Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Ich auch nicht.
Bleibt mir eben noch der Ryzen 5 1600 oder wenn ich Glück habe der Ryzen 7 1700 und dann hat die liebe Seele ruhe.
Kommt auf den Preis an und ob ich dazu einen gescheiten Kühler bekomme.
 
Seit einigen Tagen habe ich die Idee meinen Windows 7 Retro-PC aufzurüsten bzw. neu aufzusetzen.
Leistungstechnisch würden Welten dazwischen liegen und die bessere Hardware ist auch unterstützt.
Es ist auch so ziemlich alles da.
Die Frage wäre nur, was mit der schwächeren Hardware machen?

ALT:
Biostar N68S3B Version 6.1 nVidia MCP68S, AM3 Sockel (CPU max 95W), 2x SATA
Phenom II X4 945
Enermax ETF-T60-TB
Asus GTX 560 Ti
8GB DDR3, 1333Mhz (maximal supportet)
Sandisk X600 250GB SSD
Toshiba 500GB HDD
FSP500-50AAC

(SSD & HDD laufen über SATA, das DVD Laufwerk musste über IDE angebunden werden)

NEU
AsRock B85M-DGS
Xeon E3-1240 V3
be quiet! Pure Rock
Sapphire R9 380X
16GB 1600Mhz
(SSD & HDD werden übernommen)
(Netzteil wird übernommen)
- Gehäuse kaufen
- DVD Laufwerk kaufen

Damit dürfte es kein Problem bei allen Spielen geben die ich auf dem System spielen würde, zumindestens laut google.
Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand für bloßes Retrogaming?
MfG
 
Klingt nach einem vernünftigen System.
Die Frage ob sinnvoll oder nicht, hängt davon ab, wieviel du investiert hast.
Auf jeden Fall ist das ein schönes Upgrade von deinem jetzigen System
 
Habe alles in beiden Fällen ziemlich günstig bekommen.
Müsste mir dazu nur noch ein Gehäuse besorgen mit besserer Belüftung als das jetzige.
Da würde mein Windows 98 PC rein kommen.
 
Monentan geplant ist es ein Sockel 462 / Sockel A Board mit Athlon XP mit 1,4Ghz und 512MB RAM zu nutzen. Dazu eine 80GB IDE HDD und eventuell eine Radeon 9600. Das Board, CPU und RAM sind schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming
Bei mir werkelt ein Pentium III 500 MHz Slot 1 mit Asus P2B-S Mainboard
Im zweiten Rechner ist ein Pentium III 933 MHz Sockel 370 auf einem MSI MS-6309 Mainboard.

Also noch ein wenig ältere Hardware, als dein AMD Athlon XP
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad
Der Grund warum ich mich umentschieden habe bei den Windows 98 PC war bisher:
- Sockel 370 Board hatte keinen Soundchip
- Sockel 939 hatte eine 2,0 Ghz CPU welche für W98 zu schnell aber für WXP zu langsam war.
Denke damit dürfte die beste Zwischenlösung gefunden worden sein auch wenn das Netzteil das größte Problem darstellen wird.

Darüber hinaus bin ich zu ein wenig Geld gekommen das auch umgesetzt wird in neuere Hardware für meinen AM4 PC:
- AsRock B550M Phantom Gaming 4 statt MSI B350M PRO-VDH
- Ryzen 5 3600 statt Ryzen 5 1400
- Zotac GTX 1080 Mini statt Sapphire R9 380X bzw. Gigabyte HD7870 (Ersatz)
- Thermalright AXP90-X52(?) hatte ich noch herumzuliegen, fürs erste reicht der
Der Rest bleibt wie gehabt.
 
Da kriegt dein AMD Rechner einen richtigen Schub. PCIe 4.0 und modernere Umgebung.
Die GTX 1080 ist noch immer sehr stark (ich habe selber eine MSI GTX 1080 Gaming X).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad
Denke ich auch.
Irgendwann wird dann noch ein besserer Kühler besorgt, eventuell ein weiteres RAM Kit.
 
Mir ist im Übrigen aufgefallen das die meisten meiner Mainboards die ich zu letzt gekauft habe im mATX Format sind. Weswegen es Zeit wird für "Projekt Verkleinerung". Will heißen das ich mir für meinen Haupt- und Zweit-PC kleinere Gehäuse im mATX Format besorge und die Lancool PC Gehäuse wegstelle.
Es kommt mir darauf an das vorne entweder Mesh oder Filter sind und keine geschlossene Front, zwei 120mm Lüfter vorne und Platz für 2xHDDs und 2xSSDs und das es billig ist. Bisher sind meine Favoriten das "Inter-Tech IT-6521 Straight" und das "Enforfy Ventum 200 Solid" - wobei ich mehr zum Inter-Tech tendiere da es ähnlich schlicht wie die Lancool Gehäuse ist und auch recht aufgeräumt wirkt.

So wären alle PCs mit den Retro-PCs inbegriffen im selben Format.
 
Das Endorfy Ventum 200 Solid habe ich auch schon ein paar Mal verbaut. Das ist aber eine full Size ATX Gehäuse und auch "normal" Groß.
Das Inter-Tech ist ein µATX.
 
Stimmt, da habe ich was übersehen...
Dann eben doch das Inter-Tech. Oder ein Brainzap Gehäuse das praktisch den selben Aufbau hat und ich mir sicher sein kann das da zwei HDDs und SSDs rein passen.

Übrigens wird Morgen der neue Windows 7 PC eingeweiht, nachdem vom vorherigen die Spielstände und zu übertragenden Daten gesichert werden. Falls ich Windows 7 neu installieren muss. Bilder gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle möglichen Wimmelbildspiele, dazu Torchlight 1 (Torchlight 2 funktioniert nicht weil es unbedingt online aktiviert werden will, die Server aber abgeschaltet sind), dazu wollte ich eventuell Crysis 1-3, Doom 3 oder Prey oder dergleichen spielen - aber nur ohne online aktivierung.
 
Das heißt, die verbindest deinen Windows 7 Rechner nicht mit dem internen Netzwerk und somit dem Internet?
Vielleicht auch gar nicht schlecht
 
Auch wenn die Chance recht gering sein mag das sich ein Virus eingefangen wird, gehe ich lieber noch einmal auf Nummer sicher und verzichte darauf meine Retro-PCs ans Internet zu lassen.