kabel für die Temperatursteuerung gefunden. Braucht man so etwas nicht?

RAM - Motherboard
Im Manuel haben wir gesehen, dass das Motherboard nur bis 5600 unterstützt. Die RAM aber bis 6000 gehen. Man kann aber das Motherboard overclocken. Sollte man das dann tun?

Vielen Dank nochmal speziell an dich aber auch alle, die sonst noch geholfen haben :)
Servus @Natan
Da gibt's diese beiden, die mitgeliefert wurden und das Originalset vom Motherboard. Welchen sollte man nun verwenden? Bei denen auf dem Bild sind die Grauen ungefähr 2-3mm länger als die Roten.
Hier zu schau einfach in die Anleitung
Bestandsliste.
Hier ein Ausschnitt.
Screenshot_20230511_154642_PDF Reader - Hi Read.jpg

Anschluss der Lüfter des Kühlers
Der Kühler hat ja zwei Lüfter, die identisch sind. Ich habe aber zwei verschiedene Anschlüsse auf dem Motherboard: Der eine heißt CPU_FAN, der andere heißt CPU_OPT. Ist das einfach egal, wo ich die anschließe?
Die Lüfter wenn es die Arctic P12 Slim PWM PST sind miteinander verbinden.

Diese dann an CPU Fan Header am Board anschließen.

CPU OPT ist bei Gigabyte für Pumpe und Lüfter gedacht hier wird die Pumpe angeschlossen.

Das 3Pin ARGB kommt auf den ARGB Header vom Board und ist die Beleuchtung für den Pumpenkopf.

Einhergehend: Hat die Wasserkühlung eine Temperatursteuerung oder ist die immer unter Volllast?
Ich habe nicht wie beim Lüfter für den Kühler ein Kabel für die Temperatursteuerung gefunden. Braucht man so etwas nicht?
Die Lüfter so wie auch die Pumpe sind Steuerbar im UEFI/Bios hier kann man eine Custom Lüfter Kurve einstellen.

Um einen sehr laufruhigen und leisen Betrieb zu gewährleisten.

RAM - Motherboard
Im Manuel haben wir gesehen, dass das Motherboard nur bis 5600 unterstützt. Die RAM aber bis 6000 gehen. Man kann aber das Motherboard overclocken. Sollte man das dann tun?

Das Board welches ich dir empfohlen habe in meiner Konfiguration ist das Gigabyte B760 Gaming X DDR4.

Somit ist ein maximaler RAM-Takt von 5333MT/s möglich.

Das Gigabyte B760 Gaming X non DDR4
Ist die DDR5 Variante diese kann einen Maximalen RAM-Takt von 7600MT/s adressieren.

Ich habe dir aber Die DDR4 Variante empfohlen mit 32GB 3600MT/s somit passt das alles zusammen.

Hoffe konnte dir deine Fragen beantworten.

Gruß Skorpion 😉
 

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Hier zu schau einfach in die Anleitung
Bestandsliste.
Hier ein Ausschnitt.
Das haben wir auch, aber wir konnten mit den Namen alleine nichts anfangen.

Die Lüfter wenn es die Arctic P12 Slim PWM PST sind miteinander verbinden.
Wir haben's doch noch hinbekommen, mit den großen Lüftern zu arbeiten, indem wir nicht die vorgesehenen Löcher in der Decke benutzt haben. Man muss mal schauen, ob das so gut funktioniert. Ich bin ein bisschen skeptisch, mein Mitbastler weniger.

CPU OPT ist bei Gigabyte für Pumpe und Lüfter gedacht hier wird die Pumpe angeschlossen.
Die Pumpe hat bei uns kein entsprechendes Kabel. Die einzigen Kabel sind S-ATA und das auf dem BIld also das ARGB vemutlich. Da werde ich mal auf die Suche gehen, wo der richtige Stecker am Board ist.

"Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5" sind wir nicht am Ende daher bei DDR5 gelandet?

Ich hatte dann die in meiner Konfiguration (Wunschliste) hinzugefügt
Das sind auf jedenfall die, die ich mir am Ende geholt habe.

Soll keine Kritik oder Schuldzuweisung oder dergleichen sein.

Wenn beim DDR5 Board alles passt - verstehe ich dich da richtig - hat mein Mitbastler vermutlich einfach das DDR4 Motherboard Skript ausgedruckt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Das haben wir auch, aber wir konnten mit den Namen alleine nichts anfangen.


Wir haben's doch noch hinbekommen, mit den großen Lüftern zu arbeiten, indem wir nicht die vorgesehenen Löcher in der Decke benutzt haben. Man muss mal schauen, ob das so gut funktioniert. Ich bin ein bisschen skeptisch, mein Mitbastler weniger.


Die Pumpe hat bei uns kein entsprechendes Kabel. Die einzigen Kabel sind S-ATA und das auf dem BIld also das ARGB vemutlich. Da werde ich mal auf die Suche gehen, wo der richtige Stecker am Board ist.

"Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5" sind wir nicht am Ende daher bei DDR5 gelandet?

Ich hatte dann die in meiner Konfiguration (Wunschliste) hinzugefügt
Das sind auf jedenfall die, die ich mir am Ende geholt habe.

Soll keine Kritik oder Schuldzuweisung oder dergleichen sein.

