PC-Workstation/Gaming Build und 1001Q's

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej oder auch moin!

Werde vermutlich auch nochmal meiner derzeitige "Rakete" (heißt so weil Laut)
im Vorstellungsteil inklusive mich vorstellen,
beobachte das Forum Yt Kanal etc jetzt ne Weile und bin begeistert,
weswegen ich mich mit meinen 1001 Build Fragen mal vertrauensvoll hier hin wende.

Meine Wenigkeit inklusive Bastelerfahrung und derzeitiger Pc.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/die-verglühende-rakete.4712/

Kurzum, ich komme durch Umstände ca im Juli an ein Budget von etwa 3000€
für einen Tower PC, desweiteren ~270€ und ~500€ Für ein dual Monitor Setup.
Dieses Budget ist relativ fest und was ich halt weniger ausgebe naja verfällt halt.

Budget
-Wie Eingangs beschrieben.

Einsatzzweck
-Hauptsächlich Workstation, naja und um ehrlich zu sein,
etwas moderneres Zocken wäre auch mal mega gut ;)
-Streamen wäre auch von Vorteil, da ich den zu erschaffenden Contend auch "live"
erschaffen mag. (Naja und dann kann ich Bastelkurse per Livestream anbieten!)

Welche Spiele
- Tatsächlich würde ich gerne mal Assassins Creed (Origen) antesten und vergleichbare Titel,
warte noch voll Sehnsucht auf das "Cyberpunk 2077" (Riesen Shadowrun Fan, auch wenn nicht direkt Sr)
und ansonsten halt weitere Rollenspiele aber auch MMO's und high Fps Games (League of Legends/ CS:GO )
und Natürlich Hearthstone (Hoffe Mensch erkennt die Ironie!)

- Einstellungen wären möglichst hoch halt klasse, naja 144hz wäre auch schön und dann in WQHD

Welche Programme [Hier wären Empfehlungen mega gut]
- Adobe Photoshop CS2 (die Freeware halt) [derzeit nur genutzt am Rechner eines Bekannten]
-Gimp (wäre hier super, falls wer besser Freeware kennt)
-Suche dann ebenfalls nach möglichkeit Freeware noch ein Videobearbeitungsprogramm
-OBS

Besondere Anforderungen
- vom Aussehen her ist mein absolutes Lieblingscase derzeit das BeQuiet 700 White

- Allgemein wäre es für eine gute Arbeitsumgebung wichtig es möglichst ruhig zu haben,
denn tatsächlich bringt reine Pc-Mehrleistung mir wenig wenn keine Konzentration da ist,
wegen Lärm und ich bin leider extrem hellhörig.
(es ist fast ne Qual meinen derzeitigen Pc an zu haben)

- Ich werde den Pc selbst zusammen bauen

- Leider sind noch keinerlei Teile vorhanden

Meine Bisherige Vorstellung belief sich auf etwa soetwas:

Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 White ~180€

Mainboard: Schwanke stark zwischen dem Aorus x470 Gaming 7 Wifi (ist mir nur viel zu viel geleuchte)
und Crosshair VII Hero Wifi -max. 300€

CPU: Kann ich vermutlich auf die neuen AMD CPU's warten kommen mutmaßlich ja im Juli Preiskategorie aber etwa 350€

Ram: Vermutlich 32GB G.Skill Ripjaws V Dual (also 2x 16gb) mit 3200Mhz und 16Cl)
[wäre auch offen für 64gb, habe leider nur wenig Vorstellung wie viel ich wirklich und auf länger Sicht brauche] ~230€

Kühlung: Was dieses Thema angeht bin ich sehr überfragt und schwanke zwischen Noctua und be quiet! Sachen
[und mag irgendwie nicht wirklich Wasserkühlungen] ~160€

Grafikkarte: 8Gb Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White oder
Radeon VII (wegen 16gb RAM und inzwischen mit undervolting sei sie wohl sehr viel leiser) ~750€ -850€

Netzteil: Wahrscheinlich BeQuiet! Straight (lul) Power 11 (750Watt) ~120€

wollte dann noch etwa 300€ in Storage investieren, eine Capture Card einbauen für etwa 200€
Nur irgendwie ist dann noch Geld übrig, damit würde ich vermutlich das ganze gerne ein wenig so schwarz weiß Thematisch anpassen wollen,
mit dezenter RGB (Purple) Beleuchtung.

