PC geht immer wieder aus (schon wieder)

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Servus, hab seit etwa 8 Monaten meinen PC (Specs liste ich gleich noch auf).
Ich bin unsicher, wann es genau angefangen hat. Wenn ich ein YouTube Video schaue, dauert es meist 10-15 Minuten, bis mein Bildschirm schwarz wird und nach paar Sekunden ist auch der Ton weg. Bisher hab ich keinen anderen Weg gefunden, als komplett neu starten, da weder Tastatur noch Maus helfen, um wieder Ton oder Bild zu bekommen. Hab ein kleines bisschen Licht oder so an der Grafikkarte, der leuchtet weiter, also kann der PC ja nicht ganz aus sein?
Jetzt kommt der Punkt, bei dem ich komplett verwirrt bin :D
Wenn ich meinen PC laufen lasse, ob aufm Desktop oder im Sperrbildschirm passiert nichts. Da kann ich den stundenlang so lassen, und der geht nicht aus.
Wenn ich irgendein Game offen habe und YouTube schaue, geht der auch nicht aus.

Die Einstellungen "Im Netzbetrieb ausschalten nach" und der Energiesparmodus sind beide ausgeschaltet.

Specs:
CPU: Intel Core i5-11400F
GPU: ASUS DUAL RTX 3060 Ti V2 MINI OC LHR
RAM: 16 GB Kingston Fury Beast 3200 MHz (2x8GB)
Festplatte: Samsung 980 Pro 2 TB
Mainboard: MSI H510M-A PRO
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W (ich weiß ist bissi viel)
Monitor 1: ASUS TUF Gaming VG249Q1R (Full HD, 165 Hz)
Monitor 2: Samsung Essential S31C (Full HD, 75 Hz)

Ist das alles wichtige? Fehlt irgendwas?

Andere Punkte die ich vergessen habe?

Würde mich echt freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt! <3

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Moin. Mach mal in den Browser Einstellungen die Hardware Beschleunigung aus.
Hey, danke für den Vorschlag, habe in Opera GX die Hardwarebeschleunigung ausgemacht, alle anderen Programme geschlossen (sonst läuft der PC weiter) und Youtube gestartet und nach geschätzten 10 Minuten wars wieder vorbei. Bild weg, Ton weg, conputer dead.

Gibts irgendwas, was ich kontrollieren kann, woran es vielleicht liegt?
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, danke für den Vorschlag, habe in Opera GX die Hardwarebeschleunigung ausgemacht, alle anderen Programme geschlossen (sonst läuft der PC weiter) und Youtube gestartet und nach geschätzten 10 Minuten wars wieder vorbei. Bild weg, Ton weg, conputer dead.

Gibts irgendwas, was ich kontrollieren kann, woran es vielleicht liegt?
Ach so, was ich noch hinzufügen wollte, alle Lüfter laufen noch weiter, also Gehäuse, CPU und Grafikkarte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
jup. du kannst mal mit dem Tool memtest86 per USB Stick den Arbeitsspeicher testen, dauert aber etwas bis er fertig getestet hat

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Moin. Gut, dann jetzt Prime95 , schau dir da am besten ein YouVideo an welcher Modus der beste ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Sunrise

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Wollte Prime95 ca 20 Minuten laufen lassen, zwischendurch hab ich auch man in die results.txt reingeschaut, 6 mal Self-test 360K passed! (6 mal weil 6 Kerne glaub ich)

Nach ca 15 Minuten ist der Bildschirm wieder schwarz geworden, wie es auch passiert, wenn ich Youtube schaue und so.

Lag das jetzt an Prime95 oder am alten "Fehler" am PC, kann man das irgendwie nachvollziehen?

btw mit Overclocking und so hab ich bei mir garnichts gemacht, außer dieses XMP Profil vom RAM, falls das schon zu Overclocking zählt.

Und unter Stress lief der PC auch bisher immer ohne Probleme, auch mit höheren Einstellungen in Hogwarts Legacy zum Beispiel.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hab ich nochmal ne halbe Stunde Prime95 laufen gelassen und dabei Minecraft aufgemacht und nix ist passiert.

Anhänge

• results.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Währen Prime lief wurde der Bildschirm schwarz und nix ging mehr? im Result.txt ist aber alles ok. Mach mal die Grafikkartentreiber neu. Dafür das Tool DDU Display Driver Uninstaller nutzen.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Beim ersten Durchlauf von Prime lief der Bildschirm nach 15 Minuten schwarz, beim zweiten Durchlauf hab ich Minecraft laufen lassen, da war halbe Stunde nichts, dann hab ich manuell den Test beendet.

Das ist auch sonst so, wenn Minecraft läuft, geht der nicht aus beim Youtube schauen, ohne Minecraft (oder irgendein anderes Game) geht der nach den magischen 15 Minuten aus

Aber das mit den Grafiktreibern kann auch auch nochmal probieren

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Bisher waren es immer ungefähr 15 Minuten, bevor der Bildschirm schwarz wird. Hab das Gefühl so zwischen 10-15 Minuten dauerts immer, hab da aber noch nicht genauer geschaut, wie lange es dauert.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.494
580
Ist das auch so, wenn du während das YouTube-Video läuft ab und zu die Maus bewegst? Wenn der Zeitraum immer gleich ist, könnte das ein Problem mit den automatischen Abschaltung/Energieoptionen sein.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Ich hab auch schon im Browser Schach gespielt und der ist einfach ausgegangen. Also der geht auch aus, wenn ich in der Zeit meine Maus bewege oder auf der Tastatur rumtippe.

In den Windows Einstellungen hab ich den Energiesparmodus und das „Im Netzbetrieb ausschalten nach“ beides ausgeschaltet, also auf „Nie“ eingstellt.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Muss ich schauen wenn ich daheim bin. Hatte aber auch mal probiert, den Monitor wieder anzumachen über den Power Knopf, der ist dann wieder ausgegangen, weil er kein Signal vom PC bekommen hat.
Ich kann da aber später nochmal drauf schauen wenn ich wieder daheim bin.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Sorry, hab mir die letzten Tage nicht sehr viel Zeit genommen.
Energiesparmodi am Monitor?
In meinem ASUS Monitor gibts ne Einstellung mit OSD-Abschaltzeit, das kann ich zwischen 10 und 120 einstellen (Einheit ist nicht dabei).
Bei meinem Samsung Monitor hab ich auch eine Einstellung zum automatischen Abschalten, aber das ist ausgeschaltet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Moin. Die Einheit wird Minuten sein. Schick mal Screenshoots vom Tool CPU-Z und zwar den Reiter Mainboard
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. PC der nach ca 15min in den Winterschlaf geht @Nobbi56 @TheHomefront

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
1718555412378.png

Reicht der Reiter vom Mainboard oder noch andere Reiter?

Hatte auch mal kurz gegoogelt was mit OSD-Abschaltzeit gemeint ist.

Das On-Screen Display wird normalerweise durch das Drücken einer speziellen Taste auf dem Gerät oder der Fernbedienung aufgerufen. Sobald das OSD angezeigt wird, erscheint eine Overlay-Grafik auf dem Bildschirm, die eine Reihe von Menüoptionen und Einstellungen enthält.

Ich glaube das ist die Zeit wie lange das angezeigt wird, wenn ich nichts mehr damit mache und es nicht selbst schließe. Bei mir bleibt das 30 Sekunden offen.
Dann müsste die Einheit von OSD-Abschaltzeit in Sekunden sein, falls ich mich nicht vertan habe.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus