Samsung vs LG, QD-OLED vs OLED: Ein neuer (55 Zoll) Fernseher muss her! (+Wandhalterung)

Welchen Fernseher bevorzugt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Da meine Mum eine großartige Idee hatte, wie wir (endlich) einen neuen Fernseher in das Wohnzimmer bekommen, darf ich mich jetzt um den Rest kümmern. Da wir auch am WE nochmal in einem Elektronikgeschäft waren und da ein OLED TV stand, ist sie jetzt auch sehr überzeugt von einem OLED Gerät. ^^
Hab mich natürlich informiert und der A95K von Sony soll die 3090ti der Fernseher sein, kostet aber auch 3000€. Auch wenn meine Mum das bezahlen würde, sind die anderen Fernseher (siehe unten) halt auch eine 6900XT mit XTXH Chip und kosten auch deutlich weniger.

Also mal kurz die Anforderungen:

Budget: bis 2000€
Größe: 55 Zoll
Panel: OLED oder QD-OLED
Sonstiges: VESA Halterung

Aktuell habe ich 2 Favoriten, ihr könnt aber auch andere Modelle vorschlagen:




Aktuell bevorzuge ich den LG, da das Overlay besser sein soll und beim Samsung sich das Panel in einigen Fällen verbiegt.

Aber natürlich möchte ich auch eure Meinung hören, welchen von den beiden oder welchen anderen würdet ihr empfehlen?


Außerdem brauche ich noch eine Wandhalterung:

- Budget: 150€, kann aber auch etwas mehr sein
- VESA 300x200 (bei den verlinkten TVs)
- muss den Fernseher halten können, zur Sicherheit mind. 20kg
- mindestens 65cm lang, damit man den Fernseher um 90° drehen kann

Hier habe ich noch nicht rausgesucht, da bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen/Empfehlungen. :)
 
Feb 10, 2022
1.916
572
So @Willi2505 , ich würde den Samsung nehmen, ich kann den Nur empfehlen. Wir nutzen den auch, selbst wenn ich mal die Xbox dort nutze bietet der ne Sehr gute performance. Farbqualität ist perfekt, da sieht man, wo man einkauft.

Zur Vesa Halterung.

Dort würde ich eine Von Amazon Basics neehmen, die Tür ihren Job perfekt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Ich meine nicht die Wandhalterung, sondern einfach nur das Panel, was sich verbiegen kann. ^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Hat sonst vielleicht noch jemand ein Meinung?

Ich tendiere eigentlich immernoch zum LG, da mir der Samsung noch zu unausgereift scheint und der LG ja schon die 2. Generation ist. Außerdem gibt es bei LG noch eine Cashback Aktion, die bei dem Modell bei 300€ liegt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Da meine Mum eine großartige Idee hatte, wie wir (endlich) einen neuen Fernseher in das Wohnzimmer bekommen, darf ich mich jetzt um den Rest kümmern. Da wir auch am WE nochmal in einem Elektronikgeschäft waren und da ein OLED TV stand, ist sie jetzt auch sehr überzeugt von einem OLED Gerät. ^^
Hab mich natürlich informiert und der A95K von Sony soll die 3090ti der Fernseher sein, kostet aber auch 3000€. Auch wenn meine Mum das bezahlen würde, sind die anderen Fernseher (siehe unten) halt auch eine 6900XT mit XTXH Chip und kosten auch deutlich weniger.

Also mal kurz die Anforderungen:

Budget: bis 2000€
Größe: 55 Zoll
Panel: OLED oder QD-OLED
Sonstiges: VESA Halterung

Aktuell habe ich 2 Favoriten, ihr könnt aber auch andere Modelle vorschlagen:




Aktuell bevorzuge ich den LG, da das Overlay besser sein soll und beim Samsung sich das Panel in einigen Fällen verbiegt.

Aber natürlich möchte ich auch eure Meinung hören, welchen von den beiden oder welchen anderen würdet ihr empfehlen?


Außerdem brauche ich noch eine Wandhalterung:

- Budget: 150€, kann aber auch etwas mehr sein
- VESA 300x200 (bei den verlinkten TVs)
- muss den Fernseher halten können, zur Sicherheit mind. 20kg
- mindestens 65cm lang, damit man den Fernseher um 90° drehen kann

Hier habe ich noch nicht rausgesucht, da bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen/Empfehlungen. :)
Bei LG & Samsung stört es mich nur sehr, das die dort eigenes OS verwenden. Beide sind dazu auch noch sehr bescheiden.
Da Sony von der Bildqualität eigentlich zu den besten gehört und Android TV hat, ist es für mich Sony geworden :)

Mein letzter Sony TV hat auch ewig gehalten und war grandios, daher bin ich eben auch bei geblieben.
Und wie vorher auch, mehr als zufrieden :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Das Betriebssystem ist eigentlich egal, da wir einen 4K FireTV Stick haben.

