Zuerst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr
Ich habe mir in den letzten Tagen noch mal das Problem mit dem Sound angeschaut und bin leider nicht weitergekommen.
Nachdem das BIOS Update durchgeführt wurde, hatte meine Creative Sound Blaster Audigy ja massive Tonprobleme, indem der Ton immer übersteuert klang und sehr laute Knackgeräusche vorhanden waren. Da auch eine Neuinstallation der Treiber leider keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich die Soundkarte ausgebaut und nutze derzeit den Onboard Sound des Mainboards (Asus TUF B450-Plus Gaming Mainboard) mit der aktuelle Biosversion 4604.
Der Ton wird über die Lautsprecher (verbunden über 3,5mm Klinke) vernünftig ausgegeben.
Sobald ich dann aber mein Wireless USB-Headset (Logitech G435) anschließe, habe ich in Spielen und vor allem in Discord wiederum massive Soundprobleme.
Ich habe abgeharkten Ton beim Spielen und auch ich werde im Sprachchat nicht mehr verstanden und klinge sehr abgeharkt.
Auch im Browser beim Youtube schauen etc. wird der Ton über das Wireless Headset leider nicht sauber ausgegeben.
An einem anderen PC funktioniert das Headset aber tadellos.
Auch hier habe ich die Audiotreiber vom Mainboard und vom Headset aktualisiert aber auch dies hat leider keine Lösung gebracht.
Hat noch jemand eine Idee was ich testen kann um den Fehler zu finden?
Ich würde jetzt einfach mal auf das Bios update tippen, da ja vorher funktioniert hat.
der Austausch der M2 SSD und die Erweiterung des Rams als Fehlerursache kann ich mir nicht vorstellen.
Danke