Worklog Projekt "Poseidon", Planung und Umsetzung einer Custom Wasserkühlung im Lian Li O11 Dynamic.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
Die Karte ist halt durchaus ein ziemlicher Brocken😅
Joa, sieht man an den Distro-Ports.
Wir haben einen POST!
Jetzt noch booten, stresstests machen und dann Glas usw rauf
Doppelpost zusammengeführt:

Okay f*ck. Leider kann ich meine Pumpe im BIOS nur auf CPU Temp stellen. Die CPU bleibt aber immer schön kühl, wodurch die GPU nicht die Menge an durchfluss kriegt, die sie teilweise bräuchte. Und das PWM Kabel vom MB abzuziehen(an den Commander Pro anschließen) ist nahezu unmöglich(sehr eng alles). Also. Was nun?
 

Anhänge

  • E58DC91B-759A-4DF5-B91F-DCBB562FE726.jpeg
    E58DC91B-759A-4DF5-B91F-DCBB562FE726.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
Nach etwas testen, ist iCue eine nicht brauchbare Lösung. Die arme Pumpe geht die ganze Zeit hoch und runter^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
vllt n verlängerungskabel nehmen oder auf dc statt pwm umstellen im bios
Naja, dann ist es halt im Idle recht laut leider. Außerdem habe ich das Problem, dass ich das Kabel jetzt erstmal wieder ans MB kriegen müsste, nach dem ich es nach ca. 15 Minuten abgezogen gekriegt habe. Habe präventiv nen 3er Y-Kabel bestellt. Brauche ich eh mal wieder.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.379
dann muss wohl das y kabel den dienst verrichten
einstellungen im bios via temp geht nicht so: moderate geschwindigkeit sprich so 50%? auch bei zb 20°? bis 100° auch 50%?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
dann muss wohl das y kabel den dienst verrichten
einstellungen im bios via temp geht nicht so: moderate geschwindigkeit sprich so 50%? auch bei zb 20°? bis 100° auch 50%?
Doch geht, ist aber CPU und nicht wie benötigt GPU Temp. Eventuell geht das mit iCue doch, teste es gerade weiter.
Edit: hatte das bisher mit CPU only auch so gelöst BTW.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also meine Pumpe läuft immer auf relativ niedriger Drehzahl. Erst bei Temperaturen, bei denen irgendwas nicht stimmt und die sonst auch unter Last nicht erreicht werden, geht die Drehzahl hoch.
Ist auch gar nicht notwendig das dynamisch einzustellen, der Durchsatz spielt nur eine sehr geringe Rolle bei der Temperatur.

Damit verhindert man, dass die Pumpe hoch und runter dreht. Das liegt nämlich nicht an iCue sondern einfach daran, dass die Temperatur zu schnell schwankt.

Meine Empfehlung: fitting mit Temperatur sensor besorgen und am Commander Pro anschließen, Pumpe auch und sowohl Lüfter als auch Pumpe anhand der Wassertemperatur steuern.
Hier hast du zwar auch das Problem, dass die Wassertemperatur ggf. zu schnell schwankt, aber wie gesagt einfach so einstellen, dass sich die Geschwindigkeit im Regelbetrieb nicht ändert. Für die Lüfter spielt das keine Rolle.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
Also meine Pumpe läuft immer auf relativ niedriger Drehzahl. Erst bei Temperaturen, bei denen irgendwas nicht stimmt und die sonst auch unter Last nicht erreicht werden, geht die Drehzahl hoch.
Ist auch gar nicht notwendig das dynamisch einzustellen, der Durchsatz spielt nur eine sehr geringe Rolle bei der Temperatur.

Damit verhindert man, dass die Pumpe hoch und runter dreht. Das liegt nämlich nicht an iCue sondern einfach daran, dass die Temperatur zu schnell schwankt.

Meine Empfehlung: fitting mit Temperatur sensor besorgen und am Commander Pro anschließen, Pumpe auch und sowohl Lüfter als auch Pumpe anhand der Wassertemperatur steuern.
Hier hast du zwar auch das Problem, dass die Temperatur ggf. zu s
Tempsensor habe Ich bereits. Die GPU Takten jetzt tendenziell höher, sitzt aber in z.B. GTA auch sehr gerne auf 80-83* C (84 ist throttle-Grenze)
Ich hatte das Gefühl, dass im Timespy das Wasser nicht schnell genug abgeführt hat, da die Karte mal auf 73 (!!!!) und mal auf 82 war. Zwischendurch, einfach so (Die CPU war hierbei auf ca. 49*C, wodurch die Pumpe recht entspannt war). Generell sind die GPU Temps noch nicht sooo nice.

Klar, ich könnte wahrscheinlich mal UVen oder den Takt eingrenzen, jedoch brauche ich halt trotzdem Die Leistung. Mal sehen wie ich das am besten löse.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stell die Pumpe doch mal fix auf full-speed und dann fix auf Hälfte oder weniger ein. Dann lässt du jeweils nen Benchmark laufen bis der Loop gesättigt ist und vergleichst die Ergebnisse. Dadurch siehst du dann, wie viel Einfluss die Pumpen Geschwindigkeit tatsächlich hat.

Die Temperatur von der GPU ist aber echt schlecht, dafür dass du zwei Radiatoren hast. Die Temperaturen erreichen luftgekühlte Karten auch... Sicher dass da alles passt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Karte nur wegen hybrid so viel schlechter kühlt.
Welche Temperatur hat denn dabei das Wasser?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Über 80°C unter Wasser ist schon enorm viel. Soviel erreichen die meisten luftgekühlten Karten nicht. Gerade mit kaltem Wasser (so bis 25 Grad) dürfte die Karte höchstens 50 Grad haben, alles darüber ist nicht gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
Wassertemperatur meist so 38* C unter Voll-Last, genaueres erst später wenn ich wieder @home bin
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist eigentlich okay... dann scheint irgendwie schon was mit der Karte nicht zu passen, das ist ein Delta von über 40°C
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Mein Wissen zu der Poseidon.... Zuerst mal Flow Richtung beachtet die alten Blöcke hatten eig immer eine. Lüfter laufen mit oder sind sie aus?

Aber wie schon erwähnt irgendwas stimmt definitiv nicht
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
Mein Wissen zu der Poseidon.... Zuerst mal Flow Richtung beachtet die alten Blöcke hatten eig immer eine. Lüfter laufen mit oder sind sie aus?

Aber wie schon erwähnt irgendwas stimmt definitiv nicht
Die Lüfter der Poseidon gehen mit. Zum Thema Flow-Richtung habe ich in keinem der Reviews je was gesehen/gelesen. "Intake" ist bei mir links unten, "outtake" ist rechts oben (falls das relevant sein sollte, auch bei ASUS und an der Karte selber ist nichts markiert)
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich muas mal den Post raussuchen wo ich die Information her habe. Aber tatsächlich läuft mein System sehr ausgeglichen bei der Drehzahl, unabhängig der Last.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Meine Pumpe läuft sogar noch niedriger. Kann mir vorstellen, dass 2400rpm optimal sind, zwecks Lautstärke bin ich aber noch deutlich darunter. Hab zwar gerade keinen genauen Werte, glaube aber um die 1700
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.757
5.059
1645003405082.png

Da fällt mir gerade auf, dass ich ursprünglich ja auf GPU gehen wollte....

edit: mache jetzt mal bisschen Timespy extreme