Pc Zusammengestellt , Ruckelt und hängt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
der 5700X ist ein 8 Kerner mit 16Threads, den habe ich auch verbaut. Im Bios bei meinem ASUS Bord gibt es extra einen Tuning Button, er schaltet alles mögliche frei und die CPU darf sich Strom ziehen wie sie kann, gibt Leistung. Bei MSI heisst es " CPU game Boost" probiere es aus

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
der 5700X ist ein 8 Kerner mit 16Threads, den habe ich auch verbaut. Im Bios bei meinem ASUS Bord gibt es extra einen Tuning Button, er schaltet alles mögliche frei und die CPU darf sich Strom ziehen wie sie kann, gibt Leistung. Bei MSI heisst es " CPU game Boost" probiere es aus
so wie im video hab ich es nicht 1-1. die cpu oben links ist nun aktiviert, und das xmp profil mit 3200 mhz und eben der cl19 , extra wo was mit cpu game boost steht.´, habe ich tatsächlich nicht gefunden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Lt, BIOS Manual müsste die Startsite (im EZ Mode!) so ausschauen:

1771425325584.png

Allerdings stammt dieses BIOS noch aus 2021, es ist also gut möglich, dass danach das Layout des BIOS geändert wurde und sich MSI nur die Mühe gespart hat, das Handbuch entsprechend anzupassen.

(Davon abgesehen, wäre ich bei solchen Mainboard Funktionen wie "Game Boost" o. ä. eher vorsichtig, man weiß nicht, was da alles auch an Spannungen evtl. verändert wird, um das System "zu pimpen" und das geht nicht selten zu Lasten der Stabilität oder im worst case auch Lebensdauer der Komponenten.) Am sichersten fährt man eigentlich immer mit den optimized default settings + XMP bzw.- EXPO bei AM 5., sofern das denn stabil läuft.

(Mhl.w wurde deshalb auch Game Boost entfernt, weil es damit Probs gab, ist aber reine Spekulation!)

Bin mal sehr gespannt, ob's mit dem neuem RAM besser läuft, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es der Team Group regelt, andernfalls scheint es doch wohl an der cPU zu liegen.

LG N.

Anhänge

• 1771425290964.png
    1771425290964.png
    482,3 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: 3DTechnik

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Lt, BIOS Manual müsste die Startsite (im EZ Mode!) so ausschauen:

Anhang anzeigen 52796

Allerdings stammt dieses BIOS noch aus 2021, es ist also gut möglich, dass danach das Layout des BIOS geändert wurde und sich MSI nur die Mühe gespart hat, das Handbuch entsprechend anzupassen.

(Davon abgesehen, wäre ich bei solchen Mainboard Funktionen wie "Game Boost" o. ä. eher vorsichtig, man weiß nicht, was da alles auch an Spannungen evtl. verändert wird, um das System "zu pimpen" und das geht nicht selten zu Lasten der Stabilität oder im worst case auch Lebensdauer der Komponenten.) Am sichersten fährt man eigentlich immer mit den optimized default settings + XMP bzw.- EXPO bei AM 5., sofern das denn stabil läuft.

(Mhl.w wurde deshalb auch Game Boost entfernt, weil es damit Probs gab, ist aber reine Spekulation!)

Bin mal sehr gespannt, ob's mit dem neuem RAM besser läuft, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es der Team Group regelt, andernfalls scheint es doch wohl an der cPU zu liegen.

LG N.
Vielen dank für die Antwort.
Ja im vergleich ist meine Bios Version von 2025 und die andere bei 21/22 daher wird das schon aktuell sein.

Ich schau mal zu was die Tage Passiert mit dem neuen Ram, auf der Seite zur Kompatibilität steht ja drin das der Teamgroup bis 3600mhz kompatibel ist mit dem Board, gestern Abend habe ich noch stundenlang Gesucht aber nichts zu kaufen gefunden was sonst innerhalb der Liste war *.*
Ansonsten meinst wenn es an der CPU liegt, was wäre da die Möglichkeit, noch eine Variante besser gehen?

Gruß Florian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
Variante besser wäre 5800x 5900x oder wenn man Geld hat einen 5700x3d, aber der 5700x ist eigentlich ein sehr guter Allrounder, irgendwas ist halt faul an deinem PC
Das Bios Bild hatte ich einfach bei Google kopiert

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Variante besser wäre 5800x 5900x oder wenn man Geld hat einen 5700x3d, aber der 5700x ist eigentlich ein sehr guter Allrounder, irgendwas ist halt faul an deinem PC
Das Bios Bild hatte ich einfach bei Google kopiert
Okey danke, schauen wir was mit dem neuem Ram passiert wenn er da ist und eingebaut.
Dann melde ich mich auf jedenfall nochmal hier.

Vielen Dank an euch beiden !