Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich fürchte, auch wenn es sich noch so sehr lohnt - ein Ryzen Systen ist nicht drin für mich. Ein günstiger Fujitsu / HP / Dell Pre-Build sowie dessen Aufrüstung ist alles worauf ich zielen kann.

Und nein - ich spare schon für andere Dinge die sich leider nicht verschieben lassen.

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Stimmt - das Schrauben ist des Phuindrads Lust. Außerdem habe ich mehrere PCs - jeweils einen mit einem anderen Betriebssystem. Momentan Windows 7 - Windows XP und bis auf die Installation des OS fertig gestellt - Windows 98. :D

Mein Windows 7 Mainsystem ist aber schon ziemlich am Ende anbelangt was man da noch schrauben kann.
Das Gehäuse "Silentium PC Signum SG1" hat schon einen um Welten besseren Airflow als das "Sharkoon VG4-W Blau" auch für den Preis.
Vorne sind 3 120er Lüfter verbaut, hinten einer. Oben brauche ich keinen.
Asus M5A97 EVO R2.0 - ist schon eines der besseren Boards für den Sockel und Ausstattung.
FX 8320E - eine der besten CPUs für den Sockel, vieleicht hätte ich zuschlagen sollen als der FX 8350 für knapp 60€ in NEU zu haben war...
4*4 GB DDR3 RAM mit 1866 Mhz - 16 GB reichen mir völlig. 32 GB wäre nett aber würde nichts weiter bewirken.
GTX 760 - Für Full HD reicht mir das völlig aus, da würde eher die CPU schlapp machen schätze ich.
Netzteil ist schon ein 650 Watt Gold NT das erst seit einigen Monaten in Gebrauch ist.

Alles was mir da einfällt wäre da allenfalls den SSD / HDD Speicher auszutauschen oder zu erweitern. Vieleicht 1 TB Aufnahme HDD und 2-4 TB Datengrab HDDs... Und eine 250-500 GB SSD für Steam. :unsure:

Momentan habe ich ja auch das Problem das Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt wird und da mir Windows 10 nicht ins System kommt.
Vieleicht sollte ich meine Schrauber-Tätigkeit auf meine anderen PCs beschränken und mein Main-Setup weiter nutzen wie bisher.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Momentan habe ich ja auch das Problem das Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt wird und da mir Windows 10 nicht ins System kommt.
Vieleicht sollte ich meine Schrauber-Tätigkeit auf meine anderen PC beschränken und mein Main-Setup weiter nutzen wie bisher.

MfG

das hört sich gut an, ich schraub wenn mein 8700T da ist auch mal wieder, und wenn mein neues netzteil fürs mainrig da ist (denke morgen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Es hat sich ein kleines Zwischenprojekt ergeben:
WINDOWS 98 PC

Ich habe einen fertigen PC mit ähnlicher Hardware wie mein erster PC damals 1999, auf jeden Fall ist es das selbe Gehäuse, ein altes weißes MaxData - ich habe sogar ein uraltes CD LW in weiß gefunden, außerdem sind ein ASUS Sockel 370 MoBo drin, 256 MB DDR RAM, 500 Mhz Pentium 3(?), Radeon 9000 GPU. An sich ist alles fertig, ich muss nur Windows 98 installieren, aber leider wurde behauptet die Original CD ROM wäre beschädigt... :unsure:

Wenn ich irgendwann wieder das Legendäre Startup hören würde, wären viele Jahre Warten zu ende.


Windows 98 Image von WinWorld heruntergeladen. Deutsch und in ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich versuche gerade Windows 98 zu installieren.
Habe mich durch das Bios gekämpft, die CMOS Batterie gewechselt, dies und jenes eingestellt.

Jetzt wird die HDD formatiert.
Drückt mir die Daumen das es danach installiert. :D
Es installiert tatsächlich!
Windows 98 Funktioniert!

Fehlen nur ein paar Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Chris77

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich bins wieder.
Ich hoffe inständig das ich USB ans laufen kriege.
Ich will nicht stets und ständig auf CD brennen wenn ein USB Stick viel angenehmer zu handhaben ist... :unsure:
Und ich werde mir noch eine PCI-Soundkarte holen müssen, da ich die Version des Mainboards erwischt habe die keinen Onboard Sound hat.
Es ist ein ASUS CUSL2 im übrigen. Soll recht gut sein wie ich meine gelesen zu haben.
MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich bins wieder.
Mein Retro Windows XP PC gefällt mir momentan nicht so.
Das Problem ist das die Gehäuselüfter lediglich über 3 Pin angesprochen werden und daher immer auf Maximum laufen.
Und das ist dann ziemlich laut.
Dazu kommt das im BIOS zwar die Lüfter Geschwindigkeit gezeigt wird, es aber nirgends machbar ist diese zu Steuern. Selbst FANexpert ist machtlos.
Da ich mir kein Lärmenden PC hinstellen will, werde ich das Ding mit einer Lüftersteuerung ruhigstellen.
Bin nur am überlegen welche Art von Steuerung ich verwenden werde.
MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Hallo.
Ich bin ja immernoch daran meinen nächsten Haupt PC auf Linux Mint Basis zu planen und hoffe dazu einen Fujitsu Prebuild an Land zu ziehen.
Am besten unter 80 €. Soetwas wie dieser hier:

Ein Full-Size Gehäuse, sowie ein i3 der Vierten Generation und gute Aufrüstbarkeit haben es mir angetan.:unsure:
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So, ich hoffe das ich demnächst mein neues Main PC Projekt angehen kann.
Momentan habe ich zwei Möglichkeiten:
ODER

Im Grunde sind beides die selben PCs. Allerdings mit mehr Luft als mein jetziges System was die CPU betrifft.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So, jetzt ist es fest - ich habe mir ein AM4 Mainboard bestellt.
Es ist ein Asrock AB 350M geworden. Dazu hole ich mir noch einen gescheiten aber günstigen CPU Kühler.
Und der Rest kommt eben später.
Mir wäre es ja recht wenn ich das Setup mit einer kleinen NVME SSD (120GB) versehe für Windows und eine Größere SATA SSD (500GB) für Spiele.
MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Je nach dem wie viel Geld ich haben werde, wird es zwischen einem Ryzen 3 1200 bis 5 1600 (AF) sein. Auf jeden Fall werde ich die CPU mit dem Arctic Freezer 7X kühlen. Dürfte ausreichend und leise kühlen.

Weil das Mainboard aber nur einen 4PIN Anschluss für Gehäuselüfter hat, werde ich mir noch einen Verteiler für die 4 Gehäuselüfter holen.
MfG
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Je nach dem wie viel Geld ich haben werde, wird es zwischen einem Ryzen 3 1200 bis 5 1600 (AF) sein. Auf jeden Fall werde ich die CPU mit dem Arctic Freezer 7X kühlen. Dürfte ausreichend und leise kühlen.

Weil das Mainboard aber nur einen 4PIN Anschluss für Gehäuselüfter hat, werde ich mir noch einen Verteiler für die 4 Gehäuselüfter holen.
MfG
hub oder y?