Gelöst Permanente Abstürzte beim Spielen (RX 9070XT)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Er meint aber das NZXT Netzteil sein nicht gut

Es ist doch dieses, oder?

Das hat in der Power supply Titer-List ein "A"-Rating erhalten, gehölrt also zur Spitzenklasse. Zudem ist die RX 9070/XT jetzt auch nicht die GraKa mit dem höchsten Stromverbrauch. Lastspitzen ("Spikes") können zwar vor allem für altere NT ein Problem darstellen, aber die aktuelle ATX-Spezifikation 3.0/3.1, die auch das NZXT erfüllt, hat die Anforderungen an die Resilienz gegen solche Spikes deutlich erhöht.

Ich halte es daher für extrem unwahrscheinlich, dass das NT bei dir die Probleme verursacht, zumal ein überlastetes NT auch in der Regel abschaltet oder rebootet, was bei dir ja nicht passiert ist. Völlig ausschließen kann man zwar nicht, das das nZXT irgendein Porblem mit der RX 9070XT hat, aber wie gesagt, ist eher unwahrscheinlich.

Gut, das Mainboard ist zwar Budget-Klasse mit "nur" 8 Phasen für die CPU Stromversorgung, die aber immerhin schon mit modernen integrierten Power-Stages m,it je 60 A bestückt sind, was für eine sehr effiziente CPU wie dern Ryzen 7850X3D - der in Spielen nicht mal 100 W zieht - dicke ausreichen sollte.

Am Mainboard kann es ja auch schon deshalb nicht liegen,. weil die RTX 4060Ti darauf problemlos läuft! Die Stromversorgung für die GraKa erfolgt überwiegend nicht durch die SpaWa des Boards, sondern nahezu ausschließlich direkt durch das NT mittels der Stromstecker an der GraKa (nur zu max. 75 W durch den PCIe-Slot).

Alle sin allem vermute ich weitehrin, dass es bei dir eher an irgendeinem Softwarekonflikt mit dem AMD Treiber liegen wird und kein Hardwaredefekt vorliegt: dafür spricht einerseits, dass dein PC mit der RTX einwandfrei läuft, und andererseits, dass die Radeon im PC deines Kollegen ebenfalls funzt - er wird sicher nicht die exakt gleiche Softwarekonfiguration (installierte Progrmame usw.) wie du haben.

Was noch interessant wäre. hat der Kollege die gleichen Spiele getestet, die bei dir regelmäßig abgestürzt sind? Denn wie schon erwühnt wurde, womöglich neigt deine RX 9070XT auch nur bei bestimmten Spielen zu Instablitäten, womöglich weil Taskt und Spannung nicht mehr stimmen.

Jetzt ist halt nur die Frage: wie willst du weiter vorgehen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Hallo

ja das ist mein Netzteil das ich habe.
Mein Kollege hat noch ein kleineres älteres AM4 Board mit Setup.
Exat die selben spiele nicht aber Diablo 4 sowie Crimson Dessert hat er auch um sie zu testen. Aber ich die Probleme mit dem "eingefrorenem" Desktop das ich dauern habe hatte er nie. Okey nach genauerem Nachfragen kam jetzt doch raus das auch bei ihm Diablo 4 Probleme gemacht haben solange die Adrenalin Software installiert war. Also gibt es einmal wirklich Software Probleme

Die Frage ist was kann ich machen? Ich glaube eh nur auf neue Treiber im April hoffen das sie Besserungen bringen oder die Verkaufen und eine RTX 5070 kaufen? DIe 4060ti ist zwar nicht schlecht aber mir dann doch zu Leistungsschwach.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Hallo,

dass die Adrenalin Software Probleme verursacht, habe ich schon vereinzelt gelesen. Die ist aber zum Betrieb des PCs nicht zwingend erforderlich, es reicht, nur den eigentlichen Grafiktreiber zu installieren:

Im Beitrag #12 dieses threads wird erklärt, wie das geht:

Die RTX 5070 ist ca. 10% langsamer als die RX 9070 und ca. 20% als die RX 9070XT und hat auch nur 12 gB VRAM, andeerseits kannst du damit das neueste nVidida Feature Set nutzen einschl. DLSS 4.5 und MFG (wobei letzteres eigentlich nur sinnvoll ist, wenn du auf einem Monitor mit hoher Wiederhoilfrequenz, also mind. 120 MHz, besser ab 180 MHz spielst).