Zu guter letzt brauche ich ja noch Monitore (Budget siehe oben)
der eine sollten zum Spielen in WQHD gut geignet sein und der andere eher fürs "arbeiten"
(habe leider keine Möglichkeit das Busget wirklich zu ändern)

Oh und nur fallsw er von euch eine großartige Tastatur kennt in eher so weiß mit RGB
brown switches, mechanisch und unter 160€ Das wäre auch großartig!

Wahrscheinlich werde ich manche Teile auch auseinander Nehmen und sie kreativ gestalten,
ich meine wofür hat Mensch sonst so viele Kinder-Bastelkurse gehabt!
(tbh hat nur fast für die Kunsthochschule gereicht^^)

So Schlussendlich bin ich sehr dankbar für Anregung Verbesserungsvorschläge und all soetwas,
denn mit neuerer Hardware kenne ich mich kaum aus und mit älterer halt eher so aus Bedürftigkeit,
wenn ich für andere Menschen Pc's gebastelt habe, dass es endlich ne Familien Pc gibt.

Liebe Grüße und einen wundervollen Frühlingsbeginn!

Lea

Edit wollte noch einfügen, dass Funktionalität für mich sehr vor RGB und hübsch aussehen steht,
nur irgendwie möchte ich mich nicht sofort schlecht fühlen wenn ich das innerste des Towers sehe. :)

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also ich wäre beim Mainboards eher für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, ist günstiger und habe gute Erfahrungen gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Bei AMD GPUs musst du wissen, das sie wirklich viel Strom verbrauchen

160€ für Kühlung ist ziemlich viel
Kauf lieber noch einen ne quiet Lüfter für das Gehäuse, denn es sind dann insgesamt 3 Stück drin ( 2 vorinstalliert) dann hast du einen guten airflow. Willst du übertakten?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also ich wäre beim Mainboards eher für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, ist günstiger und habe gute Erfahrungen gemacht

Bei AMD GPUs musst du wissen, das sie wirklich viel Strom verbrauchen

160€ für Kühlung ist ziemlich viel
Kauf lieber noch einen ne quiet Lüfter für das Gehäuse, denn es sind dann insgesamt 3 Stück drin ( 2 vorinstalliert) dann hast du einen guten airflow. Willst du übertakten?

Das mit dem Strom war mir leider schon bewusst :/
werd ich vermutlich hinnehmen wird ja hier in der Wg geteilt (uhm hab ich nie gesagt ok?)
was Mainboards angeht habe ich leider so 0 Erfahrung, evtl. warte ich auch auf "neue" für Ryzen 3000, die kein bios update brauchen.

Für mich ist halt die Frage, ich brauche genug Kühlung um übertakten zu können und mag es trotz allem leise haben.

danke für deine Hinweise, ich bin für jede Erfahrung dankbar!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das mit dem Strom war mir leider schon bewusst :/
werd ich vermutlich hinnehmen wird ja hier in der Wg geteilt (uhm hab ich nie gesagt ok?)
was Mainboards angeht habe ich leider so 0 Erfahrung, evtl. warte ich auch auf "neue" für Ryzen 3000, die kein bios update brauchen.

Für mich ist halt die Frage, ich brauche genug Kühlung um übertakten zu können und mag es trotz allem leise haben.

danke für deine Hinweise, ich bin für jede Erfahrung dankbar!
Wenn du richtig kühlungsleistung haben willst: Be quiet Dark Rock 4

Du könntest bei einem 3000€ PC auch eine Intel CPU verwenden... wie viele Kerne brauchst du?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich find den nur so extrem klobig groß, so "amazing" die Kühlleistung auch ist,
dann muss ich aufpassen mit der Ramhöhe und evtl den einen Fan höher setzen oder?
Ist im Grunde keine Schwierigkeit für mich, muss dann da nur drauf achten.

#LuxusProblem: "Außerdem wenn ich günstigeres bekomme, was meine Zwecke erfüllt, dann hab ich ja plötzlich wieder Geld für tolle andere Sachen."

(Bezug aufs Mainboard)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich find den nur so extrem klobig groß, so "amazing" die Kühlleistung auch ist,
dann muss ich aufpassen mit der Ramhöhe und evtl den einen Fan höher setzen oder?
Ist im Grunde keine Schwierigkeit für mich, muss dann da nur drauf achten.

