Samsung vs LG, QD-OLED vs OLED: Ein neuer (55 Zoll) Fernseher muss her! (+Wandhalterung)

Welchen Fernseher bevorzugt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Von den Specs her sind sie alle gleich auf, das ist dann die Nachbearbeitung mittels Software das entscheidende.

Philips hat aber auch ein neues Modell, mal schauen ob es da aber noch rechtzeitig Reviews dazu gibt:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Gar nicht gesehen, der ist bestimmt auch solide :)

Oder wie wäre es hier mit? :D
Da haste auf jeden Fall das beste:ROFLMAO:
 
  • Haha!
Reactions: Willi2505

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ja irgendwie bietet nur LG 8K im zusammenhang mit OLED an... Weiß nicht wieso die anderen das nicht tun.
 

ScopZzFamouZ

Mitglied
Aug 2, 2022
23
4
Thema Fernseher, sehr umfangreich und schwierig zu beantworten wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
Kurz zusammengefasst... Wo hängt der Fernseher, viel Lichteinfall(Sonneneinstrahlung) oder ist es meist dunkel, wenn TV geschaut wird?
Ich frage, da ein OLED bei heller Umgebung kein so schönes Bild hat wie ein Q LED von Samsung...
Da QLED heller ist als ein OLED.
OLED zeigt das Schwarz als ein Solches an, was ein QLED nicht so intensiv hinbekommt, dafür sind die anderen Farben beim QLED etwas kraftvoller.
Ich habe zuhause einen LG und einen Sony, beide jeweils OLED Modelle.
Zu LG kann ich sagen, die Benutzeroberfläche ist genial, allein das die Fernbedienung wie ein Mauszeiger agiert (ähnlich wie bei der Wii).
Sony hat zwar das bessere Bild, aber da die OLED Panels von Sony von LG gebaut werden, sind die Unterschiede nur marginal.
Du darfst halt keinen 2000 € Fernseher mit einem 3500€ Fernseher vergleichen.

Kurzum:

- Sony bei dunkleren Gegebenheiten und wenn man auf das beste Bild setzt
- LG, wenn man die Benutzeroberfläche auch verwendet, oft zwischen Netflix, TV, Youtube und co wechselt.... aber ein paar ganz kleine Abstriche macht, was Bildqualität angeht (ich rede hier von Bruchteilen, die für die meisten vernachlässigbar sind) und es wie beim Sony dunklere Gegebenheiten sind.
- Samsung, wenn der Raum sehr hell ist, bzw viel Lichteinfall da ist und viel über Tag Fern geschaut wird. Oder halt wenn man viel zockt am TV, wegen dem helleren Bild.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären und du kannst dich gern bei Fragen an mich wenden.

Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Kurz zu Phillips, die Fernseher sind schön anzusehen, mit ihrem Ambiente Light auch schön, da es das Bild breiter wirken lässt, dennoch findet man im selben Preisbereich nicht die Qualität welche man von Sony und Co bekommt.
Einfach weil Phillips sich das Ambiente Light teuer bezahlen lässt.
Da ist es Geschmacksache, kleines Gimmick mit dem LED Streifen oder will man ein Kinoerlebnis von der Bildqualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Zum Fernsehen schauen verdunkeln wir meist, da unser aktueller Fernseher sonst sehr viel reflektiert, der ist aber auch ungefähr 8 Jahre alt.
Aber von der maximalen Helligkeit dürfte eigentlich selbst ein LG reichen, hab selbst einen der 1. Generation schon live gesehen und der war in dem Laden noch sehr hell, aber das waren auch noch sehr bunte Bilder, nichts dunkles. Und die 2. Generation ist ja nur ganz knapp hinter Samsung (von dem was ich gelesen/gesehen habe) und reicht sogar für Studiolicht aus. So hell sollte es bei uns nicht werden.

Was meinst du, lohnt sich bei so einem Fernseher dann überhaupt noch ein FireTV Stick?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Bei neuen TV Geräten lohnt sich der Fire TV oder was auch immer allgemein nicht.
Wenn das auch kein Stick ist, der 4K kann, lohnt es sich noch weniger…

Die haben ja alle apps, die man auf dem Stick auch nutzt. Du hast nur noch eine extra Fernbedienung…
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

ScopZzFamouZ

Mitglied
Aug 2, 2022
23
4
Kommt drauf an, ich habe ein Apple TV dran hängen, braucht man das? Ne, ich habs trotzdem gekauft.
Bei mir ist es halt, weil ich die Apple Oberfläche soviel besser finde wie die ganzen Androids... so oder so ähnlich wird es mit einem Fire TV stick auch sein.
Aber die Oberlächen sind ganz gut mittlerweile und reichen mehr als aus.
Ich würde einen Sony holen, den bekommt man auch für um die 2k und hat die beste Bildqualität.
Rest ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Prime hat eine neue Oberfläche, wenn die beim FireTV Stick (haben ein 4K) dann auch so ist, bin ich froh den nicht mehr nutzen zu müssen. Auch ins Internet kann man nicht über den.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Ich glaube es wird der Sony, weil er der Beste ist und auch wegen den verbauten Lautsprechern. Hab gerade welche vom A80K gehört und die waren schon besser, als unser aktuelles Soundsystem.

Ist halt nur noch das Problem mit der Wandhalterung. Bei den von Amazon hab ich nur welche gesehen, die aus 2 Armen bestehen und sich beim drehen ein Arm weg knickt, bräuchte also einen mit nur einem Arm, damit ich ihn ordentlich zur Seite drehen kann. Hätte da jemand von euch eine gute Empfehlung?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ja die Lautsprecher in den Top Sony TVs sind echt schon krank gut. War da auch richtig erstaunt…
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Ich hab jetzt diese Wandhalterung rausgesucht, hoffe die taugt was:

Außerdem werden wir mal von Govee die Hintergrundbeleuchtung testen.

Fernseher wird auch gleich noch bestellt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Hab bislang leider schlechte Erfahrungen mit Hama Wandhalterung gesammelt, die Quality war echt nicht gut.

Bei so einem Teuren TV sollte man auf jeden Fall nicht da sparen ;)

Aber wenn Sie bestellt und bekommt, kriegt man ja schon ein Eindruck von der Qualität 👍🏼

Falls du die „Ambilight“ von Goove meinst, die funktionieren gut aber nicht Perfekt.
Du hast ein gewissen Delay, der sichtbar ist.
Mich persönlich hat es gestört und es kam nur normale Hintergrundbeleuchtung dran.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Ich hab ja mehrmals auch nach einer Empfehlungen gefragt und da kam bis auf Amazon Basics keine Antwort von euch. 😅

Wenn die Qualität bei beiden nicht passt, gehen sie halt zurück. Die der Wandhalterung kann man ja auch schon vor der Montage beurteilen und zu Not zurückschicken.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Naja, günstig war die von Hama nicht gerade.

Deine verlinkten sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber nicht die passenden Anforderungen.
 
  • Traurig!
Reactions: Bannana

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.295
5.177

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Und ergänzend, das es nur 1 Arm ist und nicht 2, wie bei deinem und Balmung verlinkten Modellen, da die sonst beim drehen einknicken und so nicht mehr lang genug sind.
Barkan Amazon
Forging

Den ersten habe ich für meinen Vater installiert und dieser funktioniert Einwandfrei.
Der von Forging benutzen wir in unserem Partyhaus, und er hat schon einiges ohne Probleme durchgemacht, kostet leider auch etwas mehr. Beide sind eigentlich Halterung die auf einen Arm abzielen. Kannst du dir ja mal anschauen ob es dir zusagt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ja gut die Nachteile von 1 Arm, wie du das nennst, ist halt klar das diese nicht sehr Stabil sind. Werden also gerne Wackeln.

- mindestens 65cm lang, damit man den Fernseher um 90° drehen kann
Du suchst also eine Halterung mit einen Schwenkbereich von 180° !!!

Dann bleibt ja nur noch Einarmige Halterungen! Dann würde ich es mit so einem wie Efendim genannt hat versuchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca