Niedriger Upload bei Glasfaseranschluss?

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Aus meiner Perspektive stimmt die Angabe zu Mbps auf der Seite schlichtweg nicht.

Eher haben die sich in der Einheit vertan,
Bei MB/s kommt es nämlich hin.

ist ja hier nicht anders..
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

ist ja hier nicht anders..
die reden von Mbit/s = MB/s

Wir reden hier die ganze Zeit aber von Mbps, das sind unterschiedliche Einheiten.

edit: Und wie Umrechnung und so ist beschrieb ich ja schon.
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
also habe ich mit 16.3 Mbps doch nicht ausreichend? Ich kratz hier gleich ab hahaha
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Habe beim Provider angerufen und die haben es nochmal resettet. Komme jetzt auf folgende Werte:


Zwar immer noch nicht optimal, aber mehr wird es leider auch nicht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe beim Provider angerufen und die haben es nochmal resettet. Komme jetzt auf folgende Werte:


Zwar immer noch nicht optimal, aber mehr wird es leider auch nicht.
Das reicht aber voll für einen tollen 720p Stream auf 60 FPS

Und Full-HD kannste ja versuchen, auf 60 erst dann nochmal auf 30 :)

edit: Ich persönlich bevorzuge aber 60fps in 720p vor 1080p 30fps für gaming.
Bei nur quatschen und so reicht mir 30 FPS dann aber doch in Full HD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Donni8

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Nein 16Mbps sind etwa 2 Mbit/s

edit, damit ist es nicht so wirklich ausreichend.
16 Mbps sind 16 Mbit/ s.
Zwei verschiedene Schreibweisen, die beide Megabit pro Sekunde meinen.
16 Mbps sind 2 MB/ s bzw. 2 MBps ;)

Internet-Tarife werden in der Regel auch in dieser Einheit angegeben.
Ein 100/ 40er Tarif hat also 100 Mbit/ s Download und 40 Mbit/ s Upload.

Die gängige Bitrate (die übrigens erstmal unabhängig von Auflösung und Hz ist) bei Twitch ist offiziell max. 6000 (kbps) also 6 Mbit/ s.

Ein Tarif mit 40 Mbit/ s Upload sollte also locker ausreichen, jedenfalls solange die 6 Mbit/ s auch stabil rausgehen.

Wenn das Problem, trotz der etwa 35 Mbit/ s Upload weiterhin auftritt, würde ich eher auf einen ausgelasteten Encoder tippen. In deinem Fall die GPU.
Wie sieht denn deine Hardware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
16 Mbps sind 16 Mbit/ s.
Zwei verschiedene Schreibweisen, die beide Megabit pro Sekunde meinen.

Internet-Tarife werden in der Regel auch in dieser Einheit angegeben.
Ein 100/ 40er Tarif hat also 100 Mbit/ s Download und 40 Mbit/ s Upload.

Die gängige Bitrate (die übrigens erstmal unabhängig von Auflösung und Hz ist) um bei Twitch zu streamen ist max. 6000 (kbps) also 6 Mbit/ s.

Ein Tarif mit 40 Mbit/ s Upload sollte also locker ausreichen, jedenfalls solange die 6 Mbit/ s auch stabil rausgehen.

Wenn das Problem, trotz etwa 35 Mbit/ s Upload weiterhin auftritt, würde ich eher auf einen ausgelasteten Encoder tippen. In deinem Fall die GPU.
Wie sieht denn deine Hardware aus?
Also mein Internet im Speedtest wird mit Mbps ausgegeben und laut umrechnungstabellen muss ich das Ergebnis durch 8 teilen um Mbit/s oder MB/s zu bekommen.

Fraglich wieso es dann Umrechnungstabellen von Mbps zu Mbit/s gibt wenn es das gleiche sein soll
Habe beim Provider angerufen und die haben es nochmal resettet. Komme jetzt auf folgende Werte:


Zwar immer noch nicht optimal, aber mehr wird es leider auch nicht.
Zumal ich auch Speedtest.net nutze und deren Mbps sind Megabyte die Sekunde,
Was sich auch mit meinen Messergebnissen deckt.

Edit alles unter der Voraussetzung das ich nicht doch Einheiten durcheinander werfen.

Edit2: ok das heißt ich bin teilverwirrt,
Nur am vorherigem Fazit ändert es kaum was und der TE bekommt jetzt ja seine 32Mbps was nur bedingt für ne 6000er Rate reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Ist das bei Glasfaseranschluss üblich? Wir sind bei htp.
Hier im Vertrag steht htp Bandbreite 100000 (Vectoring) htp Surf & fon -Breitband Flat.
Das passt nicht zusammen! Wenn in deinem Vertrag Vectoring steht, hast du DSL, nicht Glas. Ansonsten stünde da nämlich FTTH.
16 Mbps sind 16 Mbit/ s.
Zwei verschiedene Schreibweisen, die beide Megabit pro Sekunde meinen.
!!
"ps" und "/s" bedeuten beides das Selbe, zu deutsch "pro Sekunde". Großes B bedeutet Byte, kleines b gleich bit.
Fraglich wieso es dann Umrechnungstabellen von Mbps zu Mbit/s gibt wenn es das gleiche sein soll
Die würde ich gern sehen LOL
und deren Mbps sind Megabyte die Sekunde
Nope
 
Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Edit2: ok das heißt ich bin teilverwirrt,
Nur am vorherigem Fazit ändert es kaum was und der TE bekommt jetzt ja seine 32Mbps was nur bedingt für ne 6000er Rate reicht.
Doch, denn für eine 6000er Rate würden theoretisch 6 Mbps bzw. 6 Mbit/ s reichen. In der Praxis brauch man dann aber schon noch etwas Puffer für Schwankungen und andere Anwendungen.
Die Frage wäre nur, ob der Upload des TEs auch stabil genug ist.

Ein Tarif mit 40 Mbit/ s Upload sollte also locker ausreichen, jedenfalls solange die 6 Mbit/ s auch stabil rausgehen.

Wenn das Problem, trotz der etwa 35 Mbit/ s Upload weiterhin auftritt, würde ich eher auf einen ausgelasteten Encoder tippen. In deinem Fall die GPU.
Wie sieht denn deine Hardware aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Das passt nicht zusammen! Wenn in deinem Vertrag Vectoring steht, hast du DSL, nicht Glas. Ansonsten stünde da nämlich FTTH.
Das stimmt, musste ich heute leider auch feststellen..

Wenn das Problem, trotz der etwa 35 Mbit/ s Upload weiterhin auftritt, würde ich eher auf einen ausgelasteten Encoder tippen. In deinem Fall die GPU.
Wie sieht denn deine Hardware aus?

AMD Ryzen 5 3600
DDR 4 Ram 16 gbit
GeForce rtx 2060 super
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Die Hardware sollte schonmal nicht das Problem sein.
Wenn ich das richtig erkannt habe, nutzt du Streamlabs? Wenn sich da in den letzten Monaten nichts geändert hat, bietet Streamlabs nicht so viele Möglichkeiten der Fehler-Analyse.

Am besten du testest es mal mit OBS-Studio und gehst nach einem kurzen Test-Stream im OBS Fenster auf:

Help > Log Files > Upload last Log File

Die URL dann einfach hier posten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Donni8