[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
grad bei be quiet geschaut und tatsache die bieten die 12vhpwr adapter an, wusste ich garnicht hatte das neue video von roman geschaut und da hatte er es erwähnt und ich daraufhin geschaut, naja jetzt hab ich schon das cablemod kabel bestellt, heißt aber im umkehrschluss das die pinbelegung bei allen be quiet der 2.x serie gleich ist (sprich folgende: dark power 12 series, straight power 11 series und pure power 11 fm series) falls das für wen wichtig sein sollte
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Alles was man so über die 4080 hört, klingt ja nicht sonderlich berauschend...
Nachdem was man so hört, wird wohl die 7900XT schon schneller sein, wo soll das dann bitte im mid-range Bereich bei Nvidia hingehen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
grad bei be quiet geschaut und tatsache die bieten die 12vhpwr adapter an, wusste ich garnicht hatte das neue video von roman geschaut und da hatte er es erwähnt und ich daraufhin geschaut, naja jetzt hab ich schon das cablemod kabel bestellt, heißt aber im umkehrschluss das die pinbelegung bei allen be quiet der 2.x serie gleich ist (sprich folgende: dark power 12 series, straight power 11 series und pure power 11 fm series) falls das für wen wichtig sein sollte
zitat seitens bequiet:

"
Getestet wurde das Kabel nur in den aktuellen Serien. Es gibt keine Testergebnisse zu älteren Modellen.

Die Stecker sind allerdings kompatibel. Sofern Ihr Netzteil genügend Leistung für die Grafikkarte bereitstellen kann, sehen wir daher keinen Grund, warum nicht auch ein Dark Power Pro 11 verwendet werden kann."
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die 4080 hat mich überrascht, fast 20% schneller als eine 3090ti, aber sonst finde ich sie enttäuschend, vorallem wegen des Preises und den Leistungsunterschieden zur 4090. UV wird aber wahrscheinlich wieder gut möglich sein.

Ich vermute mal, dass die 4070ti oder wie sie heißen wird zwischen 3080ti und 3090ti liegen wird. Vermutlich wird die UVP aber auch zu hoch sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Naja das die 15-20% schneller ist, war ja schon relativ bekannt... Mich hat das ding nicht überrascht.
UVP von 1.450€ und dabei noch wahrscheinlich wirklich langsamer als die 7900XT welche eine UVP von 870 € hat.

Was ich mich halt wirklich frage, wie es dann mit der 4070(Ti) und 7700XT aussieht.. 7700XT auf dem Level der 4070 und kostet dann 400€ weniger oder wie soll das aussehen?
Ich vermute mal stark, das die 7800XT deutlich stärker als eine 4070Ti sein wird, wie es auch jetzt schon mit der 6800XT und 3070Ti ist.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Technisch ist die 4080 eine gute Karte, der preis ist halt nur viel zu hoch.

Was amd dann dagegen bringt würde ich einfach mal abwarten, unabhängige Tests gibt's ja noch nicht und raytracing sieht wohl auch eher bescheiden aus (obwohl das für mich keine Rolle spielt ist es doch für viele wichtig).

Und beim Preis sieht AMD im ersten Moment zwar viel besser aus, aber auch da ist zwischen den beiden topmodellen ein ziemlicher Sprung was die Leistung angeht, deutlich größer noch als bei 6900xt zu 6800xt. Dabei war die 6900xt von der uvp ähnlich zur jetzigen 7900 xtx, die 6800 als kleinere Karte aber deutlich billiger als jetzt eine 7900xt.
Amd hat also auch nix zu verschenken und ich würde einfach mal abwarten wie sich preis und Leistung dort im Mittelfeld gestalten.
Man hat ja auch bei rtx 3000 gegen rx 6000 gesehen das alleine der Preis für AMD nicht ausreicht um nvidia wirklich Marktanteile abzunehmen. Mal gucken was die Zukunft da so bringt, in jubel breche ich aber erst aus wenn amd wirklich preis und Leistung auf den Markt bringt und nicht nur aufs Papier.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Und beim Preis sieht AMD im ersten Moment zwar viel besser aus, aber auch da ist zwischen den beiden topmodellen ein ziemlicher Sprung was die Leistung angeht, deutlich größer noch als bei 6900xt zu 6800xt. Dabei war die 6900xt von der uvp ähnlich zur jetzigen 7900 xtx, die 6800 als kleinere Karte aber deutlich billiger als jetzt eine 7900xt.
Amd hat also auch nix zu verschenken und ich würde einfach mal abwarten wie sich preis und Leistung dort im Mittelfeld gestalten.
Man hat ja auch bei rtx 3000 gegen rx 6000 gesehen das alleine der Preis für AMD nicht ausreicht um nvidia wirklich Marktanteile abzunehmen. Mal gucken was die Zukunft da so bringt, in jubel breche ich aber erst aus wenn amd wirklich preis und Leistung auf den Markt bringt und nicht nur aufs Papier.
Dafür gibt es den Thread ;)

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich bin sehr gespannt auf die AMDs, die 4090 Planung habe ich deswegen auch mal auf die Seite geschoben und werde abwarten.

Bzgl. Spulenfiepen ist es leider ein Fluch, wenn die GPU kühl läuft. Das merkt man insbesondere bei einer Wasserkühlung, wo der Kühlkörper nicht mehr die Geräuschentwicklung eindämmen tut.

Das macht unglaublich viel aus und wirkt sich dann sehr negativ aus.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Bzgl. Spulenfiepen ist es leider ein Fluch, wenn die GPU kühl läuft. Das merkt man insbesondere bei einer Wasserkühlung, wo der Kühlkörper nicht mehr die Geräuschentwicklung eindämmen tut.
Ja das ist wirklich nervig.
Meine ist lustigerweise deutlich Leiser geworden, was fiepen angeht. Bin sehr zufrieden.

Lust hätte ich ja schon irgendwie auf eine neue Karte, aber mal schauen. 4090 ist mir auf jeden Fall zu teuer, nur für eine GPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim und Bannana

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Die 4090 Founders Edition, die ich leihweise in meinen PC einbauen durfte, hatte kein bißchen Spulenfiepen. Auch im PC meines Kumpels, dem die Karte gehört, absolut leise und problemlos. Nur das Adapterkabel für den Strom war etwas störrisch zu verlegen, da ich meinen Standard (biegen erst mindestens 30 mm nach dem Stecker) einhalten wollte. Funktionierte aber gut, auch dank des geräumigen (breiten) Gehäuses, das er für seinen Komplettumbau gekauft hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Die 4080 und die 4090 sind wirklich äußerst gute Karten wenn man auf 4k Spielen möchte, aber auf anderen Auflösungen sind diese Karten einfach nur Overkill und ein Upgrade würde sich da auch erst gar nicht lohnen, weil man ja wie es aussieht auch keine Performance Unterschiede sieht so wie ich es gesehen habe.

Die ganzen Hardware Youtuber haben das auch super zusammengefasst, dass es P/L sich einfach gar nicht lohnt auf die Karte umzusteigen als normaler Gamer. Erschreckend genug das ich mir mittlerweile für diese Preise ein ganzes System zusammenstellen könnte was auch Zukunfts Proof ist.

Wenn die 7000er Graka Serie Preistechnisch im bezahlbaren Bereich bleibt im Euroraum, wird AMD dieses Jahr ziemlich viele von uns abholen : ) Die Benchmarks zeigen die 6900xt 6950xt in einem super Bereich zu der 4000er Serie vor allem wenn man den Preis Unterschied bedenkt. Ich bin so gespannt was uns für Ergebnisse die Highend Dinger von AMD bietet. ^^

Ich werde es mir zwar so oder so nicht leisten können, aber mit fiebern und sich darauf zu freuen was die Rivalen sich gegenseitig zu bieten haben ist einfach nur spannend ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Also ich spiele mit einem 4K Monitor @Bannana und meine RTX 2080 Ti Aorus Xtreme hat da ihre Grenzen. Je nach Spiel. Mein Kumpel hat sich die 4090 gekauft, weil ihm ein Monitor kaum groß genug sein kann und er sich das leisten kann. Er spielt jetzt auf 4K mit maximalen Details und ist sehr zufrieden.
 
  • Traurig!
Reactions: Bannana