RTX 2080 Ti wird laut

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.136
11.383
ich mein die 60€ kannst du ruhig investieren,die aio passt ja falls du mal irgendwann upgraden sollst weiterhin drauf, und dann wissen wirs alle besser,
ich mein mich nur zu erinnern das es kaum was zb bei mir gebraucht hat, als ich genau bei sowas mal etwas rumgetestet hab, aber du testest es und wenn es dann in deinem falls etwas besser ist - ist ja gut, wenn nicht auch kein beinbruch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Heute angekommen. Morgen gehe ich dran und es gibt dann auch Fotos. Die AiO sieht sehr hochwertig aus, und die Lüfter des Radiators sind wunderbar leichtgängig. Der Zusatzlüfter, der auf die Pumpe aufgesetzt wird und per Magnet hält, ist auch leichtgängig und sollte die Spannungswandler auf dem Mainboard gut mit Frischluft versorgen können. Alles wirkt sehr durchdacht und sinnvoll.

Einen kleinen Akkusauger mit Zubehör habe ich mir auch gegönnt, damit das PC reinigen leichter wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt erstmal ein paar Fotos, was ich bestellt und bekommen habe.

Helferlein.jpg
Mein neues Helferlein zum PC entstauben. Sinnvolles Zubehör, Saugleistung ist für einen Kleinstaubsauger gut, aber "Low decibel operation" ist ein Witz. Ein leiser "Mini" hat auch kaum Saugleistung. Dieser hier saugt je nach Vorsatz gut bis sehr gut und macht auf sich aufmerksam. Aber im erträglichen Rahmen. Für ca. 35 € von Amazon vollkommen ok.

Packung vorne.jpg
Die Verpackung gefällt mir und zeigt auch deutlich, für welche Sockel diese AiO geeignet ist.

Packung hinten.jpg
Die Rückseite ist lobenswert informativ.

AiO.jpg
Die Hauptkomponenten.

Pumpe und Lüfter.jpg
Die Pumpe und der Lüfter für die Spannungswandler, der mit einem Magneten aufgesetzt wird.

Kühlplatte.jpg
Wofür soll man die abgezogene Schutzfolie denn benutzen :ROFLMAO:

Lüfter.jpg
Der Lüfter für die Spannungswandler etwas näher betrachtet.

Radiator Lamellen.jpg
Nahaufnahme der Lamellen des Radiators.

Zubehör.jpg
Alles dabei, was benötigt wird 👍

Dann lege ich mal los mit dem Umbau, dabei werden natürlich auch Fotos geschossen. Morgen wird dann ausführlich getestet, ob sich der von mir erhoffte Erfolg einstellt. Also mehr Luft und bessere Kühlung für die 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Die nächsten Fotos kommen morgen, es hat wegen entstauben und etwas knobeln etwas länger gedauert als erwartet. Außerdem lasse ich mir bei solchen Arbeiten sowieso viel Zeit. Habe auch nach der Quelle eines leisen, ab und zu auftretenden "Klack" Geräusches geforscht. War der hintere Gehäuselüfter, der etwas Lagerspiel hatte und durch einen der vorher oben verbauten Silent Wings 3 ersetzt wurde. Letztere sind nach entstauben wieder wie neu und laufen auch so, absolut ruhig. Die AiO hat anfangs gegluckert, das hat sich nach bis jetzt 10 Minuten Laufzeit schon beruhigt.

Na gut, 1 Foto spendiere ich heute Abend noch:

Platz.jpg
Jetzt ist da viel mehr Platz für einen besseren Luftstrom oberhalb der Grafikkarte. Bei offenem Gehäuse ist dort ein leichter Luftzug Richtung hinterer Gehäuselüfter spürbar, der vorher durch den fetten Luftkühler nicht vorhanden war.

Morgen erledige ich die restlichen Dinge. Die 2 vorderen Gehäuselüfter müssen zum entstauben raus und das Lagerspiel kontrolliert werden, der untere ist leicht verdächtig, wird eventuell auch ersetzt. Und ich werde bei der 2080 Ti die Plastikabdeckung mitsamt Lüftern abnehmen, diese haben etwas Staub angesetzt und werden auch gereinigt. Finde ich etwas Staub im Kühlkörper, wird der vorsichtig mit Helferlein abgesaugt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Umbau erfolgreich abgeschlossen :)

Staub.jpg
Sieht schlimmer aus als es war, obwohl ich die Luftfilter jetzt 2 Jahre nicht entstaubt hatte. Faulheit 🙄

Luftkühler1.jpg
Zum Thema Faulheit 😇 bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen... für fast 4 Jahre ist das aber wenig dank der Luftfilter des Gehäuses.

Montagesatz1.jpg
Jetzt wird`s pornographisch ^^ ich sehe meine CPU erstmals nackig. Die Wärmeleitpaste ging sehr leicht ab und war noch wie neu, kein bißchen angetrocknet. Da wurde also gutes Zeugs verwendet. Beim probeweise aufsetzen der Pumpe fiel mir auf "das paßt nicht ganz", also die Montagebleche nochmal ab...Montagesatz2.jpg
...und anders herum wieder drauf. Besser!

Lüfter hinten.jpg
Da ich gerade so viel Platz zum arbeiten hatte, wurde der hintere Gehäuselüfter ausgebaut und entstaubt. Ein kurzer Probelauf ergab, daß er der Verantwortliche für das leise "Klack" Geräusch war, das ab und zu auftrat.

Lüfter hinten neu.jpg
Also wurde er gegen diesen ebenso alten ausgetauscht, einen Silent Wings 3. Einer der beiden oberen Lüfter, der durch den Radiator ersetzt wurde. Entstaubt und getestet, läuft wie neu und hat kein Lagerspiel.

Pumpe1.jpg
Schutzfolien ab, die mitgelieferte MX-6 Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt, Pumpe drauf.

Radiator eingebaut.jpg
Jetzt kam der Radiator oben in`s Gehäuse, nach vorne geschoben, paßt prima.

AiO eingebaut.jpg
Noch den Lüfter für die Spannungswandler drauf, der Magnet sagt "schnapp" und das Teil sitzt gut.

Viel Platz.jpg
Jetzt kann die Luft der beiden Frontlüfter nahezu ungehindert die Grafikkarte erreichen und umströmen. Unten vor dem Netzteil sitzt auch ein 140 mm Silent Wings 3, der für zusätzliche Luft sorgt. Fast fertig, etwas entstauben ist noch notwendig.
Doppelpost zusammengeführt:

Airflow.jpg
Die seitlichen Lufteinlässe muß ich etwas kräftiger aussaugen, da ist Helferlein überfordert. der untere Gehäuselüfter ist gut zu erkennen, der wurde auch entstaubt und läuft sehr ruhig.

Airflow2.jpg
Hier sieht man gut, wieviel Platz im Gehäuse ist ohne den fetten Luftkühler. Beim Test mit Furmark und geschlossenem Gehäuse waren die Temperaturen von GPU und Hotspot um rund 8° Celsius niedriger, bei einer Leistungsaufnahme bis zu 250 Watt. Unter realistischeren Bedingungen mit um die 150 Watt Leistungsaufnahme gingen die Temperaturen deutlich langsamer hoch als sonst und waren um die 10 - 12° Celsius niedriger. Das ist besser als erhofft 😊

Jetzt Abendessen machen, duschen und dann wird gezockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nach ein paar Tagen Spielebetrieb kann ich sagen, daß der Umbau sich gelohnt hat. Durch den nun fehlenden Klotz von Luftkühler genügt der Luftstrom ohne Einbau eines zusätzlichen Lüfters, um meine Grafikkarte erheblich besser als vorher zu kühlen. Situationen, in denen die Lüfter der 2080 Ti vorher in den Notkühlmodus mit ca. 4200 U/min. gingen, lassen sie jetzt mit maximal 2100 U/min. laufen. Hörbar, aber erheblich angenehmer als der startende Düsenjet. Die Backplate wird jetzt auch nicht mehr ganz so heiß wie vorher. Statt "AUA" jetzt nur noch "ganz schön warm" beim drauf packen nach einer Spielesitzung und schnell Seitenteil abnehmen.

Soweit also endlich Alles gut? Leider nein, ich mache mir Sorgen, weil GPU-Z nicht mehr die Temperatur vom V-Ram anzeigt!

Furmark Afterburner7b.jpg

So war es mal, aber jetzt fehlt diese Anzeige in GPU-Z. Wurde die entfernt oder ist der Sensor der Grafikkarte außer Betrieb bzw. defekt?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.136
11.383
hab mir eben die neuste version gezogen "2.57.0" da wird die temperature vom vram erkannt, davor hatte ich 2.44.0 genutzt, da wars nicht aufgeführt
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
HWInfo.jpg
Auch da gibt es keinen Sensor für die V-Ram Temperatur mehr. Ist der jetzt etwa defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Kaputt gehen kann auch mal ein Einzelteil oder ein Sensor, während der Rest weiterhin gut funktioniert. Da werde ich gleich Montag bei Alternate anrufen. Zum Glück habe ich den PC mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft, bis Juni dieses Jahr habe ich also noch Garantie. Blöde ist nur, daß ich die Grafikkarte dann einschicken muß und es Monate dauern kann, bis Gigabyte die Garantie verweigert... und ich habe keine passende Ersatzkarte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.136
11.383
ja schon klar, nur ist mir sowas noch nicht untergekommen
die frage ist eher wie gigabyte das handhaben wird und ob sie überhaupt was machen, bzw ob alternate nicht einfach sagt versuchen sie dass und dass oder bieten dir eine vergleichskarte in der leistungsklasse an
aber da deine karte gddr6 und nicht den gddr6x speicher verbaut hat sollte das so oder so eigentlich nicht so eine große rolle spielen
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nunja, der Speicher lag von der Temperatur her näher am Hotspot als an der GPU, lief also schon ziemlich warm. Aufgefallen war mir das, als die Karte plötzlich wieder den startenden Düsenjet simulierte, die Lüfter also auf Notkühlung schaltete. Die Ursache war, daß sie nicht mehr undervoltet lief, weil der Afterburner kein Profil mehr laden konnte. Neues Profil angelegt und schon lief sie wieder ruhiger, aber da merkte ich erstmals, daß der Speicher in der Temperaturanzeige fehlte. Also lange vor Umbau auf die AiO für die CPU. Da hatte sie wieder über 100 ° Celsius im Hotspot gehabt, und die Speichertemperatur lag dann immer bei ca. 90 ° Celsius. Recht viel, finde ich. Da die Backplate indirekt den Speicher kühlt, befürchte ich einen Defekt des Temperatursensors für diesen Speicher. Außerdem hatte ich bei Rage 2 einen Absturz des aktuellen NVidia Treibers, der das Spiel auch abstürzen ließ. Das ist zwar nur 1x passiert, aber ungewöhnlich.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.136
11.383
ich mein dass gddr6 bis 105° geratet ist, und üblicherweise die temperatur bei um die 80-90° liegen sollte
müsstest du mal ergooglen ob sowas ausfallen kann wegen irgendwas, dass weiß ich leider nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Der "Gockel" sagt dazu leider nichts Brauchbares. Um diese Karte zu ersetzen, bräuchte es schon eine mit 16 GB Speicher, also 4070 Ti Super oder 4080. Momentan ist allerdings selbst eine 4060 finanziell außer Reichweite, alles Ersparte ging für Haushaltsgeräte drauf. Da hatten sich 3 verabredet, im gleichen Monat kaputt zu gehen, sonst hätte ich jetzt das Geld für eine 4070 Ti Super und würde die 2080 Ti in Rente schicken.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.136
11.383
ich mein was soll schon passieren, entweder macht sies noch ne weile oder raucht bald ab,
und wenn sie das noch vor garantieende macht biste ja safe und alternate muss sich drum kümmern :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Tja, heute habe ich erstmalig Bildfehler bei Youtube Videos gehabt, immer am Ende. Habe leider keinen Screenshot davon gemacht, kommt aber noch. Sobald der Fehler mit dem Muster wieder auftritt. Deutet für mich auf ein Problem mit dem Speicher hin. In Spielen keine Probleme. Gut, daß ich den PC mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft hatte! Doof ist nur, ich sitze dann hier ohne Grafikkarte, eine GTX 1050 Ti mag ich in den Burschen hier nicht einbauen. Für eine Neue oder neue Gebrauchte ist kein Geld da :(