PC nutzt trotz hohem Empfang nicht ganze Bandbreite.

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hey liebes Forum,

wie oben beschrieben, empfängt mein PC (Bild dazu im Anhang) einen zufälligen Wert an MBit/s, trotzdem benutzt z.B. Epic Games nicht alles was empfangen wird (Bild dazu ebenfalls im Anhang). Im Hintergrund sind auch keine anderen Apps, die rauben könnten, laut Taskmanager (Noch ein Bild im Anhang 😅).

Wie jeder Menschenverstand es weiß, ist ein langer Download einfach nur lästig, daher diese Frage :)

Ich danke jedem im Voraus!
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hey liebes Forum,

wie oben beschrieben, empfängt mein PC (Bild dazu im Anhang) einen zufälligen Wert an MBit/s, trotzdem benutzt z.B. Epic Games nicht alles was empfangen wird (Bild dazu ebenfalls im Anhang). Im Hintergrund sind auch keine anderen Apps, die rauben könnten, laut Taskmanager (Noch ein Bild im Anhang 😅).

Wie jeder Menschenverstand es weiß, ist ein langer Download einfach nur lästig, daher diese Frage :)

Ich danke jedem im Voraus!

Welche Frage genau?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hey liebes Forum,

wie oben beschrieben, empfängt mein PC (Bild dazu im Anhang) einen zufälligen Wert an MBit/s, trotzdem benutzt z.B. Epic Games nicht alles was empfangen wird (Bild dazu ebenfalls im Anhang). Im Hintergrund sind auch keine anderen Apps, die rauben könnten, laut Taskmanager (Noch ein Bild im Anhang 😅).

Wie jeder Menschenverstand es weiß, ist ein langer Download einfach nur lästig, daher diese Frage :)

Ich danke jedem im Voraus!
Sers. Da ist nix' im Anhang ^^

Sprichst du von dem Empfang von WLAN was dir angezeigt wird? Wäre dazu auch interessant zu wissen, was für eine Leitung du hast ;) 200 Mbit WLAN Empfang bringt dir nichts bei ner DSL 16000 Leitung haha ^^

Was mir sonst adhoc einfiele - bei Steam kann man zB die Download-Server wählen, da wirkt es manchmal Wunder, diese zu ändern wenn einer davon gerade ausgelastet ist. Ich hab' kein Epic Games aber womöglich gibt's dass da ja auch.

Viele Grüße
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Welche Frage genau?
An was das liegt und wie ich das lösen könnte. Sonst danke =)
Sers. Da ist nix' im Anhang ^^

Sprichst du von dem Empfang von WLAN was dir angezeigt wird? Wäre dazu auch interessant zu wissen, was für eine Leitung du hast ;) 200 Mbit WLAN Empfang bringt dir nichts bei ner DSL 16000 Leitung haha ^^

Was mir sonst adhoc einfiele - bei Steam kann man zB die Download-Server wählen, da wirkt es manchmal Wunder, diese zu ändern wenn einer davon gerade ausgelastet ist. Ich hab' kein Epic Games aber womöglich gibt's dass da ja auch.

Viele Grüße
Danke Dir erstmal! Vorhin habe ich dabei die Bilder im Edit noch angehängt.. Da ich gerade bei meiner Oma bin, werde ich das erst morgen erledigen können. Ich beschreib daher einfach mal die Bilder. Im Taskmanager steht, es sind so viel angekomme/verfügbar und der Epic Launcher benutzt nur einen kleinen Teil davon.. Zur Zeit benutz ich das Internet meines Handys per Tethering was auch guten Empfang hat und per Taskmanager auch nur bestätigt wird.. Wie genau meinst Du dass den mit 200 Mbit/s Leitung und einer DSL 16000?

Danke an euch zwei! Der Rest kommt morgen :)
GuNa :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Achso - das mit Tethering wusste ich nicht, ich dachte du bist mit einem ganz regulären Router mit dem Internet über's WLAN verbunden.


Naja was ich damit meinte ist, dass wenn du per WLAN vom PC oder Lappi aus verbunden bist, siehst du eine maximale Datenrate, die eben das WLAN-Medium unterstützt. Das kann je nach Gerät 100MBit.. 200MBit.. 500Mbit oder was auch immer sein. Das ist aber ausschließlich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen deinem PC und dem Router (oder dem anderen Gerät alias dein Handy, was auch immer). Wenn die Internetgeschwindigkeit vom Router ins Internet bzw. von deinem Handy ins Internet nun relativ langsam ist, dann nützt dir die Hohe Übertragungsrate vom PC zu dem Router/Handy nicht viel :) Es wird eben durch das Internetmedium selbst limitiert. Darauf wollte ich nur hinaus.