Wenn beim DDR5 Board alles passt - verstehe ich dich da richtig - hat mein Mitbastler vermutlich einfach das DDR4 Motherboard Skript ausgedruckt.
Das haben wir auch, aber wir konnten mit den Namen alleine nichts anfangen.
Es sind die Grauen gerillten für LGA1700 Position 7

Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5" sind wir nicht am Ende daher bei DDR5 gelandet?
Nun das war im Gespräch empfohlen habe ich es persönlich nicht.

Wenn beim DDR5 Board alles passt - verstehe ich dich da richtig - hat mein Mitbastler vermutlich einfach das DDR4 Motherboard Skript ausgedruckt.
Jup das hat dein Mitbastler dann wohl getan zu dem kann das ddr4 wie oben schon erwähnt nur 5333 adressieren nicht 5600.

Das DDR5 wenn du es hast kann bis 7600 adressieren somit kein Problem mit dem RAM.

Soll keine Kritik oder Schuldzuweisung oder dergleichen sein
Ach alles gut verstehe ja deine Fragen und beantworte sie ja gern .
Dafür sind wir ja alle hier im Forum um zu helfen 😊

Gruß Skorpion 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Die Pumpe hat bei uns kein entsprechendes Kabel. Die einzigen Kabel sind S-ATA und das auf dem BIld also das ARGB vemutlich. Da werde ich mal auf die Suche gehen, wo der richtige Stecker am Board ist.
Dies ist dann ein Fehler meinerseits die Pumpe wird hier über SATA Kabel angeschlossen.
Bei täglich etlichen Konfigurationen und Beratungen kommt man mit den Anschluss Systemen mal durcheinander sorry dafür 😂
Das 3Pin ARGB kommt auf den Header am Mainboard wo (GDV D Led ) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Das 3Pin ARGB kommt auf den Header am Mainboard wo (GDV D Led ) steht.
Das habe ich glaube ich hinbekommen ^^ zumindest steckt es jetzt auf einem Steckposten wo LED stand und wo die Pins passten.

Dies ist dann ein Fehler meinerseits die Pumpe wird hier über SATA Kabel angeschlossen.
Bei täglich etlichen Konfigurationen und Beratungen kommt man mit den Anschluss Systemen mal durcheinander sorry dafür 😂
Und S-ATA regelt dann auch die Steuerung? Hatte erst überlegt, ob das nur die Stromzufur ist. Interessant.

Es sind die Grauen gerillten für LGA1700 Position 7
Das heißt ich sollte die, die original beim Bord drauf sind (auch graue) wieder runter nehmen und die von dem Kühler stattdessen drauf setzen - oder sind das die gleichen? Das würde ich zumindest vermuten.

Ach alles gut verstehe ja deine Fragen und beantworte sie ja gern .
Dafür sind wir ja alle hier im Forum um zu helfen
Das freut mich :) ich will nur vermeiden, dass irgendetwas falsch rüberkommt. Kann im Textformat ja schonmal passieren :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Und S-ATA regelt dann auch die Steuerung? Interessant.
In diesem Fall natürlich nicht sorry für die Verwirrung 😂 aber die Lüfter werden gesteuert.

Das heißt ich sollte die, die original beim Bord drauf sind (auch graue) wieder runter nehmen und die von dem Kühler stattdessen drauf setzen - oder sind das die gleichen? Das würde ich zumindest vermuten.
Nein für die Montage der AIO ist alles notwendige dabei.
Du brauchst.
Position 2,4,7 und 11 für die Montage des Pumpenkopfes.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
In diesem Fall natürlich nicht sorry für die Verwirrung 😂 aber die Lüfter werden gesteuert.
Das heißt die Pumpe pumpt dann immer unter Volllast oder steuert die sich intern mit nem Sensor selbst?

Nein für die Montage der AIO ist slles notwendige dabei.
Wir haben jetzt die original Platzhalter, die beim Board dabei sind verwendet und dann 2,4; wobei 2 auch identisch beim Board mit dabei lag. Wie soll ich das "Nein" interpretieren? "Nein, du musst nicht nochmal den Kühler lösen, das passt so!" oder "Nein, das geht so nicht. Du musst nochmal lösen und die Platzhalter austauschen."
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Das heißt die Pumpe pumpt dann immer unter Volllast oder steuert die sich intern mit nem Sensor selbst?
Die Pumpe dreht auf circa 2100rpm sie ist nicht Steuerbar was aber bei vielen AIOs der Fall ist die unter anderem am Pumpen Fan Header verschiedener Boards angeschlossen werden.
Das muss aber auch bei diesen Pumpen der Fall sein bzw speziell bei dieser die Pumpe ist aber laufruhig.

Wir haben jetzt die original Platzhalter, die beim Board dabei sind verwendet und dann 2,4; wobei 2 auch identisch beim Board mit dabei lag. Wie soll ich das "Nein" interpretieren? "Nein, du musst nicht nochmal den Kühler lösen, das passt so!" oder "Nein, das geht so nicht. Du musst nochmal lösen und die Platzhalter austauschen."
"Nein" war darauf bezogen das du es genau so machen kannst wie ihr es gemacht habt.
Denn soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die Teile identisch mit dem Board.
In der Regel um auf der sicheren Seite zu sein verwendet man aber die Montage Teile von der AIO

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan