[Problemlösungen] - Hilfe, Mein Computer startet nicht

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@Six6Seven
Es ist löblich das du nicht unnötig Treads aufmachen willst.
Aber nen Problem in nem mehrere Jahren alten Tread zu packen ist etwas suboptimal. :)

@Moderation
Macht das nicht Sinn hier mal zu zumachen und dem guten Six6Seven wird in nem eigenen Tread geholfen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
Erstmal vielen Dank @Schakara & @TheHomefront :)
Das mit dem Bios hatte ich auch gelesen - ich habe aber natürlich keine Ahnung welche Version das Board hat... und einen älteren Prozessor habe ich natürlich nicht zur Hand.
Das der Ryzen 7 nicht für die interne VGA taugt wusste ich nicht, dann kann da natürlich auch kein Bild kommen. Ich hatte das in einem Beitrag gelesen, dass man bei Problemen eher auf intern wechseln soll.
Also ist mein Plan für Samstag oder Sonntag (vorher finde ich leider keine Zeit) ist, nachdem ich nun alles mehrfach kontrolliert habe, es noch einmal mit der GraKa versuche, obwohl ich da wenig Hoffnung habe, da ja die beiden Dioden (CPU,RAM) weiterhin leuchten. Ist es denn richtig, dass wenn die leuchten es auf ein Problem hindeutet?
Die Frage ist halt was tun? Meine Tendenz ist, das Board zurück zu geben und ein anderes zu kaufen (welches?) Alternativ könnte vielleicht eine "Rechner-Bude" ein aktuelles Bios aufspielen.
Was wäre Eure Wahl?

@Zaradur solange es hier funktioniert, bin ich zufrieden :) Da der Thread hier ja angepinnt ist und er bei allen möglichen Problemen helfen kann, kann auch mein Problem hier rein. Wenn es zu spezifisch wird können die @Moderation gerne entscheiden das hier abzutrennen. Ich komme klar :-D
Viele Grüße
Thomas
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.124
11.379
ein pc laden wäre ebenfalls eine alternative, aber maximal 20€ bezahlen
die andere alternative wäre ein anderes board wie du schon selbst sagst
welches gehäuse hast du denn?
hab dir hier mal ein atx und ein matx rausgesucht

hier kannst du via biosflashbackbutton und usb stick das bios updaten

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.495
1.574
Das Problem ist dass die meisten sich den Spaß das zu flashen teuer bezahlen lassen : /

Ich höre da meist Preise jenseits der 40€ was in meinen Augen einfach nur Abzocke ist.. Am besten wäre sonst einmal im Kollegenkreis nachzufragen ob da evtl. Jemand aushelfen könnte. Die CPU Supportliste ist ja einsehbar, müsste irgendeine CPU sein die von BIOS Version 1 an unterstützt wird.
 

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
welches gehäuse hast du denn?
ATX sollte passen. Ich habe das Endorfy Ventum 200 Air.
Ich habe mir den Hardwaredealz 900€ Rechner bestellt.
Ich finde es tatsächlich ziemlich blöd, wenn trotzt ausdrücklicher Empfehlung solche Kompatibilitätsprobleme auftauchen :rolleyes:

Der Rechner hat, wie befürchtet, auch mit GraKa kein Bild.
Habe ich denn eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Komponente das Problem darstellt? Jetzt noch ein Board zu bestellen und dann liegt es doch an der CPU oder noch etwas anderes...? So voll, dass ich alles durchprobieren könnte, ist mein Konto leider auch nicht.

Ich gehe wieder ins Bett - die nächste Nachtschicht fängt bald an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.124
11.379
es wird ziemlich sicher das board sein, der 5700x und der 5600 sind die die mit ihrem release am kürzesten zurückliegen und somit kann auf der verpackung zwar ryzen 5000 ready draufstehen, aber damals waren die cpus noch nicht raus
kann ich verstehen mit dem geld, aber ich würde es versuchen, wenn alles an anderen komponenten korrekt sitzt und/oder aussieht wirds das sein ,war schon oft so
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.495
1.574
es wird ziemlich sicher das board sein, der 5700x und der 5600 sind die die mit ihrem release am kürzesten zurückliegen und somit kann auf der verpackung zwar ryzen 5000 ready draufstehen, aber damals waren die cpus noch nicht raus
kann ich verstehen mit dem geld, aber ich würde es versuchen, wenn alles an anderen komponenten korrekt sitzt und/oder aussieht wirds das sein ,war schon oft so
Jep... kann ich leider bestätigen.