Ich würde dir empfehlen, mach an deinem Computer mal einen Speedtest über https://www.speedmeter.de

Das Speedmeter zeigt dir deine tatsächliche Geschwindigkeit die du vom PC ins Internet hast ... Meistens ist die angezeigte Geschwindigkeit noch etwas höher als tatsächlich (es geht vom absoluten Optimalfall aus), wenn du da 10-20% abziehst dann biste eig meist gut bei der echten Geschwindigkeit dabei. Wenn diese Geschwindigkeit in etwa deiner Download-Geschwindigkeit im Epic Games Store entspricht dann weißt du, dass schlichtweg nicht mehr drin ist, und falls sie stark voneinander abweicht dann weißt du, dass das Problem irgendwo anders liegt :)

Peace ✌️Und schlaf gut!
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Achso - das mit Tethering wusste ich nicht, ich dachte du bist mit einem ganz regulären Router mit dem Internet über's WLAN verbunden.


Naja was ich damit meinte ist, dass wenn du per WLAN vom PC oder Lappi aus verbunden bist, siehst du eine maximale Datenrate, die eben das WLAN-Medium unterstützt. Das kann je nach Gerät 100MBit.. 200MBit.. 500Mbit oder was auch immer sein. Das ist aber ausschließlich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen deinem PC und dem Router (oder dem anderen Gerät alias dein Handy, was auch immer). Wenn die Internetgeschwindigkeit vom Router ins Internet bzw. von deinem Handy ins Internet nun relativ langsam ist, dann nützt dir die Hohe Übertragungsrate vom PC zu dem Router/Handy nicht viel :) Es wird eben durch das Internetmedium selbst limitiert. Darauf wollte ich nur hinaus.

Ich würde dir empfehlen, mach an deinem Computer mal einen Speedtest über https://www.speedmeter.de

Das Speedmeter zeigt dir deine tatsächliche Geschwindigkeit die du vom PC ins Internet hast ... Meistens ist die angezeigte Geschwindigkeit noch etwas höher als tatsächlich (es geht vom absoluten Optimalfall aus), wenn du da 10-20% abziehst dann biste eig meist gut bei der echten Geschwindigkeit dabei. Wenn diese Geschwindigkeit in etwa deiner Download-Geschwindigkeit im Epic Games Store entspricht dann weißt du, dass schlichtweg nicht mehr drin ist, und falls sie stark voneinander abweicht dann weißt du, dass das Problem irgendwo anders liegt :)

Peace ✌️Und schlaf gut!
Hey, danke Dir fürs erklären, jetzt bin ich mit ganzem Verstand beim Thema dabei. Laut o2 liegt mein max. Download bei 500mb, ankommen tun ca. zwischen 10-100. Beschwerden habe ich keine und in der Stadtmitte habe ich tatsächlich beim Peak 480 mb (Keine mbits 😅) gehabt :). Klar, ich hätte auch normales Internet per DSL holen können, konnte aber den Preis unlimited für 30€ nicht widerstehen was auch stimmt, da ca. 50mb bei o2 auch 30€ kosten müssten :). Der Ping geht eig. voll klar bei so ca 20-40

Btw: Ich nutze nur Kabel als Tetheringoption :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich würd's mit dem PC / Lappi austesten und schauen, was wirklich ankommt :)

Wenn da die volle Handygeschwindigkeit ankommt dann dürfte es ja nicht daran liegen.
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hey, hier die Bilder:
Da steht ja im Taskmanager auch wie viel Internet verfügbar ist :)
Wie funktioniert das eigentlich mit der MBit/s zu MB Berechnung?
IMG_20230408_213453.jpgIMG_20230408_213507.jpgIMG_20230408_213520.jpg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
8 bit = 1 Byte
8 Kbit = 1 KByte
8 Mbit = 1 MByte
usw..

Umgekehrt also - Mbits/s durch 8 Teilen, dann hast du die MByte/s

Bei Bits wird in dem Kürzel das "b" von bit klein geschrieben und bei Byte groß (zB Mb ist Megabit, MB ist Megabyte).

Siehe auch hier: https://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/datenmenge/einheiten.html


Ich vermisse aber immer noch den Speedmeter-Test (am PC), den du mir versprochen hast ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
8 bit = 1 Byte
8 Kbit = 1 KByte
8 Mbit = 1 MByte
usw..

Umgekehrt also - Mbits/s durch 8 Teilen, dann hast du die MByte/s

Bei Bits wird in dem Kürzel das "b" von bit klein geschrieben und bei Byte groß (zB Mb ist Megabit, MB ist Megabyte).

Siehe auch hier: https://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/datenmenge/einheiten.html


Ich vermisse aber immer noch den Speedmeter-Test (am PC), den du mir versprochen hast ;)
Oh ja.. Bin mittlerweile Zuhause und der Test sagt Down 32Mb und up 19mb :)
Sorry, dass Du warten musstest, den Tag hab ich für meine Mom eingeplant :) yk :))
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hey. Kein Thema. Heisst also der Download ist auf jeden Fall niedriger als er sein sollte. Ich würde mal prüfen ob entweder in den Einstellungen vom Epic Games Launcher ein Limit eingestellt ist oder ob du den Download server ändern kannst
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hey. Kein Thema. Heisst also der Download ist auf jeden Fall niedriger als er sein sollte. Ich würde mal prüfen ob entweder in den Einstellungen vom Epic Games Launcher ein Limit eingestellt ist oder ob du den Download server ändern kannst
Okay, das werde ich dann morgen nachgucken und je nach dem berichten :)
Danke und gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hey. Kein Thema. Heisst also der Download ist auf jeden Fall niedriger als er sein sollte. Ich würde mal prüfen ob entweder in den Einstellungen vom Epic Games Launcher ein Limit eingestellt ist oder ob du den Download server ändern kannst
Hey Schakara, nach der Suche im Epic Launcher habe ich nichts gefunden. Mein Download wird auch nicht gedrosselt.. Es tut mir echt leid, dass ich mich so verspätet habe!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Du alles gut, kein Thema, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woran es sonst noch liegen könnte. Hast du irgendwie die Möglichkeit an einem Festanschluss oder WLAN das mal gegen zu testen? Ich finde immer noch die Smartphone-Internet Variante etwas merkwürdig ^^ Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende doch damit zusammenhinge.
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Du alles gut, kein Thema, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woran es sonst noch liegen könnte. Hast du irgendwie die Möglichkeit an einem Festanschluss oder WLAN das mal gegen zu testen? Ich finde immer noch die Smartphone-Internet Variante etwas merkwürdig ^^ Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende doch damit zusammenhinge.
Leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeit. Mein Mob. Vertrag ist damals knapp abgelaufen, und das Internet hat mir auch nie gereicht.. So ging es auch meiner Mutter, aber da es damals den Partnerrabat (oder so ähnlich) gab, konnte ich für den gleichen Preis von davor und danach unlimitiertes mob. Internet haben und dabei 15€ im Gegensatz eines DSL-100 sparen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Wie ist es in Steam oder in anderen Game-Launchern bzw. Browser-Downloads? Hast du da die gleiche DL-Geschwindigkeit?
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Wie ist es in Steam oder in anderen Game-Launchern bzw. Browser-Downloads? Hast du da die gleiche DL-Geschwindigkeit?
Guck ich mal nach. Wollte immerhin CS:GO updaten :)
Edit: Gleiche Downloadgeschwindigkeit
Edit2: Heute wird aber mein kompletter Download ausgelastet :oops:
Es ist aber trotz dem ganzen sehr seltsam, da ich an manchen Tagen den gleichen Down auf dem Handy hab aber der Download am PC bei fast paar KByte liegt.. Im Taskmanager ist der Down immer noch höher als im Update..
Um genau zu sein ist der Down im Taskmanager bei grob 70-80 Mbits und im Update geradeso zwischen 4-7 MB/s. (7MB/s sind rar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Womöglich packt die Übertragung von Handy zu Pc nicht mehr. Kannst du de Frequenz bereich umstellen von 2,4GhZ auf 5GhZ? Weil 5GhZ erlaubt eine höhere Datenrate auf Kosten der Abdeckung. Bin aber kein Smartphone Experte
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Womöglich packt die Übertragung von Handy zu Pc nicht mehr. Kannst du de Frequenz bereich umstellen von 2,4GhZ auf 5GhZ? Weil 5GhZ erlaubt eine höhere Datenrate auf Kosten der Abdeckung. Bin aber kein Smartphone Experte
Das sollte aber ja nur bei drahtlosen Verbindungen der Fall sein oder? Ich benutze ja das gute Kabel als Tetheringoption
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Das sollte aber ja nur bei drahtlosen Verbindungen der Fall sein oder? Ich benutze ja das gute Kabel als Tetheringoption
Das weiss ich wie gesagt leider nicht 😅

Ich würde es mal am Lappi bzw PC testen da kann man bei den erweiterten WLAN Einstellungen zwischen 2,4 und 5 GhZ swappen. Ob das Smartphone auch 5 GhZ "verteilen" kann für einen Hotspot müsstest du mal testen.