Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Kann es sein, dass du DDR4 meinst? Weil AM4 unterstützt ja keinen DDR3, wie du geschrieben hast :D
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Es wird konkreter!
Ich denke ich werde bei de GPU in Richtung GTX 970 / 980 gehen je nach dem wie viel Geld ich haben werde - ich hoffe das ich bei 100 € liegen werde. Oder eine vergleichbare R9 380X / RX 470 / 570.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
rx 570 4gb gibts ab um die 70€ sowohl auch gtx 970
rx 570 mit 8gb gibts für um die 100€,
einfach wenn die zeit kommt die augen auf halten dann solltest du fündig werden :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Falls du jetzt schon etwas Geld für ne 970 hast, schau mal in den Ebay Kleinanzeigen Schnäppchen Thread, zwei 970er, einmal 65€ und einmal 75€ VB, beide Versand möglich. Und falls du in der Umgebung von Ulm wohnst ist such ne Referenz Karte für 65€ VB drin :D (Klick)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
So, es geht weiter.
Es ist am Ende eine "Power Color RX VEGA 56 Red Dragon" geworden die ich für 160€ ergattern konnte.
Ein guter Fang, wie ich finde. Naja, den Deal habe ich vor dem Anstehenden Preisverfall der RTX 2XXX Karten gemacht und nun stehe ich dazu. Ich denke der Unterschied von GTX 760 zu RX Vega 56 sollte dennoch enorm sein.

Außerdem ist der 3200er Ripjaws V Ram auch angekommen. Ich habe soweit alles verbaut, die 160 Gb Mini-Festplättchen, das Netzteil & die Lüfter waren noch im Gehäuse.

Alles eingebaut ins Gehäuse, musste die Abstanshalter anpassen, da das neue Board "nur" ein Micro ATX Board ist. Die RX Vega aber füllt den Platz für GPUs fast völlig aus. Ich habe einen kleinen Schutz gegen zu großes Durchhängen angebracht.

Kabelmanagement habe ich so gut es ging versucht.
Für den kleinen Ryzen 3 1200 (Vielen Dank an @Fairyturtles) kühle ich mit einem Arctic Alpine den ich noch hatte.
Die HDDs werden Selbstverständlich ersetzt.

Ich denke da an 1 TB HDD für Aufnahmen & 6 TB HDD als Datengrab. Seagate Barracuda oder Western Digital Blue stehen da im Raum, die sollen ja beide recht gut sein. Welche könnt ihr empfehlen? Ich würde die Zuverlässigere & Langlebigere bevorzugen.

Außerdem würde ich mir eine 500 GB SATA SSD für Steam-Spiele & Spiele allgemein holen. Ich denke da an die Crucial MX 500 - die soll ja recht gut sein.

Bilder gibts noch.

MfG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
das war mMn ein super deal, ich hab die selbe karte noch vor circa 3 monaten für um die 220€ verkauft, also hast du alles richtig gemacht
an festplatte würde ich dir zu einer 4tb/6tb wd blue raten, liefen bei mir immer zuverlässig,
ssd ist ebenfalls empfehlenswert nutzte ich selbst auch :)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Sehr schön. Dann wird es eben WD Blue bei den HDDs & MX500. :)
Außerdem werde ich mir meinen Windows Key bei SCDKey holen. Ich denke ich werde W10 Pro nehmen, weil... Keine Ahnung. Pro eben besser klingt. :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
vorher aber noch einen bootfähigen win10 usb stick mit dem media creation tool erstellen und dann bist du ready to go, rein theoretisch kannst du auch noch den win 7 key nutzen, den man dann per telefon aktivieren lassen kann (hab ich damals gemacht, ist aber schon lange her)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Genau so habe ich schon einen PC auf Windows 10 geupgraded weil Microsoft ja meinte der Key wäre schon zu alt um Online aktiviert zu werden.
Und genau so werde ich meinen (noch) PC vorbereiten. Vorher entferne ich alle wichtigen Daten von meinen HDDs und formatiere diese. Bei all den Daten kann das ein Weilchen Dauern.

Außerdem will ich den Fehler vermeiden den ich damals gemacht habe als ich das System 2016 aufgesetzt habe, ich habe neben der SSD auch eine HDD angeschlossen. Windoof musste ja unbedingt eine Systemreservierte Partition auf der HDD machen die es selbstverständlich unbedingt braucht.
Aber aus Fehlern lernt man. :unsure:

Jedenfalls, Danke für eure Tipps. :)

PS:
Da meine Grafikkarte den PCIe x1 Slot verdeckt an dem ich die WLAN Karte anbringen wollte, die Frage ob es Sinn macht wenn ich das hier hole:
um die WLAN Karte doch noch nutzen zu können. Oder wird dieser Slot beim Betrieb einer GPU automatisch deaktiviert? Wenn ja habe ich noch einen WLAN USB Stick. Die Frage in beiden Fällen wäre, würde Windows 10 die Treiber bereitstellen? Ich habe kein DVD Laufwerk an diesem neuen PC für die Treiber die beilagen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
Genau so habe ich schon einen PC auf Windows 10 geupgraded weil Microsoft ja meinte der Key wäre schon zu alt um Online aktiviert zu werden.
Und genau so werde ich meinen (noch) PC vorbereiten. Vorher entferne ich alle wichtigen Daten von meinen HDDs und formatiere diese. Bei all den Daten kann das ein Weilchen Dauern.

Außerdem will ich den Fehler vermeiden den ich damals gemacht habe als ich das System 2016 aufgesetzt habe, ich habe neben der SSD auch eine HDD angeschlossen. Windoof musste ja unbedingt eine Systemreservierte Partition auf der HDD machen die es selbstverständlich unbedingt braucht.
Aber aus Fehlern lernt man. :unsure:

Jedenfalls, Danke für eure Tipps. :)

PS:
Da meine Grafikkarte den PCIe x1 Slot verdeckt an dem ich die WLAN Karte anbringen wollte, die Frage ob es Sinn macht wenn ich das hier hole:
um die WLAN Karte doch noch nutzen zu können. Oder wird dieser Slot beim Betrieb einer GPU automatisch deaktiviert? Wenn ja habe ich noch einen WLAN USB Stick. Die Frage in beiden Fällen wäre, würde Windows 10 die Treiber bereitstellen? Ich habe kein DVD Laufwerk an diesem neuen PC für die Treiber die beilagen.

MfG
welches mainboard ist es denn genau? weil bei dem asrockb350m in deiner signatur sollte das mit der wlankarte kein problem darstellen

edit: ja das ist win10 schon recht frech :D
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Windows 10 PRO ist installiert & WLAN auf anhieb erkannt.
Jetzt heißt es nur noch Alles so anzupassen wie ich es gewohnt bin.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Danke. :)
Habe mir auch gleich CrystalDisk geladen und bin zufrieden. Die SSD hat wirklich nur 1 Stunde Laufzeit.
Jetzt noch Benchmarken und Nach und Nach alles Umziehen lassen, so das mein Alter PC Neuinstalliert & verkauft werden kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
Danke. :)
Habe mir auch gleich CrystalDisk geladen und bin zufrieden. Die SSD hat wirklich nur 1 Stunde Laufzeit.
Jetzt noch Benchmarken und Nach und Nach alles Umziehen lassen, so das mein Alter PC Neuinstalliert & verkauft werden kann.
respekt guter fang dann mit der ssd gemacht, wo hast du sie her?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.344
2.369
Das ist eine Samsung OEM M2 NVME SSD die ich auf Ebay gefunden habe, laut Verkäufer fast Neuwärtig für 40€. Habe gefragt wie viel Betriebsstunden die hatte und dieser meinte "1 Stunde". Und ich bin froh das dieser Recht hatte.