[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
@Plotau: Genau das war die Statistik, die ich gemeint hatte - und da hat AMD nur 17% (siehe mein Posting gestern um 17:41) - dann hatte ich mich doch nicht getäuscht, dass AMD massiv Marktanteile verloren hat, obwohl die aktuelle Grafikkarten-Generation den nvidia-Grafikkarten in der Leistung nahezu ebenbürtig sind (Raytracing abgesehen) und im Preis-Leistungsverhältnis sogar etwas besser.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie schon gesagt wurde ist der Grund dafür vermutlich zum Großteil die schlechtere Verfügbarkeit ggü. Nvidia
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
In der eben erschienen PCGH ist eine sehr interessante Grafik-Vergleichstabelle, in der 3D Mark Fire Strike (nicht Firestrike Extreme oder Ultra, nur der normale Firestrike) angeführt sind, und zwar von fast allen Grafikkarten der vergangenen 12 Jahre.

Hab nur mal meine letzten 3 Grafikkarten rausgepickt:

* AMD Radeon HD 5850 (gekauft 10/2009): 2.621 Punkte
* AMD R9 280X (gekauft 01/2016): 9.706 Punkte
* AMD RX 6900 XT (gekauft 04/2021): 58.982 Punkte

Ist wirklich interessant, die Entwicklung in den letzten 12 Jahren mitzuverfolgen. Ich hab euch mal die Tabelle als Anhang beigefügt - ich hoffe, man kann die ohnehin so kleinen Zahlen noch entziffern.
 

Anhänge

  • GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 25

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
AMD hat schon ein ordentlichen Sprung mit den 6000er hingelegt...
Bin sehr gespannt auf AMD RX 7000er.

Laut Gerüchten soll ja das Top-Modell 60-70% schneller sein als die 6900XT.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Und da gibt es eine neue Grafikkarte, die sowieso niemand kaufen werden kann, die RX 6600.

Mehr weiß ich selber noch nicht, muss mir dann mal die Reviews anschauen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ich poste es mal hier - hab eben eine beeindruckende Grafikdemo runtergeladen, in der man als Insekt durch einen italienischen Markt fliegt und leuchtende Edelsteine einsammeln muss.

Die Grafikdemo zeigt, was mit der Unreal Engine 5 möglich ist und kann auf Steam kostenlos runtergeladen werden. Es lohnt sich (Downloadgröße allerdings 23 GB!).

Link: https://store.steampowered.com/app/1691400/The_Market_of_Light/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
ich lad ihn mal runter, bin mal gespannt,
kannst ja auch mal deine ergebnisse hier anhängen und ich bring dann das nvidia pendant
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ich hab die Grafikdemo ehrlich gesagt nicht zu Ende laufen lassen - 10 min. angeschaut - total beeindruckend, da sieht man, was künftige Games erwarten lassen. Und dann wieder gelöscht, weil das Einsammeln selbst eher langweilig ist.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Wisst ihr, was mich mal interessieren würde?

Meine 6900XT gehört jetzt nicht zu den langsamen Grafikkarten, aber warum viele Spiele (gerade gestern bei F1 2020 aufgefallen) standardmäßig Einstellungen auffahren, wo ich mich frage "wurde meine Grafikkarte nicht richtig erkannt?"

Gestern bei F1 2020 war ich zuerst entsetzt von der Grafik, obwohl die Screenshots eigentlich immer toll ausgesehen haben. Da hab ich beim ersten Fahren bemerkt, dass die Voreinstellungen mit Auflösung von 800 x 600 bei niedrigen Details gewählt waren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das hat nichts mit deiner GPU zutun, das liegt schlicht weg an den Spielen.
Hatte das Problem mit meiner 2080 Ti,3080 und mit der 6900XT auch.

Da frage ich mich aber, wie kann man bei einem Game start nicht bemerken, das die Auflösung auf 800x600 steht???
 
  • Haha!
Reactions: xupack

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Das kann ich dir beantworten: Die Bedienung von F1 2020 ist schrecklich - im Menü hab ich keine Mausunterstützung, muss zB. den vorigen "Reiter" mit "F5" anwählen, den nächsten Reiter mit "F6", auswählen mit der Return-Taste, runterscrollen und raufscrollen mit den Cursortasten.

Kurz gesagt: Die Bedienung ist so abschreckend, dass ich dachte, ich hätte "F1 2000" gestartet, so als würde Codemasters das Spiel nicht für den PC programmieren, sondern über einen PS4-Konvertor laufen lassen. Schrecklich!

Erst, als ich im Auto gehockt bin, hab ich gemerkt, da stimmt was nicht. Nachdem ich auf WQHD und Ultra-Einstellungen gestellt hatte, war die Renn-Grafik super. Die miserable Bedienung ohne Mausunterstützung ist aber geblieben.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Nicht aber, wenn das Menü so spartanisch ist, dass es in jeder Auflösung schrecklich aussieht.

Es gibt aber viele Spiele, die es anscheinend nicht nötig haben, eine gute Bedienung zu bieten (und dazu gehört bei mir beim PC einfach eine Mausunterstützung).

Was machen User, die eine Tastatur ohne Funktionstasten haben? Die müssen wahrscheinlich bei jedem Menüpunkt irgendeine Tastenkombination drücken, um die Funktionstasten nachzuahmen?!?

Wie gesagt, das Rennen selbst macht Spaß, Grafik toll, alles super, aber Bedienung absolute Katastrophe.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nicht aber, wenn das Menü so spartanisch ist, dass es in jeder Auflösung schrecklich aussieht.
Das hat ja nichts damit zutun wie es aufgebaut ist, sondern man sollte dort schon sehen das ein Buchstabe 3 Pixel gefühlt nur hat.
Ich persönlich bemerke sowas schon sobald das Spiel starte, da das Intro schon immer sehr komisch dann aussieht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also bei ner niedrigen Auflösung bemerkt man es sofort, falls man 2 Monitore hat, weil sich plötzlich alles verschiebt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Neue AMD Grafikkarte, die RX 6500XT, 199US-$ UVP, Leistung vermutlich zwischen RX 580 und RX 590 und jetzt kommt das beste 4GB Grafikspeicher.

Auf die Grafikkarte, die man sowieso nur überteuert kaufen werden kann, hätte man auch verzichten können.