PC Zusammenstellung, Hilfe

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Hallo,

ich hatte vor etlichen Jahren immer fertig PCs mit denen ich auch immer super zurecht kam. Aktuell möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und einen guten Mittelklasse PC zusammenbauen. Ich habe viel gelesen, mir einiges rausgesucht - jedoch wäre es super, wenn man mir die Kompatibilität hier bestätigen könnte und ob alles auch so zusammen passt. :)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
-> Preis: 97€
Prozessor: i5 12600k oder kf
-> Preis: 287€ oder 270€
CPU Kühler: Dark Rock PRO 4
-> Preis: 74€
Mainboard: MSi PRO Z690-A WiFi DDR4
- Preis: 212€
Arbeitsspeicher: 16GB GSkill RipJaws DDR4
-> Preis: 110€ ( 2x8GB - 3600MHz)
SSD: 1TB Samsung 970-Evo PLUS
-> Preis: 95€
Grafik: 6600 XT (Gigabyte)
-> Preis: 450€
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11FM
-> Preis: 98€

Gesamtpreis: 1.423€

Ich brauche kein RGB im Innengehäuse, daher sollte es recht schlicht sein. WaKü. möchte ich keine. Ich bin gerne offen für Vorschläge und Verbesserungen.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob dieses mit allem kompatibel ist und auch allgemein gut ist. Leider ist eine LAN Verbindung nur mit einem 20m LAN Kabel möglich, was ich aber nicht durch die Wohnung legen möchte, daher sollte es eins mit WiFi sein -> eventuell gibt es hier ja bessere. Wir haben eine Giga Leitung, daher je mehr Leistung (Geschwindigkeit) das Board kann, desto besser! :)

Edit: Ich möchte 2 Monitore anschließen.

Habt ihr Erfahrung mit den SSDs von Kingston? Haben eine langsamere Lese/schreiberate aber merkt man dies wirklich?

Ich bin euch sehr dankbar! :)
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Grüße dich, Konfig sieht nicht schlecht aus.
Was ich persönlich ändern würde wäre, bzw. je nach Preis und Verfügbarkeit
CPU Kühler: Arctic Freezer i50
Netzteil: Bitfenix Whisper 750W
RAM: Ballistix Crucial (oft ausverkauft)
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 PLUS
Prozessor passt, am besten ohne f, für den Notfall 🙃

LAN würde ich dringends empfehlen, erst Recht bei der hohen Bandbreite. Kabellänge ist kein Problem.

Schreiben/Lesen ist in Games nicht wirklich relevant
EDIT: DRam sollte aber bei deiner SSD vorhanden sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Grüße dich, Konfig sieht nicht schlecht aus.
Was ich persönlich ändern würde wäre, bzw. je nach Preis und Verfügbarkeit
CPU Kühler: Arctic Freezer i50
Netzteil: Bitfenix Whisper 750W
RAM: Ballistix Crucial (oft ausverkauft)
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 PLUS
Prozessor passt, am besten ohne f, für den Notfall 🙃

LAN würde ich dringends empfehlen, erst Recht bei der hohen Bandbreite. Kabellänge ist kein Problem.

Schreiben/Lesen ist in Games nicht wirklich relevant
Bezüglich dem Kühler hatte ich noch nie was gehört/gelesen, sondern immer nur Dark Rock 4 oder Dark Rock PRO 4. Daher dachte ich mir, ich nehme den PRO 4. Die SSD sieht interessant aus, Samsung ist da halt sehr bekannt.

Ich hatte in der alten Wohnung schon 30 Meter LAN verlegt für meine PS5 was aber extrem gestört hat. Daher soll es definitiv WLAN werden. 😁
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Bezüglich dem Kühler hatte ich noch nie was gehört/gelesen, sondern immer nur Dark Rock 4 oder Dark Rock PRO 4. Daher dachte ich mir, ich nehme den PRO 4. Die SSD sieht interessant aus, Samsung ist da halt sehr bekannt.

Ich hatte in der alten Wohnung schon 30 Meter LAN verlegt für meine PS5 was aber extrem gestört hat. Daher soll es definitiv WLAN werden. 😁
Solange du die Verbindungsabbrüche und nicht komplette Nutzung deiner Bandbreit mit Höhen und Tiefen akzeptierst ist alles gut :D.

SSD minimal günstiger und besser :), du wirst mit beiden zufrieden sein. Wie gesagt, beim zocken macht das keinen Unterschied.


Sorry habe mich verschrieben. Arctic Freezer "50" ist um einiges besser bei der P/L. Du sparst über 30€ hast trotzdem gleiche Kühlergebnisse - es würde auch ein Arctic Freezer Duo Esports gehen :)
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
https://geizhals.de/?cat=WL-2553921 wäre mein Vorschlag.Der Prozessor ist für Gaming komplett overkill,was auf Kosten der Grafikkarte geht.Eine 6600xt verbaut man in 900 Euro Systemen.Statt einem wlan fähigen Board habe ich eine wlan karte genommen.Alternativ gäbe es auch noch wlan Usb sticks,nutze selbst einen,die sind aber nicht zu empfehlenZu den ssds: Das merkst du eigentlich nur wenn du große Datenmengen kopierst.Edit:Falls du den Prozessor zum rendern etc. brauchst,kannst du auch den 12600k nehmen,für Gaming macht er einfach keinen Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
https://geizhals.de/?cat=WL-2553921 wäre mein Vorschlag.Der Prozessor ist für Gaming komplett overkill,was auf Kosten der Grafikkarte geht.Eine 6600xt verbaut man in 900 Euro Systemen.Statt einem wlan fähigen Board habe ich eine wlan karte genommen.Alternativ gäbe es auch noch wlan Usb sticks,nutze selbst einen,die sind aber nicht zu empfehlen.Edit:Falls du den Prozessor zum rendern etc. brauchst,kannst du auch den 12600k nehmen,für Gaming macht er einfach keinen Sinn.
Dass der 12600k unnötig ist, habe ich nun öfter gehört, überredet. 12400(F) sollte auch ausreichen. Aber wie meinst du es mit Overkill und warum statt die 6600 XT die 6700 XT?
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Langsam muss ich echt den Kopf schütteln.

1. Ja die CPU ist sehr stark im Vergleich zur GPU -> Bottleneck wird etwas größer sein.
2. Zu sagen die CPU wäre overkill und sinnlos für Gaming hat wohl 0 Ahnung von Hardware -> da wichtig was für ein Game, obwohl die Aussage im ganzen nicht stimmt. (Dass das auch noch jemanden kommt der eine Saune als Gehäuse nutzt :( )
3. Mit dem 12400 hast du keine möglichkeit auf die neue Grafikkarten Gen upzugraden, da Sie viel zu schwach hierfür sein wird. Sogar beim 12600k wird das maximale eine RTX 4070 oder 7700xt sein. (siehe Leaks)
4. Zudem würde ich einen, wie du bereits getan hast ein Z690 Board nehmen da der Sockel 1700 beim RaptorLake auch genutzt wird und du somit bei einem möglichen upgrade zur 13Gen von Intel einen K Prozessor nichts im Wege steht.
5. Zum Rendern/Video schneiden in höherer Qualität würde ich sogar zum i7 12700k, solltest du diesen Anwendungsbereich nutzen.
6. WLAN Karte > USB Stick.

EDIT:
7. Eine Samsung "nur" 980 für den Preis in eine Konfig zu nehmen ist fragwürdig, da Sie gerade mal durchschnittliche Leistung hat für den Preis.
8. Solltest du streamen wollen, zu Nvidia GPU's greifen
 
Zuletzt bearbeitet:

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Deine Aussage ist trifft nur zum Teil zu.Das die Cpu overkill ist ist einfach so,eine rx6700xt ist eine WQHD Karte und bei WQHD macht die GPU so gut wie alles.Wenn der TE nun Full HD nutzt ist das ein anderes Thema,da da die Last auf der CPU liegt.
Stimmt wieder nicht. Hast du auch Aussagen die stimmen oder verzählst du den ganzen Tag nur so etwas? Bei CPU lastigen Games kannst du WQHD oder UHD, FHD spielen - deine CPU ist immernoch relevant. Hätte echt nicht gedacht das ich jemanden so schnell auf die ignorieren Liste setze... :(

Oh Super, hast ja nochmal etwas editiert. Ich finde es gut, das du zugibst kein eigenes Wissen zu haben und das Zeug von anderen einfach widergibst. Super :D Mach nur weiter so ^^

E-Cores sind nicht für Gaming gedacht sondern Hintergrundanwendungen :). Viele Games nutzen immer noch 4Kerne. Vereinzelnt gibt es Games die bereits 6Cores nutzen, zu deiner Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
In Hinsicht von Grafikkarten, ist die 6600 XT gut? Die XT Reihe kenne ich gar nicht! Ich hatte früher 1050Ti.

Die 6700 XT ist mir zu teuer. Zumal ich nur alte F2P Spiele spiele, wie LastChaos, WarRock, LoL, WarZone und evtl Halo über den Gamepass.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
In Hinsicht von Grafikkarten, ist die 6600 XT gut? Die XT Reihe kenne ich gar nicht! Ich hatte früher 1050Ti.

Die 6700 XT ist mir zu teuer. Zumal ich nur alte F2P Spiele spiele, wie LastChaos, WarRock, LoL, WarZone und evtl Halo über den Gamepass.
Welche Auflösung wird genutzt?Bearbeitest du Videos/Bilder?
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
In Hinsicht von Grafikkarten, ist die 6600 XT gut? Die XT Reihe kenne ich gar nicht! Ich hatte früher 1050Ti.

Die 6700 XT ist mir zu teuer. Zumal ich nur alte F2P Spiele spiele, wie LastChaos, WarRock, LoL, WarZone und evtl Halo über den Gamepass.
Ja, ist sozusagen ein kleines Upgrade (höhere Taktrate, mehr VRam) zum Standardmodell. Wie bei deiner 1050 "Ti" oder eine 3060 und 3060Ti.

Mit der 6600xt solltest du zufrieden sein, solange du dich im FHD Bereich bewegst - zumindest bei WarZone. Die anderen Games sind eher ältere Games die teilweise mit einem Toaster laufen, wie z.B. LoL ^^ Du könntest natürlich auf den 12400f runter steigen wenn du Geld sparen willst.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Ja, ist sozusagen ein kleines Upgrade (höhere Taktrate, mehr VRam) zum Standardmodell. Wie bei deiner 1050 "Ti" oder eine 3060 und 3060Ti.

Mit der 6600xt solltest du zufrieden sein, solange du dich im FHD Bereich bewegst - zumindest bei WarZone. Die anderen Games sind eher ältere Games die teilweise mit einem Toaster laufen, wie z.B. LoL ^^ Du könntest natürlich auf den 12400f runter steigen wenn du Geld sparen willst.
Wenn er nur Full HD nutzt,dann wäre sogar eine RX6600 ausreichend.Die gibt es ja teilweise für UVP.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xavenz

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Dieses WQHD kenne ich gar nicht. Ich habe früher immer nur normal gespielt, zumindest alles auf hohe Einstellungen, was die 1050Ti ohne Probleme schaffte (damals) sind halt alte Spiele. Liste war eben privat, nun öffentlich.
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Dieses WQHD kenne ich gar nicht. Ich habe früher immer nur normal gespielt, zumindest alles auf hohe Einstellungen, was die 1050Ti ohne Probleme schaffte (damals) sind halt alte Spiele. Liste war eben privat, nun öffentlich.
Was für einen Monitor hast du denn? Gehe dann mal von FullHD aus...
 

Xavenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
41
7
Was für einen Monitor hast du denn? Gehe dann mal von FullHD aus...
Noch keinen. Wird nach dem PC angeschafft, also zeitgleich. Hatte damals nichts besonderes. Einen von HP für 110€ mit 5ms Reaktionszeit. Würde mir diesmal schon einen mit 144Hz holen und 1Ms Reaktionszeit.

Ist die 6600 XT eher für OC? Der Unterschied zwischen der XT und normalen ist jetzt auch nicht so signifikant dass ich 100€ mehr ausgeben muss für die XT. Und besser als die 1050Ti die ich damals hatte ist sie alle male. 😅
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Noch keinen. Wird nach dem PC angeschafft, also zeitgleich. Hatte damals nichts besonderes. Einen von HP für 110€ mit 5ms Reaktionszeit. Würde mir diesmal schon einen mit 144Hz holen und 1Ms Reaktionszeit.

Ist die 6600 XT eher für OC? Der Unterschied zwischen der XT und normalen ist jetzt auch nicht so signifikant dass ich 100€ mehr ausgeben muss für die XT. Und besser als die 1050Ti die ich damals hatte ist sie alle male. 😅
Also ehrlich gesagt für Full HD 144Hz Monitor reicht dir auch eine 6600 - zumindest für die genannten Games. Bei Warzone vielleicht nicht die höchsten Einstellungen damit es nicht flüssig läuft. Aber dann nimm gleich i5 12400 mit einem 660 Board. Wusste vorhin natürlich wofür du den nutzt, aber der Prozessor ist nicht von nöten, da sparst dir nochmal 150€ ^^