[Sammelthread] Intel Alder Lake/ Intel Core 12000

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Interessant endlich mal wieder CPUs wo über BLCK (FSB) Problemlos gut getackte werden kann.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Wäre wünschenswert, wenn das auf allen (Z) Boards funktioniert und nicht nur bei den High End Modellen, wo das MB das vierfache der CPU kostet.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Dachte ich mir auch. Grade MSI und AsRock sollte man da genauer unter die Lupe nehmen. Gigabyte ist für die Meisten Leute so oder so gestorben wegen der Scheiße die sie zum Release fabriziert haben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
find ich nicht, ändert ja nichts an den boards (das war doch das mit 8ghz oc on gigabyte boards oder was meinst du?)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Was ist denn beim Release passiert?

Haben komplett ihr Marketing auf Falschaussagen und Lügen aufgebaut um sich als die besten Hinzustellen.
Das soll auch in der Scene nicht das erste mal gewesen sein. Darum gehen auch viele OC Tester in der Scene wie derBauer kaum noch Kooperationen mit Gigabyte ein.

Siehe:
(das war doch das mit 8ghz oc on gigabyte boards oder was meinst du?)

Haben einfach mal ein Ergebnis was von einer Software komplett Falsch ausgelesen wurde als Ergebnis präsentiert.

Dazu noch die News wo einfach mal 50% jedes 750 und 850W Netzteil von Gigabyte aus der GP-PX50GM Reihe unter Last komplett ausfielen oder sogar explodierten ... Das konnte in meinen Augen nur NZXT toppen die ein Gehäuse verkauft haben was potenziell durch einen Kurzschluss in Flamen aufgehen konnte. Problem das Gehäuse wurde auch als Fertig System Build verkauft.

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das mit den boards bzw dem marketing ist zwar kacke ja, geb ich auch zu allerdings sind die boards deswegen nicht schlecht sondern gut bis sehr gut je nach preisklasse halt, kleinere preisklasse ist halt bei jedem hersteller gleich schlecht/gut
das mit nzxt ist nicht schön allerdings wurde es mit der neuen version des cases behoben, kann auch mal vorkommen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
kann auch mal vorkommen

Nein sowas wie es beim NZXT passiert ist darf einfach nicht vorkommen !Punkt!

Wir reden hier nicht von irgend einem Mängel wodurch vielleicht das Gerät sich selbst zerstört sondern einen Defekt wodurch durch die gesamte Wohnung abbrennen kann!
Sowas darf einfach nicht passieren oder sagst du auch wenn der Fallschirmspringer aus einem Flugzeug springt und der Schirm nicht aufgeht wegen einem Konstruktionsfehler und in den Tot stürzt:

"kann auch mal vorkommen"

Sobald Gefahr für den Endkunden besteht gibt es Qualitative Kriterien die nicht so passieren dürfen!

die boards deswegen nicht schlecht sondern gut bis sehr gut je nach preisklasse halt,

Sicherlich mag das Stimmen trifft auch auf jeden Board Hersteller zu. Auch ASUS ist ab einer Gewissen Preisklasse nicht schlechter als der Rest. Dennoch darf so ein Marketing nicht belohnt werden sondern sollte Kritisiert und abgestraft werden. Selbst wenn es am Ende der Endkunde ist der die Entscheidung fällen sollte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
also dann kann man das thema auch noch weiter austreten, es passieren nunmal fehler auch konstruktive, weil immer noch der mensch was konstruiert und das ist bekanntlich die größte schwachstelle in allem weswegen ich da jetzt kein problem seh, klar ist kacke aber ist jetzt halt so und war ja in der vergangenheit ebenfalls vermehrt anzutreffen ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Nein sowas wie es beim NZXT passiert ist darf einfach nicht vorkommen !Punkt!

Wir reden hier nicht von irgend einem Mängel wodurch vielleicht das Gerät sich selbst zerstört sondern einen Defekt wodurch durch die gesamte Wohnung abbrennen kann!
Sowas darf einfach nicht passieren oder sagst du auch wenn der Fallschirmspringer aus einem Flugzeug springt und der Schirm nicht aufgeht wegen einem Konstruktionsfehler und in den Tot stürzt:

"kann auch mal vorkommen"

Sobald Gefahr für den Endkunden besteht gibt es Qualitative Kriterien die nicht so passieren dürfen!
Solche Sachen, die Endkunden gefährdet haben sind schon mehr als oft passiert.
Manchmal rutscht sowas bei großen Unternehmen leider durch.

Ich meine siehe Samsung mit dem Note 7.
Gab im Modell Bereich auch mal eine Charge Akkus die sehr wahrscheinlich hoch gingen. (zum Glück nichts passiert, alle rechtzeitig zurück gerufen)
Gibt sicherlich noch viel viel mehr Fälle.

Wie @TheHomefront , das passiert halt.

Natürlich darf sowas nicht vorkommen, ändert nichts an der Sache, das es passiert 😅

Sind bestimmt auch schon paar gestorben weil iwo in Handwerker Bereich extrem gefuscht worden ist.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Das Problem am H1 war nicht der gefährliche Fehler an sich, sondern wie NZXT damit umgegangen ist. Zuerst wurde das Problem unter den Tisch gekehrt, erst als Gamers Nexus darüber berichtet hat, wurde eine Kunststoffschraube bereitgestellt. Aber auch dies ist keine zufriedenstellende Lösung gewesen, da normale Metallschrauben immer noch fälschlicherweise verwendet werden können. Erst nach einer weiteren Berichterstattung von Gamersnexus wurden die fehlerhaften Produkte zurückgerufen und überarbeitet.

Btt:
Ist schon beeindruckend, was der kleine Celeron kann, aber hat der Celeron immer noch kein Hyper-Threading?
Nein, das bleibt den Pentiummodellen vorenthalten.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Klick - Die CPUs verziehen sich auf Dauer, was dazu führt, dass im Zentrum die Wärmeübertragung eingeschränkt wird.

Abhilfe soll eine kleine aber feine Unterlegscheibe von einem Millimeter je Schraube am Sockel verschaffen.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mot dem MSI B660 Mortar Max soll nun auch das erste DDR4 Board BCLK Overclocking bei den Non-Ks ermöglichen!