Pc Zusammengestellt , Ruckelt und hängt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
der 5700X ist ein 8 Kerner mit 16Threads, den habe ich auch verbaut. Im Bios bei meinem ASUS Bord gibt es extra einen Tuning Button, er schaltet alles mögliche frei und die CPU darf sich Strom ziehen wie sie kann, gibt Leistung. Bei MSI heisst es " CPU game Boost" probiere es aus

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
der 5700X ist ein 8 Kerner mit 16Threads, den habe ich auch verbaut. Im Bios bei meinem ASUS Bord gibt es extra einen Tuning Button, er schaltet alles mögliche frei und die CPU darf sich Strom ziehen wie sie kann, gibt Leistung. Bei MSI heisst es " CPU game Boost" probiere es aus
so wie im video hab ich es nicht 1-1. die cpu oben links ist nun aktiviert, und das xmp profil mit 3200 mhz und eben der cl19 , extra wo was mit cpu game boost steht.´, habe ich tatsächlich nicht gefunden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.976
3.455
Lt, BIOS Manual müsste die Startsite (im EZ Mode!) so ausschauen:

1771425325584.png

Allerdings stammt dieses BIOS noch aus 2021, es ist also gut möglich, dass danach das Layout des BIOS geändert wurde und sich MSI nur die Mühe gespart hat, das Handbuch entsprechend anzupassen.

(Davon abgesehen, wäre ich bei solchen Mainboard Funktionen wie "Game Boost" o. ä. eher vorsichtig, man weiß nicht, was da alles auch an Spannungen evtl. verändert wird, um das System "zu pimpen" und das geht nicht selten zu Lasten der Stabilität oder im worst case auch Lebensdauer der Komponenten.) Am sichersten fährt man eigentlich immer mit den optimized default settings + XMP bzw.- EXPO bei AM 5., sofern das denn stabil läuft.

(Mhl.w wurde deshalb auch Game Boost entfernt, weil es damit Probs gab, ist aber reine Spekulation!)

Bin mal sehr gespannt, ob's mit dem neuem RAM besser läuft, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es der Team Group regelt, andernfalls scheint es doch wohl an der cPU zu liegen.

LG N.

Anhänge

• 1771425290964.png
    1771425290964.png
    482,3 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: 3DTechnik

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
Lt, BIOS Manual müsste die Startsite (im EZ Mode!) so ausschauen:

Anhang anzeigen 52796

Allerdings stammt dieses BIOS noch aus 2021, es ist also gut möglich, dass danach das Layout des BIOS geändert wurde und sich MSI nur die Mühe gespart hat, das Handbuch entsprechend anzupassen.

(Davon abgesehen, wäre ich bei solchen Mainboard Funktionen wie "Game Boost" o. ä. eher vorsichtig, man weiß nicht, was da alles auch an Spannungen evtl. verändert wird, um das System "zu pimpen" und das geht nicht selten zu Lasten der Stabilität oder im worst case auch Lebensdauer der Komponenten.) Am sichersten fährt man eigentlich immer mit den optimized default settings + XMP bzw.- EXPO bei AM 5., sofern das denn stabil läuft.

(Mhl.w wurde deshalb auch Game Boost entfernt, weil es damit Probs gab, ist aber reine Spekulation!)

Bin mal sehr gespannt, ob's mit dem neuem RAM besser läuft, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es der Team Group regelt, andernfalls scheint es doch wohl an der cPU zu liegen.

LG N.
Vielen dank für die Antwort.
Ja im vergleich ist meine Bios Version von 2025 und die andere bei 21/22 daher wird das schon aktuell sein.

Ich schau mal zu was die Tage Passiert mit dem neuen Ram, auf der Seite zur Kompatibilität steht ja drin das der Teamgroup bis 3600mhz kompatibel ist mit dem Board, gestern Abend habe ich noch stundenlang Gesucht aber nichts zu kaufen gefunden was sonst innerhalb der Liste war *.*
Ansonsten meinst wenn es an der CPU liegt, was wäre da die Möglichkeit, noch eine Variante besser gehen?

Gruß Florian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
Variante besser wäre 5800x 5900x oder wenn man Geld hat einen 5700x3d, aber der 5700x ist eigentlich ein sehr guter Allrounder, irgendwas ist halt faul an deinem PC
Das Bios Bild hatte ich einfach bei Google kopiert

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
Variante besser wäre 5800x 5900x oder wenn man Geld hat einen 5700x3d, aber der 5700x ist eigentlich ein sehr guter Allrounder, irgendwas ist halt faul an deinem PC
Das Bios Bild hatte ich einfach bei Google kopiert
Okey danke, schauen wir was mit dem neuem Ram passiert wenn er da ist und eingebaut.
Dann melde ich mich auf jedenfall nochmal hier.

Vielen Dank an euch beiden !

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
Hallo,
So wie versprochen melde ich mich, der Teamgroup Ram ist heute angekommen, nun Leuchten tut er ja ganz cool, aber hinter einem schwarzen Gehäusedeckel :D

So ich habe mal 4 Bilder angehangen. einmal die Riegel wie bestellt das passt.

Zur Leistung, der Pc startete nachdem ich das Cmos gemacht habe sofort und ohne Probleme, und im Bios ließ sich das xmp Profil, 1 und 2 sind gleich aktivieren und bisher läuft der Pc ohne abstürze meiner Meinung sauber mit 3600mhz
Die Auslastung die jetzt aber zusehen ist, was zur ersten Frage noch kommt.
Dort habe ich Aktuell 4x mein Bambu Studio geöffnet, das ist ein Programm zur Vorbereitung von 3D Druck Teilen.
Hier lasse ich gerne immer mehrere offen wenn ich die Drucke wiederhole das ich es nicht ständig wieder öffnen muss.
Ab diesen 4x fängt er nun an zu hängen der Browser wird sehr träge und Wartezeiten. obwohl der Arbeitsspeicher nur eine Auslastung von ca. 36-38% hatte.
Zum nächsten einmal die Anforderungen des Programms, wenn das nun 8GB Arbeitsspeicher benötigt, ich es 4 mal geöffnet habe =32GB
dann wäre ja die Auslastung bei theoretisch 100% wenn man das so überhaupt rechnen kann korrigiert mich :D
Würde im umkerschluss für mich bedeuten ich müsste hier mehr als 32gb haben. Ginge das überhaupt mit dem Mainboard nochmal dasselbe 32GB dazu auf 64GB bringt das was für den fall?

Dann das letzte Bild, das war aber vorher schon mit den Patriot Arbeitsspeicher, diese Fehlermeldung kommt wenn ich den PC neu starte oder Herunterfahre, normal ist das ja nicht, und mit dem Code konnte ich so leider nichts anfangen.

So das wars erstmal. Vielen dank :)
Gruß Florian

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-19 at 16.47.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-19 at 16.47.08.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2026-02-19 at 16.47.09.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-19 at 16.47.09.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bambu Studio Anforderungen.jpg
    Bambu Studio Anforderungen.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 4
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.976
3.455
Hallo,

danke füres Feedback. Es freut mich erstmal, dass der neue RAM funktioniert und zumindest dieses Problem gelöst ist (y)

Zum nächsten einmal die Anforderungen des Programms, wenn das nun 8GB Arbeitsspeicher benötigt, ich es 4 mal geöffnet habe =32GB dann wäre ja die Auslastung bei theoretisch 100% wenn man das so überhaupt rechnen kann korrigiert mich :D

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, weiol ich das Programm nicht kenne, aber du kannst immer die RAM Auslastung leicht mittels des Task managers ermitteln:

1771521316137.png
Da siehst du dann auch gleich, welche geöffneten Programme wieviel Speicherplatz benötigen.

Würde im umkerschluss für mich bedeuten ich müsste hier mehr als 32gb haben. Ginge das überhaupt mit dem Mainboard nochmal dasselbe 32GB dazu auf 64GB bringt das was für den fall?

Das Board unterstützt bis zu 128 GB RAM :D Du könntest also auf 64 GB aufrüsten, allerdings ist der integrierte Speichercontroller von AMD nicht sehr potent, d. h. wenn du jetzt z. B. noch einmal 2 x 16 = 32 GB verbaust und somit eine RAM Vollbestückung (= 4 Bänke) belegst, könnte es gut sein, dass er das XMP Profil nicht mehr packt und nur mit niedrigerem Takt noch stabil läuft.

Da muss man also abwägen, was mehr bringt: Kapazität oder Takt. Kann ich wie gesagt bei deinem Anwendungen leide rnicht beurteilen, aber du solltets ohnehin erstnmal prüfen, ob du überhaupt mehr als 32 GB brauchst.

diese Fehlermeldung kommt wenn ich den PC neu starte oder Herunterfahre

Du kannst nach diesem Windows Fehlercode 0x0142 googeln, er scheint zumeist mit Office-Anwendungen zusammenzuhängen, e sgibt div. Infos zur Fehlerbehebung im www wie z. B. hier:

oder direkt von MS:

Du findest zu diesem Fehler auch div. Videos, musst dich da halt mal durchkämpfen...😁

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: 3DTechnik

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
Vielen Dank nochmals für eure Antworten, das die SSD zweimal voll ausgelastet ist kann man woran erkennen?
Dann wäre die SSD zu schlecht sag ich mal?

wegen der Fehlermeldung danke da Arbeite ich mich durch, schaffe ich nur heute nicht mehr wird dann morgen im Laufe des Tages.
Auch da melde ich mich wieder ob ich etwas erreichen konnte. Danke !

Gruß Florian

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
1771533380033.png

Zwei fette Spikes auf 100% sie hatte kurzzeitig sehr viel zu Lesen/schreiben und könnte eventuell für andere Sachen keine Zeit gehabt haben. Man könnte im Taskmanager deinem Programm höhere Zuweisungsrechte einräumen. Dein Programm hätte dann Vorrang vor allen anderen.

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
Guten Morgen,
da ich heute Frei habe, habe ich direkt nach dem Aufstehen erstmal alle möglichen Foren und Seiten durchgelesen und ich weiß nicht wie oft den Pc neu gestartet habe. :D
Aber zum Positiven, die Fehlermeldung beim Herunterfahren ist weg, Danke hier für die Tipps !

So nun noch zum zweiten, die SSD
zum Pc Start war alles normal, dann hab ich nochmals mehrere meiner Programme gestartet und wieder geschlossen, da war die Festplatte wieder bei 80% Auslastung und einigen Spitzen wie in den angehängten Bildern zu sehen. Und auch verlangsamt der Computer im ganzen. und hängt etwas.
Von den laufenden Prozessen kommt es ja nur vom System selber?
Ist hier einfach die Festplatte zu schwach für das ganze, gäbe es auch hier etwas verbesserungsfähiges?

Um noch einmal zum Arbeitsspeicher kurz zurückzukommen, dieser läuft nun einwandfrei bei den 3600mhz im Xmp Profil, danke für die Empfehlung.
und auch hier wäre bei mehreren Programmen die Auslastung konstant bei 30-40 % Da denke ich das passt und ist im Rahmen gut, das da erstmal nichts anderes gemacht werden müsste. Der Patriot wird zurückgenommen der geht heute zurück zur Post.

Gruß Florian

Anhänge

• Datenträger 80%.jpg
    Datenträger 80%.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 2
  • Prozesse Datenträger 80%.jpg
    Prozesse Datenträger 80%.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
installiere mal ASSD Bench und poste mal das Ergebnis, mal schauen ob die M.2 auf ihre Werte kommt.
Kannst auch CrystaldiskInfo installieren und mal posten, Da schauen wir ob sie mit PciE4.0x4 angesteuert wird

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
23
7
installiere mal ASSD Bench und poste mal das Ergebnis, mal schauen ob die M.2 auf ihre Werte kommt.
Kannst auch CrystaldiskInfo installieren und mal posten, Da schauen wir ob sie mit PciE4.0x4 angesteuert wird
So einmal die Daten beider Programme.

Anhänge

• ASSD Benchmark.jpg
    ASSD Benchmark.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 3
  • Crystaldesk.jpg
    Crystaldesk.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 3