Leider hat man bei manchen Boards mit bestimmten CPUs ein Glücksspiel. Die Boards können theoretisch mit allen existierenden BIOS Versionen ausgeliefert werden, mit etwas Glück erwischst du ein aktuelles, mit Pech eine erste Version. Hardwareverkäufer haben da keine Pflicht sich um die Aktualität zu kümmern. Meist gibt es noch einen Flash-Service, den man dazu buchen kann.. Hab diesen Fall leider auch schon zwei male gehabt. Gibt auch wenige Mainboards die man ohne CPU flashen kann. Ist aber ein Sonder-Feature.
 

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
😳 und nun?
Ich hatte mich jetzt dazu entschlossen einen gebrauchten Ryzen 3 3300X zu holen. Laut ASRock ist der mit jedem Bios kompatibel.
Aber geändert hat sich nichts 🥺 Lüfter drehen sich, BetriebsLED leuchtet - aber leider auch die beiden BoardLEDs CPU und RAM 😠 Und natürlich gibt es kein Bild von der GraKa.
Jetzt weiß ich genau null, was ich noch tun könnte.
Gibt es Eurerseits noch Ideen? @Schakara @TheHomefront
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.495
1.574
Hmmm das ist komisch. Die CPU wird definitiv von Version 1 an unterstützt.

Bitte mach einmal Bilder von deinem (offenen) PC, möglichst aus vielen Blickwinkeln und möglichst scharf und gut beleuchtet, sodass wir einmal einen Blick in die Kiste werfen können, womöglich fällt etwas auf. Und lieber zu viele als zu wenige :)

Ich vermute dass eventuell etwas nicht richtig steckt. Ansonsten käme noch defekte CPU oder Mainboard in Frage, defekte CPUs sind aber wirklich sehr selten und Mainboard naja.. Kann vorkommen. Würde aber vorher erst einmal versuchen, alles auszuschließen.

Hast du die CPU gecheckt mit dem Label oben drauf, dass es auch wirklich ein 3300x ist?
 

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
Nichts lieber als das 🙃
Ja, 3300X ist ein 3300X.
Die Stromversorgung der GraKa habe ich nach dem ersten Bild weggenommen - wegen der Bilder ;)
IMG_0845.jpgIMG_0845.jpgIMG_0846.jpgIMG_0847.jpgIMG_0848.jpgIMG_0849.jpgIMG_0850.jpgIMG_0851.jpgIMG_0852.jpgIMG_0853.jpgIMG_0854.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_0856.jpgIMG_0857.jpgIMG_0858.jpgIMG_0859.jpg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.495
1.574
So, also ein paar Sachen sind mir in der Tat aufgefallen. Sind aber erstmal nur Vermutungen, ob es eindeutig daran liegt kann ich nicht sagen:

- Die zwei CPU-Stromstecker sind ein bisschen versetzt voneinander, normalerweise gibt es bei den zwei 4-Pins eine Einrastung, sodass diese beiden bündig nebeneinander stehen. Sind diese definitiv richtig eingesteckt? Bitte nochmal ziehen und gucken, ob du diese begradigt bekommst:

1680180192558.png

- Gleiches beim 24+4 Pin-Stecker, der sieht aus als wäre da schräg eine Lücke und steckt nicht ganz:

1680180254911.png

1680180331838.png

- Steckt der RAM richtig und ist dieser wirklich "eingerastet"? Man sieht nämlich die Goldkontakte von der Seite, ich meine bei mir sind diese immer im Slot verschwunden. Bitte noch mal rausnehmen und neu reindrücken, die Einrasthebel an den Seiten sollten alleine durch das Andrücken des RAMs in den Slot "einklicken":

1680180424057.png


Ich hoffe wirklich sehr, dass eines davon der Fehlerverursacher war.
 

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
Moin Moin zusammen :)
nochmal überall gedrückt, gewackelt und geschubst - Kiste läuft o_O
Das Bios ist mit 2.5 auch aktuell, hätte also auch mit dem anderen Prozessor starten sollen :whistle: Hat es dann auch.
Woran hat es nun gelegen?
Meine Vermutung liegt bei den Speicherriegeln. Das Board hat diese "Nasen" zum einrasten nur auf einer Seite des Riegels. Und ich meine, dass sich der Speicher auf der Seite ohne "Nase" noch ein µm bewegt hat. Auch wenn ich nicht wirklich glauben kann/will, das 42x nicht richtig gemacht zu haben :unsure:
Ist natürlich die Seite, die nicht auf den Bildern zu sehen ist. ;) Vielleicht war es auch irgendwas anderes wo ich dran gewackelt habe. Genau weiß ich das nicht.
Ich danke nochmal herzlich für die Geduld und Tipps hier im Forum 🤩
Viele Grüße 👋
Thomas

*gesendet vom neuen Rechner*
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.495
1.574
🥳 Großartig! Freut mich sehr!

Viel Spaß mit der neuen Kiste. Und wieder was dazu gelernt :)
Beehre uns gerne öfter!
 

Eder

Mitglied
Okt 9, 2023
39
1
Da ich vermehrt gelesen habe, dass der Computer vieler User im Forum nicht ordnungsgemäß hochfährt,
möchte ich diejenigen ein paar Lösungsvorschläge mit auf dem Weg geben. Vielleicht hilft es den einen- oder anderen weiter.

Über Feedback und weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! :)


. . .

Sitzen alle Komponenten fest im Gehäuse und am Mainboard?

Einer der bekanntesten und auch am häufigsten auftretenden Fehler ist das nicht richtige einsetzen der Hardware Komponenten.
Meistens sind es die RAM Riegel, die nicht richtig in die dafür vorgesehenen Halterungen eingesetzt wurden.
Um sicher zu gehen, dass diese richtig sitzen, sollte es beim einrasten einmal ein "Klick" machen.

. . .

Verschiedene- oder defekte RAM Riegel im System

Bleiben wir bei beim Thema Arbeitsspeicher. Sollten im System verschiedene RAM Riegel verbaut worden sein,
so kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Computer erst gar nicht startet.
Grund dafür ist, dass nicht alle RAM Riegel miteinander Kompatibel sind.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Herstellern und der eigentlichen Taktfrequenz.
Beides sollte einheitlich sein und das Mainboard die Frequenzen auch unterstützen können.

Ist eines der RAM Riegel defekt, so lohnt es sich nur einen RAM Riegel zu verbauen und auf verschiedenen Slots am Mainboard zu testen.
Startet der Computer, ist davon auszugehen, dass entweder ein RAM Riegel defekt ist- oder einer der Slots am Mainboard.
Probieren geht über studieren!

. . .

Alter Computer startet nach Jahren plötzlich nicht mehr

Das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die Mainboard Batterie über die Jahre leer geworden ist. Hier lohnt es sich nachzuschauen,
ob man nicht günstig an eine neue Batterie kommt. Lohnt sich der Preis nicht, so wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues Mainboard.

. . .

Nach dem Hochfahren wird mir kein Bild angezeigt

Falls du eine Grafikkarte im PC verbaut haben solltest, so schließe diese zusammen mit deinem Monitor an. Wenn dir immer noch kein Bild angezeigt wird,
prüfe andere Eingänge am PC und Monitor. Tausche zur Not mal das Kabel und probiere das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm.

. . .

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer Wärmeleitpaste und ein optimaler Airflow im Gehäuse zu nutzen.



Also bei mir wurden von 16GB RAM nur 8 benutzt. Dann hab ich Windos+R gedrückt und config eingegeben. Dann hab ich in dem Fenster auf Start gedrückt, dort habe ich dann maximalen Speicher angedrückt.
Danach habe ich ihn neugestartet.
Das Problem ist das Windows 10 nicht mehr hoch fährt und dann immer die Nachicht automatische Reapatur kommt.
Wenn ich dann auf Neu starten klicke kommt das einfach wieder.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die Option die du da in Windows angeklickt hast kenne ich gar nicht.
Aber schau mal ob du noch im abgesicherten Modus starten kannst und dann die Einstellung rückgängig machen kannst.

 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da du ja nicht mehr in Windows kommst auch im Abgesicherten Modus nicht.
Kannste jetzt noch ne Reparatur Installation versuchen oder ganz neu installieren.

 

Gerrion

Neuling
Jan 5, 2024
1
0
Moin, Moin, habe mir die 600 euro config geholt mit Abweichungen bei RAM ssd und Netzteil

Komponenten:
Netzteil:
RAM:
Ssd:
https://www.amazon.de/Lexar-Interne-Schreiben-Solid-State-Laufwerk-LNM790X001T-RNNNG/dp/B0C4H5KXL6

Der rest ist HW Deals original.

Also, das problem ist das der pc nicht angeht d.h. Das Netzteil funktioniert wenn dass Netzteil an ist kann ich hinten am Main Bord, am usb Spannung messen. Wir haben bereits versucht die startsequenz des Gehäuses zu überbrücken was einwandfrei nicht geklappt hat, die Kabel sind(da bin ich mir ziemlich sicher) auch alle richtig und die obigen punkte haben wir auch überprüft.

Gibt es noch eine Möglichkeit einzugrenzen woher der Fehler kommt? Mein Verdacht liegt aktuell beim Mainboard und bei der CPU welche beim bau heute morgen sichtlich aber noch heile waren.

Brauche schnell eine Lösung da meine win 10 Lizenz in 20 Tagen abläuft.

Viele Grüße