LG N.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Ich werde auf jedenfall novh auf ein April Treiber Update warten oder versuche es mal mit den reinen Treiber aber wenn das alles nicht Hilft werde ich wohl umsteigrn ( gerade wenn es danach Aussieht das es dort besser klappt.

Ich habe sogar ein LG Oled Monitor mit 2560x1440p 240Hz freesnchy und gsnchy.

Ich weiß eine RTX5070 ist nicht optimal aber eine 5070ti mit aktuellen 900+ ist mir dann doch zu teuer und momentan wäre ich einfach nur froh wenn mrin PC ordentlich funktionieren würde.

Co-cei

Neuling
Apr 20, 2026
3
2
Da du Win ganz frisch hast, installiere nochmal Win10, nur um Win11 auszuschließen.

Moin, bin noch ganz frisch hier im Forum.

ich hab auch so diverse Problemchen und das aber seit Win 11
ich hab ne RX 7900 XT
und n ryzen 5 7500 F
sowie ein B650M PG Lightning

bei mir das Problem:
Im Grunde, läuft der PC an sich Problemlos. Bis dann aus heiterem Himmel ich von der AMD Adrenalin und das aber vorzugsweise einfach nur beim starten des PCs, nicht mal im Spiel , angezeigt bekomme, dass es einen Treiber Timeout gegeben hätte.
PC läuft aber danach weiter Problemlos auch ingame.
das passiert alle naselang.

heute, PC gestartet, den ich gestern ordnungsgemäß und ohne Probleme genutzt und dann runtergefahren hatte.
Kein Bild.
neu gestartet;
anzeige (Auflösung) total vermurkst, ließ sich nicht von 1900 x 1200 auf meine 2560 x 1440 stellen und der Ton war weg.
Adrenalin versucht zu starten, wurde mir angezeigt, dass die installierte Version nicht mit meinem Treiber Kompatibel sei.
AMD cleanup benutzt
Adrenalin neu installiert
Fehlercode 195
erneute Installation brachte dann "Erfolg"
dieses Problem hatte ich letztes Jahr im November oder Dezember schon zwei mal.

ich habe es auch schon gehabt, dass die Adrenalin Software komplett vom PC gekickt wurde.
ich wollte sie wie gewohnt starten und mal reinzuschauen und musste feststellen, dass die Software sich anscheinend von allein aus dem Staubgemacht hat, denn ich hatte sie NICHT deinstalliert.

diese Probleme habe ich aber erst seit Windows 11.
auf Windows 10 lief alles immer Tadellos.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
247
91
Untersagt in Windows in den Gruppenrichtlinien, das mit dem Windows-Update auch Treiber aktualisiert werden. Der einzige Nachteil ist, dass man wirklich jeden Treiber dann selber auf dem Laufenden halten muss.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Ich habe meine Grafikkarte wieder zurück bekommen und bin wieder den ganzen Nachmittag schon wieder dran und bekomme es nicht mal mehr soweit hin das ich den PC im Desktop zum laufen kriege. Egal ob mit oder ohne Adrenalin oder komplett ohne Zusatzprogramme es läuft nichts mehr.

Das einzige was ich jetzt noch tun kann ist Win 10 gerne noch ausprobieren. Habe aber nur eine Win 11 Lizenz funktioniert das dann mit Win 10?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Der Key sollte auch für Win 10 gelten , sofern es die gleiche Version (also z. B. Home oder Pro ), ist aber auch egal., weil du nur zum testen keinen Aktvierungs-Key benötigst. Nach einer Neuinstallation kannst du Win (egal, welches) 30 Tage ohne Aktivierung nutzen, erst danach gibt es Beschränkungen ohne Key.

Allerdings gibt es für Win 1o ja seit letztem Noveber keine automatischen Sicherheits-Updates mehr. Ich würde dir daher empfehlen, nach Möglichkeit nur ohne I-net-Verbindung zu testen, was natürlich evtl. probelematisch sein kann für Spiele und den Zugriff auf STEAM. Alternativ kannst du dich aber für das ESU anmelden, um weiterhin Sicherheits-Updates (bis Nov. 2026) zu erhalten, das ist kostenlos, sofern du dich nach dem Booten mit einem MS Konto anmeldest, anderfalls kostet es einmalig rd. 30 €., Bezahlung ist nur mittels PayPal möglich.

Ein MS Konto ist aber auf jeden fall für die Teilnahme am ESU erforderlich, der Unterschied bei den Kosten bezieht sich nur darauf, wie du dich dnnach dann nach jedem Start des PCs anmeldest, ob nur mit einem lokalen oder einem MS-Konto.

Alle Einzelheiten hier:

LG N.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Danke.
Vielleicht gerade noch eine andere Frage sollte ich eigentlich diese ganze Software von Gigabyte installieren oder nicht?

Screenshot 2026-04-21 094605.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
alles wo "Driver" mit drin steht kann und sollte man installieren, denn Windows macht das zwar fast automatisch aber nur Basic Treiber.
Den Rest der Software brauch man nicht, kosten nur Systemleistung und bring ab und zu Windows durcheinander

• Gefällt mir!
Reactions: Sebo85

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Ich schließe mich auch der Vermutung von MetallicaSun an, dass Windows11 die Probleme verursacht. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass zufriedene Windows10-Benutzer (wozu ich mich zähle) auf keinen Fall auf Windows11 wechseln wollen (und auch da zähle ich mich dazu).

Windows11 runterschmeißen und Windows10 komplett neu installieren, und dann sollte Kenschin12 wieder Freude an einem toll funktionierenden PC haben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
ich fahr auch noch Win10 , im Hintergrund ein fette Firewall und man muss halt aufpassen welche Homepages man besucht und was man runterlädt. Ich finde es etwas Panikmache das Win10 auf einmal total unsicher wäre

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Windows11 runterschmeißen und Windows10 komplett neu installieren, und dann sollte Kenschin12 wieder Freude an einem toll funktionierenden PC haben.

Ja, ich selbst nutze auch noch Win 10, ist nur leider keine Dauerlösung, denn sofern sich MS nicht noch kurzfristig umentscheiden sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), ist für Win 10 zum 13.10.2026 Ende Gelände. :(

Davon abgesehen, man kann zu Win 11 stehen wie man will, aber es gibt Millionen Nutzer OHNE so große Probleme wie beim TE hier, und darunter sind sicher auch sehr viele Besitzer einer RX 9070/XT. Allein an Win 1 1kann es also nicht liegen, womöglich aber einer Inkompatibilität zwischen dem AMD Treiber (oder der Software) und irgendwelchen installierten Programmen (meine Vermutung).

Immerhin, nicht vergessen: mit der RTX 4060Ti scheint das System weitestgehend fehlerfrei zu laufen trotz Win 11! UND bei seinem Kollegen (der vermutlich auch Win 11 nutzt) lief auch seine GraKa fehlerfrei (zumindest wenn kein Adrenalin installiert war, kann aber auxh speziell an D4 gelegen haben, das ist auch nicht bugfrei).

Und im System von @Co-cei werkelt eine RX 7900XT, der "Time out" Fehler trat bei RDNA 3 GPUs rel. häufig auf und evtl. ist es sogar eine XFX, die oft mit Problemen aufgefallen sind.

LG N.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Ich habe eine Lösung gefunden mit dem Win11 endlich funktioniert beim starten. Ich kann mir zwar nicht erklären warum und weshalb aber es hat bereits bei 4 Versuchen geklappt ohne Probleme.

Ich starte meinen PC ganz normal wenn die Aufforderung kommt für die PIN Eingabe drücke ich stattdessen Pin vergessen warte kurz bis das Fenster fertig geladen ist und drücke auf abbrechen. Danach gebe ich die PIn eingabe normal ein und alles funktioniert. Habe es abwechslungsweise versucht ohne und mit Pin vergessen aber nur dann hat es wirklich funktioniert.

ZUm eigentlichen Problem hat sich weiterhin nichts verändern.
Außer ich gebe ein Power Limit von -20% ein dann läuft bisher alles stabil.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Außer ich gebe ein Power Limit von -20% ein dann läuft bisher alles stabil.

Das spricht stark entweder für eine unter Last instabile GraKa - wobei dann allerdings nicht zu erklären wäre, weshalb das bei dem Kollegen nicht passierte - oder aber es gibt tatsächlich ein Problem mit dem Netzteil, das mglsw. mit den Lastspitzen der GraKa (Süikes) nicht umgehen kann. Durch das reduzierte PL würden dann eben auch die Spikes geringer ausafallen.

Ich wüde aber eher auf die GraKa tippen, obwohl sie ja beim Kollegen offenbar fehlerfrei lief. Aber schau mal hier. Fast exakt die gleiche GraKa und sehr ähnliche Probleme:

Was besonders interessant ist: auch bei diesem User lief die GraKa stabil, wenn er das Powelimit reduzierte! Kann fast kein Zufall mehr sein, oder? Und es haben sich da sogar noch weitere User mit offenbar ähnlichen "Symptomen" gemeldet.

Und mit XFX hatten wir schon bei älteren GraKa-Serien des öfteren Probleme hier im Forum.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
Ein Netzteil hat großen Einfluss auf die Grafikkarten, Spulenfiepen kann zB reduziert werden wenn man das Netzteil wechselt, das wird eventuell die Restwelligkeit des Netzteils sein, die Grafikkarte hat wohl ein Qualitätsproblem und mag spezielle Charakteristika des Netzteilstroms überhaupt nicht.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Das komische was ich finde ist das ich das Problem der Grafikkarte ja nur in Spielen habe.

Im AMD Treiber Belastungstest läuft ohne Probleme, Benchmarks laufen ohne Probleme und auch dieser 1h Belastungstest den ich gemacht habe läuft ohne Probleme mit der vollen Leistung.

Ich kann gerne noch mein altes Netzteil ausprobieren wenn ihr sagt dsa wäre ein versuch Wert. Dagegen Spricht halt das ich das vorher mit der Sapphire Pulse in Betrieb hatte und sehr ähnliche Probleme hatte (außer das mit Windows) darum habe ich ja nachher Netzteil plus Grafikkarte geholt.

Und wenn ich sage okey Grafikkarte ist der "Fehler" meint ihr ich habe eine Chance das per Garantie zurückzuschicken? Wiedergabezeitraum ist ja nun vorbei also das geht leider nicht. Und verkaufen weiß ich ja nicht wenns wirklich doch an der Karte liegt.

Danke für den link habe es mir durchgelesen. Ja sie schreiben sehr ähnliche Probleme aber keine Hilfe dagegen. Außer das sie umgestiegen sind auf eine Nvidia :d

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Es gibt eine 2jährige Grewährlistungspflicht des Händlers bei online-Käufen, allerdings muss der käufer im 2. Jahr nachweisne, dass die Karte defekt ist. Im 1. Jahr nach dem Kauf muss der käufer den Defekt nicht nachweisen.

Dass die GraKa bei Stresstests oder Benchmarks keine Fehler prpduziert, muss nicht unbedingt gegen einen Defekt sprechen, da die Fehler durch schnelle Lastwechsel ausgelöst werden könnten, die bei solchen Programmen meist nicht auftreten, bei Spielen aber vorkommen können.

Um das NT ausschließen zu können, wäre ein Test mit dem alten NT sinnvoll.

Was eben mMn nach vor allem für die GraKa als Verursacher spricht ist, dass sie bei verringertem Powerlimit stabil läuft. Ursächlich könnte sowohl die auf der GraKa verbaute Spannungsversorgung als auch die Programmierung des vBIOS sein, das ist abe nur eine Vermutung. Aber es ist schon komisch, dass auch andere Besitzer dieser GraKa ähnlichr Probleme melden und dass sie offenbar keine Llsung fanden, spricht eben auch dafür, dess es mit diesem Custommodlel zuzammenhängt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
Oder du lebst damit, wenn sie mit verringertem Powerlimit und eventuell Undervolting, stabil läuft , dann hoffen wir maldas es nicht allzuviel Leistung kostet. Man kann ja auch etwas mit den Taktraten experimentieren. GPU auf Standart und den Takt des VRAMs mal um 200mhz senken. Oder den Chiptakt. Gibt viele Einstellmöglichkeiten die das Problem fixen können und kaum Leistung kosten, aber es ist schon eigenartig das deine alten GPUs ähnliche Störungen hatten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Altes Netzteil ist drinnen. Habe dieses mal auch beim alten 2 getrennte 8 pin Kabel für die Grafikkarte genommen und nunja es funktioniert alles bisher ohne Probleme. Naja bis auf D4 das stützt nach ca 1h ab. Hoffe das ändert sich durch die neue Erweiterung oder neue Treiber noch . Der Fehler in Win (Desktop) habe ich zwar noch aber mit dem Trick klappt auch das.

Also ist das wirklich ein "schlechtes Netzteil" oder eher ein defekt das unter Last wirklich in die Knie geht?