Gelöst Permanente Abstürzte beim Spielen (RX 9070XT)

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Soweit funktioniert wieder alles mit der Grafikkarte beim PC außer meine zwei Spiele. Ich werde heute noch ein paar andere Runterladen und probieren nicht das es nir an diesen uwei liegt. Morgen kann ich dann die 4060ti Abholen und auspobieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Habe nun ein paar Spiele asuprobiert

Star Wars Outlaws Stürzt nach 2-3 Minuten ab (Treiber)
Crimson Dessert lief heute 1h Ohne Probleme (Vielleicht half das heutige Update)
Dragon Quest 11 läuft ohne Probleme
Silent Hill F läuft ohne Probleme
Horizon Zero Dawn Remastred stürzt nasch 15-30 Minuten ab (Treiber)
Diablo 4 stütz nach 15-30 Minuten ab außer ich limitiere es auf 60 fps dann läuft es ohne Probleme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
Kann schon sein das einige Games besondere Bereiche der GPU stärker nutzen, dann läuft das eine Game ohne zicken aber beim anderen gibts Abstürze. Installiere mal MSI Afterburner und setz das Powerlimit auf das Minimum was einzustellen geht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Mit einem Power Limit von -20% laufen auch Horizon Zero Dawn und Star Wars ohne weitere Probleme. Auch Diablo 4 in 120fps.

Ich bekomme diese Meldung bei Horizon

0x887a0006:dxgi_error_device_hung

und anscheinend ist das ein bekannter Fehler die bereits empfehlen kein OC und eventuell das Power Limit zu drosseln.

Die Frage ist nun ist das dann ein Hardware oder Software Problem?

Edit 2:
ach mit einem Powerlimit -10% sie -90mV lauft Star Wars stabil ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
kann kein Softwarefehler sein, wenn du Power reduzierst dann läuft die GPU stabiler, das wird ein kaputter VRM, Mosfet oder Kalte Lötstelle sein.
Gehh auch mal im Bios des Mainboards mit der PBO Curve ins Minus. Damit verbraucht die CPU nicht soviel Strom, du hast ja jetzt schon drei verschiedene GPUs verbaut, soviel Pech kann man gar nicht haben mit der GPU.
Aber du sagtest ja das ohne eingebaute GPU alles Top läuft über die iGPU. Das unterstützt wiederrum die These das deine GPU kaputt ist.
Kannst du die GPU mal in den untersten PciE Slot stecken und damit testen? Sie wird lahmer sein aber mal schauen ob sie immer noch abschmiert, dieser Slot hängt nicht an der CPU sondern am Mainboard Chip mit seinen Lanes

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
kann kein Softwarefehler sein, wenn du Power reduzierst dann läuft die GPU stabiler, das wird ein kaputter VRM, Mosfet oder Kalte Lötstelle sein.
Gehh auch mal im Bios des Mainboards mit der PBO Curve ins Minus. Damit verbraucht die CPU nicht soviel Strom, du hast ja jetzt schon drei verschiedene GPUs verbaut, soviel Pech kann man gar nicht haben mit der GPU.
Aber du sagtest ja das ohne eingebaute GPU alles Top läuft über die iGPU. Das unterstützt wiederrum die These das deine GPU kaputt ist.
Kannst du die GPU mal in den untersten PciE Slot stecken und damit testen? Sie wird lahmer sein aber mal schauen ob sie immer noch abschmiert, dieser Slot hängt nicht an der CPU sondern am Mainboard Chip mit seinen Lanes

Ja über die Igpu lief es ohne Probleme habe aber nie meine Grafikkarte ausgebaut sondern das Kabel bloß Umgesteckt.
Aber seitdem ich über die Windows Update eine WIn Reperatur durchgeführt habe danach manuell die Grafiktreiberper DDU unistaller gelöscht habe dann sauber neu installiert hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mehr mit Windows.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Wenn es eine werksübertaktete GraKa sein solte., könnte das oc auch instabil sein, kam zumindest früher ab und zu mal vor. Du könntest daher mal im MSI Afterburner die Standardwerte für die RX 9070XT einstellen; lt. techpowerup:

1775943710046.png

Ich würde aber erst mal mit der RTX 4060TI testen, ob:s überhaupt an der GraKa liegt.

LG N.

• Gefällt mir!

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Hi habe den Test nun gemacht. Bisher nur an Horizon Zero Dawn und Star Wars

Mit meiner RX 9070XT mit PLimit -20mV läuft alles Stabil.
mit der 4060TI läuft auch alles super ohne Probleme stabil

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Okey jetzt habe ich es geschafft mit der 4060Ti das nach ca. 1h Diablo 4 plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und dann der PC wieder normal hochgefahren wurde.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
hmmm. ein CPU Problem mit den Lanes? Du kannst mit dem Tool Prime95, mal die CPU testen, lass aber min 1 Stunde laufen im Smal FFF Test

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Hmmm okay, wenn er mit der 4060Ti auch crasht, wird es zumindest wahrscheinlich nicht an der GraKa oder dem Treiber liegen (es sei denn, dieser Absturz wurde durch den nur 8 GB großen VRAM der RTX 4060Ti verursacht, was lt. google KI insbes. bei Nutzung ees Teleporters im Spiel passieren kann. Es wird dann empfohlen, die Grafiksettings niedriger einzustellen, um ein Überlaufen es VRAm zu vermeiden:

Grafikeinstellungen reduzieren: Stellen Sie Texturen und Schatten im Spiel auf „Mittel“ oder „Niedrig“, besonders wenn der Fehler beim Teleportieren auftritt.)

Mit allen anderen Games läuft die RTX 4060Ti aber stabil?

Habe ich es übersehen, oder wurde noch nicht das Netzteil genannt?

Sind im BIOS weiterhin mit F7 die optimized defauklt values aktiv?

Oder es liegt wieder mal gar nicht am PC sondern am Spiel, denn wenn man "Blackscreen bei Diablo 4" googelt, wird man sofort fündig.

LG N.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
DER Prime Test Smal FF Test Maximum habe ich laufen lassen für 1 alles lief ohne Probleme.

mit den anderen Games lief es stabil war aber nie länger als 1h im Spiel zum testen.

Netzteil habe ich extra ein neues gekauft da ich die Probleme bereits mit dem alten hatte. Aktuell habe ich ein NZXT Core 850 Plus Gold.

Im Bios habe ich wieder alles auf Default bis auf das AMD EXPO Modus des Rams da vorher auch nicht lief dachte ich es liegt nicht daran.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Das NZXT ist qualitativ ein sehr gutes NT, aber hast du darauf geachtet, für jeden PCIe-Stromanschluss einer GraKa ein eigenes PCIe-KLabel zu verwenden (also kein Kabel mit 2 Steckern)?

Es müssten ja 3 PCIe-Kabel beiliegen und das NT hat hinten 5 Anschlüsse für PCIe- und CPU-Stromkabel, d. h. es können GraKa mit bis zu 3 x PCIe-Anschlüssen mit je einem separaten Kabel angeschlossen werden (+ 2 x CPU).

LG N.

• Gefällt mir!

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Ja hatte ich umgestellt hat aber gar nichts geändert. Farum jabe ich es wieder zurückgesetzt. Also mit der RX 9070 getestet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.607
4.533
aber mit der RTX 4060, laufen die Games stabiler? Und mit der iGPU läuft alles ohne Probleme.

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
Ich ergänze einmal die Daten:

Das Gigabyte und der 7800X3D hatte ich mittlerweile mehrere Monate und das lief mit der alten GPU einer AMD 7700XT ohne Probleme. Erst als ich Angefangen habe die neuen Grafikkarten zu kaufen hatte ich Probleme. Auch Star Wars und Horizon liefen Problemlos.

1. Grafikkarte war die gleiche XFX Mercury 9070XT diese hatte aber ein lautes Spulenfieben und kannte das bisher nicht darum habe ich es zurückgeschickt da ich dachte sie wäre defekt. Habe ich nie länger bei Spielen getestet.
2. Grafikkarte war dann eine von Amazon Warehouse Deals (Wie neu) gekaufte Gigabyte Gaming OC 9070 non XT. Da habe ich schon starke Probleme gehabt. das wenn ich Spiele gespielt hatte es direkt der komplette PC Abgestürzt ist . Daraufhin habe ich sie als Defekt wieder zurückgeschickt.
3. Grafikkarte War dann nochmals per Amazon Warehouse Deals (wie neu) eine Sappihre Pulse 9070XT diese hatte die gleichen Probleme und habe sie wieder als defekt zurückgeschickt.

Dann habe ich Ermstal alles Aufgegeben und später habe ich mich weiter Informiert und kam auf einen Fehler. Ich hatte da noch ein älteres 550W Netzteil und dachte das wäre der Übeltäter. Daraufhin habe ich dann das NZXT gekauft. Und dachte soviel Pech kann man ja nicht haben und draufhin eine neue bestellt.

4. Grafikkarte wieder eine neue XFX Mercury 9070XT. Damals hatte ich noch Death Standing gespielt und das lief dann ohne Probleme und dachte endlich Problem gelöst. Bis ich halt fertig wurde und dann andere Spiele wie Star Wars, Horizon Zero Dawn und Crimson Dessert.

Aktuell
ja ich habe die 4060ti ausprobiert aber bisher nur ca. 30 Minuten Pro Spiel das lief super. Nur dann eben Diablo 4 nach ca 1h als Plötzlich alles schwarz wurde und der Rechner hochfuhr. (Kann natürlich auch Spiel bediegt sein)

Daraufhin wieder meine RX9070XT eingebaut (ja davor per DDU unisntaller nvidia gelöscht) AMD Treiber installiert. und ja Windows/Desktop laufen wieder nicht. Und ich habe es bisher auch nicht mehr hinbekommen. Und ja wenn ich das Kabel ann die ippu stecke läuft Win Problemlos. Sogar wenn ich dann das Kabel in die GPU stecke läufst Problemlos weiter . Bis ich einen Neustart oder Herunterfahre. Dann funktioniert nicht mehr.

Habe jetzt meine 9070 am Kollegen übergeben der soll mal ausprobieren wie sie bei ihm so läuft und ich werde heute länger Star Wars testen ob es funktioniert.

• Gefällt mir!

Kenschin12

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
29
7
So.

Die 4060ti läuft super ohne Probleme und hatte auch bei Diablo 4 keinen einzigen Absturz mehr. Star Wars läuft Horizon läuft. Computer Allgemein läuft ohne Probleme.
Mein Kollege hat die 9070XT von mir und ist begeistern von der Karte da bei ihm alles zu funktionieren scheint ohne Probleme.
Er meint aber das NZXT Netzteil sein nicht gut und er glaubt zwar es liegt eher an den Spannungsspitzen meiner 7800X3D oder der Spannungsversorgung des Mainboards ist schlecht.

Natürlich ist meines eher ein Günstiges gewesen mit einer 8+2+2, 10 virtuelle CPU-Phasen (8+2) und zB ein Asrock hat bereits 14+2+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2). Aber kenne mich zu wenig aus ob das einen großen Unterschied macht oder nicht oder ob ich für eine X3D CPU was "besseres" hätte kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet: