[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Düstere Aussichten für die kommenden Grafikkarten- und CPU-Generationen!!! Auftragsfertiger erhöht die Preise um 10 bis 20%!


Ich denke, man wird sich noch an den Dez. 2020 erinnern, als AMDs "teuerste" Grafikkarte (die 6900XT) für nur 1.000 Euro UVP zu bekommen war.

Bei der kommenden Generation bekommt man dafür wahrscheinlich eine Mittelklasse-Grafikkarte und ein mitleidiges Lächeln. ;)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Gibt jetzt die ersten Karten bei mindfactory ab 340 € aufwärts... damit auf jeden Fall erstmal die günstigste "neue" Karte, die Leistung ist aber wohl leider echt nicht berauschend, vor allem zum aufrüsten von älteren systemen.
Die einzige Daseinsbereichtigung dieser Karte sind die momentan extrem schlechten Preise, sollte sich das irgendwann mal erholen ist diese Karte absolut irrelevant. Finde ich Schade, da ich eigentlich die älteren Einsteigerkarten (gtx 1050ti, gtx 1650, rx 570/580) durchaus mochte und die bis heute durchaus noch bei etlichen in Nutzung sind. Sowas kann ich mir für die 6500XT nicht vorstellen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Bei der kommenden Generation bekommt man dafür wahrscheinlich eine Mittelklasse-Grafikkarte und ein mitleidiges Lächeln. ;)
Wenn diese dann schneller, als eine 6900XT ist, dann ja, sonst nicht.

Auch wenn die Preise steigen, wirst du mehr Leistung, im Vergleich der UVPs, bekommen, die Frage ist dann aber eher, wie viel mehr.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Oder das aktuelle Preisschema bleibt bestehen und die neuen leistungsstärkeren Karten werden einfach on top platziert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Wenn diese dann schneller, als eine 6900XT ist, dann ja, sonst nicht.

Auch wenn die Preise steigen, wirst du mehr Leistung, im Vergleich der UVPs, bekommen, die Frage ist dann aber eher, wie viel mehr.
Bestimmt bekommt man bei der kommenden Grafikkarten-Generation deutlich mehr Leistung - zumindest bei den besseren Modellen.

Aber beim Preis - so befürchte ich - wird man bei AMD das sehen, was man schon bei der RTX3090 gesehen hat - eine UVP von 1.500 und mehr für das Top-Modell. Daher meine Aussage, man wird sich an die gute alte Zeit erinnern, als das Top-Modell bei AMD nur UVP 1.000 gekostet hat.
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Irgendwie fühlt sich die RX 6500 XT wie ein schlag in die Magengegend an.

Zum einen weil diese schlechter performt als eine 5 Jahre alte 570 (auf PCIe 3.0) und zum anderen bietet sie wirklich keine Alternative zu einer älteren Generation.
Und da liegt mMn der Hund begraben. Eigentlich ist diese Karte so überflüssig wie das re-release der RTX 2060 mit 12GB, die man eh nirgendwo findet, weil diese eher für Miner interessant ist. Klar AMD ist bei der 6500 mit ihren nur 4GB VRAM, für jene uninteressant, aber auch genauso für Gamer. Wenn man im Jahr 2022 sich eine neue Karte holt die sogar schlechter ist als die Karten von vor 4-5 Jahren, dann sollte man sich die Frage stellen, was AMD damit bezwecken wollte.

Wer würde sich denn am ehesten so eine Karte holen, wenn diese gut wäre, Leute die ältere Systeme haben, wo es nur meist PCIe 3.0 gibt, sprich PCs die einen Ryzen 3 1300 oder einen i5-7500 besitzen, nicht jene die einen 11400F oder einen Ryzen 3600 oder neuer drin haben. Da sind selbst die UVP von 209€ nicht einmal im Ansatz gerechtfertigt, vor gut 2 Jahren bekam man dafür eine RX 570/80 mit 8GB oder eine GTX 1660 mit 6GB. Mit der GPU hat AMD sich keinen Gefallen getan, sondern sie machen sich damit eher lächerlich.

Man wird sozusagen genötigt, seinen PC erst mit anderen Komponenten aufzurüsten, der eigentlich noch recht gut ist und noch ohne weiteres 3-5 Jahre weiter seinen Dienst tun könnte.

Just my 2 Cents.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Die rx6500xt lässt meinen Kauf einer gtx 970 für unter 150€ deutlich besser fühlen ich bin also froh, dass die 6500xt erschienen is /ironie,
Hoffentlich kauft die rx6500xt möglichst niemand.....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Auch wenn die 970 etwas betagt ist, dennoch ist sie deutlich besser als eine 6500, trotz älteren Speichers und es etwas höheren Verbrauchs.

Ich habe mir mal die Tage wieder die Preise angesehen, so langsam drehen die Leute echt am Rad. Ne GTX 950 um die 120€ (ich hatte meine vor rund 2 Jahren für knapp 40€ bekommen), die 960/970 um die 200€, welchen Lack haben die denn gesoffen?
6500xt erschienen is /ironie,
Hoffentlich kauft die rx6500xt möglichst niemand.....

Leider stehen genug unwissende jeden Tag auf, die sich nicht so informieren wie wir und diese Kaufen am Ende dieses Produkt. *sfz*
 
  • Liebe!
Reactions: TheHomefront

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Wirtschaftlich gesehen machen AMD und Nvidia mit Ihren Aktionen das beste für Ihr Unternehmen derzeit. Für uns Verbraucher ist das natürlich ein schlag ins Gesicht. Vor allem wenn man jetzt sieht was für "neue" Karten auf den Markt gebracht werden.

Ich bin wirklich froh meine 3060Ti für 400€ bekommen zu haben.

Meine Vermutung ist das sich die Preise 2023 wieder regulieren sollten, und vor allem dann wenn gegen die Krypto Währung Regulierungen und co. kommen sodass eine unfassbar riesige Welle an Grafikkarten wieder auf den Markt kommen. (Meine Spekulation :)

Bin gespannt wie sich der Hardware Markt nach der ganzen Kriese entwickelt, und was AMD und Nvidia noch für Pläne schmieden um noch so viel Geld von den Verbrauchern rauszuholen wie es nur geht
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Vor dem Kauf einer 6500XT warnt auch die aktuelle PCGH!!! Zitat:

Vorsicht ist bei vermeintlichen Schnäppchen wie der Radeon RX 6500 XT geboten. Mit gerade mal 4 GiB VRAM und der schwächlichen Leistung wären 300 Euro kein attraktives Angebot mehr und 200 Euro bestenfalls verschmerzbar – wie eigentlich jeder GPU-Kauf heutzutage. Teuer ist das neue Normal.

Meine Meinung: Die 6500XT ist eine Mogelpackung, die den Anschein erwecken soll, man bekommt eine günstige Grafikkarte aus der aktuellen Grafikkarten-Generation. Tatsächlich bricht sie in vielen Spielen selbst in FullHD so stark ein, dass man auf jeden Fall die Finger davon lassen soll!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Ich kann mir gut vorstellen, das die Preise immer weiter angehoben werden.
Die derzeitige Lage, deutet ja stark darauf hin. Frage ist derzeit ehr, wann der Crash kommt^^

Eben kann ich mir gut vorstellen, das AMD sowie auch Nivdia sich auch die High end Karten stark fokussieren, weil damit lässt sich eben mehr verdienen.
Ist ja derzeit bei Auto-Marken nicht anders, da werden komischerweise nur die dicken Karren derzeit geliefert^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
@CalvinLuca: Sehe ich auch so - mal ehrlich: die neue Grafikkarten-Generation ist - sowohl bei nvidia als auch bei AMD - so teuer wie niemals zuvor. Und damit mein ich nicht ein bisschen teurer, sondern unverschämt teuer.

Aber die Grafikkarten gehen trotzdem weg wie warme Semmeln - die Herstellen können die Nachfrage nicht befriedigen.

Dabei versuchen AMD und nvidia ihre eigenen Grafikkarten ja zum UVP zu verkaufen, die Preistreiber sind die Hersteller der Custom-Modelle, die sich einfach sagen: Soll ich eine 6900XT-Custom um € 1.150,- hergeben, wenn ich auch € 1.500,- bekommen kann?

Ich denke, die kommende Grafikkarten-Generation wird wieder wesentlich teurer - und zwar diesmal schon bei den UVPs - da wird das Top-Modell von AMD wohl nicht mehr mit einer UVP von $ 999,- rauskommen, sondern schon mit einer UVP von $ 1.500,-

Deshalb bin ich froh, dass ich meine 6900XT habe, die wird mich wohl die kommenden 10 Jahre begleiten, zumal ich bei WQHD bleiben werde und keine Ambitionen auf Gaming in 4K habe, wo ich keinen optischen Mehrwert bei Spielen sehe. Die Preistreiberei können dann andere mitmachen - ich schau nur noch zu!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
@CalvinLuca: Sehe ich auch so - mal ehrlich: die neue Grafikkarten-Generation ist - sowohl bei nvidia als auch bei AMD - so teuer wie niemals zuvor. Und damit mein ich nicht ein bisschen teurer, sondern unverschämt teuer.
Im Grunde bieten die aktuellen Karten glaube ich so mit die besten UVP's verglichen mit der Leistung seit langem^^ Für die Scalper Preise können AMD sowie Nvidia nichts für.
Die Preise werden allerdings wegen der Weltwirtschaft steigen. Es gibt überall Preiserhöhungen und teils bei bestimmten Materialien nichtmal wenig...
Das ganze wurde halt eben ausgelöst durch Corona und den schlechten Entscheidungen der Politik^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Die AMD RX6400 hat das gleiche Problem mit den Lanes bei Pcie 3.0
Dann macht die Karte mMn noch weniger Sinn. Da kann man gleich zu ner GT 1030 mit GDDR5 Speichen greifen und diese ist nicht mal sonderlich gut, die kostet immerhin knapp die hälfte.

Wer da ne GTX 660 hat, hätte durch diese GPU keinen großartigen Leistungsgewinn. Würde diese vllt um die 100-120€ kosten, dann könnte man sich diese evtl. als Übergangskarte holen.

Mich würde es nicht mal wundern, wenn diese Karte massenweise auf nem A520 Brett und nem R5 5500 auftaucht und man das Ganze dann Gaming nennt.