[Sammelthread] Intel 11th Gen // Rocket Lake S

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Das Einzige, wo Intel AMD deutlich voraus ist: In jeder CPU (außer den mit F bezeichneten) ist auch eine interne GPU verbaut, was ich unheimlich praktisch finde, weil (aus meiner Vergangenheit) bei mir die Grafikkarte das Bauteil ist, das am häufigsten kaputt gegangen ist '(wie auch bei meinem letzten PC). Und da hätte ich auch gerne eine interne GPU gehabt, sodass ich bei defekter Grafikkarte wenigstens Internetten und einfache Spiele zocken könnte.
Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Fande ich bei meinen 2 Intel CPUs bis jetzt auch immer sehr angenehm zu wissen, dass auch eine Grafikeinheit mit an Board ist, was ich auch schon ein, zwei mal gut gebrauchen konnte.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
In der eben erhaltenen PCGH 5/2021 werden die neuen Intel Rocket Lake CPUs getestet.

Kurzes Fazit meinerseits: sehr gute CPUs, sind geschwindigkeitsmäßig wieder mit AMD gleichauf, leider nur alte 14 nm-Technologie, immerhin jetzt auch mit PCIe 4.0, aber sehr hoher Stromverbrauch (deutlich höher als vergleichbare Ryzen 5000er CPUs).

In der PCGH wird der 11900K als schnellste Gaming-CPU genannt, in den einzelnen Spiele-Benchmarks sieht man allerdings, dass es - wie bisher auch - einige Spiele gibt, die für AMD optimiert sind, einige für Intel. In Summe sehe ich den 11900K ähnlich wie der 5900X bzw. bei den Achtkernen den 11700K wie den 5800X.

Für mich sind die neuen Intel-CPUs nur sehr gute Updates der bisherigen 10000er CPUs.

Das Einzige, wo Intel AMD deutlich voraus ist: In jeder CPU (außer den mit F bezeichneten) ist auch eine interne GPU verbaut, was ich unheimlich praktisch finde, weil (aus meiner Vergangenheit) bei mir die Grafikkarte das Bauteil ist, das am häufigsten kaputt gegangen ist '(wie auch bei meinem letzten PC). Und da hätte ich auch gerne eine interne GPU gehabt, sodass ich bei defekter Grafikkarte wenigstens Internetten und einfache Spiele zocken könnte.
Da sieht man mal das PCGH Intel doch etwas liebt. Da diverse andere Seiten sagen das AMD im Gaming immernoch vorne ist. Liegt ganz einfach daran das die SCP vom 5900x noch höher ist als beim 11900K

Selbst unser HWD hat das in seinem Video gesagt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Bin Mal gespannt auf die Testergebnisse mit mehr Mainboards.

Aber das ist doch erschreckend???
Es bringt auf jeden Fall extrem viel durcheinander und einfach so "plug n' play" was die meisten im Budget Bereich machen ist es dann für die
Leistung fraglich.

Ich hab grad nen B560i von gigabyte bestellt und wenn equipper meine Anfrage akzeptiert nen 11400
Ich gucke mal wie sich das itx Board verhält.


Bin aber sicher, dass dieses Gigabyte B560i die möglichkeit hat, is ja aber auch etwas teurer xD

Nur so klare Aussagen treffen zu nur Prozessor (edit*) Im Bezug zur Leistung (editend) machts echt zu nem Haufen grütze
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
also ich hab das jetzt nur durchgescippt, aber ich geh davon aus das es das gut handhaben wird, gigabyte ist da eigentlich gut dabei grad bei den itx boards, also wenn man ein solides kauft was du getan hast, hab das b550i pro ax hier :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also ich hab das jetzt nur durchgescippt, aber ich geh davon aus das es das gut handhaben wird, gigabyte ist da eigentlich gut dabei grad bei den itx boards, also wenn man ein solides kauft was du getan hast, hab das b550i pro ax hier :D
Ich habs b560i pro ax bestellt, weil ich das b550i kannte xD

edit: Mir gefiel schlichtweg auch das Layout.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
also im vergleich zu teureren itx board ist das eine echt gute preis leistung
beide rgb header (3 und 4pin), wifi 6 und und und, auf dem b560 hats sogar 2 von jedem rgb anschluss,
also n fehlkauf seh ich da nicht, vollgestopft bis unters dach :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also im vergleich zu teureren itx board ist das eine echt gute preis leistung
beide rgb header (3 und 4pin), wifi 6 und und und, auf dem b560 hats sogar 2 von jedem rgb anschluss,
also n fehlkauf seh ich da nicht, vollgestopft bis unters dach :)
Ja und durch das OC via Stromzufuhr und keine richtige Rambeschränkung mehr finde ich es auch sehr ansprechend im vergleich zu b460i
naja und pcie gen4 unterstützt es technisch ja auch.

und der 11400 wischt mit dem 3600 immerhin den Boden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
ich seh grad das die b560is (hatte mir ja auch mal welche angeschaut zwecks meines 11400f) alles recht gut im preis sind mit 165€, also asus msi und gigabyte, geht echt