#LuxusProblem: "Außerdem wenn ich günstigeres bekomme, was meine Zwecke erfüllt, dann hab ich ja plötzlich wieder Geld für tolle andere Sachen."

(Bezug aufs Mainboard)
Beim Mainboards kann ich dir das von vorhin empfehlen, hat wlan und Bluetooth. Wege dem kühler geht auch der Pure Rock von BeQuiet

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Beim Mainboards kann ich dir das von vorhin empfehlen, hat wlan und Bluetooth. Wege dem kühler geht auch der Pure Rock von BeQuiet

Ja ich hatte mir das schon angesehen das mainboard und habe nicht die größten Unterschiede gefunden, welche jetzt wirklich für mich relevant sind,
was dann ja doch eine gute Preisersparnis wäre, danke dafür, dann wirds vielleicht ne SSD mehr. :)

Ja denke der Pure Rock würde reichen, ehrlich gesagt möchte ich möglichst lange mit dem PC über die Runden kommen,
da ich A diese Möglichkeit mit Pech nie wieder habe und grad im Bezug auf Pädagogik finde ich persönlich es wichtig Kids auf angemessene
weise an geräte ranzuführen, weswegen es echt gut ist wenn ich naja wenigstens etwas Ahnung habe und Erfahrungen,
denn dieses ständige lasst eure Kids bloß nicht zu viel auf Technik los (höre ich oft auf Elternabenden) ist irgendwie kontraproduktiv, da Technik eh
schon so Mainstream ist, dass gut geregelt und mit klarem bewusstsein aufwachsene cht sinnvoller ist (meine Meinung).

Weswegen ich mir zu den unterschiedlichsten Sachen auch gerne Meinungen anhöre :)

Edit: Bzgl. Intel CPU werde ich nicht nutzen, weil mir die Sicherheitslücke im Code zu kacke ist und meines Wissens nach im Juli mit Glück die AMD die gleiche Leistung bringen bei geringerem Strom Verbrauch und falls ich doch irgendwann mit Blender anfange habe ich Gerüchte gehört das mehr als 8 Kerne doch praktisch seien. (ob das stimmt weiß ich nicht.)

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 3000€ zur freien verfügung und kannst dir davon einen PC zusammenstellen, dann hier mal ein Vorschlag der dein Budget fast Komplett ausfüllt

Danke für den Vorschlag,
dem Ram finde ich persönlich eher naja Geldverschwendung, da ich wahrscheinlich irgendwann aufstocken werde und der Dark Rock Pro 4 verdeckt bei dem Mainboard dann soweit ich weiß eh Ramriegel.

Das Setup selber finde ich ansonsten gut, bin nur auch unsicher ob eine 2080ti wirklich "notwendig" ist.

denn lieber eher Workstation, dass ich wirklich bequem irgendwann Videos nachbearbeiten kann und all soetwas,
irgendwie stört mich das Preis Leistungsverhältnis von allen RTX Karten eh sehr, nur scheint es die derzeitige Marktlage zu sein.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast du nicht gemeint, alles was unter 3000€ ist verfällt?

und ja leider gibt es in dem Highend bereich keine Konkurrenz zu den RTX karten, der ram ist natürlich geschmackssache und kann man auch wechseln
Da hast du recht, das budget ist 3000€ was nicht genutzt wird verfällt,
nur ist für mich halt die Frage, von den potentiell 4-6Stunden die ich am Pc täglich sitze,
sind 2 Stunden Protokolle schreiben 2-3Stunden Dinge visualisieren für Vorträge, inklusive fancy Grafiken
entwerfen Videos schneiden von Feiern und soetwas und 1 Stunde zocken (wenn überhaupt),
derzeit mache ich das halt bei Bekannten denn meine Rakete schafft das nicht.

weswegen die Überlegung halt ist ob das Geld woanders nicht besser rein investiert ist,
z.B. CaptureCard dann kann ich von der Switch Streamen ^.^ so nebenbei :D

edit meint: Wenn ich nämlich nen passenden Rechner hätte würde es sich mal lohnen Kurse zu besuchen um das bearbeiten von Videos und so wirklich zu lernen und nicht nur so voll unprofessionell da rumzuprobieren xD

Edit 2 meint: Ich bin insgesamt eher die Künstlerin als Gamingexpertin, dafür hej ich mags Kindern und Jugendlich Wissen Anhand von Videospielen zu vermitteln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Da hast du recht, das budget ist 3000€ was nicht genutzt wird verfällt,
nur ist für mich halt die Frage, von den potentiell 4-6Stunden die ich am Pc täglich sitze,
sind 2 Stunden Protokolle schreiben 2-3Stunden Dinge visualisieren für Vorträge, inklusive fancy Grafiken
entwerfen Videos schneiden von Feiern und soetwas und 1 Stunde zocken (wenn überhaupt),
derzeit mache ich das halt bei Bekannten denn meine Rakete schafft das nicht.

weswegen die Überlegung halt ist ob das Geld woanders nicht besser rein investiert ist,
z.B. CaptureCard dann kann ich von der Switch Streamen ^.^ so nebenbei :D

edit meint: Wenn ich nämlich nen passenden Rechner hätte würde es sich mal lohnen Kurse zu besuchen um das bearbeiten von Videos und so wirklich zu lernen und nicht nur so voll unprofessionell da rumzuprobieren xD

Edit 2 meint: Ich bin insgesamt eher die Künstlerin als Gamingexpertin, dafür hej ich mags Kindern und Jugendlich Wissen Anhand von Videospielen zu vermitteln :D

Klar verständlich, hier nochmal ein Vorschlag und ja du wirst die rtx 2080ti wahrscheinlich nicht brauchen aber ich wüsste nicht was man noch groß verändern soll, aber natürlich kannst du auch eine 2080 nehmen, die reicht völlig und dannd en pc einfach nach deinem geschmack mit farben zusammenstellen und da du ja erst im sommer kauft würde ich schauen was die 3.Gen an ryzen so leistet und ab da einer evtl besser als der 9900k ist

Darf man denn mal Fragen woher du so ein krasses Budget hast, das verfällt wenn man es nicht nutzt?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Klar verständlich, hier nochmal ein Vorschlag und ja du wirst die rtx 2080ti wahrscheinlich nicht brauchen aber ich wüsste nicht was man noch groß verändern soll, aber natürlich kannst du auch eine 2080 nehmen, die reicht völlig und dannd en pc einfach nach deinem geschmack mit farben zusammenstellen und da du ja erst im sommer kauft würde ich schauen was die 3.Gen an ryzen so leistet und ab da einer evtl besser als der 9900k ist

Darf man denn mal Fragen woher du so ein krasses Budget hast, das verfällt wenn man es nicht nutzt?

Ja darf Mensch, ich bekomme im Prinzip Geld aus politischen Institutionen Aufgrund dessen was ich so mache,
Aufklärungsarbeit, Fortbildung, Betreuung von Kids (sehr vieles unbezahlt)
sind im Grunde Fördermittel aus Steuergeldern, weswegen es irgendwie angemessener ist das mit dem Rechner arbeiten exzellent funktioniert
und gaming ist halt nett nebenbei, ich finde den Vorschlag mit der CaptureCard mit 4k Spannend, hatte bisher die halb so teure im Sinn.

Mir war aber auch schon irgendwie aufgefallen, dass bei dem Betrag im Grunde vieles irgendwie eher so extra ist,
hatte halt die Wahl und konnte Preis aussuchen quasi für wesentlich mehr Dinge, dafür werd ich vermutlich weiter Projekte oder auch erstmalig alleine Projekte erarbeiten, mein Ziel ist halt unter anderem die "ältere Generation" zu überzeugen, dass Ablehnung gegen den technischen Fortschritt mehr als nur wirtschaftlich schadet (ich mein unser Internet ist kacke, so insgesamt gesehen) und zeitgleich aber Heranwachsende einen bewussten Umgang
zu vermitteln, denn in der Schule lernt Mensch soetwas immer noch nicht und grad Mädchen haben es oft sehr viel schwerer, aufgrund sozialer Faktoren, sich mit Technik (auch Software) wirklich auseinander zu setzen.

