PC nutzt trotz hohem Empfang nicht ganze Bandbreite.

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Das weiss ich wie gesagt leider nicht 😅

Ich würde es mal am Lappi bzw PC testen da kann man bei den erweiterten WLAN Einstellungen zwischen 2,4 und 5 GhZ swappen. Ob das Smartphone auch 5 GhZ "verteilen" kann für einen Hotspot müsstest du mal testen.
Trotz der Verbindung mit Kabel zwischen Handy und PC oder wie genau meinst Du das?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Achsooo.. Ich kannte bisher nur die Variante über WLAN mit Hotspot. Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden.

Dann aber direkt die nächste Frage, was verwendest du für ein Kabel und Usb Port am PC? Theoretisch sollte rein für die Geschwindigkeit Usb 2.0 ausreichen wenn man von den theoretischen Datenraten ausgeht, aber wer weiss, womöglich klappt 3.0/3.1 besser
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Achsooo.. Ich kannte bisher nur die Variante über WLAN mit Hotspot. Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden.

Dann aber direkt die nächste Frage, was verwendest du für ein Kabel und Usb Port am PC? Theoretisch sollte rein für die Geschwindigkeit Usb 2.0 ausreichen wenn man von den theoretischen Datenraten ausgeht, aber wer weiss, womöglich klappt 3.0/3.1 besser
Also das Kabel vom Handy sollte USB C auf USB 3 haben.. Das mit dem Hub am PC verstehe ich nicht, da bei mir alle USB Ports blau sind. Diese Farbsortierung :cautious:
Edit: Okay, laut Corsair hat mein Gehäuse vorne USB 3.0 welches ich benutze
Edit2: Hab es jetzt mal hinten am Mainboard bei 3.2 eingesteckt. Mal sehen (USB 3 auf 3.2 macht ja keinen Unterschied oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Also das Kabel vom Handy sollte USB C auf USB 3 haben.. Das mit dem Hub am PC verstehe ich nicht, da bei mir alle USB Ports blau sind. Diese Farbsortierung :cautious:
Edit: Okay, laut Corsair hat mein Gehäuse vorne USB 3.0 welches ich benutze
Hmm 😕 dann wird's hier schwierig, fürchte ich.

Das einzige, was mir noch einfiele ist, dass es für die PCs die Option "getaktete" Verbindung gibt, das ist speziell dafür, damit Pcs wenn sie mit Smartphones gekoppelt sind weniger Traffic verursachen (weil ja regulär ein gewisses Datenvolumen vorhanden ist) und das Internet dann bei gewissen Faktoren gebremst wird.

Ich hatte selbst aber noch keine wirklichen Berührungspunkte damit. Vielleicht hilfts ja:


Falls nicht, bin ich hier leider raus, dann fiele mir nichts weiter ein. Sorry.
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hmm 😕 dann wird's hier schwierig, fürchte ich.

Das einzige, was mir noch einfiele ist, dass es für die PCs die Option "getaktete" Verbindung gibt, das ist speziell dafür, damit Pcs wenn sie mit Smartphones gekoppelt sind weniger Traffic verursachen (weil ja regulär ein gewisses Datenvolumen vorhanden ist) und das Internet dann bei gewissen Faktoren gebremst wird.

Ich hatte selbst aber noch keine wirklichen Berührungspunkte damit. Vielleicht hilfts ja:


Falls nicht, bin ich hier leider raus, dann fiele mir nichts weiter ein. Sorry.
Und selbst wenn, bedanke ich mich für deine Hilfe und so jemand sympathisches hab ich nur selten gesehen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Okey, doch noch 2 Ideen....

1. Deine Internetverbindung taucht ja sicherlich innerhalb deiner Netzwerkverbindungen auf, oder? (Windows Suche -> "Netzwerkverbindungen Anzeigen") Hier könntest du Testweise deine Verbindung mal rechtsklicken -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert und hier alle Punkte durchgehen und "kontrollieren".

Womöglich findest du da eine Option, die das ganze aktuell bei dir drosselt.
1681298017700.png

2. Hast du mal deine Energieoptionen überprüft, ob du womöglich irgendwo bei den USB-Einstellungen oder dergleichen Energieeinsparungen aktiviert hast? Es gibt gewisse Geräte, die derartige Einstellungen so gar nicht mögen.


*Daumen Drück*
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den @MetallicaSun, @Hauzuu, @Zaradur und @The Gamechanger Effect herbei! (der rechte Platz ist wirklich groß!)

Hat wer von euch noch eine Idee?

Zusammenfassung - Internet am PC (Downloadraten und dergleichen) ist über USB-Tethering vom Smartphone sehr langsam. Einen festen Internetanschluss gibt's nicht, nur "Hotspot" über USB Verbindung vom Handy. Internet-Speedtests auf dem PC sagen alles wäre Tacco, Geschwindigkeit wird hier als sehr gut angezeigt. Energiesparoptionen sind nicht verantwortlich, erweiterte Netzwerkeinstellungen ebenfalls nicht.
 
  • Liebe!
Reactions: Spezi Sucht

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den @MetallicaSun, @Hauzuu, @Zaradur und @The Gamechanger Effect herbei! (der rechte Platz ist wirklich groß!)

Hat wer von euch noch eine Idee?

Zusammenfassung - Internet am PC (Downloadraten und dergleichen) ist über USB-Tethering vom Smartphone sehr langsam. Einen festen Internetanschluss gibt's nicht, nur "Hotspot" über USB Verbindung vom Handy. Internet-Speedtests auf dem PC sagen alles wäre Tacco, Geschwindigkeit wird hier als sehr gut angezeigt. Energiesparoptionen sind nicht verantwortlich, erweiterte Netzwerkeinstellungen ebenfalls nicht.
Danke Dir für die Hilfe Schakara! :)
Und danke schonmal an die hervorgerufenen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Auf deinem Taskmanager hab ich was gesehen was mich etwas in grübeln gebracht hat. Wenn du online bist , wie hoch ist die Auslastung deiner Grafikkarte nur im Win Desktop ohne irgend was anderes geöffnet zu haben? Und wie hoch ist sie offline?
Die Netzwerktreiber und USB Treiber sind alle vom Motherboard Hersteller oder nur Win eigene?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Moin. Auf deinem Taskmanager hab ich was gesehen was mich etwas in grübeln gebracht hat. Wenn du online bist , wie hoch ist die Auslastung deiner Grafikkarte nur im Win Desktop ohne irgend was anderes geöffnet zu haben? Und wie hoch ist sie offline?
Die Netzwerktreiber und USB Treiber sind alle vom Motherboard Hersteller oder nur Win eigene?
Hey, danke erstmal für die Hilfe!

Ich werde sobald ich Zuhause bin, das abchecken!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird ja das Internet vom Handy mittel Theatring weitergegeben.
Ich könnte mir vorstellen egal was O2 da irgendwo schreibt das dass ganze doch dort gedrosselt wird.
Es gibt ja ganz spezielle Tarife die für Zu Hause vorgesehen sind wo denke ich weniger gedrosselt wird.
Such doch mal raus was du da genau gebucht hast damit man sich das mal durchlesen kann.

Ansosnten würde mir erstmal nur einfallen zu versuchen alle nicht benötigen Programme und Dienste mal zu beenden damit man ausschleißen kann das irgendne dir in die Suppe spukt.

Taskmanager
Autostart
Da kann alles deaktiviert werden nichts ist für Windows selbst relevant

msconfig
Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
alle Dienste die über bleiben können deaktiviert werden

Neu starten und mal gucken ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird ja das Internet vom Handy mittel Theatring weitergegeben.
Ich könnte mir vorstellen egal was O2 da irgendwo schreibt das dass ganze doch dort gedrosselt wird.
Es gibt ja ganz spezielle Tarife die für Zu Hause vorgesehen sind wo denke ich weniger gedrosselt wird.
Such doch mal raus was du da genau gebucht hast damit man sich das mal durchlesen kann.

Ansosnten würde mir erstmal nur einfallen zu versuchen alle nicht benötigen Programme und Dienste mal zu beenden damit man ausschleißen kann das irgendne dir in die Suppe spukt.

Taskmanager
Autostart
Da kann alles deaktiviert werden nichts ist für Windows selbst relevant

msconfig
Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
alle Dienste die über bleiben können deaktiviert werden

Neu starten und mal gucken ob sich was ändert.
Hey, ein großes sorry erstmal, dass ich mich so verspätet habe.. Habe alles versucht, doch es hat nichts gebracht. Laut o2 Vertrag darf auch nichts gedrosselt werden.. Im Vertrag steht mir eine Geschwindigkeit von 500 MBit Down/ 62,5 Mbyte zu, was alles nicht ankommt.. Ich hatte auch einen normalo Vertrag bei o2 und Vodafone.. Gab nur ähnliche Geschwindigkeiten.. Ich frag mal beim Support nach. Danke Dir!
 

Eugen36

Mitglied
Feb 26, 2023
30
3
Hi, ich quetsche mich dazwischen, und zwar es sein kann wieso du nicht voll Bandbreitw bekommst, hängt von funkmast ab, je nach dem wie viele Händys verbundensind grade so das die gesamte Bandbreite wird mit allen Händys geteilt wird, dadurch sinkt die suef geschwindigkeit, ist wie mit wlan daheim wenn zu viele geräte auf einmal ins Internet wollen, da wird dann auch die bandbreite von deinem router geteil also je mehr geräte wollen zeitgleich rein um so weniger bekommen einzelne geräte an Bandbreite ab.
Grüße
Eugen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hi, ich quetsche mich dazwischen, und zwar es sein kann wieso du nicht voll Bandbreitw bekommst, hängt von funkmast ab, je nach dem wie viele Händys verbundensind grade so das die gesamte Bandbreite wird mit allen Händys geteilt wird, dadurch sinkt die suef geschwindigkeit, ist wie mit wlan daheim wenn zu viele geräte auf einmal ins Internet wollen, da wird dann auch die bandbreite von deinem router geteil also je mehr geräte wollen zeitgleich rein um so weniger bekommen einzelne geräte an Bandbreite ab.
Grüße
Eugen

Der Ansatz stimmt, mit seinem Smartphone alleine bekommt er jedoch die volle Bandbreite. Das Problem betrifft nur den Computer, welcher ja quasi über die Leitung von dem Smartphone geht und somit auch die gleiche Geschwindigkeit haben müsste.
 

Eugen36

Mitglied
Feb 26, 2023
30
3
Ich würde mal einfach Speed test machen aussehalb der Speile plattformeb qas der dann anzeigt, das die Spiele plattformen nich alles an breitband ausreizen, kann viele faktoren haben wie Server auslastung und Serverstandort usw.

Doppelpost zusammengeführt:

Der Ansatz stimmt, mit seinem Smartphone alleine bekommt er jedoch die volle Bandbreite. Das Problem betrifft nur den Computer, welcher ja quasi über die Leitung von dem Smartphone geht und somit auch die gleiche Geschwindigkeit haben müsste.

Das habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dachte meinte das am Handy nicht die volle Bandbreite ankommt
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hi, ich quetsche mich dazwischen, und zwar es sein kann wieso du nicht voll Bandbreitw bekommst, hängt von funkmast ab, je nach dem wie viele Händys verbundensind grade so das die gesamte Bandbreite wird mit allen Händys geteilt wird, dadurch sinkt die suef geschwindigkeit, ist wie mit wlan daheim wenn zu viele geräte auf einmal ins Internet wollen, da wird dann auch die bandbreite von deinem router geteil also je mehr geräte wollen zeitgleich rein um so weniger bekommen einzelne geräte an Bandbreite ab.
Grüße
Eugen
Der Ansatz stimmt, mit seinem Smartphone alleine bekommt er jedoch die volle Bandbreite. Das Problem betrifft nur den Computer, welcher ja quasi über die Leitung von dem Smartphone geht und somit auch die gleiche Geschwindigkeit haben müsste.
Schlechtes USB Kabel?
Hey, danke erstmal für die ganz vielen Beiträge! Ja, das mit dem Funkmast könnte tatsächlich auch stimmen, da ich zu bestimmten Uhrzeiten mehr abbekomme als zu Zeiten, in denen die Menschen z.B. von der Arbeit nach Hause kommen.
Ich benutze ein USB 3.0 Kabel. Da ich oft Games Update und zu diesen Zeiten ich wortwörtlich nichts machen kann, damit der Download schön statisch bleibt, außer Fernsehgucken, habe ich mir überlegt ein Sim-Router zu kaufen. Dann könnte ich meine o2-Sim einstecken und während mein PC den Update macht, hab ich vollen Zugriff aufs Handy. Vielleicht ist der Download/Empfang am Router noch höher. Ich würde dazu ein neues Thread eröffnen. Was haltet ihr davon?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ich würde dazu ein neues Thread eröffnen. Was haltet ihr davon?
Jep, klingt gut. Neue Thematik, neue Karten auf den Tisch :)

Schau nur, dass du's ins richtige Forum postest. Entweder -> Hardware Fragen & Antworten, oder Kaufberatung -> Zubehör.

Je nachdem, wo es deiner Meinung nach besser passt 😁