[Sammelthread] Intel 11th Gen // Rocket Lake S

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej,

da ja vielleicht Menschen auf die Idee kommen oder überlegen sich einen der neuen Intels zu kaufen,
dachte ich dafür wäre ein Sammelthread ja evtl. ganz gut.

Aaaalso diskutiert doch gerne mit, habt ihr Interesse an den 11th gen Intel-Prozessoren?

Intels Hauptseite dazu:

das Release Date ist scheinbar der 30.03.2021 siehe auch:

viele Grüße
Fairyturtles
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
ich bin gespannt was die neue igpu bringt, da die in den aktuellen und vorherigen gens ja eher nur eine bildwiedergabe wie eine gute gpulösung war (wenn man zb wie aktuell auf eine der neuen gpus wartet)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ich bin gespannt was die neue igpu bringt, da die in den aktuellen und vorherigen gens ja eher nur eine bildwiedergabe wie eine gute gpulösung war (wenn man zb wie aktuell auf eine der neuen gpus wartet)
Das is für mich tatsächlich auch ein Punkt, zumal die APU Lösungen von AMD die leicht zu bekommen sind eher mau sind
(sobald wir ein bisl mehr Richtung high end gehen)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
Das is für mich tatsächlich auch ein Punkt, zumal die APU Lösungen von AMD die leicht zu bekommen sind eher mau sind
(sobald wir ein bisl mehr Richtung high end gehen)
also ich erwarte jetzt nichts in richtung gtx 1060 6gb oder sowas aber vllt sowas wie gt 1030, gtx 1050ti, bzw vllt allgemein eine performance wie vllt in einem 3400g oder so, da bei bestimmten spielen die igpu der aktuellen und vergangenen gens schon sehr hinterherhinkte gegenüber amd,
bin aufjedenfall gespannt
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also ich erwarte jetzt nichts in richtung gtx 1060 6gb oder sowas aber vllt sowas wie gt 1030, gtx 1050ti, bzw vllt allgemein eine performance wie vllt in einem 3400g oder so, da bei bestimmten spielen die igpu der aktuellen und vergangenen gens schon sehr hinterherhinkte gegenüber amd,
bin aufjedenfall gespannt
Ich wäre froh, wenn sie auf AMD Apu lvl landen :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
da es nebenher zwar quasi PR is:

immerhin die bestätigung das MSIs z490s pcie gen4 supporten werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
Vlt ein upgrade zum 8700k oder noch zufrieden? @TheHomefront
Bin auch gespannt auf die neuen igpu habe das gefühl das es gut wird.
warum sollte ich zum 8700k upgraden? der 8086k ist doch sogar "besser" ist ja die etwas höher getaktete version vom 8700k
so vollkommen zufrieden, 4k performance ist minimal schlechter wie bei nem 10900k, und wenn ich dann mal zock reicht das vollkommen :D
Ich wäre froh, wenn sie auf AMD Apu lvl landen :D
ich hoffe es :D, auch wenn pcie 4.0 mit den 11 gen supportet wird find ich das mit der igpu doch einen ticken interessanter wie pcie 4.0 :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
warum sollte ich zum 8700k upgraden? der 8086k ist doch sogar "besser" ist ja die etwas höher getaktete version vom 8700k
so vollkommen zufrieden, 4k performance ist minimal schlechter wie bei nem 10900k, und wenn ich dann mal zock reicht das vollkommen :D

ich hoffe es :D, auch wenn pcie 4.0 mit den 11 gen supportet wird find ich das mit der igpu doch einen ticken interessanter wie pcie 4.0 :D
Ich hätte es halt gern um Sachen besser für mich mit weniger Hardware testen zu können, was schon davor nen 4750g zu kaufen....
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
Ich hätte es halt gern um Sachen besser für mich mit weniger Hardware testen zu können, was schon davor nen 4750g zu kaufen....
das lohnt sich nicht, da würde es auch die kleinere version tun, bzw wenn mal die neuen apus raus sind kannste ruhig meinen 4750g haben :D
zum testen klar immer gut wenn was älteres was neueres kann
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das stimmt für 4k macht es wenig sinn.🙂
genau, da ändert sich so gut wie nichts an den zahlen :)
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ja das stimmt für 4k macht es wenig sinn.🙂
das lohnt sich nicht, da würde es auch die kleinere version tun, bzw wenn mal die neuen apus raus sind kannste ruhig meinen 4750g haben :D
zum testen klar immer gut wenn was älteres was neueres kann
Doppelpost zusammengeführt:


genau, da ändert sich so gut wie nichts an den zahlen :)
ja true läuft er eig stock?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich bin ja schon auf die Temperaturen vom 11900k gespannt. Der soll ja ne TDP von >200W oder so haben (korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe). Und ich meine langsam wird das echt krass bei Intel. Bald haben die CPUs mehr TDP als ne AMD Vega xD
Aber Spaß beiseite: Auch was die Leistung angeht bin ich gespannt, ob sie AMD wieder überholen können oder doch geschlagen geben müssen. Auch was Verfügbarkeit angeht könnte es interessant werden und den damit verbundenen Käufern, die unbedingt jetzt ein System haben wollen aber keine AMD CPU bekommen. Aber dafür muss man natürlich erst mal die endgültigen Preise abwarten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
maximal ist er für 250w freigegeben (powerlimit 2), mit powerlimit 1 125w,
bin eher beeindruckt was da immer und immer wieder "rausgeholt" wird

Gib beschied, wenn es mal soweit ist :)

Aber ja für 4k sind die CPUs recht naja egal.
alles klar gerne doch :)

edit: was auch angemerkt werden darf ist der offizielle support von 3200mhz ram
 
Zuletzt bearbeitet:

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
ma ne frage mag dumm sein aber kommen jedes jahr neue intels ryzens raus???? i mean es kamen ja ers neue raus