Edit: Ich arbeite nicht für den Staat das ist n nicht so schöner Arbeitgeber, bin eher freelancing mäßig Selbstständig und arbeite Projektbezogen,
liefere Ideen und Erfahrungen.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Okay krass Respekt an dich wirklich und also der PC ist wirklich Overkill den kannst du sowohl zum Arbeiten als auch zum gamen nutzen der kann halt wirklich alles da mach dir keine Gedanken ? falls du aber denkst, dass du das Geld was du nicht für den PC benötigst besser in projekte einsetzen kannst dann stell ich dir einen PC für knapp 1500-2000€ zusammen der auch absolut high end ist

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay krass Respekt an dich wirklich und also der PC ist wirklich Overkill den kannst du sowohl zum Arbeiten als auch zum gamen nutzen der kann halt wirklich alles da mach dir keine Gedanken ? falls du aber denkst, dass du das Geld was du nicht für den PC benötigst besser in projekte einsetzen kannst dann stell ich dir einen PC für knapp 1500-2000€ zusammen der auch absolut high end ist

Das ist ja das für mich voll Irrationale, ich dürfte das Geld schlichtweg nicht in Projekte stecken,
sonst würde ich vermutlich super simple Pc's nach dem 300€ Hardwaredealz Modell bauen als
Übungsobjekte für Kids, nein ich soll das umbedingt da rein investieren, weil die glauben dass ich den Pc damit Zukunftssicher machen kann.

Für ne Weile geht das sicher, nur langfristig also 10 Jahre und mehr,
ich frag mach manchmal hinter was für nem Baum die Leben.
(ohne das böse zu meinen nur meine Kritik an soetwas is denen eh egal)

Aber danke für deine Unterstützung,
ich kann echt vieles nur weiß ich halt auch das andere auch vieles können und auch anderes Wissen haben,
welches ich nicht habe, was voll gut ist :)

Ich meine ich bin Nerd/Politikerin/Aktivistin/Pädagogin und ich kann mit Kindern und Jugendlichen^^

Edit meint noch: Ich hab den sogar vorgeschlagen mir 1500 für den Rechner zu Geben und in 7 Jahren nochmal -.-"
Dies ginge Aufgrund von Bestimmungen nicht, weil meine Arbeit in 7 Jahren evtl. nicht mehr relevant sei.

Edit 2 meint: Dass in der Politik oftmals ein wenig Hintergrund fehlt merke ich grad in der etwas sehr aufgebauschten Artikel 13Debatte.
(Ich meine die Versuchen soetwas an allen vorbei zu schleusen, so ist es teilweise auch mit Fördermitteln am Ende des Jahres existieren teilweise über 10k Euro an Fördermitteln für bestimmte Projektarten, von denen niemand weiß und dann verfallen sie, ich bin so froh über Kontakte inzwischen)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Wenn ich aus richtig verstanden habe soll das Budget von 3000€ aufgebraucht werden, weil es sonnst verfällt also du von dem Restgeld nichts hast richtig?

Also ich weiß nicht wenn ich 3000€ ausgebe dann Höhle ich mir lieber ein intusiast Board wie das crosshair anstatt nen gaming pro Carbon Dinge...
Die sind zwar echt gut und reichen vollkommen aus aber das crosshair hat halt alles was das herz begehrt und oben drauf nen Hauch Prestige...
Was RAM angeht und die verdeckung von speicherslots..
Das hast mit nem ordentlichen eAtx Board wie dem crosshair auch weniger Last mit kenn die genauen Abmaße da aber auch nicht.
Desweiteren würde ich hier ehh nur auf 2 Dimms gehen alles andere hat bei Ryzen zu Problemen mit dem Controller geführt.
Kann sein muss halt nicht. Von daher ist doch Wayne wenn der erste Slot überdeckt ist... Brauchst du doch eh nicht:)

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn ich aus richtig verstanden habe soll das Budget von 3000€ aufgebraucht werden, weil es sonnst verfällt also du von dem Restgeld nichts hast richtig?

Also ich weiß nicht wenn ich 3000€ ausgebe dann Höhle ich mir lieber ein intusiast Board wie das crosshair anstatt nen gaming pro Carbon Dinge...
Die sind zwar echt gut und reichen vollkommen aus aber das crosshair hat halt alles was das herz begehrt und oben drauf nen Hauch Prestige...
Was RAM angeht und die verdeckung von speicherslots..
Das hast mit nem ordentlichen eAtx Board wie dem crosshair auch weniger Last mit kenn die genauen Abmaße da aber auch nicht.
Desweiteren würde ich hier ehh nur auf 2 Dimms gehen alles andere hat bei Ryzen zu Problemen mit dem Controller geführt.
Kann sein muss halt nicht. Von daher ist doch Wayne wenn der erste Slot überdeckt ist... Brauchst du doch eh nicht:)

Das ist eben der Punkt klar kann ich sparen an Einzelteilen,
nur den Preis drücken bringt halt nicht wirklich etwas,
sofern ich nicht wirklich Mehr-Leistung (also spürbare)
für das System dabei rum bekomme.
Edit meint: Ja alles übrige verfällt, ich kann also im Zweifel für 30Cent nooch eine einzelne Schraube kaufen.

Ich hab jetzt noch keine Side by Side Vergleiche gemacht, soweit ich sah hat's Crosshair allgemein mehr Anschlüsse,
was für mich irgendwie sehr Praktisch klingt, 2 Dimms werden mutmaßlich reichen, denn 32gb reicht vermutlich absolut für dies was ich so wahrscheinlich tun werde.

Was für mich mit ausschlaggebend wäre ist z.B. ein klar strukturiertes Bios,
mit "einfachen" Menupunkten. :)

desweiteren ich brauchen jetzt nicht so den mega RGB Kram,
nur irgendwie sollte es farblich alles irgendwie zusammenpassen,
weiß auch nicht ein wenig Ästhetik ist dann doch ganz nett.
(deswegen die weiße 2080, vielleicht mit Riser Card nach Hinten gesetzt)

Oh und guten Morgen! ^.^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja die BIOS von MSI und von Asus sind schon sehr verschieden aufgebaut.
Das crosshair ist halt wirklich für übertakten ausgelegt. (VRMs, Mosfets, RAM Anbindung, reset und start Button onboard, Statusanzeige was ich persönlich auch nicht so verkehrt finde)

Muss allerdings sagen das ich damals das aorus x370 gaming k7 gehohlt haben weil das crosshair einfach soo unglaublich teuer war.. hatte aber damals auf meinem Intel system nen Maximum (das Intel Pendant zum crosshair ) und war voll überzeugt davon.. aber klar das Brett kostet auch ne Stange geld

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo Lea,

also du hast da ja schon einen sehr interessanten Fall mit dem Budget!
Echt Wahnsinn was du so treibst und für eine Mentalität hast, top! ;)

Zu dem System muss ich erst mal anmerken, dass es bis Juli noch ne Weile hin ist und sich bis dahin einiges am Hardwaremarkt tun wird.
Ich verstehe aber vollkommen, dass man als hardwareinteressierter Menschi ( ;) ) sobald man von solch einem Budget hört direkt mal die Möglichkeiten ausloten will :p

Das von @G4m3R_239 vorgeschlagene System ist echt top!
Bei deinem Budget, das ja auch nach möglichkeit "weg" muss, würde ich dir ebenfalls zu einer Intel CPU und einer RTX 2080 oder 2080ti raten.
Du hast eingangs geschrieben, dass dich WQHD Gaming und 144Hz neben deinen kreativen Tätigkeiten interessieren. Mit dem i9 9900k und einer RTX2080ti bist du sowohl für's Gaming als auch für Streaming / Rendering / Photoshop usw. bestens bedient, und das auch noch für die nächsten Jahre.
Im Highend-Bereich der GPUs bleibt dir leider nicht viel Alternative zu den RTX Karten von Nvidia, auch wenn die Preispolitik eigentlich fast schon eine Frechheit ist. Aber dein Budget steht ja ;)

Bzgl. den neuen AMD CPUs macht es natürlich Sinn, sich diese wenn sie veröffentlicht werden anzusehen. Ich fürchte aber, dass es wieder so sein wird, dass AMD in der Single-Core Performance hinter Intel zurückbleibt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Bzgl. der Monitore wurde glaube ich noch nichts vorgeschlagen, daher hier mal mein Senf diesbezüglich:
Als "Gaming"-Monitor würde ich dir zu einem Asus MG278Q für knapp 440€ raten. Der Monitor besitzt eine WQHD Auflösung bei 27" und hat eine Bildwiederholrate von 144Hz, inklusive von Nvidia offiziell unterstützter FreeSync / Adaptive Sync Technologie.

Da auf dem zweiten Monitor eher gearbeitet werden soll ist denke ich eine gute Farbdarstellung, Kontrast und ein guter Schwarzwert wichtig. Hier würde ich also zu einem IPS Panel greifen. Hier habe ich z.B. den ASUS PB278QR gefunden, der ins Budget passen würde. Aber hier kann @BalmungD dir sicher eine gute Empfehlung aussprechen, er kennt sich mit IPS Monitoren gut aus ;)