PC Zusammenstellung, Hilfe

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Da ich mir ja den Pure Rock 2 hole, brauche ich vom i5 12400f ja keine boxed Edition, richtig?
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Es war aber nie die Rede von dem i5 12400f sondern immer vom 12400. Hm.

So 32gb habe ich genommen weil du es anscheinend willst (Crucial Ballistix leider ausverkauft). 6700xt habe ich provisorisch rein hast du ja bereits gekauft.

Der Kühler reicht vollkommen für die CPU sogar der Boxed reicht in vielen fällen.

Upgrade auf i7 ist natürlich möglich, aber kein K Prozessor da unnötig wegen B Mainboard - dann muss aber der CPU Kühler geändert werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Die Version von YouMeAndYou ist auch in Ordnung,würde dir jedoch keine 32GB RAM empfehlen.Wie du siehst,macht es einen sehr geringen Unterschied.1653405533497.png
 

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Manche Leute sagen dass WarZone knapp über 16 RAM mal in Anspruch nimmt. Und da die Spiele künftig ja eher mehr zunehmen, als ablegen, dachte ich direkt 32GB. Sind 112€. Ist in Ordnung.
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Manche Leute sagen dass WarZone knapp über 16 RAM mal in Anspruch nimmt. Und da die Spiele künftig ja eher mehr zunehmen, als ablegen, dachte ich direkt 32GB. Sind 112€. Ist in Ordnung.
Ja kannste machen - je nach Game kann man ans Limit kommen, erst Recht wenn du wie ich Skype,Discord,Youtube nebenher anhast
 

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Bitte kein Aegis,Hol dir Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance
Hatte ich bereits schon geändert.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Doppelpost zusammengeführt:

Zusätzlich habe ich das Mainboard auf folgendes geändert:

MSI B660MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4​


Aufgrund der Anschlüsse (2 Monitore) und besseren Bewertungen.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Ich verstehe nicht wieso du das Samsung 980 nimmst, wenn das 970 Evo Plus besser ist. https://www.ssd-ratgeber.de/samsung...970-evo-plus-vergleich-unterschiede-vorteile/

Mittig eine Tabelle.
Hatte keinen spezifischen Grund,die 980 ist halt ein bisschen günstiger,aber nimm die 970 evo plus
Doppelpost zusammengeführt:

Ich verstehe nicht wieso du das Samsung 980 nimmst, wenn das 970 Evo Plus besser ist. https://www.ssd-ratgeber.de/samsung...970-evo-plus-vergleich-unterschiede-vorteile/

Mittig eine Tabelle.
Ist nun angepasst,das mainboard auch
 

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
  • Gefällt mir!
Reactions: YouMeAndYou

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
@YouMeAndYou

Wie findest du die Liste?
Gut. Ich würde halt, wie bereits genannt, ein andere Netzteil und CPU Lüfter nehmen. Was nicht bedeutet das deine Auswahl schlecht ist :)

Kann man auf jeden Fall so machen.

EDIT: Beim Lüfter Montage Kit kostenlos anfordern, da 1700 Sockel :)
Doppelpost zusammengeführt:

@YouMeAndYou

Wie findest du die Liste?
Doppelpost zusammengeführt:


Nach Monitoren habe ich noch nicht geschaut. Erstmal muss der PC stimmen. Denke 120€ ca pro Monitor. Muss nichts special sein. Hatte damals auch keinen 1ms/144hz Monitor. 😅
Einer bietet seinen gebraucht an, keine Ahnung ob der bereits weg ist. Schau mal rein bei Biete/Tausche
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Gut. Ich würde halt, wie bereits genannt, ein andere Netzteil und CPU Lüfter nehmen. Was nicht bedeutet das deine Auswahl schlecht ist :)

Kann man auf jeden Fall so machen.

EDIT: Beim Lüfter Montage Kit kostenlos anfordern, da 1700 Sockel :)
Woran liegt es jetzt, dass ich solch ein Montagekit benötige? Am Mainboard? Was war mit dem alten, hätte ich dies dort auch gebraucht? Wenn ich mir die Teile alle einzelnd bestellt, kann ich es nicht direkt montieren?

Edit: oder liegt es daran, dass der Lüfter also Pure Rock 2 nicht einfach so aufs Mainboard passt?
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
@YouMeAndYou

Wie findest du die Liste?
Doppelpost zusammengeführt:


Nach Monitoren habe ich noch nicht geschaut. Erstmal muss der PC stimmen. Denke 120€ ca pro Monitor. Muss nichts special sein. Hatte damals auch keinen 1ms/144hz Monitor. 😅
Ich würde dir empfehlen zuerst einen WQHD 144hz Monitor zu holen,denn für Full HD ist das System eine Geldverschwendung.Wenn du unbedingt 2 Monitore benötigst,einfach später einen gebrauchten Office Monitor holen.Ein 144hz 1ms Monitor für 120 Euro kann auch einfach nicht gut sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Woran liegt es jetzt, dass ich solch ein Montagekit benötige? Am Mainboard? Was war mit dem alten, hätte ich dies dort auch gebraucht? Wenn ich mir die Teile alle einzelnd bestellt, kann ich es nicht direkt montieren?
Liegt nicht am Mainboard ist bei 1700 CPU Kühlern sehr oft der Fall
 

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Ich würde dir empfehlen zuerst einen WQHD 144hz Monitor zu holen,denn für Full HD ist das System eine Geldverschwendung.Wenn du unbedingt 2 Monitore benötigst,einfach später einen gebrauchten Office Monitor holen.Ein 144hz 1ms Monitor kann auch einfach nicht gut sein.
Doppelpost zusammengeführt:


Liegt nicht am Mainboard ist bei 1700 CPU Kühlern sehr oft der Fall
Beispiele? :)
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Woran liegt es jetzt, dass ich solch ein Montagekit benötige? Am Mainboard? Was war mit dem alten, hätte ich dies dort auch gebraucht? Wenn ich mir die Teile alle einzelnd bestellt, kann ich es nicht direkt montieren?

Edit: oder liegt es daran, dass der Lüfter also Pure Rock 2 nicht einfach so aufs Mainboard passt?
Die 12Gen von Intel ist halt relativ "neu", so dass CPU Kühler hersteller nicht Ihre ganze Produktion umstellen und kostenlos ein Montagekit anbieten. :)