[Sammelthread] Intel 11th Gen // Rocket Lake S

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Doppelpost zusammengeführt:

Nebenher hab ich was zur iGPU gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wozu braucht 8 verschiedene 8 Kern Cpus? Richtig, um die Leute zu verwirren.

Edit: Was ich gerade noch gesehen habe, es gibt 9 verschiedene 6 Kerner, 6 verschiedene 4 Kerner und 5 verschiedene 2 Kerner. xD
Warum Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Habe mir gerade Tests durchgelesen. Man dachte schon bei 9900k der sei ein richtiger Stromschlucker, der wiederum wurde von 10900k in den Schatten gestellt, aber der 11900k stellt beide meilenweit in den Schatten und die Performance ist dennoch ernüchternd.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also das Computerbase Fazit sagt es doch sehr gut:

Wie zur Vorstellung vor zwei Wochen vermutet, bietet Rocket Lake-S am Ende too little, too late. Acht Kerne sind auch in über Jahre optimierter 14-nm-Fertigung trotz moderner Architektur nicht genug, um Anfang 2021 mit dem Konkurrenten AMD mithalten zu können. Nicht ohne Grund sollten Cannon Lake-S und Ice Lake-S ursprünglich bereits im Jahr 2019 mit den gleichen acht Kernen in 10 nm um Kunden buhlen. Zwei Jahre später schafft das der aus der Not geborene Kompromiss nicht. Da hilft auch nicht die Turbo-Brechstange mit Leistungsaufnahmen jenseits von 300 Watt als Nachbrenner – eine neue Fertigung und ein neuer Ansatz für mehr Kerne müssen her.


Das war zu erwarten, mehr gibt's da eig. nicht mehr zu sagen. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
Eigentlich interessieren mich neue Rechner wenig egal von welcher Marke aber ich würde diese Gen. auch überspringen. Ok, zu einem guten Preis würde ich eventuell weich werden aber die 12.Gen hört sich interessanter an........

Wobei die normale Core Serie irgendwie mich nicht so reizt......
Eher HEDT Plattformen sind mein Ding...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmm i5 11400 scheint ne Alternative zum ryzen5 3600 zu sein, preislich etwa gleich bzw. nur minimal mehr, dafür is die iGpu aktuell für manche interessant.
Edit: der 11400f wäre nochmal natürlich n' Stück günstiger.

Auch der Stromverbrauch scheint ok zu sein Lediglich im Boost spürbar höher aber da hält es sich ja nicht von alleine.

Und dann kommt noch die Aufwertung von b560 Mainboards zu b460, das b560 erlaubt ja doch naja mehr.

Anbei noch n' Video von GN:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.729
6.555
Hmm i5 11400 scheint ne Alternative zum ryzen5 3600 zu sein, preislich etwa gleich bzw. nur minimal mehr, dafür is die iGpu aktuell für manche interessant.
Edit: der 11400f wäre nochmal natürlich n' Stück günstiger.

Auch der Stromverbrauch scheint ok zu sein Lediglich im Boost spürbar höher aber da hält es sich ja nicht von alleine.

Und dann kommt noch die Aufwertung von b560 Mainboards zu b460, das b560 erlaubt ja doch naja mehr.

Anbei noch n' Video von GN:
Das Teil verbraucht aber auch 145W im stock... OC wahrscheinlich 200W
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Manuell takten über den Multiplikator nicht, aber je nach Mainboard kann man da wohl noch was rausholen über Powerlimits und so. Ist dann indirektes OC, je nachdem ob man die CPU streng im TDP Korsett laufen lässt oder ein bisschen Freiraum lässt. Die meisten MB Hersteller tendieren bei den Intel CPUs zu letzterem.
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
230
Manuell takten über den Multiplikator nicht, aber je nach Mainboard kann man da wohl noch was rausholen über Powerlimits und so. Ist dann indirektes OC, je nachdem ob man die CPU streng im TDP Korsett laufen lässt oder ein bisschen Freiraum lässt. Die meisten MB Hersteller tendieren bei den Intel CPUs zu letzterem.
Ah, verstehe🙂
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.729
6.555
Die verbraucht es aber "nur" im kurzen Boost,
nicht die ganze Zeit.
Ja ist mir schon klar, aber in CPU lastigen games hast du dort für ein 6-Kerne einfach ein für mich viel zu hohen Verbrauch.

Und für 1080P 144Hz bis 240Hz reicht der 10400f vollkommen^^ Die cpu ist einfach nur unnötig.
Meine Meinung.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.729
6.555
Der 11400(F) ist eine gute Budgetoption. Er ist günstiger aber schneller als der 3600, der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar. Auch beim 3600 sollte man nicht auf den Boxedkühler, sondern einen anderen Kühler setzen.
Hatte iwie die Preise vom 10400 komplett anders im Kopf^^

Aber was halt ein extremer nachteil ist wenn man auf 11Th jetzt als Budget setzt, deine Upgrade möglichkeiten sind nur Brechstangen :D
Obwohl der 11400 auch eine ist^^
Falls man aber später kein 8-Kerner etc braucht, doch durchaus eine alternative.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber was halt ein extremer nachteil ist wenn man auf 11Th jetzt als Budget setzt, deine Upgrade möglichkeiten sind nur Brechstangen :D
Obwohl der 11400 auch eine ist^^
Falls man aber später kein 8-Kerner etc braucht, doch durchaus eine alternative.
Naja aber ob die "neuen" Plattformen nach am4 oder 1200 Upgrade-Möglichkeiten bieten wissen wir halt auch nicht,
im Bezug darauf von jetzt eine andere Cpu quasi nachzurüsten, halte ich bei nem brauchbaren 6Kerner für eher egal, außer Mensch wechselt das Betätigungsfeld.

Ich gucke die Tage mal ob ich vielleicht son 11400 bekomme, dann kann ich den die Monate mal austesten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
In der eben erhaltenen PCGH 5/2021 werden die neuen Intel Rocket Lake CPUs getestet.

Kurzes Fazit meinerseits: sehr gute CPUs, sind geschwindigkeitsmäßig wieder mit AMD gleichauf, leider nur alte 14 nm-Technologie, immerhin jetzt auch mit PCIe 4.0, aber sehr hoher Stromverbrauch (deutlich höher als vergleichbare Ryzen 5000er CPUs).

In der PCGH wird der 11900K als schnellste Gaming-CPU genannt, in den einzelnen Spiele-Benchmarks sieht man allerdings, dass es - wie bisher auch - einige Spiele gibt, die für AMD optimiert sind, einige für Intel. In Summe sehe ich den 11900K ähnlich wie der 5900X bzw. bei den Achtkernen den 11700K wie den 5800X.

Für mich sind die neuen Intel-CPUs nur sehr gute Updates der bisherigen 10000er CPUs.

Das Einzige, wo Intel AMD deutlich voraus ist: In jeder CPU (außer den mit F bezeichneten) ist auch eine interne GPU verbaut, was ich unheimlich praktisch finde, weil (aus meiner Vergangenheit) bei mir die Grafikkarte das Bauteil ist, das am häufigsten kaputt gegangen ist '(wie auch bei meinem letzten PC). Und da hätte ich auch gerne eine interne GPU gehabt, sodass ich bei defekter Grafikkarte wenigstens Internetten und einfache Spiele zocken könnte.