[Sammelthread] Intel Alder Lake/ Intel Core 12000

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Ich werde mir, wenn die Preise stimmen auf jeden Fall den 5900X refresh holen.
Kein überteuerter und langsamer DDR5 RAM, der voraussichtlich mit einigen Kinderkrankheiten daher kommt, schließlich ist die Spannungsversorgung nun direkt auf den Riegeln.
Dazu kommt Intel zunächst nur mit den Z690 Mainboards daher und die UVPs der CPUs sind auch nicht so das wahre.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Bei den Mainboardpreisen von Asus (218€ bis 1947€) könnte es zusammen mit DDR5 ein richtig teurer Umstieg für verhältnismäßig wenig Mehrleistung werden.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Auf mich wirkt es bzgl. der Mehrleistung einfach nur so als ob die schlichtweg mit mehr Stromverbrauch erschaffen wurde,
so richtig nen Fortschritt sehe ich kaum, auch wenn ich big/little cores interessant finde und so,
muss ich sagen überzeugend ist es nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das ist mit unter auch der punkt warum ich nichts neues im mainrig verwende - der strom verbrauch, ab 9gen ging alles explosionsartik nach oben, alles darunter wunderbar, aber so werd ich mir das nicht holen, auch wenn ich was p/e cores angeht interesse hätte bzw ich es interessant finde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
das ist mit unter auch der punkt warum ich nichts neues im mainrig verwende - der strom verbrauch, ab 9gen ging alles explosionsartik nach oben, alles darunter wunderbar, aber so werd ich mir das nicht holen, auch wenn ich was p/e cores angeht interesse hätte bzw ich es interessant finde
Das war tatsächlich auch ein Grund, weswegen ich nur den 11400 haben wollte,
irgendwie erschein es mir das alles so noch wert um auch mal Intel zu probieren.

Ich denke halt auch was evtl. zukünftig sich auswirken kann für AMD User,
es wird vermutlich relativ gut in den nächsten Jahren Ersatzteile für AM4 und DDr4 zu bekommen etc.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
gibt eigentlich vieles zum kaufen ob intel oder amd spielt keine rolle allerdings ist intel halt immer noch teurer wie amd - sprich wertstabilier
ich hoff das intel wirklich mal was raushaut das man sich dann auch wieder mal was neues anschaffen kann, nicht das ichs bräucht aber interesse ist halt da
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Also die Preise für die Intel CPU's finde ich derzeit nicht wirklich attraktiv...

I9 12900K: 689-699€
I7 12700K: 449-489€
I5 12600K: 329-339€

Es entspricht zwar ungefähr den Ryzen Preisen zu Release, allerdings finde ich sollte man hier auch einfach den extrem hohen Verbrauch beachten und ich denke unter normalen umständen ist der Intel nicht viel schneller als der Ryzen (Gaming), erst recht nicht wenn man beide auf gleichem Verbrauch laufen lässt.

Ich bin mal gespannt was Ryzen dort mit dem "Refresh" CPU's zu sagen hat.
Für alle die derzeit AM4 Plattform haben, ist denke ich Intel 12Th einfach nur uninteressant.

Ich werde entspannt auf AM5 warten, AMD legt immerhin Wert auf Effizienz.
So eine Brechstange brauch ich nicht in meinem PC :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.462
4.192
Am Preis habe ich nicht zu meckern aber die Frage ob AMD oder Intel stellt sich bei mir nicht. ;)
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Die Tests sind nun raus.
TL;DR: In Spielen sind sie allesamt schneller als Zen 3, in Multicore-Anwendungen ist der i5 ca. so schnell wie der 5800X, gegen den 5950X haben sie Chance. DDR4 ist immer noch besser, außer man setzt auf DDR5 mit mehr als 6200MHz
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Joa, die Benchmarks sind für mich wie erwartet ernüchternd. Ja, Intel ist schneller. Aber zu welchem Preis.

Das hier sagt doch schon fast alles:

1636038377008.png

Ein 12900K hat eine 70% höhere Leistungsaufnahme als ein 5950X, der im Multicore immer noch der König ist und dabei nur knapp 40€ mehr kostet bei deutlich geringeren Plattformkosten.

Im Gaming ist ein 12900K in FHD mit DDR4 Ram im Schnitt ganze 9% schneller als ein 5600X, mit extrem teurem DDR5 6000er Ram sogar brachiale 11%. In 4K schmilzt der Vorsprung auf 5 -6% ein. Gegenüber einem 5900X sind's sogar nur 6 - 8% in FHD und 4 - 5% in UHD.

Im Multicore liegt ein 12600K jetzt zwar auf 5800X Niveau, die beiden CPUs trennen aber auch nur 50€ bei wiederum deutlich günstigeren Plattform Kosten für AMD. Wie die Intel CPUs am Ende auf der neuen B-Plattform performen bleibt abzuwarten und ob das "günstigste" Z690 Board für 190€ was taugt, sei mal dahin gestellt.

Den schmalen Gaming Vorsprung holt AMD sich dann mit dem 3D Cache Refresh zurück (AMD nennt den Cache ja auch "Gaming Cache") und im Multicore/Effizienz Bereich wird Intel mit AM5 wahrscheinlich in Grund und Boden gestampft.

Ich sehe wirklich keinen sinnvollen Grund, wieso man Intel 12th Gen empfehlen sollte. Wenn man nicht grad im Produktiv Bereich genau die Programme nutzt, die nur mit Intel gut performen oder man absoluter Intel Fanboi ist und Geld keine Rolle spielt, kann man sich das klemmen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
dabei nur knapp 40€ mehr kostet bei deutlich geringeren Plattformkosten.

Im Multicore liegt ein 12600K jetzt zwar auf 5800X Niveau, die beiden CPUs trennen aber auch nur 50€ bei wiederum deutlich günstigeren Plattform Kosten für AMD.
Frage? Sind das UVP Preise zu einander oder UVP (Intel) mit aktuellen Marktpreisen beim AMD? Weil ich bezweifle irgend wie das die Intel für ihren UVP auch wirklich den Markt erreichen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Frage? Sind das UVP Preise zu einander oder UVP (Intel) mit aktuellen Marktpreisen beim AMD? Weil ich bezweifle irgend wie das die Intel für ihren UVP auch wirklich den Markt erreichen.
Ich habe aktuelle Geizhals Preise verglichen.

Edit: okay, bei 12600K vs. 5800X habe ich mich vertan, sind 60€, nicht 50€. Ändert aber nicht wirklich was:

 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Wenn man auf die neue Plattform aufrüsten will, steht man vor einer Zwickmühle:
  • Auf ein Board mit DDR4 setzen, ordentlich Geld sparen (wenn man bereits DDR4 RAM hat) und die derzeit beste Leistung erhalten aber an Alderlake gebunden sein (außer Raptorlake kann wider erwarten auch mit DDR4 umgehen).
  • Auf ein Board mit DDR5 setzen, die hohen Preise von DDR5 bezahlen und etwas weniger Leistung als bei DDR4 erhalten.
Wenn man den ganzen Lebenszyklus von DDR5 betrachtet, wird man mit DDR5 4800CL40 auch nicht sonderlich glücklich werden. Heutzutage verwendet auch niemand mehr DDR4-2133.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Wenn man auf die neue Plattform aufrüsten will, steht man vor einer Zwickmühle:
Es gibt einfach, außer finanziell unabhängiger Neugierde, keinen Grund das zu wollen.

Die Gaming Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis und die Nachteile aus beiden Zweigen der Zwickmühle nicht.

Wer produktive Performance im Hobbybereich will, ist bei AMD nach wie vor gut und günstiger beraten, vor allem wenn man die Effizienz in die Kosten/Nutzung Rechnung einbezieht.

Wer semiprofessionell kreativ ist, hat mit dem 5950X die eierlegende Wollmilchsau. Und im HEDT Bereich ist man mit AMD sowieso besser beraten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Interessant wird halt wo sich der Preis einordnet und was der Ryzen Refresh bringt.
Finde es nur Schade, dass Intel hier nach wie vor den Bulldozer Weg geht, sprich etwas mehr Leistung für deutlich mehr Energie, nur um mit der alten Architektur noch etwas heraus zu bekommen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich finde Intel 12Th tatsächlich derzeit um einiges Uninteressanter als 10&11Th gen.
Wäre halt auch praktisch wenn die "Performance-Cores" auch effizient Arbeiten würden. Die "E-Cores" sind wahrscheinlich nicht einmal so effizient wie die AMD "Perf. cores"
Nach den Refresh von Zen 3, sollte Intel somit wieder dermaßen irrelevant sein.

Ich persönlich finde es allerdings ziemlich lustig, das sich das Blatt mit dem "Bulldozer" einfach gewendet hat.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Wenn man auf die neue Plattform aufrüsten will, steht man vor einer Zwickmühle:
  • Auf ein Board mit DDR4 setzen, ordentlich Geld sparen (wenn man bereits DDR4 RAM hat) und die derzeit beste Leistung erhalten aber an Alderlake gebunden sein (außer Raptorlake kann wider erwarten auch mit DDR4 umgehen).
  • Auf ein Board mit DDR5 setzen, die hohen Preise von DDR5 bezahlen und etwas weniger Leistung als bei DDR4 erhalten.
Wenn man den ganzen Lebenszyklus von DDR5 betrachtet, wird man mit DDR5 4800CL40 auch nicht sonderlich glücklich werden. Heutzutage verwendet auch niemand mehr DDR4-2133.
kommt auf die plattform an die man nutzt, intel hatte bis zur 7 gen kaum einen vorteil von schnellerem ram,
aber ich weiß was du meinst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca