Pc Schaltet sich beim Spielen aus und bleibt aus.

CptNibbler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
18
4
Man kann in der Adrenalin Software verschiedene Presets für die Leistung (Tuning-Steuerung) einstellen:

Anhang anzeigen 50032

Optionen sind Standard, Energiesenkung, Übertakltung GPU und Übertaktung VRAM.

Sollte bisher eines der beiden Übertaktungs-Profile ausgewählt gewesen sein, wäre das ein möglicher Grund für die Abstürze, da die GraKa dann außerhalb ihrer Spezifikation betrieben worden wäre (zumal die AsRock schon werksseitig übertaktet ist), was gut gehen kann, abe rnicht muss.

Übrprüfe jetzt mal an Hand meines obigen Scrennshots, ob auch wirklich das Standard-Profil aktiv ist. Und falls ja, beobachte dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten.

LG N.
Ich hab jetzt mal mit DDU alle treiber deinstalliert und neu Installiert.
Standard is jetzt ausgewählt.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-30 204319.png
    Screenshot 2025-06-30 204319.png
    419,8 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.400
2.685
Prima, dann alle mal ne Runde beten gehen (an welche Götter auch immer 🙏), dass die Abstürze damit Geschichte sind. Halte uns auf dem Laufenden!

(Hattest du bei dem Screenshot noch andere Programme im Hintergrund laufen? Der GPU-Takt, die Leistungsaufnahme und die Lüfterdrehzahl sind für reines Idle eigentlich bissl hoch., vgl. dagegen die Werte bei meiner Sapphire RX 6800XT. Gut, du hast eine RX 6900XT aber das dürfte im Ruhezustand eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen. Laufen die GraKa Lüfter bei dir dauerhaft auch beim surfen usw.?)

LG N.