Was meinst du mit bescheiden bei den Fernsehern?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Das Betriebssystem ist eigentlich egal, da wir einen 4K FireTV Stick haben.

Was meinst du mit bescheiden bei den Fernsehern?
Das Betriebssystem ist sehr bescheiden.
Samsung allgemein konnte mich aber noch nie Überzeugen.
Hatten mal einem im Wohnzimmer, der war einfach nur grauenhaft und dazu echt teuer^^
Ist aber auch paar Tage her, kann jetzt anders sein.

Würde aber bei TV immer zu Sony greifen, alternativ Phillips (Ambilight ist echt geil:D)

Haben auch ein Phillips im Wohnzimmer, Hammer Ding.
Die Marke kann ich auch wärmstens empfehlen. P/L ist da auch sehr gut.
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Die Philips Fernseher sind auf jeden Fall der Hammer, dieses Ambilight ist einfach nur ein Kuss für die Augen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Achso, war also nur aufs Betriebssystem bezogen. ^^
Ich tendiere eigentlich immernoch zum LG, da mir der Samsung noch zu unausgereift scheint und der LG ja schon die 2. Generation ist. Außerdem gibt es bei LG noch eine Cashback Aktion, die bei dem Modell bei 300€ liegt.
Daran hat sich eigentlich bis jetzt auch noch nichts geändert.
Oder vielleicht doch der Sony, aber 1000€ ist halt schon eine Hausnummer. xD
So eine Aktion gibt es beim Sony sogar auch gerade, sind dadurch trotzdem noch etwas über 2400€.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Achso, war also nur aufs Betriebssystem bezogen. ^^

Daran hat sich eigentlich bis jetzt auch noch nichts geändert.
Oder vielleicht doch der Sony, aber 1000€ ist halt schon eine Hausnummer. xD
So eine Aktion gibt es beim Sony sogar auch gerade, sind dadurch trotzdem noch etwas über 2400€.
Die Sony Teile sind aber auch meist nochmal eine andere Liga.
Die haben einfach die besten Features usw und die Bild Qualität ist der Wahnsinn.
Die KI-Chips leisten da echt gute Arbeit von Sony.
Selbst die eingebauten Lautsprecher sind extrem gut^^

Naja sind auch nicht umsonst eigentlich in sehr vielen Kinos Sony Projektoren usw^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Also der Sony soll der beste sein, aber die anderen beiden sind nicht viel schlechter. Wie bereits geschrieben die 3090ti und die 6900XT mit XTXH Chip.

Features sind eigentlich nicht so wichtigen, den Großteil brauch meine Eltern sowieso nicht, z.B. die ganzen Unterschiedlichen Audioformate und bei HDR gibt es mir sogar viel zu viele Varianten und da weiß ich nichtmal, ob Prime, Netflix und co. sowas überhaupt unterstützen. Ich muss das Ding also einmal einrichten aka YT Tutorial kopieren 🤣 und dann muss das Ding die nächsten 10 Jahre halten.

Ich schaue aber nochmal, am Ende entscheide ich aber nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Der hier wäre evtl. auch nh Überlegung wert:

Besitzt im Grunde die gleichen Features, kostet aber nh Ecke weniger^^
Ist auch der, den wir haben, der ist wirklich gut.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Natürlich könnte es auch ein günstigeres Modell sein. Wenn es aber ein neuer Fernseher werden soll, soll dieser lange halten und deshalb zu dem Zeitpunkt mit das beste vom Markt sein. ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Natürlich könnte es auch ein günstigeres Modell sein. Wenn es aber ein neuer Fernseher werden soll, soll dieser lange halten und deshalb zu dem Zeitpunkt mit das beste vom Markt sein. ^^
Würde mal behaupten, das der Phillips länger hält als die anderen beiden.
Ist wenigstens noch eine gute Deutsche Marke.

Wenns das beste sein soll, kommt ihr wohl nicht an Sony vorbei :D
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Naja, das Display kommt von LG und der Rest wird in der Fabrik nebenan produziert, da wird sich nicht viel nehmen bei der Haltbarkeit. ^^

Ob es am Ende der beste oder ein etwas schlechterer wird ist dann nicht ganz so schlimm, es sollte halt nicht nur eine 6800XT werden. Vorallem die Helligkeit hat sich bei den diesjährigen Modellen nochmal deutlich verbessert.

Edit: Wie gesagt, ich schau nochmal, aber am Ende kann ich auch nicht alleine entscheiden. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, gehen wir auch nochmal in einen Media Markt und schauen uns ein paar Geräte vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Werdet schon was finden, war ja auch nur ein Alternative Vorschlag, der genauso gut ist aber weniger kostet :)

Finde deine Vergleiche mit GPUs geil 😂