[Sammelthread] AMD RDNA3/RX 7000

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die 7900XT könnte Richtung 1200€ gehen, soll ja auch noch eine XTX geben. ;) Bzw. in US$ bleibt die UVP der 7900XT im Vergleich zum Vorgänger gleich.
So gibt ja extra nen Thread für RDNA 3^^

Ja die bis 1300€ waren auch auf mit Märchensteuer bezogen und hoffentlich sogar inkl. Custom^^ So eine 999$ UVP wäre toll.
Mal schauen wo die XTX hingeht, selbst wenn die bei 1500€ landen sollte, aber 4090 Perf erzielt, wäre das immer noch gut^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Kommt das Event morgen eigentlich auf Twitch oder YT bzw. auf beidem?

21 Uhr weiß ich auf alle Fälle.
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Ich freue mich sehr auf den Livestream heute Abend. Ich hoffe AMD kann uns erneut was bieten vor allem P/L ^^
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Ohne Witz ich bin seit zwei Monaten gehyped auf diesen Stream und hoffe so sehr, dass AMD irgendwas uns bietet was uns einfach nur flashed. Der Hardwaremarkt geht derzeit gut ab und bin gespannt auf jede Vorstellung die kommen mag ^^
Ich hoffe die Karten sind noch dieses Jahr zu haben
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wenn sie das halten, was sie versprechen, gibt es keine Grund für Gaming eine NVIDIA Grafikkarte zu kaufen.

Edit: Selbst Streaming scheint jetzt möglich zu sein.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das heißt, selbst in Deutschland werden sie einen halbwegs vernünftigen Preis haben. Ich bin sehr gespannt auf die Reviews.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Naja was bringen Preise wenn die Verfügbarkeit Müll sein wird? Naja Abwarten wenn es eine XTX für ~1000€ geben wird werde ich glaube Schwach. Wenn die Preise sich bei ~1500€ einpendeln weil Karten nicht Verfügbar sind bleibe ich bei der 3070.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Kannst du für 1000€ vergessen, werden bestimmt 1199€ sein.
Das sie zu Beginn gut verfügbar sein wird, ist bestimmt auch nicht der Fall, aber nach ein paar Wochen kannst du sie halt für den Preis bekommen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also was Preislich angeht, ist das schon ein mieses Brett für Nvidia...
Encoder ist auch AV1 jetzt, da ist Nvidia auch kein Grund mehr.
FSR 3 angekündigt...
RT deutlich besser geworden.

Also so wirklich kannste einem da keine Nvidia mehr empfehlen.
Interessant wären dann nur die render Zeiten usw.

@Willi2505 Bei AMD Direct, wird man die sicherlich für ~1025€ bekommen. Ob man dann es schafft eine zu bekommen, ist was anderes.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Die Preise sind eine Ansage. Mit grob +20% wird man auf den Europreis kommen.
Die 4090 scheint aber weiter unerreicht zu sein. Aus meiner Sicht aber kein großes Problem, solange die 7000er auch im Bereich des UVPs erhältlich sind.
Trotz allem dennoch zu teuer für mich
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich vermute einfach mal stark, das AMD hier einfach nicht einmal versucht hat die 4090 anzugreifen. Ich denke mit mehr TDP und bisschen Brechstange, wäre das nämlich gegangen.
Wenn man die Zahlen nimmt, die AMD uns geliefert hat, wird die 7900XTX in der Rohleistung grobe 5-10% drunter liegen. Möglicherweise auch etwas mehr..
Wir erinnern uns, Nvidia hat 100W mehr TDP in Kauf genommen, für 5-10% mehr Leistung....

AMD hat hier mMn uns Gamern wirklich gezeigt, das Sie "For the Gamers" sind.
Gamer wollen keine 2K für eine Grafikkarte blechen und das weiß AMD. Uns wird da wieder eine brachiale P/L geboten, welche Nvidia schon lange nicht mehr hinbekommt.
AMD ist hier weiterhin den P/L weg gegangen und ebenfalls wurde auf die Effizienz geachtet.
54% mehr Perf. pro Watt gegenüber RDNA2 ist einfach brutal.
Und das AMD hier mit den Mid-Low-Range Karten ebenfalls Nvidia in Grund und Boden treten wird, sollte ja klar sein.

Dazu sollte man noch bedenken, was für extreme Features AMD jetzt liefert für diesen Preis.
- Eine "Nvidia Reflex" Konkurrent kommt, der sogar noch gut FPS bringt (wahrscheinlich mit FSR gemischt oder eine Art AI Frame wie bei Nvidia).
- FSR 3.0, welches wahrscheinlich auch nicht weit von DLSS 3.0 sein wird.
- DP 2.1 mit bis zu 8k165, was nicht einmal die 4090 für 2 Racks hat!
- Schmales Design und noch eine schöne Größe.
- 20GB+ VRAM.
- AV1 Encorder
- Und Anscheinend ein deutlicher Performance Zuwachs im Render/Content Creator Bereich. Gerade mit Ryzen 7000er soll es ja sehr gut sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Grund ich dann noch herziehen soll, das jemand sich eine 4080 kauft, geschweige denn eine 4090.
Gut die 4090 hat noch die extra Perf, welche man als Argument nehmen kann. Die 4080 ist mMn komplett irrelevant geworden, da Sie einfach 500€ über der UVP der 7900XTX liegt.
Die Preise werden drunter liegen von AMD, selbst mit guten Customs.
AMD Direct werden es die 1024€ sein (Aktueller Kurs), war bei der 6900XT ebenfalls so.
Customs vermute ich dann im 1250-1600€ Bereich.

Ich hoffe das ist Nvidia mal eine Lehre und die gehen mit den Preisen runter, aber ich glaube da nicht dran^^

Dazu würde ich einfach mal sagen, das RDNA3 ein Vorbote ist um zu zeigen, was RDNA4 können wird.
Der nächste Sprung bei Nvidia wird nicht mehr so groß sein, bei AMD vermute ich allerdings ein richtiges Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich finde man hat soo viele Infos gar nicht bekommen auf die man sich konkret berufen kann. performance gebe ich nicht so viel Wert auf die Angaben von AMD, ähnlich wie bei Nvidia würde ich da einfach erstmal neutrale Tests abwarten, schlecht sieht es aber natürlich nicht aus.
Auch alles genannte Richtung Raytracing, encoding, streming usw, erstmal gucken wie es sich im Alltag schlägt.

FSR 3 wird natürlich spannend, aber vor allen im Hinblick darauf welche Karten das nutzen können. Auch hier ist mir einfach zu wenig bekannt um erstmal in großen Jubel auszubrechen.

Klare Infos die wir bekommen haben, der Preis sieht für die Topmodelle wirkich in Ordnung aus (zumindest in Hinblick auf das, an was man sich die letzten Jahre gewöhnt hat), hier stehen sie deutlich besser da als die grüne Konkurenz.

Auch der Stromverbrauch sieht soweit erstmal gut aus, obwohl man auch hier im Blick haben sollte das die Effizienz bei Nvidia deutlich besser ist als vorher erwartet, zumindest wenn man selber ein bisschen runter regelt.

Das die topmodelle für mich eh nicht so interessant sind bin ich wirklich mal gespannt wie sich amd in den unteren Klassen positioniert. Gerade der blick auf die uvp stimmt da schon ein wenig optimistisch. Mich würde ja wirklich mal wieder eine 75 W Karte freuen die in Leistung und Ram so RIchtung 1660 super richtung geht. Aber da muss man sich einfach mal noch bis nächstes Jahr gedulden und gucke was so kommt.
 

Steelit

Mitglied
Nov 4, 2022
14
7
Ich finde man hat soo viele Infos gar nicht bekommen auf die man sich konkret berufen kann. performance gebe ich nicht so viel Wert auf die Angaben von AMD, ähnlich wie bei Nvidia würde ich da einfach erstmal neutrale Tests abwarten, schlecht sieht es aber natürlich nicht aus.
Auch alles genannte Richtung Raytracing, encoding, streming usw, erstmal gucken wie es sich im Alltag schlägt.

FSR 3 wird natürlich spannend, aber vor allen im Hinblick darauf welche Karten das nutzen können. Auch hier ist mir einfach zu wenig bekannt um erstmal in großen Jubel auszubrechen.

Klare Infos die wir bekommen haben, der Preis sieht für die Topmodelle wirkich in Ordnung aus (zumindest in Hinblick auf das, an was man sich die letzten Jahre gewöhnt hat), hier stehen sie deutlich besser da als die grüne Konkurenz.

Auch der Stromverbrauch sieht soweit erstmal gut aus, obwohl man auch hier im Blick haben sollte das die Effizienz bei Nvidia deutlich besser ist als vorher erwartet, zumindest wenn man selber ein bisschen runter regelt.

Das die topmodelle für mich eh nicht so interessant sind bin ich wirklich mal gespannt wie sich amd in den unteren Klassen positioniert. Gerade der blick auf die uvp stimmt da schon ein wenig optimistisch. Mich würde ja wirklich mal wieder eine 75 W Karte freuen die in Leistung und Ram so RIchtung 1660 super richtung geht. Aber da muss man sich einfach mal noch bis nächstes Jahr gedulden und gucke was so kommt.
Zu FSR 3.0 würde ich mal tippen, dass zumindest ab der 6000er Reihe das allen Karten zur Verfügung stehen wird. Wenn ich jetzt aktuell schon mit meiner GTX 1070ti FSR 2.0 nutzen kann, sollte es für die eigenen AMD Karten kein Problem sein (hoffentlich).
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 7900XT eigentlich eine teure 7800XT ist. Sie kostet nur 100€ weniger, als die XTX, hat aber auf dem Datenblatt einen größeren Unterschied, als 6800XT und 6900XT.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Könnte sein, ja.
Mal die Benchmarks abwarten, wie groß der Unterschied dann wirklich ist.

Bin allgemein gespannt, wie sich die 7900XTX schlagen wird im Vergleich zur 4090.