Suche einen Game Development, Gaming und Videobearbeitungs PC ~1000€

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Aktuell bin ich nur auf einem Linuxlaptop zum Programmieren unterwegs. Jetzt muss aufgrund von einigen Anforderungen wieder ein leistungsstärkerer Windowsrechner her.

Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~1000€ ich könnte mir mehr vorstellen, wenn die Begründung sehr gut ist
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte mit Unity und Unreal Engine VR Spiele entwickeln. Das finale Rendern kann vermutlich auf einem leistungsstärkeren PC der Hochschule durchgeführt werden. Die Entwicklung sollte jedoch flüssig laufen und das Spielen natürlich auch.
Zudem würde ich gerne noch DaVinci Resolve ausprobieren und selbst Spiele spielen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Beispielhaft: Metro Exodus, Stalker 2 (sobald es erscheint), Overwatch 2, XCOM2, Deus Ex alle Teile, Rocket League, Warframe, SW Squadrone ...

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
60
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, 60 Hz; vielleicht werde ich bzgl. der Bildwiederholrate irgendwann meinen Monitor upgraden
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts dramatisches. Gimp, PyCharm, VSCode, Visual Studio und weitere IDEs, SAP PowerDesigner, ...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ist mir egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ist mir egal. Leise ist generell natürlich wünschenswert
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Beides in Ordnung. Hängt vom Preis für das Zusammenbauen ab.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Minimum 1 TB aber 2x1TB schaden sicherlich auch nicht. Ich denke, ich werde Linux und Windows als Dualboot draufziehen, damit ich auch an dem Rechner wie gewohnt via Linux arbeiten kann. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin nicht mehr so tief drin, was aktuelle Komponenten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Aktuell denke ich über den hier nach:
Was haltet ihr davon für meine Zwecke?

Tendiere da zur RTX 6700 oder 6750 da mir die Features der RTX 3060 nicht so viel sagen (außerdem ist Nvidia ja auch bzgl. Linux nicht optimal).

Bzgl. der SSD war ich irritiert. Wusste gar nicht, dass die Dinger jetzt so zum dranklippen sind. Hat das Mainboard da auch Platz für mehrere SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Für Videobearbeitung braucht’s ein bisschen Power und RAM, du solltest nicht unter 32 GB gehen (das wäre auf jeden Fall eine Änderung zum 1000 Euro Setup). Wie‘s mit der Leistung aussieht kann ich nicht so gut beantworten, sobald AMD im Spiel ist bin ich ziemlich raus…

Von den M.2 Schnittstellen (so heißen die kleinen Dinger) gibt es in der Regel mindestens zwei, oft auch drei. Wenn die Anbindung der Schnittstelle PCIe ist (für NVMe SSDs), teilen sich die zweite oder dritte M.2 Schnittstellen oft die PCIe-Lanes mit den Steckplätzen, so dass sie dann was von der Bandbreite der Grafikkarte abzweigen. Das wird in der Regel kein Problem sein wenn du sowieso nur 60FPS auf dem Schirm hast, sollte aber gesagt sein.
Zum „Ausgleich“ sind die NVMe SSDs viel viel schneller als SATA SSDs, bis zu 12 mal schneller - das merkt man nur in der Praxis kaum, macht beim Booten von Windows normalerweise weniger als eine Sekunde Unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Für Videobearbeitung braucht’s ein bisschen Power und RAM, du solltest nicht unter 32 GB gehen (das wäre auf jeden Fall eine Änderung zum 1000 Euro Setup). Wie‘s mit der Leistung aussieht kann ich nicht so gut beantworten, sobald AMD im Spiel ist bin ich ziemlich raus…

Von den M.2 Schnittstellen (so heißen die kleinen Dinger) gibt es in der Regel mindestens zwei, oft auch drei. Wenn die Anbindung der Schnittstelle PCIe ist (für NVMe SSDs), teilen sich die zweite oder dritte M.2 Schnittstellen oft die PCIe-Lanes mit den Steckplätzen, so dass sie dann was von der Bandbreite der Grafikkarte abzweigen. Das wird in der Regel kein Problem sein wenn du sowieso nur 60FPS auf dem Schirm hast, sollte aber gesagt sein.
Zum „Ausgleich“ sind die NVMe SSDs viel viel schneller als SATA SSDs, bis zu 12 mal schneller - das merkt man nur in der Praxis kaum, macht beim Booten von Windows normalerweise weniger als eine Sekunde Unterschied.
Dank dir für die Erklärung. Ja, über die 32GB habe ich auch schon nachgedacht. Dann vermutlich am ehesten 2x16, oder? Hast du da ne gute Empfehlung?

Bzgl. der Graka hoffe ich dann noch auf jemanden, der sich mit AMD auskennt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Moin.

Ich vermute mal, du zielst auf diese Komponenten hier ab?

Schwerpunkt Entwicklung sollte der Fokus auf CPU & RAM liegen, der Ryzen 7 5700x mit seinen 8 Kernen und 16 Threads ist dafür Preis/Leistungsmäßig eine wirklich gute Option, sofern der PC nicht zu teuer werden soll. Intel geht natürlich auch, klar, da wirst du in der aktuellen Generation preislich aber nicht ganz mit hinkommen.

Für Videobearbeitung hingegen ist aber meines Wissens nach ein Intel (mit zusätzlich integrierter Grafikeinheit) besser. @Skorpion82 hatte das mal in einem anderen Thread erklärt, ich verlinke das mal: https://www.hardwaredealz.com/forum...deoschnitt-4070ti-oder-4080.69329/post-567627 Grüße gehen raus ;) Ich meine auch, dass Nvidia hier den einen oder anderen Vorteil bei der Videobearbeitung bietet. Schwierig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Dank dir für die Erklärung. Ja, über die 32GB habe ich auch schon nachgedacht. Dann vermutlich am ehesten 2x16, oder? Hast du da ne gute Empfehlung?
Kingston Fury wird sehr oft genommen und vorgeschlagen. Bei etwa 1000 Euro Budget wird's wohl DDR4, der sollte dann 3600er sein, und die Latenz-Zahlen so niedrig wie für vernünftiges Geld zu bekommen ist. 32 GB DDR4-3600 CL16-20-20 geht für etwa 80 Euro (gerade bei Alternate im Wochendeal).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Aktuell bin ich nur auf einem Linuxlaptop zum Programmieren unterwegs. Jetzt muss aufgrund von einigen Anforderungen wieder ein leistungsstärkerer Windowsrechner her.

Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~1000€ ich könnte mir mehr vorstellen, wenn die Begründung sehr gut ist
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte mit Unity und Unreal Engine VR Spiele entwickeln. Das finale Rendern kann vermutlich auf einem leistungsstärkeren PC der Hochschule durchgeführt werden. Die Entwicklung sollte jedoch flüssig laufen und das Spielen natürlich auch.
Zudem würde ich gerne noch DaVinci Resolve ausprobieren und selbst Spiele spielen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Beispielhaft: Metro Exodus, Stalker 2 (sobald es erscheint), Overwatch 2, XCOM2, Deus Ex alle Teile, Rocket League, Warframe, SW Squadrone ...

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
60
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, 60 Hz; vielleicht werde ich bzgl. der Bildwiederholrate irgendwann meinen Monitor upgraden
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts dramatisches. Gimp, PyCharm, VSCode, Visual Studio und weitere IDEs, SAP PowerDesigner, ...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ist mir egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ist mir egal. Leise ist generell natürlich wünschenswert
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Beides in Ordnung. Hängt vom Preis für das Zusammenbauen ab.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Minimum 1 TB aber 2x1TB schaden sicherlich auch nicht. Ich denke, ich werde Linux und Windows als Dualboot draufziehen, damit ich auch an dem Rechner wie gewohnt via Linux arbeiten kann. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin nicht mehr so tief drin, was aktuelle Komponenten angeht.
Grüße dich @Natan

Da ich hier markiert wurde möchte ich auch mal kurz was dazu sagen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Programmieren,Spielen und Bild-Videobearbeitung auf Linux Basis betreiben richtig?

Wenn das der Fall ist dann sind 1000€ Budget sehr knapp bemessen auf Grund der Tatsache das DaVinci Resolve und Unreal Engine vom hohen Takt der CPU profitieren und man mit einem Prozessor mit Integrierter Grafikeinheit hohe Vorteile hat und schnelles und effizientes Arbeiten gegeben ist.

Ram sollte minimum 32GB entweder DDR4 mit 3600MT/s cl17 oder besser cl16 sein DDR5 wäre sogar noch besser geeignet da sie ECC fähig sind hier wäre 5600MT/s cl30 gut geeignet

Massenspeicher da du vorhast mehrere Speicher Medien zu nutzen empfehle ich dir minimum PCIe 3.0 NVMe aber besser eine PCIe 4.0 mit DRam Cache und TLC Speicher

Grafikkarte da scheiden sich die Geister fest steht du brauchst für deine Anwendungsbereiche viel VRam im Regelfall würde ich dir da jetzt die 3060 12GB empfehlen wenn du das ganze aber unter Linux betreiben möchtest.
Sind open source Treiber von AMD immer noch besser geeignet NVIDIA hat da zwar etwas nach gelegt aber in diesem Speziellen Fall empfehle ich dir eine 6700XT/6750xt mit 12GB .

Um es mal kurz zu machen
Du brauchst Leistung im Multicore Bereich mit hohen Takt Raten
13600k wäre hier die optimale Lösung
32GB Ram DDR5 wäre die beste Lösung
2-3x NVMe's PCIe 4.0 wäre optimal mit hohen Geschwindigkeiten zb KC3000
Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5
Kühlung 240mm AIO oder Twin Tower Kühler, Gehäuse zb Endorfy Ventum 200
Netzteil ein 550-650W Tier A zb Bitfenix Formula Gold ect...

Alles im allem wirst du bei Selbstbau auf circa 1200€ kommen im fertig Bau Bereich 1300-1400€ je nach dem welcher Shop oder Prebuild Hersteller.

Und frohe Ostern wünsche ich euch allen 😊

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan und Schakara

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Auch du seist gegrüßt @Skorpion82 ;)

Jain. Der Rechner wird notgedrungen auf Windows laufen. Ich bin sonst aber nur auf Linux unterwegs. Vielleicht/Vermutlich richte ich mir aber einen Dualboot ein.

Was ist ECC Fähigkeit?

"Massenspeicher da du vorhast mehrere Speicher Medien zu nutzen empfehle ich dir minimum PCIe 3.0 NVMe aber besser eine PCIe 4.0 mit DRam Cache und TLC Speicher" was meinst du damit? PCIe kenne ich als Schnittstellen zum Motherboard. Ist das eine Beschränkung des Motherboards oder sind das quasi Festplatten mit bestimmten Anschlüssen? Kenne halt nur die alten mit SATA Kabel ^^

Grafikkarte und Linux: Ja, ich tendiere da zu der AMD Variante. Also vermutlich dann 6750xt 12GB.

Mit 13600k meinst du den hier, oder? https://www.intel.com/content/www/u...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Geht das alles dann noch auf das selbe Motherboard wie im Video?

Ich kann mir generell auch vorstellen, bis 1200 hochzugehen, wenn sich das wirklich lohnt. Deine Argumente erscheinen schlüssig. Wenn ich das oben so weit richtig verstehe, bzw. du mir nochmal auf die Sprünge hilfst, wo ich falsch liege, werde ich nochmal ein finales Setup zusammenschreiben (um sicherzugehen, dass ich nicht irgendetwas falsch verstanden habe) und dann mal bzgl. der Preise schauen.

Warum schlägst du DDR5 vor? DDR4 wird auf den meisten Seiten als besser bzgl. Preis/Leistung empfunden. Ist der Unterschied da so groß?

Warum so ein teurer Kühler. Der Kühler im Video liegt ja bei 34€ und dein Vorschlag eher im >100€ Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Das ist jetzt mein aktueller Stand:

Unklar ist für mich noch:
DDR4 oder DDR5 RAM Ich tendiere zu DDR4 um preislich im Rahmen zu bleiben. Für 5 bräuchte ich gute Argumente.

Was für ein Kühler? Würde grundsätzlich zu der günstigen Variante aus dem Video tendieren, aber eventuell reicht der ja nicht mehr.

Was für ein Netzteil?
Reicht da 600W. Tendiere vermutlich zu 600W Gold Be Quiet bin aber für Vorschläge offen.

Was für eine Festplatte?
Klassisch hätte ich da erstmal einfach eine günstige 1 TB reingesetzt oder direkt 2.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
ECC ist Error Correction Code, da ist quasi ein zusätzlicher Speicherchip auf dem Modul, der immer eine Checksumme zu den eigentlichen Speichern hat. Wenn's da eine Abweichung gibt, kann das dann korrigiert werden. Mehr hier. Das ist in "normalen" PCs sehr unüblich, das Board muss es unterstützen, die Module sind auch teurer...

Mit PCIe NVMe (3.0 oder 4.0) sind M.2 SSDs mit der entsprechenden Schnittstelle gemeint. Das haben moderne Boards praktisch immer, und ich würde unbedingt zu einer oder zwei flotten PCIe 4.0 raten. Ich hab für's Betriebssystem eine schnelle, für Programme eine mittelschnelle PCIe 4x - da gibt's das doppelte Volumen für den gleichen Preis, und in der Praxis ist der Unterschied kaum zu bemerken.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Auch du seist gegrüßt @Skorpion82 ;)

Jain. Der Rechner wird notgedrungen auf Windows laufen. Ich bin sonst aber nur auf Linux unterwegs. Vielleicht/Vermutlich richte ich mir aber einen Dualboot ein.

Was ist ECC Fähigkeit?

"Massenspeicher da du vorhast mehrere Speicher Medien zu nutzen empfehle ich dir minimum PCIe 3.0 NVMe aber besser eine PCIe 4.0 mit DRam Cache und TLC Speicher" was meinst du damit? PCIe kenne ich als Schnittstellen zum Motherboard. Ist das eine Beschränkung des Motherboards oder sind das quasi Festplatten mit bestimmten Anschlüssen? Kenne halt nur die alten mit SATA Kabel ^^

Grafikkarte und Linux: Ja, ich tendiere da zu der AMD Variante. Also vermutlich dann 6750xt 12GB.

Mit 13600k meinst du den hier, oder? https://www.intel.com/content/www/u...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Geht das alles dann noch auf das selbe Motherboard wie im Video?

Ich kann mir generell auch vorstellen, bis 1200 hochzugehen, wenn sich das wirklich lohnt. Deine Argumente erscheinen schlüssig. Wenn ich das oben so weit richtig verstehe, bzw. du mir nochmal auf die Sprünge hilfst, wo ich falsch liege, werde ich nochmal ein finales Setup zusammenschreiben (um sicherzugehen, dass ich nicht irgendetwas falsch verstanden habe) und dann mal bzgl. der Preise schauen.

Warum schlägst du DDR5 vor? DDR4 wird auf den meisten Seiten als besser bzgl. Preis/Leistung empfunden. Ist der Unterschied da so groß?

Warum so ein teurer Kühler. Der Kühler im Video liegt ja bei 34€ und dein Vorschlag eher im >100€ Bereich.
Grüße dich @Natan

Hier mal die Erklärung und mein anschließender Vorschlag für dein Anforderungsbereich.

Im Video ist es ein 13400f weswegen der genannte Kühler da auch vollkommen ausreichend ist.

Nun ist es aber so das ein 13400f nicht für Editing geeignet ist aus folgenden Grund dem "F" suffix dieser Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit was für Video und Bildverarbeitung aber tendenziell wichtig ist schon alleine wegen QuickSync wo DaVinci Resolve sehr von profitiert um Render arbeiten schneller zu bearbeiten.

Dann noch die Tatsache das er den Boost Takt nicht lange aufrecht erhalten kann was zu Performance Einbrüchen führt.
Somit hat man circa 40% Verlust.

Auch der 13400 ohne suffix ist nicht geeignet er hat zwar eine integrierte Grafikeinheit aber kann den Boost Takt nur kurz aufrecht erhalten was zu 30% Verlust führt.

Der 13600k hingegen kann QuickSync nutzen durch integrierte Grafikeinheit und durch hohen und dauerhaften Boost Takt hat man keine Performance Einbrüche wenn es ums Rendern geht.

Beim 13400f/13400 reicht ein Arctic i35 mit 200W TDP oder ein LC Power Cosmo mit 180W TDP vollkommen aus.
Beim 13600k sieht es anders aus hier ist sogar ein 250W TDP Kühler wie zb.

XILENCE M906 für Multicore Prozesse wie zb. das Rendern von Video und Bildmaterial nicht mehr ausreichend.

Da empfehle ich entweder einen guten Twin Tower Kühler der aber unter 80€ nicht zu bekommen ist oder eine 240mm AIO wie die XILENCE LiQuRizer Performance X.

Das Mainboard ist das gleiche wie im Video und für deinen Anwendungsbereich gut geeignet.

Nun kommen wir zum Ram
Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 im Mainstream/Consumer Bereich
DDR4 kein ECC , DDR5 ECC

Was ist ECC nun einfach erklärt korrigiert er mittels eines zusätzlichen Chips Bit Fehler im laufenden Betrieb und verhindert einen Absturz des Systems und damit auch den Datenverlust.

Zu dem wird bei DDR5 Modulen die linke und rechte Seite separat angesprochen, jedes DIMM hat somit zwei 40 Bit (32 Datenbits und acht ECC Bits) Kanäle Somit kann man theoretisch mit 2 Riegeln auch Quad Channel betreiben.

wann DDR4 und wann DDR5 verwenden ?
Ganz einfach DDR4 beim Gaming DDR5 beim Editing
Warum?
Im Gaming Bereich hat man keinen großen Unterschied bei der Performance ob jetzt 3600MT/s cl16 DDR4 oder 6000MT/s cl30 DDR5 das macht je nach game 1-4% an Performance Unterschied aus.
Somit lohnt sich in diesem Bereich aktuell der Aufpreis von DDR5 nicht .

Im Editing Bereich sieht es anders aus
hohe Operations Geschwindigkeiten sind hier vom Vorteil und bringen deutlich mehr Leistung.

Also für ein optimales Ergebnis für deinen Anwendungsbereich ist DDR5 am besten geeignet aber DDR4 geht natürlich auch.

Jetzt zum Massenspeicher
Da du noch auf einem relativ alten Wissensstand bist kann ich dir sagen das HDDs 3,5 und SSDs 2,5" mit SATA so langsam am aussterben sind .
Grund dafür sind zum einen das Kabelmanagement denn man braucht ein SATA Datenkabel und SATA Stromkabel zum anderen ist es die Geschwindigkeit und der Datendurchsatz .
Weswegen man mittlerweile auf PCIe Anbindung geht.
Vorteile kein Kabelsalat und höhere Geschwindigkeiten bei besseren Datendurchsatz .
Grade im Editing Bereich ein muss
Weswegen eine NVMe am besten geeignet ist und somit auch die schnelleren PCIe 4.0 statt 3.0 zu empfehlen sind.

Was ist DRam Cache

Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf Hintergrund Daten möglich macht.
Das bedeutet, dass dort Daten für ein schnelleres erneutes Zugreifen zwischengespeichert sind.
Der sogenannte flüchtige Speicher der beim ausschalten des Systems wieder gelöscht wird.
Was bedeutet das im großen und Ganzen sorgt er dafür das man keine schreib und lese Einbrüche bekommt.

Grafikkarte
Da du jetzt doch mit Windows arbeiten möchtest rate ich dir definitiv zu einer NVIDIA Karte zb 3060 12GB
Grund.
Die 6700XT/6750xt ist zwar Leistungsstärker im Gaming Bereich im Editing Bereich hat sie aber einen entscheidenden Nachteil es fehlen Tensor Cores damit ist NVIDIA immer noch besser im Editing mit Windows.
Circa 20% mehr Performance um genauer zu sein.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3122444

Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Moin @Skorpion82 ,
vielen Dank für deine Hilfe und die verständlichen Erklärungen! Hast mich in vielen Punkten überzeugt :)

Du hattest oben dieses Board erwähnt "Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5". Das finde ich auf Geizhals nicht (wollte dein Setup mal mit DDR5 statt DDR4 ausrechnen.

Warum hast du zwei verschiedene Festplatten hinzugefügt? Meine Intuition sagt mir, wenn eine gut ist, sollte die auch zweimal passen. Oder ist der Gedanke, dass die teurere die Betriebssysteme hält und sehr schnell ist, während die günstigere einfach für etwaige Daten ist?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Die DDR5-Variante hat einfach kein DDR4 hinten dran und heißt dann B760 Gaming X: https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html

Ich hätte die Kapa der zweiten SSD verdoppelt (also 2TB) und eine etwas schneller genommen, aber das hätte dann 40-70 Euro mehr gekostet, je nach dem ob man PCIe 3x oder 4x möchte... zum Beispiel:

Lexar war jetzt ein bisschen wahllos, habe ich gerade genommen, läuft einwandfrei... aber da gibt's wirklich eine riesige Menge Auswahl, und was in welchem Board funktioniert, kann man nie sicher sagen. Die meisten gehen, manchmal klemmt's. Zu billig zu kaufen ist jedenfalls keine gute Idee.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
K, das heißt quasi DDR5 kostet mich 100€:

Wenn ich da jetzt nicht die falsche DDR5 RAM erwischt habe oder so. Dann werde ich jetzt mal drüber nachdenken, welches der beiden Setups ich mir holen möchte :)

@Jacobus würde erstmal bei 2TB bleiben (1,1) weil ich mehr aktuell nicht brauche.
Die Module sind schon ziemlich an der maximalen Grenze... ich hab da nicht so viel Erfahrung, wie stabil das Overclocking bei DDR5 funktioniert. Ich persönlich würd's mit 6000ern versuchen, die sind ein wenig sicherer.

Klar, 1+1TB ist auch ok. Dann aber vielleicht zweimal die Kingston, die hat die schnellere Schnittstelle. Wird man in der Praxis vielleicht nicht so merken, aber es sind auch nur 25 Euro Unterschied. Oder gleich nur eine mit 2TB, die wird dann ein bisschen günstiger als zwei gleiche mit 1 TB.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
34
4
Die Module sind schon ziemlich an der maximalen Grenze... ich hab da nicht so viel Erfahrung, wie stabil das Overclocking bei DDR5 funktioniert. Ich persönlich würd's mit 6000ern versuchen, die sind ein wenig sicherer.

Klar, 1+1TB ist auch ok. Dann aber vielleicht zweimal die Kingston, die hat die schnellere Schnittstelle. Wird man in der Praxis vielleicht nicht so merken, aber es sind auch nur 25 Euro Unterschied. Oder gleich nur eine mit 2TB, die wird dann ein bisschen günstiger als zwei gleiche mit 1 TB.
Habe jetzt auf 2 TB umgebaut und auf die 6000er runtergegangen. Damit liege ich bei ~1280 und würde aktuell dann zu der DDR5 tendieren, weil das noch einigermaßen im Rahmen liegt und ich von den Erklärungen überzeugt wurde (Wunschliste oben geändert):
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G)
Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSK2-32)

Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn noch weitere Anmerkungen fallen, die vielleicht noch hier und da etwas rauskitzeln :) (sei es im Preis oder in der Performance)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin @Skorpion82 ,
vielen Dank für deine Hilfe und die verständlichen Erklärungen! Hast mich in vielen Punkten überzeugt :)

Du hattest oben dieses Board erwähnt "Board was zu den Anforderungen passt wäre ein B760 Gaming X DDR5". Das finde ich auf Geizhals nicht (wollte dein Setup mal mit DDR5 statt DDR4 ausrechnen.

Warum hast du zwei verschiedene Festplatten hinzugefügt? Meine Intuition sagt mir, wenn eine gut ist, sollte die auch zweimal passen. Oder ist der Gedanke, dass die teurere die Betriebssysteme hält und sehr schnell ist, während die günstigere einfach für etwaige Daten ist?
Grüße dich @Natan

Zu deinen Fragen
Wie mein Vorredner schon schrieb B760 Gaming X ohne DDR4 ist das Board für DDR5 kannst du auch in der Produktbeschreibung sehen 😉

Zu den Massenspeicher
War deine Vermutung schon richtig
Die schnellere NVMe für Hauptsystem und die andere für Datengrab.

Ich rate dir von den genannten NVMe's ab denn sie besitzen kein DRam Cache und haben bei Last hohe schreib und lese Einbrüche.

Die NV2 ist denkbar ungeeignet aus folgenden Grund.
Zum einen wird sie mit TLC oder QLC Speicher gefertigt weswegen man da Glück haben muss da es nicht beschrieben ist und somit eine Lotterie ob TLC oder QLC
QLC ist in diesem Fall der schlechte und langsamere Speicher.
Zum anderen hat sie kein DRam Cache was in deinem Anwendungsbereich zu Frustration führen könnte denn je nach dem wie groß deine Projekte sind dauert es eine halbe Ewigkeit durch die Einbrüche die teilweise auf das Niveau einer HDD sinken bei hoher Belastung.

Wenn du eine 2TB NVMe statt 2x1TB haben möchtest dann hier mein Vorschlag.



Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan