Hej oder auch moin!
Werde vermutlich auch nochmal meiner derzeitige "Rakete" (heißt so weil Laut)
im Vorstellungsteil inklusive mich vorstellen,
beobachte das Forum Yt Kanal etc jetzt ne Weile und bin begeistert,
weswegen ich mich mit meinen 1001 Build Fragen mal vertrauensvoll hier hin wende.
Meine Wenigkeit inklusive Bastelerfahrung und derzeitiger Pc.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/die-verglühende-rakete.4712/
Kurzum, ich komme durch Umstände ca im Juli an ein Budget von etwa 3000€
für einen Tower PC, desweiteren ~270€ und ~500€ Für ein dual Monitor Setup.
Dieses Budget ist relativ fest und was ich halt weniger ausgebe naja verfällt halt.
Budget
-Wie Eingangs beschrieben.
Einsatzzweck
-Hauptsächlich Workstation, naja und um ehrlich zu sein,
etwas moderneres Zocken wäre auch mal mega gut
-Streamen wäre auch von Vorteil, da ich den zu erschaffenden Contend auch "live"
erschaffen mag. (Naja und dann kann ich Bastelkurse per Livestream anbieten!)
Welche Spiele
- Tatsächlich würde ich gerne mal Assassins Creed (Origen) antesten und vergleichbare Titel,
warte noch voll Sehnsucht auf das "Cyberpunk 2077" (Riesen Shadowrun Fan, auch wenn nicht direkt Sr)
und ansonsten halt weitere Rollenspiele aber auch MMO's und high Fps Games (League of Legends/ CS:GO )
und Natürlich Hearthstone (Hoffe Mensch erkennt die Ironie!)
- Einstellungen wären möglichst hoch halt klasse, naja 144hz wäre auch schön und dann in WQHD
Welche Programme [Hier wären Empfehlungen mega gut]
- Adobe Photoshop CS2 (die Freeware halt) [derzeit nur genutzt am Rechner eines Bekannten]
-Gimp (wäre hier super, falls wer besser Freeware kennt)
-Suche dann ebenfalls nach möglichkeit Freeware noch ein Videobearbeitungsprogramm
-OBS
Besondere Anforderungen
- vom Aussehen her ist mein absolutes Lieblingscase derzeit das BeQuiet 700 White
- Allgemein wäre es für eine gute Arbeitsumgebung wichtig es möglichst ruhig zu haben,
denn tatsächlich bringt reine Pc-Mehrleistung mir wenig wenn keine Konzentration da ist,
wegen Lärm und ich bin leider extrem hellhörig.
(es ist fast ne Qual meinen derzeitigen Pc an zu haben)
- Ich werde den Pc selbst zusammen bauen
- Leider sind noch keinerlei Teile vorhanden
Meine Bisherige Vorstellung belief sich auf etwa soetwas:
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 White ~180€
Mainboard: Schwanke stark zwischen dem Aorus x470 Gaming 7 Wifi (ist mir nur viel zu viel geleuchte)
und Crosshair VII Hero Wifi -max. 300€
CPU: Kann ich vermutlich auf die neuen AMD CPU's warten kommen mutmaßlich ja im Juli Preiskategorie aber etwa 350€
Ram: Vermutlich 32GB G.Skill Ripjaws V Dual (also 2x 16gb) mit 3200Mhz und 16Cl)
[wäre auch offen für 64gb, habe leider nur wenig Vorstellung wie viel ich wirklich und auf länger Sicht brauche] ~230€
Kühlung: Was dieses Thema angeht bin ich sehr überfragt und schwanke zwischen Noctua und be quiet! Sachen
[und mag irgendwie nicht wirklich Wasserkühlungen] ~160€
Grafikkarte: 8Gb Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White oder
Radeon VII (wegen 16gb RAM und inzwischen mit undervolting sei sie wohl sehr viel leiser) ~750€ -850€
Netzteil: Wahrscheinlich BeQuiet! Straight (lul) Power 11 (750Watt) ~120€
wollte dann noch etwa 300€ in Storage investieren, eine Capture Card einbauen für etwa 200€
Nur irgendwie ist dann noch Geld übrig, damit würde ich vermutlich das ganze gerne ein wenig so schwarz weiß Thematisch anpassen wollen,
mit dezenter RGB (Purple) Beleuchtung.
Zu guter letzt brauche ich ja noch Monitore (Budget siehe oben)
der eine sollten zum Spielen in WQHD gut geignet sein und der andere eher fürs "arbeiten"
(habe leider keine Möglichkeit das Busget wirklich zu ändern)
Oh und nur fallsw er von euch eine großartige Tastatur kennt in eher so weiß mit RGB
brown switches, mechanisch und unter 160€ Das wäre auch großartig!
Wahrscheinlich werde ich manche Teile auch auseinander Nehmen und sie kreativ gestalten,
ich meine wofür hat Mensch sonst so viele Kinder-Bastelkurse gehabt!
(tbh hat nur fast für die Kunsthochschule gereicht^^)
So Schlussendlich bin ich sehr dankbar für Anregung Verbesserungsvorschläge und all soetwas,
denn mit neuerer Hardware kenne ich mich kaum aus und mit älterer halt eher so aus Bedürftigkeit,
wenn ich für andere Menschen Pc's gebastelt habe, dass es endlich ne Familien Pc gibt.
Liebe Grüße und einen wundervollen Frühlingsbeginn!
Lea
Edit wollte noch einfügen, dass Funktionalität für mich sehr vor RGB und hübsch aussehen steht,
nur irgendwie möchte ich mich nicht sofort schlecht fühlen wenn ich das innerste des Towers sehe.
Werde vermutlich auch nochmal meiner derzeitige "Rakete" (heißt so weil Laut)
im Vorstellungsteil inklusive mich vorstellen,
beobachte das Forum Yt Kanal etc jetzt ne Weile und bin begeistert,
weswegen ich mich mit meinen 1001 Build Fragen mal vertrauensvoll hier hin wende.
Meine Wenigkeit inklusive Bastelerfahrung und derzeitiger Pc.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/die-verglühende-rakete.4712/
Kurzum, ich komme durch Umstände ca im Juli an ein Budget von etwa 3000€
für einen Tower PC, desweiteren ~270€ und ~500€ Für ein dual Monitor Setup.
Dieses Budget ist relativ fest und was ich halt weniger ausgebe naja verfällt halt.
Budget
-Wie Eingangs beschrieben.
Einsatzzweck
-Hauptsächlich Workstation, naja und um ehrlich zu sein,
etwas moderneres Zocken wäre auch mal mega gut
-Streamen wäre auch von Vorteil, da ich den zu erschaffenden Contend auch "live"
erschaffen mag. (Naja und dann kann ich Bastelkurse per Livestream anbieten!)
Welche Spiele
- Tatsächlich würde ich gerne mal Assassins Creed (Origen) antesten und vergleichbare Titel,
warte noch voll Sehnsucht auf das "Cyberpunk 2077" (Riesen Shadowrun Fan, auch wenn nicht direkt Sr)
und ansonsten halt weitere Rollenspiele aber auch MMO's und high Fps Games (League of Legends/ CS:GO )
und Natürlich Hearthstone (Hoffe Mensch erkennt die Ironie!)
- Einstellungen wären möglichst hoch halt klasse, naja 144hz wäre auch schön und dann in WQHD
Welche Programme [Hier wären Empfehlungen mega gut]
- Adobe Photoshop CS2 (die Freeware halt) [derzeit nur genutzt am Rechner eines Bekannten]
-Gimp (wäre hier super, falls wer besser Freeware kennt)
-Suche dann ebenfalls nach möglichkeit Freeware noch ein Videobearbeitungsprogramm
-OBS
Besondere Anforderungen
- vom Aussehen her ist mein absolutes Lieblingscase derzeit das BeQuiet 700 White
- Allgemein wäre es für eine gute Arbeitsumgebung wichtig es möglichst ruhig zu haben,
denn tatsächlich bringt reine Pc-Mehrleistung mir wenig wenn keine Konzentration da ist,
wegen Lärm und ich bin leider extrem hellhörig.
(es ist fast ne Qual meinen derzeitigen Pc an zu haben)
- Ich werde den Pc selbst zusammen bauen
- Leider sind noch keinerlei Teile vorhanden
Meine Bisherige Vorstellung belief sich auf etwa soetwas:
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 White ~180€
Mainboard: Schwanke stark zwischen dem Aorus x470 Gaming 7 Wifi (ist mir nur viel zu viel geleuchte)
und Crosshair VII Hero Wifi -max. 300€
CPU: Kann ich vermutlich auf die neuen AMD CPU's warten kommen mutmaßlich ja im Juli Preiskategorie aber etwa 350€
Ram: Vermutlich 32GB G.Skill Ripjaws V Dual (also 2x 16gb) mit 3200Mhz und 16Cl)
[wäre auch offen für 64gb, habe leider nur wenig Vorstellung wie viel ich wirklich und auf länger Sicht brauche] ~230€
Kühlung: Was dieses Thema angeht bin ich sehr überfragt und schwanke zwischen Noctua und be quiet! Sachen
[und mag irgendwie nicht wirklich Wasserkühlungen] ~160€
Grafikkarte: 8Gb Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White oder
Radeon VII (wegen 16gb RAM und inzwischen mit undervolting sei sie wohl sehr viel leiser) ~750€ -850€
Netzteil: Wahrscheinlich BeQuiet! Straight (lul) Power 11 (750Watt) ~120€
wollte dann noch etwa 300€ in Storage investieren, eine Capture Card einbauen für etwa 200€
Nur irgendwie ist dann noch Geld übrig, damit würde ich vermutlich das ganze gerne ein wenig so schwarz weiß Thematisch anpassen wollen,
mit dezenter RGB (Purple) Beleuchtung.
Zu guter letzt brauche ich ja noch Monitore (Budget siehe oben)
der eine sollten zum Spielen in WQHD gut geignet sein und der andere eher fürs "arbeiten"
(habe leider keine Möglichkeit das Busget wirklich zu ändern)
Oh und nur fallsw er von euch eine großartige Tastatur kennt in eher so weiß mit RGB
brown switches, mechanisch und unter 160€ Das wäre auch großartig!
Wahrscheinlich werde ich manche Teile auch auseinander Nehmen und sie kreativ gestalten,
ich meine wofür hat Mensch sonst so viele Kinder-Bastelkurse gehabt!
(tbh hat nur fast für die Kunsthochschule gereicht^^)
So Schlussendlich bin ich sehr dankbar für Anregung Verbesserungsvorschläge und all soetwas,
denn mit neuerer Hardware kenne ich mich kaum aus und mit älterer halt eher so aus Bedürftigkeit,
wenn ich für andere Menschen Pc's gebastelt habe, dass es endlich ne Familien Pc gibt.
Liebe Grüße und einen wundervollen Frühlingsbeginn!
Lea
Edit wollte noch einfügen, dass Funktionalität für mich sehr vor RGB und hübsch aussehen steht,
nur irgendwie möchte ich mich nicht sofort schlecht fühlen wenn ich das innerste des Towers sehe.
Zuletzt bearbeitet: