[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
hab ich auf Youtube genau danach gesucht.
Also bei Hardware Tests vertraust Du nur der PCGH, weil man ja nicht weiß ob iwelche Youtuber da vernünftig testen, aber bei Benchmarks zu einer Karte, die noch nicht veröffentlicht ist und deren Infos und genauen Specs noch unter NDA (Geheimhaltung) liegen, vertraust Du ieinem willkürlichen Youtuber?

Also bitte.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Die Werte für RX 6800 XT und RTX 3080 schauen wie folgt aus:

* AMD RX 6800 XT: ohne Raytracing 131 fps, mit Raytracing 32 fps 😩
* nvidia RTX 3080: ohne Raytracing 125 fps, mit Raytracing 39 fps

Auch die RTX 3080 bricht ein, aber bei Weitem nicht so dramatisch wie die 6800 XT.
Naja, 7 FPS sind nicht grade viel Unterschied, bei 32 und 39 natürlich schon, aber wenn es jetzt 72 und 79 wären würde es wohl niemanden stören. RayTracing wird immer noch nicht wirklich massentauglich werden. Hast du mal mach anderen Benchmarks geschaut?

P.S. Warum machst du dir soviele Gedanken um deinen PC, seit einem zerbrichst du dir den Kopf darüber🤯
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher ist tatsächlich aber quasi das was die Gerüchteküche ausspuckt:
AMD: Mehr basisLeistung
NVIDIA: Mehr RT Leistung

Bezogen auf Nvidia 3000Serie vs 6000er AMD

Nur zu 100% bestätigt is da im Grunde nicht viel,
ebenso ist so ganz allg. die RT Leistung im allg. eher für eine kleine Gruppe an Menschen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich bin halt einer, der - wenn er Geld für die Hardware in die Hand nimmt - nicht nur auf den Stand Jetzt schaut, sondern auch auf die Zukunft.

Und ich denke, dass Raytracing in Zukunft total wichtig wird - wenn nicht sogar zum Standard.

Selbst eine RTX 3090 bricht stark ein beim Raytracing - ich hab im Kopf 48 oder 49 fps bei RDR2 in WQHD mit Raytracing.
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Das hat mich jetzt doch sehr erschreckt... dadurch dass AMD so peinlich genau bedacht war, auf keinen Fall einen Benchmark eines Spiels mit Raytracing zu veröffentlichen, hab ich auf Youtube genau danach gesucht.

Und was ich gefunden hab, ist alles andere als erfreulich (und daher auch verständlich, das AMD das verschweigt).



Mich hat besonders der Benchmark zu Red Dead Redemption 2 in WQHD interessiert, da ich mir das Game auf jeden Fall irgendwann kaufen möchte.

Die Werte für RX 6800 XT und RTX 3080 schauen wie folgt aus:

* AMD RX 6800 XT: ohne Raytracing 131 fps, mit Raytracing 32 fps 😩
* nvidia RTX 3080: ohne Raytracing 125 fps, mit Raytracing 39 fps

Auch die RTX 3080 bricht ein, aber bei Weitem nicht so dramatisch wie die 6800 XT.

Wenn! das alles so ist, bedeutet das für mich einfach nur, dass RT ( für mich nach wie vor nur "Bonus" & kein überlebenswichtiges Feature...auch in Bezug auf unterstützende Games) selbst in dieser Gen nur zu Highendpreisen vernünftige Ergebnisse liefern wird, wenn überhaupt.

@Anywish ja, RT könnte mal zum Standard werden ( wie vieles, was mal neu war^^).....dann zahlt man dafür aber wohl auch nur noch Standard-preise.

Wie Du ja schon sagst: selbst die ( teuren) Topkarten knicken ein....also, wieso, sollte ich dieses "Feature" sozusagen "mit der Brechstange" unbedingt haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
@Anywish ja, RT könnte mal zum Standard werden ( wie vieles, was Mal neu war^^).....dann zahlt man dafür aber wohl auch nur noch Standard-preise.

Wie Du ja schon sagst: selbst die ( teuren) Topkarten knicken ein....also, wieso, sollte ich dieses "Feature" sozusagen "mit der Brechstange" unbedingt haben wollen?
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Raytracing nur vergleichsweise wenige Spiele unterstützen. Und wenn ich zwischen 130 FPS ohne RT und 30 FPS mit RT entscheiden müsste, dann würde ich klar ohne spielen wie vermutlich viele andere PCs Spieler.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich kaufe jetzt einfach die Karte die das bessere P/L Verhältnis besitzt, die ich bekommen kann und welche zukunftssicherer ist. Und da sehe ich ganz klar AMD. Um ehrlich zu sein wird es Raytracing jetzt nicht schaffen und vermutlich erst in der nächsten/übernächsten Generation brauchbar werden. Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem, weil es sowieso nicht viele Spiele unterstützen und in den Spielen wo es aktiv ist, was jetzt eher weniger kompetitive Spiele sind ist mir die FPS Zahl auch nicht wichtig. Ich entscheide mich dann halt entweder für die Grafik oder die FPS.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim und Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Raytracing nur vergleichsweise wenige Spiele unterstützen. Und wenn ich zwischen 130 FPS ohne RT und 30 FPS mit RT entscheiden müsste, dann würde ich klar ohne spielen wie vermutlich viele andere PCs Spieler.
Joa..... genießen wir doch einfach mal den Umstand, das BEIDE Hersteller in dieser Gen ein wesentlich besseres P/L bieten. Ich lass mir das doch nicht von etwas verhageln, das offensichtlich noch gar nicht ausgereift ist
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Joa..... genießen wir doch einfach mal den Umstand, das BEIDE Hersteller in dieser Gen ein wesentlich besseres P/L bieten. Ich lass mir das doch nicht von etwas verhageln, das offensichtlich noch gar nicht ausgereift ist
Das hat für uns Kunden natürlich wieder nur Vorteile, Nvidia hat Konkurrenz somit fallen die Preise.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
* AMD RX 6800 XT: ohne Raytracing 131 fps, mit Raytracing 32 fps 😩
* nvidia RTX 3080: ohne Raytracing 125 fps, mit Raytracing 39 fps
Also der Unterschied ist nun wirklich nicht sonderlich groß. Beides sind unbrauchbare FPS Zahlen. Man sieht hier hervorragend, dass RT in der 2. Generation bei Nvidia immer noch unbrauchbar ist und vermutlich erst mit der nächsten bzw. übernächsten Generation wirklich nutzbar ist. Man schaltet eine Grafikoption ein und hat sofort 100FPS weniger, folglich völlig unbrauchbar für den geringen optischen Gewinn. Interessant wird RT erst, wenn es nur ein paar Prozent an Leistung kostet und erheblich besser aussieht

Edit: Ich halte RT derzeit für noch so unausgereift, dass ich sogar begrüßen würde, wenn Nvidia und AMD zusätzliche Modelle aber ohne RT herausbringen würde. Z.B. eine GTX 3090 (Ohne RT) als Gegenstück zur RTX 3090 für 100€ weniger
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Also der Unterschied ist nun wirklich nicht sonderlich groß. Beides sind unbrauchbare FPS Zahlen. Man sieht hier hervorragend, dass RT in der 2. Generation bei Nvidia immer noch unbrauchbar ist und vermutlich erst mit der nächsten bzw. übernächsten Generation wirklich nutzbar ist. Man schaltet eine Grafikoption ein und hat sofort 100FPS weniger, folglich völlig unbrauchbar für den geringen optischen Gewinn. Interessant wird RT erst, wenn es nur ein paar Prozent an Leistung kostet und erheblich besser aussieht
Jup, ganz meine Rede 👍

@122messi122
Einen Punkt hast Du vergessen:

& es auch in Karten zu vernünftigen Preisen zur Verfügung steht^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich sehe es ähnlich wie Valentin: Raytracing können zwar die Top-Grafikkarten (theoretisch), aber in der Praxis ist Raytracing mit allen momentan erhältlichen Grafikkarten mit zu großen Performance-Einbrüchen verbunden.

Daher werde ich auch beim Kauf der Grafikkarte nicht auf Raytracing schauen und mir im Klaren sein, dass die Grafikkarte das erste im neuen PC sein wird, das ein Update benötigt.

Ich hatte halt nie im Leben mit so großen Einbrüchen in der Performance gerechnet.

Bei RDR2 hatte ich in WQHD bevor ich die 32 fps der 6800 XT gesehen hab, für mich geschätzt, dass es deutlich unter den 131 fps ohne Raytracing sein wird. Ich hatte geschätzt zwischen 80 und 95 fps. Die 32 fps haben mich halt doch sehr erschreckt (dachte zuerst, ich hab mich verlesen und es müsste 82 fps heißen!)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich sehe es ähnlich wie Valentin: Raytracing können zwar die Top-Grafikkarten (theoretisch), aber in der Praxis ist Raytracing mit allen momentan erhältlichen Grafikkarten mit zu großen Performance-Einbrüchen verbunden.

Daher werde ich auch beim Kauf der Grafikkarte nicht auf Raytracing schauen und mir im Klaren sein, dass die Grafikkarte das erste im neuen PC sein wird, das ein Update benötigt.

Ich hatte halt nie im Leben mit so großen Einbrüchen in der Performance gerechnet.

Bei RDR2 hatte ich in WQHD bevor ich die 32 fps der 6800 XT gesehen hab, für mich geschätzt, dass es deutlich unter den 131 fps ohne Raytracing sein wird. Ich hatte geschätzt zwischen 80 und 95 fps. Die 32 fps haben mich halt doch sehr erschreckt (dachte zuerst, ich hab mich verlesen und es müsste 82 fps heißen!)
Ja Ähm.
Ich hab mit der 2080s in Minecraft mit rtx 17 Fps.
Auf der selben Map ohne rtx hab ich 356 Fps....
 
  • Wow!
Reactions: Anywish

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich sehe es ähnlich wie Valentin: Raytracing können zwar die Top-Grafikkarten (theoretisch), aber in der Praxis ist Raytracing mit allen momentan erhältlichen Grafikkarten mit zu großen Performance-Einbrüchen verbunden.

Daher werde ich auch beim Kauf der Grafikkarte nicht auf Raytracing schauen und mir im Klaren sein, dass die Grafikkarte das erste im neuen PC sein wird, das ein Update benötigt.

Ich hatte halt nie im Leben mit so großen Einbrüchen in der Performance gerechnet.

Bei RDR2 hatte ich in WQHD bevor ich die 32 fps der 6800 XT gesehen hab, für mich geschätzt, dass es deutlich unter den 131 fps ohne Raytracing sein wird. Ich hatte geschätzt zwischen 80 und 95 fps. Die 32 fps haben mich halt doch sehr erschreckt (dachte zuerst, ich hab mich verlesen und es müsste 82 fps heißen!)
Freu dich doch....mit dieser Entscheidung, kannst Du etz aus dem Vollen ( Angebot) schöpfen 😉👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich spiele WoW mit raytracing on, schade nur das meine 2070s dann eher 50-60fps erzeugt in WoW o_O"

Raytracing is für mich im Grunde nur deswegen wichtig, da Davinci Resolve es nutzen wird xD

Ansonsten beziehe ich es in meine Auswahl an Grafikkarten eher nicht mit ein,
bei den aktuellen Karten was ich so mitbekomme wirkt AMD diesmal "besser" doch selbst wenn ich ne Karte kaufen wollen würde,
warte ich nen 1/4 Jahr ab wegen den Treibern, denn ich hätte meine 5700xt damals echt gern behalten aber mit den treibersachen zwischendrin war das naja komplex.
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich spiele WoW mit raytracing on, schade nur das meine 2070s dann eher 50-60fps erzeugt in WoW o_O"

Raytracing is für mich im Grunde nur deswegen wichtig, da Davinci Resolve es nutzen wird xD

Ansonsten beziehe ich es in meine Auswahl an Grafikkarten eher nicht mit ein,
bei den aktuellen Karten was ich so mitbekomme wirkt AMD diesmal "besser" doch selbst wenn ich ne Karte kaufen wollen würde,
warte ich nen 1/4 Jahr ab wegen den Treibern, denn ich hätte meine 5700xt damals echt gern behalten aber mit den treibersachen zwischendrin war das naja komplex.
Hihi....ich erinnere mich^^
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Jetzt hab ich ne 2070s für den gleichen Preis.

Naja dadurch das Saphhire Designs mich aber am meisten mit ansprechen wäre es voll schön, wenn es evtl. ne neue Toxic Karte gäbe und ich sie mir dann leisten kann <3
Joa, hab damals auch hin und her überlegt ... letztendlich, war die freesync 120hz Unterstützung auf meinem Samsung qled entscheidend.

Joa, toxic wäre fein....und hatte ein gutes Kühldesign 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles