[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist natürlich sehr gut möglich.
Es ist aber trotzdem mittlerweile problemlos möglich sich eine rtx 3060 für 800 € oder eine rx 6700 xt für 900 € zu holen. Und ja, das sind eignetlich keine High End Karten und der Preis ist viel zu hoch, ewig suchen und Glück haben beim Kauf muss man aber nicht. Allerdings ist selbst die UVP dieser Karten mit 400 bis 500 € ist so hoch, dass sie für einen Einstiegs-PC nicht wirklich geeignet sind. Wer für 500 bis 600 € einen PC bauen will bräuchte da eher eine Karte in der Richtung 200 bis 300 € uvp, und diese gibt es in der neuen Generation gar nicht.
Insofern fände ich es spannend mal zu sehen wie sich solche Karten dann am Markt machen. Angeblich soll die 3050 Ti ja nur 4 gb ram haben, wäre sie damit uninteressant fürs mining? Ist sie vlt schneller, in größerer Masse herstellbar? Von sowas hab ich leider keine Ahnung. Am Ende kann natürlich keiner Presi und Verfügbarkeit vorraussagen, der Markt wird aber sicherlich nicht schlechter dadurch, dass es eine 3050 Ti gibt.
Es sind wenige Karten, die man "problemlos möglich" für mehr als das doppelte der UVP bekommen kann. Warum? Weil die wenigsten Leute so verzweifelt sind und sich denken, dass sie die Karte jetzt unbedingt brauchen.
Auch Miner werden sicherlich 3050tis kaufen und wenn nicht ist sowieso die Nachfrage nach Grafikkarten für 150-300€ größer, als von 300-1500€ zusammen. Desweiterem fehlt es derzeit an Produktionsmitteln, vor allem Halbleitern und Produktionskapazitäten.
Der Markt braucht nicht noch eine Grafikkarte, die man nicht bekommen kann und schaden tut das am Ende nur dem Käufer, der sich seine 3050ti für zu viel Geld gekauft hat.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ist mir alles durchaus bewusst, aber deine Schlussfolgerung kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Die Lösung für die erhöhte Nachfrage im Bereich 150 - 300 € kann ja auch nicht sein keine oder nur teure GPUs zu bauen?
Und wie soll man bitte eine Grafikkarte auf den Markt bringen die immer zu bekommen ist, nach deiner Definition ja gar nicht mehr möglich, also gar keine GPUs mehr bringen?
Ich denke es fehlt bei der gesamten neuen Generation (nvidia und amd) bisher eine Karte die auch mal den Massenmarkt bedienen kann selbst wenn Verfügbarkeit zum UVP-Preis gegeben ist, also warum nicht eine solche Karte bringen? 3070 Ti und 3080 Ti sehe ich dagegen nicht wirklich als zwingend notwendig, da gibt es durchaus Alternativen, auch wenn die Preise viel zu hoch sind.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Du verstehst mich falsch und scheinbar auch die Situation, in welcher wir uns gerade befinden.

Das größte Problem derzeit sind der Mangel an Halbleitern und die zu große Nachfrage nach Computerchips. Das betrifft so gut wie jede Branche, in welcher sie mittlerweile verbaut werden, dass reicht von der Autoindustrie über Elektrogeräte bis hin zu technischen Geräten wie PCs, Konsolen oder Smartphones. Die Chip-Hersteller und die ganzen Prozesse davor arbeiten an ihren Kapazitätsgrenzen und können trotzdem nicht alle beliefern. Derzeit werden schon neue Fabriken gebaut, normaler weise dauert sowas auch nochmal 10 Jahre, doch diesmal versuchen die Unternehmen sie in 5 Jahren fertig zu stellen. Dadurch werden derzeit weniger Grafikkarten hergestellt als sonst.

Im Computermarkt kommt noch ein anderes Problem dazu, die Cryptowährungen sind explodiert und wir befinden uns im Lockdown. Die Miner wollen natürlich Geld verdienen, also kaufen sie die ganzen Grafikkarten in großen Stückzahlen auf, dadurch werden schonmal die wenigen Karten noch weniger. Als zweites sind nun aber auch alle Leute zu Hause und brauchen selber PCs, also kaufen sie die restlichen Grafikkarten und gehen auf den Gebrauchtmarkt. Da der Markt aber nicht genug Grafikkarten hat, die Nachfrage also größer als das Angebot ist, steigen die Preise.

Meiner Meinung ist nur, das es sich nicht lohnt, die 3050ti zu produzieren, da sowieso es an allem fehlt. Derzeit sollte man keine neuen Grafikkarten auf den Markt, das ist Meinung, ja, da man eben gerade überhaupt nicht bedienen kann.

Wie man eine Grafikkarte auf den Markt bringt, die man auch bekommen kann? Zeitig genug in großer Stückzahl anfangen zu produzieren, was derzeit aber schlecht möglich ist.

Zu deiner Aussage, dass nur Mittelklasse bis Highend Karten hergestellt werden, liegt daran, dass NVIDIA schon immer zu erst ihre Topmodelle auf den Markt gebracht hat und später erst die für den schmaleren Geldbeutel.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Du verstehst mich falsch und scheinbar auch die Situation, in welcher wir uns gerade befinden.
Mag sein das wir aneinander vorbei reden, aber vielleicht verstehst auch du mich falsch. Die Situation ist mir wirklich vollkommen bewusst wie du sie hier beschrieben hast. Meine Ursprüngliche Aussage war einfach nur, das ich eine 3050 Ti deutlich spannender findet als eine 3070 Ti oder 3080 Ti und dabei bleibe ich auch. Denn im Leistungsbereich der letztgenannten Karten gibt es durchaus Alternativen, im Leistungsbereich einer eventuellen 3050 Ti aber nicht. Das die Preise nicht zur Leistung passen und wahrscheinlich auch bei einer 3050 Ti nicht passen werden steht dabei außer Frage.
Was sich dann lohnt zu produzieren kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich einfach nicht weiß wie viel von welchen Resourcen oder Kapazitäten für welche GPU notwendig sind. Aber wenn da jemand genaue Infos hat (sowas wie: "anstatt einer 3090 kann man drei 3060 bauen ...") würde mich das durchaus mal interessieren.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Kannst das ja gerne Nvidia sagen. Aber wozu die 3050ti auf den Markt bringen, wenn Amd da auch noch nichts rausgebracht hat? Aber man gerade einen Konkurentskampf in einer anderen Preisklasse führt, eben 500-1000€ und da Nvidia mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten will, bringen sie die TI Modelle auf den Markt.
Mir ist natürlich bewusst, dass den Leuten eine 3050ti lieber wäre, aber da die Nachfrage nach der 3070, 3080 und 3090 auch noch lange nicht gedeckt ist, werden sie weiter produziert bzw. ersetzt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552

599USD hmm ich glaub da nicht dran xD

Aber ich hätte gern ne FE Version :D
Wäre lustig wenn diese Karte nur minimal schneller ist, aber immer noch mit diesen Lächerlichen 8GB herumtummelt.
Wenn ich mir Teilweise den VRAM bei UWQHD anschaue.... Will ich da keine 8GB haben^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Joa da steht ja sogar drin "The graphics card offers a 20% performance boost over the RTX 3070 & features faster performance than even the AMD Radeon RX 6800 XT."
Damit wäre Sie deutlich schneller.
Da hat Nvidia aber sehr optimistisch gerechnet, weil die 6800 XT ja auch ohne SAM schon einen Ticken schneller als die 3080 ist und mit SAM nochmal 5 - 10% vorne liegt, je nach Spiel und Anwendung.

Wenn die 3070 Ti also nicht plötzlich deutlich schneller als die 3080 ist, ist das nur wieder sehr optimistisches Marketing. :D
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hier ist es so ruhig. Und das obwohl heute die Tests zum nächsten bahnbrechenden Update des Ampere Lineups veröffentlicht wurden:


In FHD im Schnitt ganze 4%, WQHD 5% und 4K sogar 6% schneller als eine normale 3070. Dabei ist sie nur lauter, heißer und begnügt sich mit einer nur 70W höheren TDP. Ach und ist nach wie vor immer langsamer als eine normale RX 6800, wenn man Raytracing grad nicht als oberste Priorität hat.

Ein Meisterstreich.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hier ist es so ruhig. Und das obwohl heute die Tests zum nächsten bahnbrechenden Update des Ampere Lineups veröffentlicht wurden:


In FHD im Schnitt ganze 4%, WQHD 5% und 4K sogar 6% schneller als eine normale 3070. Dabei ist sie nur lauter, heißer und begnügt sich mit einer nur 70W höheren TDP. Ach und ist nach wie vor immer langsamer als eine normale RX 6800, wenn man Raytracing grad nicht als oberste Priorität hat.

Ein Meisterstreich.
Deine Zusammenfassung sagt doch schon alles aus, was sollen wir da noch großartig schreiben? ;)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was mir nur nebenher mit einfiel,
haben genug GPU Hersteller nicht nebenher die UVP ihrer Grafikkarten erhöht?

irgendwie bezweifel ich deswegen, dass die Ursprünglichen UVP der wirkliche Anhaltspunkt sind wie viel die GPUs wenn es noch
weiter runter geht kosten werden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Wie man gesehen hat, gibt es genügend Leute die auch den doppelten oder gar dreifachen Preis (der Referenzkarten) bezahlen und bevor die riesige Marge von den Händlern eingesackt wird, wird eben der UVP erhöht, sodass AIBs mehr übrig bleibt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie man gesehen hat, gibt es genügend Leute die auch den doppelten oder gar dreifachen Preis (der Referenzkarten) bezahlen und bevor die riesige Marge von den Händlern eingesackt wird, wird eben der UVP erhöht, sodass AIBs mehr übrig bleibt.
Ja das schien der Plan gewesen zu sein x3

Nur müsste sich das ja auch darauf auswirken, wenn die preise dann nicht mehr absolut "abgefahren" sind,
mir kam das nur zwischendurch in den Kopf, da man das evtl. im Kopf behalten sollte um evtl. schon zwischendrin n' guten deal zu bekommen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Asus, MSI und Gigabyte haben offiziell die UVPs erhöht. Die anderen eher unter der Hand. Das war aber wohl eher für die AIBs relevant, als nach oben quasi keine Grenze bestand um etwas mehr Marge abzukriegen, wie Messi schon sagte.

Wenn wir iwann an einem Punkt sind, dass die Verfügbarkeit stimmt und die Nachfrage etwas sinkt, kann die UVP ja auch problemlos unterboten werden. Da kann Asus noch so gerne 900€ für eine 3070 Dual haben. Das kauft jetzt schon keiner mehr.
 

TedEvelynnMosby

Mitglied
Apr 26, 2021
28
0
Habt ihr denn für euch selbst einen Richtwert, für die jeweiligen Karten?
Also ich orientiere mich so an 600-700€ für eine RTX 3070 (von Gigabyte oder Asus), denkt ihr das ist immernoch zu viel?

Liebe Grüße