[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Es wurde die RX 6500XT vorgstellt: Die neue Einsteiger-GPU von AMD. Die Karte hat eine UVP von 199$. Ein Blick auf die technischen Daten macht deutlich, dass sich die Grafikkarte ausschließlich an Spieler und Spielerinnen richtet, die mit maximal 1080p (Full-HD) spielen möchten. Als Basis wird die neue „Navi 24“ verwendet, die im 6-nm-Verfahren gefertigt wird. Es gibt insgesamt 1.024 Shader-Einheiten und der Game-Takt liegt bei 2.610 MHz. Der GDDR6-Videospeicher fällt mit vier Gigabyte relativ niedrig aus, genauso wie das Speicherinterface mit seinen 64 Bit und der Infinity Cache mit seinen 16 MB.
AMD hat außerdem noch eine OEM-Grafikkarte vorgestellt: Die RX 6400. Diee ist aber nur für Systemintegratoren zu haben. Die GPU hat lediglich 12 Compute-Units mit 768 Shader-Einheiten zu bieten und bringt ebenfalls einen vier Gigabyte großen GDDR6-Videospeicher mit. Den Game-Takt beziffert AMD mit 2.039 MHz. Speicherinterface und Infinity Cache stimmen mit der Radeon RX 6500 XT überein. Im direkten Vergleich ist die Radeon RX 6400 aber deutlich sparsamer unterwegs. Die typische Leistungsaufnahme liegt bei 53 Watt. Dadurch fällt sogar der Extraanschluss für Strom weg. Benchmark-Ergebnisse hat AMD leider keine veröffentlicht.
Was haltet Ihr von den neuen Karten?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Bin ma gespannt ob der Plan von AMD aufgeht, mit denn 4GB bei der 6500XT.

Hintergrund ist natürlich, das diese Karte uninteressant mit 4GB für Mining ist. Was ja auch richtig ist.
Anders sieht es da bei dem Nvidia "Gegenstück" aus.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
4GB können heutzutage ja auch schon mal knapp werden. Gerade wenn man so Sachen wie GPU-Rendering macht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
4GB können heutzutage ja auch schon mal knapp werden. Gerade wenn man so Sachen wie GPU-Rendering macht.
Gibt meines wissens bislang, sehr wenige Spiele, den 4GB vram auf FHD nicht reichen.
Es ist dazu eine absolute Einsteigerkarte und das Ziel ist es, diese auch an die Kunden für ein guten Preis zu bringen.
Und da ist eben 4GB die beste Lösung, da diese fürs ETH Mining absolut uninteressant ist.

Dazu wird es glaube wenige Leute geben, die mit dem ding GPU-Rendering machen werden.
Leute die das für die Arbeit brauchen, haben denke ich in der Regel ein größeres Budget oder bekommen sogar Leistungsstarke Geräte von der Firma gestellt.

Wer in diesem Budget sich eine GPU kauft, wird wohl auch zur not damit leben können mal 1-2 Settings runterschrauben.. .Dann läufts wieder^^
Wenn Entwickler sich Mühe bei der Optimierung geben, gibt es mit 4GB VRAM auch keine Probleme in FHD.

Was bringt dir eine RTX 3050 für 500-600€ ? Richtig, gar nichts.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Was meiner Meinung nach sehr viel schwerer wiegt, ist das PCIe 4.0 x4 Interface. Gerade auf alten Systemen mit PCIe 3.0 wird die Karte richtig in die Knie gehen, verbunden mit nur 4GB Vram, wo auslagern auf den Ram schnell vorkommen kann, wird die Performance in manchen Situationen unterirdisch sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Bin gespannt wie das Ding sich schlägt.

Viel spannender finde ich aber die APUs mit RDNA2.
Das Steam-deck wird uns wohl erstmals einen Einblick geben, was mit den APUs möglich ist.

Denke da wird einiges gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Setzen die neusten Konsolen nicht auch auf eine APU mit RNDA2? 🤔
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, also es ist eine RDNA 2 APU mit Zen2+ Prozessorkernen, soweit ich weiß
Hab allerdings keine Ahnung ob es auch so für uns kommen wird.

Könnte mir vorstellen, das dort was eigenes für die Next-Gen Konsolen entworfen worden ist.
Hab meine Ps5 allerdings noch nicht zerlegt oder iwas darüber nachgelesen.

Aber wenn die APU's die Leistung der PS5/XboxSX erbringen, kann man schon einiges erwarten^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Natürlich wurde dafür was eigenes entwickelt ^^, die Grafikeinheit wird aber als RDNA2 bezeichnet.
Sind zwar die Specs von Series S und X, aber die PS5 hat ja eigentlich den selben, wie die XSX:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das steamdeck wird einfach eine kleine version dieser sein, für die auflösung problemlos ausreichend und wird auch alle games spielbar machen,
auf die desktop version bin ich ebenfalls gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Natürlich wurde dafür was eigenes entwickelt ^^, die Grafikeinheit wird aber als RDNA2 bezeichnet.
Sind zwar die Specs von Series S und X, aber die PS5 hat ja eigentlich den selben, wie die XSX:
Ja weiß ich, bin gespannt in welchen ausmaß es für den Desktop kommt.
Denke das Steam-Deck ist da ein besserer Richtwert.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Geht derzeit die Runde das die RX-6000er Karten wohl ein "Refresh" bekommen sollen...

Ist auf jeden Fall der Wahnsinn, wie viele GPU's die derzeit Planen und machen.... Nur bekommen zu guten Preisen, tut Sie keiner^^

Wieso kriegt man des nicht so hin wie Sony/Microsoft?
Da kriegste auch mit etwas mühe deine Konsole zur UVP....

Im AMD Shop ist das ja derzeit auch quasi unmöglich geworden.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Heute ist das NDA für die RX 6500XT gefallen. Kurz zusammengefasst: Die Karte ist in allen Punkten beeindruckend schlecht:
  • Performance knapp oberhalb einer GTX 970, aber schwächer als eine 1060 oder RX 590
  • Effizienz: Die RX 6600 bietet fast 100 % mehr Leistung bei gerade einmal 25 % mehr Energiebedarf
  • Preis von 209 € UVP ist dafür viel zu hoch.
  • 4GB VRAM
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Heute ist das NDA für die RX 6500XT gefallen. Kurz zusammengefasst: Die Karte ist in allen Punkten beeindruckend schlecht:
  • Performance knapp oberhalb einer GTX 970, aber schwächer als eine 1060 oder RX 590
  • Effizienz: Die RX 6600 bietet fast 100 % mehr Leistung bei gerade einmal 25 % mehr Energiebedarf
  • Preis von 209 € UVP ist dafür viel zu hoch.
  • 4GB VRAM
Und es muss erwähnt werden das wegen der Situation es die Karte wohl auch nicht für ~210€ kaufbar sein wird,
nebenher unterstützt sie dann auch kein Hardwareencoding wie für blender, Davinci Resolve oder zum streamen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Heute ist das NDA für die RX 6500XT gefallen. Kurz zusammengefasst: Die Karte ist in allen Punkten beeindruckend schlecht:
  • Performance knapp oberhalb einer GTX 970, aber schwächer als eine 1060 oder RX 590
  • Effizienz: Die RX 6600 bietet fast 100 % mehr Leistung bei gerade einmal 25 % mehr Energiebedarf
  • Preis von 209 € UVP ist dafür viel zu hoch.
  • 4GB VRAM
Nur 4 Lanes Anbindung und auf PCIe 4.0 angewiesen, weil sonst die Leistung noch schlechter ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Und es muss erwähnt werden das wegen der Situation es die Karte wohl auch nicht für ~210€ kaufbar sein wird,
nebenher unterstützt sie dann auch kein Hardwareencoding wie für blender, Davinci Resolve oder zum streamen.
Mal schauen, die Karte hat bessere Chance als andere, da sie vom Mining ausgeschlossen ist und fürs Scalpen nicht das gelbe vom Ei ist^^