PC geht immer wieder aus (schon wieder)

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
1718562906788.png

Hab jetzt das BIOS Update gemacht, schaue später mal, ob das Problem damit behoben ist.

Melde mich später oder morgen nochmal, wie es aussieht.

Vielen Dank für deine Hilfe bisher! Find ich echt richtig cool von dir.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Hab vor ca 3,5 Stunden nur YouTube und Spotify aufgemacht um zu schauen was passiert.

YouTube lief dann mindestens 17 Minuten bevor ich zur Arbeit musste und Spotify läuft immer noch weiter, sehe ich am Handy.

Daher würde ich davon ausgehen, mein Problem ist jetzt erstmal gelöst, aber ich schau mir das heute Nachmittag nochmal genauer an und melde mich dann hier nochmal.

Cmos trotzdem resetten, auch wenn der PC jetzt wieder so läuft wie er laufen soll?

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe, auch wenns am Ende nur ein BIOS Update gebraucht hat!

Ohne dich würde ich wahrscheinlich noch die nächsten paar Monate mit altem BIOS und Winterschlaf-PC da sitzen.
Und danke, dass du das XMP Profil erwähnst, das wär mir garnicht aufgefallen.

Ich würde das Thema hier als gelöst ansehen, weil mein PC den ganzen Tag an war, nicht mal der Monitor war aus.
Und falls noch mal was ist, weiß ich, wo ich nach Hilfe fragen kann! ❤️

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
@MetallicaSun

Willkommen zurück..
altes Problem, dieses mal nach 6 Minuten Winterschlaf..

aber erst nachdem ich das XMP-Profil geladen habe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Moin. Lass mal das XMP aus und nutze den PC. Mal schauen ob dir das XMP in due Suppe spuckt. Da können wir auch noch mal dran schrauben

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Hab glaub ein XMP Profil für 3200 MHz und eins für 3000 MHz, hatte bisher immer nur 3200 MHz.

Da mache ich aber dann morgen weiter, bin seit ca. 38 Stunden wach, jetzt geh ich erstmal ins Bett.

Vielen lieben Dank dass du mir bei meinem PC hilfst, finde sowas ehrlich nicht selbstverständlich!

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Im BIOS kann ich auswählen zwischen 2400 MHz, also XMP-Profil deaktiviert,
3200 MHz 16-18-18-36
und
3000 MHz 15-17-17-36.

Kann mit den Zahlen nicht viel anfangen :D

Aber jetzt mit 3000 MHz ist der PC die letzten 20-30 Minuten nicht eingeschlafen.

Falls es für das Problem mit 3200 MHz keine Lösung gibt, denke ich, wäre ich mit 3000 MHz auch zufrieden, bei meinem PC sollte das nicht einen zu großen Unterschied machen.
(Bei einer Lösung wäre ich aber auch sehr glücklich)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Die Zahlen heissen Latenzen. Ein Timing wie lange er braucht um Daten zu verarbeiten. Je kleiner die Zahl umso schneller ist der Ram, das kann aber Fehler verursachen. Du kannst mit der ersten Latenz bei 3000mhz auf 16 gehen oder bei 3200mhz dann mal mit 17 probieren

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Also ist 15 besser als 16?
Dann wäre es bei 3000 MHz doch schneller, wenn ich das bei 15 lasse?

Machen die 200 MHz mehr beim RAM einen merkbaren Unterschied bei nem i5-11400F und ner 3060 Ti?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Etwas mehr Leistung wird es geben aber nur im Benchmark, im Game könnten es 1 bis 2 FPS sein , bei deiner Hardware. Wenn der 3000mhz XMP zickt , dann geh auf 16, das meinte ich damit 😜

• Gefällt mir!
Reactions: Sunrise

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Dann stell ich das Thema erstmal wieder auf gelöst, und warte, bis der PC das nächste mal einschläft :D

Ich weiß nicht, wie oft ich dir noch Danke sagen möchte haha

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Da schnurrt gar nix..

Grad eben wieder eingeschlafen ._.

Hab dieses mal leider nicht drauf geachtet, wie lange es gedauert hat, kam mir schon etwas länger vor

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Weiß grad nicht, was ich im BIOS geändert hab am Wochenende.

Aber seitdem ist der paar mal eingeschlafen, als ich den paar Stunden an hatte, aber nicht da war. Als ich wieder da war, war Winterschlaf, keine Ahnung wie lange schon.

Und gerade eben konnte ich schon recht lange YouTube ohne Probleme schauen..

Ich hab keine Ahnung xD

Aber jetzt die nächste Zeit wollte ich mich mehr um mich kümmern und weniger um andere Dinge.
Mich hab ich zu sehr vernachlässigt.

Ich schau mir die nächste Zeit noch weiter an, wie sich mein PC verhält und dann schau ich mal, wann ich mich hier mit Problemen und so melde.✌️

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun