Worklog Projekt "Poseidon", Planung und Umsetzung einer Custom Wasserkühlung im Lian Li O11 Dynamic.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Moin,
Da ich gestern eine ASUS GTX 1080Ti Poseidon für 446,47€ (inkl. Versand und PayPal-Gebühren) gekauft habe, soll in ein paar Monaten eine Custom-Wasserkühlung entstehen(die Karte ist eine Hybridkarte und hat einen Kühlblock integriert.)
Geplant ist erstmal nur ein GPU Loop.
Kommen wir zu aller erst zur Planung.
Ich habe mir folgendes Überlegt:
  • Als Tubes würde ich auf PETG Hardtubes gehen(diese wohl von Alphacool)
  • Der 360mm Radiator wäre der Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V2.
  • Als Pumpe/AGB Kombi kommt eine EK Classic SC160 RGB zum Einsatz.
Da stellen sich jetzt nur noch folgende Fragen:
Wie sieht es mit Fittings aus? Welche Größe müssen die auf welcher Seite sein? (Die GPU hat G1/4") Tubes wären vermutlich 13/10mm.
Da gibt es noch einiges zu regeln. Auch welches Liquid? Pastell Ja/Nein?
Mehr dazu aber wenn die Poseidon da ist.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Moin,
Da ich gestern eine ASUS GTX 1080Ti Poseidon für 446,47€ (inkl. Versand und PayPal-Gebühren) gekauft habe, soll in ein paar Monaten eine Custom-Wasserkühlung entstehen(die Karte ist eine Hybridkarte und hat einen Kühlblock integriert.)
Geplant ist erstmal nur ein GPU Loop.
Kommen wir zu aller erst zur Planung.
Ich habe mir folgendes Überlegt:
  • Als Tubes würde ich auf PETG Hardtubes gehen(diese wohl von Alphacool)
  • Der 360mm Radiator wäre der Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V2.
  • Als Pumpe/AGB Kombi kommt eine EK Classic SC160 RGB zum Einsatz.
Da stellen sich jetzt nur noch folgende Fragen:
Wie sieht es mit Fittings aus? Welche Größe müssen die auf welcher Seite sein? (Die GPU hat G1/4") Tubes wären vermutlich 13/10mm.
Da gibt es noch einiges zu regeln. Auch welches Liquid? Pastell Ja/Nein?
Mehr dazu aber wenn die Poseidon da ist.
Also
Erstens:
Nimm keine Petg Sonder Acryl, Sprich Pmma Tubes, diese sind Einfach Besser
13/10mm Ist eine Schlauchgröße, aber keine Hard Tube Größe
Die Ek Dinger sollen laut dem HwLuxx nichts Taugen, ich rate dir Dringend zu einer Aquacomputer D5
warauf du ein Glas Ausgleichsbehälter verbaust.
Warum Glas? Einfacher Zu reinigen und es Vergilbt, bzw Blasst nicht aus.
Finger Weg Von allem Was Pastell im Namen hat, da wirst du in Sachen Ablagerungen nur Probleme mit haben
Also Nimm als Kühlflüssigkeit das Aqua Computer Double Protect Ultra
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Also
Erstens:
Nimm keine Petg Sonder Acryl, Sprich Pmma Tubes, diese sind Einfach Besser
13/10mm Ist eine Schlauchgröße, aber keine Hard Tube Größe
Die Ek Dinger sollen laut dem HwLuxx nichts Taugen, ich rate dir Dringend zu einer Aquacomputer D5
warauf du ein Glas Ausgleichsbehälter verbaust.
Warum Glas? Einfacher Zu reinigen und es Vergilbt, bzw Blasst nicht aus.
Finger Weg Von allem Was Pastell im Namen hat, da wirst du in Sachen Ablagerungen nur Probleme mit haben
Also Nimm als Kühlflüssigkeit das Aqua Computer Double Protect Ultra
Tubes aus PETG, da PETG schneller weich wird. Zudem ist PETG Robuster. (laut Caseking)
13/10 ist Hardtubegröße bei Alphacool. (https://geizhals.de/alphacool-hardtube-acrylrohr-18439-a1372853.html?hloc=de)
Die von EK kostet aber ca. 80€(und somit 50€ weniger) und zudem ist EK für Gewöhnlich mit am besten...
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Tubes aus PETG, da PETG schneller weich wird. Zudem ist PETG Robuster. (laut Caseking)
13/10 ist Hardtubegröße bei Alphacool. (https://geizhals.de/alphacool-hardtube-acrylrohr-18439-a1372853.html?hloc=de)
Die von EK kostet aber ca. 80€(und somit 50€ weniger) und zudem ist EK für Gewöhnlich mit am besten...
Ek ist nicht Gut, ließ dafür bitte einmal den HwLuxxx Custom Wakü Quatschthread.
Wenn du Ek nehmen willstr, dann bitte. Aber nimm Bitte einen Glas Agb, da das wirklich Wichtig ist und halt wesentlich haltbarer.
Acryl ist billiger und besser.
Du hast gesagt, dass du eh nicht biegen willst, daher.
13/10 ist so ne Sache, ich würde dir 16/13 ans Herz legen
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ek ist nicht Gut, ließ dafür bitte einmal den HwLuxxx Custom Wakü Quatschthread.
Wenn du Ek nehmen willstr, dann bitte. Aber nimm Bitte einen Glas Agb, da das wirklich Wichtig ist und halt wesentlich haltbarer.
Acryl ist billiger und besser.
Du hast gesagt, dass du eh nicht biegen willst, daher.
13/10 ist so ne Sache, ich würde dir 16/13 ans Herz legen
Mal sehen. Vielleicht biegee ich doch. Ich weiß es noch nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Ich lege dir meine Tipps ans Herz, bitte dich aber dringends im Luxx Vorbeizuschauen. Da sind Leute, ddie richtig Ahnung von ihrem Thema Haben
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Sowohl Acryl als auch PETG hat seine Vorteile. PETG ist leichter zu biegen bzw. braucht weniger Temperatur bis es weich wird und kann leichter geschnitten werden. PETG bricht im Vergleich zu Acryl nicht.
Acryl ist schwerer zu verarbeiten, braucht mehr Temperatur und ist auch dann nicht ganz so weich wie PETG. Außerdem muss man hier mit der Säge ran, da die röhre sonst brechen würde. Acryl ist dafür angeblich etwas klarer, ich selbst habe aber keinen Unterschied gesehen. Außerdem etwas kratzfester und nimmt weniger leicht Farbe aus dem liquid auf.
Am Ende des Tages ist es Geschmackssache.

Pastell habe ich bisher nur ein mal getestet, war aber genauso schlimm wie es einem immer alle sagen. Zu Ablagerungen im CPU Block etc habe ich es nicht kommen lassen, man hat aber schon nach wenigen Tagen gesehen, dass es sich überall ablagert, insbesondere dort wo acryl auf acryl oder acryl auf nickel direkt auflag gab es Ablagerungen die Aussagen wir Mehl oder Stärke.
Bei den durchsichtigen Liquids kann ich vom ekwb cryo fuel acid green abraten, das hat bei mir für Verfärbungen gesorgt. Kann aber auch Pech gewesen sein. Das Coollaboratory Liquid war sehr gut, mit mayhems dye bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Mit der ewkb Hardware hatte ich bisher überhaupt keine Probleme und war immer zufrieden. Die alten Fittings waren etwas scharfkantig, daher haben die Überwurfe wenn man nicht aufgepasst hat die tubes recht leicht zerkratzt. Bei den neuen Fittings ist das aber glaube ich nicht mehr der Fall. Mit den Blöcken, Pumpen und Reservoirs / AGBs war ich wie gesagt immer zufrieden, genauso mit den Acryl und PETG Tubes, haben sich beide super easy verarbeiten lassen.
Das bezüglich des Glas AGBs stimmt an sich aber schon, man hat halt nicht die Gefahr, dass es sich verfärbt. Wobei die Gefahr da bei regelmäßigem wechseln des Liquids und der Nutzung eines guten Liquids auch so gering ist. Da würden mit Kratzer mehr sorgen machen.

SC Pumpe würde ich keine nehmen, wenn der Loop irgendwann erweitert werden soll, einfach zu wenig Druck und Durchsatz. Dann lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und ne anständige D5 oder DDC kaufen, unbedingt auf PWM achten.

Bzgl. der Fittings haben quasi alle gängigen Hersteller und Komponenten G1/4 Anschlüsse. Die Fittings selbst müssen bei Hardtubing nur an den Außendurchmesser angepasst sein. Der Durchmesser ist an sich hinsichtlich Leistung egal, ist also rein optisch. Ich persönlich finde die dickeren tubes in midi tower schicker.

Und kauf unbedingt einen temp sensor, das Teil ist definitiv ein Segen.

Ansonsten kannst du bei Interesse in meine beiden Worklogs schauen, da findest du auch noch mal viel Info.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Sowohl Acryl als auch PETG hat seine Vorteile. PETG ist leichter zu biegen bzw. braucht weniger Temperatur bis es weich wird und kann leichter geschnitten werden. PETG bricht im Vergleich zu Acryl nicht.
Acryl ist schwerer zu verarbeiten, braucht mehr Temperatur und ist auch dann nicht ganz so weich wie PETG. Außerdem muss man hier mit der Säge ran, da die röhre sonst brechen würde. Acryl ist dafür angeblich etwas klarer, ich selbst habe aber keinen Unterschied gesehen. Außerdem etwas kratzfester und nimmt weniger leicht Farbe aus dem liquid auf.
Am Ende des Tages ist es Geschmackssache.

Pastell habe ich bisher nur ein mal getestet, war aber genauso schlimm wie es einem immer alle sagen. Zu Ablagerungen im CPU Block etc habe ich es nicht kommen lassen, man hat aber schon nach wenigen Tagen gesehen, dass es sich überall ablagert, insbesondere dort wo acryl auf acryl oder acryl auf nickel direkt auflag gab es Ablagerungen die Aussagen wir Mehl oder Stärke.
Bei den durchsichtigen Liquids kann ich vom ekwb cryo fuel acid green abraten, das hat bei mir für Verfärbungen gesorgt. Kann aber auch Pech gewesen sein. Das Coollaboratory Liquid war sehr gut, mit mayhems dye bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Mit der ewkb Hardware hatte ich bisher überhaupt keine Probleme und war immer zufrieden. Die alten Fittings waren etwas scharfkantig, daher haben die Überwurfe wenn man nicht aufgepasst hat die tubes recht leicht zerkratzt. Bei den neuen Fittings ist das aber glaube ich nicht mehr der Fall. Mit den Blöcken, Pumpen und Reservoirs / AGBs war ich wie gesagt immer zufrieden, genauso mit den Acryl und PETG Tubes, haben sich beide super easy verarbeiten lassen.
Das bezüglich des Glas AGBs stimmt an sich aber schon, man hat halt nicht die Gefahr, dass es sich verfärbt. Wobei die Gefahr da bei regelmäßigem wechseln des Liquids und der Nutzung eines guten Liquids auch so gering ist. Da würden mit Kratzer mehr sorgen machen.

SC Pumpe würde ich keine nehmen, wenn der Loop irgendwann erweitert werden soll, einfach zu wenig Druck und Durchsatz. Dann lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und ne anständige D5 oder DDC kaufen, unbedingt auf PWM achten.

Bzgl. der Fittings haben quasi alle gängigen Hersteller und Komponenten G1/4 Anschlüsse. Die Fittings selbst müssen bei Hardtubing nur an den Außendurchmesser angepasst sein. Der Durchmesser ist an sich hinsichtlich Leistung egal, ist also rein optisch. Ich persönlich finde die dickeren tubes in midi tower schicker.

Und kauf unbedingt einen temp sensor, das Teil ist definitiv ein Segen.

Ansonsten kannst du bei Interesse in meine beiden Worklogs schauen, da findest du auch noch mal viel Info.
Frage bei dem AGB, welchen möglichst günstigen würdest du da empfehlen? Dachte der hätte ne D5^^
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Diese AGB hatte eine d5 aber ich würde mir eine Heatkiller Agb kaufen und separat eine d5 dazu. Wenn es denn eine AGB sein muss.

chlussendlich kann man auch beruhigt eine Acryl Reservoir- Pumpenkobination kaufen . Hatte noch nie Probleme mit Verfärbungen oder verblasen. Weil wenn man keine Pastell Flüssigkeiten benutzt und das Wasser einmal im Jahr wechselts wirst du sehr wahrscheinlich keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Hätte dann die HEatkiller 150 D5 im Visier. Habe da auch kein Problem was RGB angeht, da ist nix dran xD
(mein MB hat leider nur 2x 4PIN RGB, der EK AGB aber einen 3PIN RGB Anschluss)
Dann muss ich jetzt gucken ob ich mit Winkeln oder biegen billiger komme. EIne komplettere Zusammenstellung folgt. Das Pastell so scheiße ist, finde ich halt echt schade...
edit: 25cm sind ein bisschen hoch. Ich glaube es wird der 100er (also 250ml satt 375ml)
edit2: sehe gerade dass da gar keine Pumpe enthaltenb ist...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Hätte dann die HEatkiller 150 D5 im Visier. Habe da auch kein Problem was RGB angeht, da ist nix dran xD
(mein MB hat leider nur 2x 4PIN RGB, der EK AGB aber einen 3PIN RGB Anschluss)
Dann muss ich jetzt gucken ob ich mit Winkeln oder biegen billiger komme. EIne komplettere Zusammenstellung folgt. Das Pastell so scheiße ist, finde ich halt echt schade...
edit: 25cm sind ein bisschen hoch. Ich glaube es wird der 100er (also 250ml satt 375ml)
biegen ist da billiger, da ein anschluss schonmal gute 3-oben offen kosten kann ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Hätte dann die HEatkiller 150 D5 im Visier. Habe da auch kein Problem was RGB angeht, da ist nix dran xD
(mein MB hat leider nur 2x 4PIN RGB, der EK AGB aber einen 3PIN RGB Anschluss)
Dann muss ich jetzt gucken ob ich mit Winkeln oder biegen billiger komme. EIne komplettere Zusammenstellung folgt. Das Pastell so scheiße ist, finde ich halt echt schade...
sicherlich eine solide Wahl dazu noch eine D5 pumpe.
Ja mit dem rgb könntest höchstens einen Controller kaufen aber das ist meiner Meinung nach nicht wert.
Tubes biegen ist nicht so ein Problem ich hatte es damals relativ schnell gelernt. Und mit 90 Grad winkeln gehts sehr schnell ins geld.
Und was Pastel angeht man kann es machen es gibt auch relaitv gute, Problem ist nur das man es nach einem halben sicher denn loop durchspülen sollte und Fluid wechseln und denn Pc nicht zu lang rumstehen haben. Aber wenn mal die finnen voll sind dann kommt halt der aufwand mit ganzem loop ausbauen blöcke auseinander nehmen Putzen was sehr mühsam sein kann alles wieder zusammen bauen usw.