Niedriger Upload bei Glasfaseranschluss?

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Hallo,

ich habe 93 mbps download und NUR 16.3 upload.

Da ich vorhatte zu streamen, wird das wohl nix mit so einer niedrigen upload rate.
Ist das bei Glasfaseranschluss üblich? Wir sind bei htp. Gibt es hier Kompetente Leute die mir weiterhelfen könnten? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also ein 16,3 Upload reicht aus zum streaming von fullhd 60fps
Das wohl gängigste beim streamen.

Inwiefern Glasfaser mit der Upload rate zusammenhängt, keine Ahnung..
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Also ein 16,3 Upload reicht aus zum streaming von fullhd 60fps
Das wohl gängigste beim streamen.

Inwiefern Glasfaser mit der Upload rate zusammenhängt, keine Ahnung..
okay das ist komisch, bei mir laggen die streams teilweise...
kennst du dich mit streamen aus?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Kommt halt auf den Vertrag drauf an. Wie sehen den deine Vertragsbedingungen aus? Was steht im Vertrag?

Wenn du deine bezahlte Leistung nicht erhältst mal über hier mehrere Messungen zur Problemzeit tätigen:


Damit kannst du dann deinen Provider Konfrontieren und ihn eine Frist setzen. Sollte der Anbieter dann die Regionale Störung nicht innerhalb deiner gesetzten Frisst umsetzen können kannst du dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Kommt halt auf den Vertrag drauf an. Wie sehen den deine Vertragsbedingungen aus? Was steht im Vertrag?

Wenn du deine bezahlte Leistung nicht erhältst mal über hier mehrere Messungen zur Problemzeit tätigen:


Damit kannst du dann deinen Provider Konfrontieren und ihn eine Frist setzen. Sollte der Anbieter dann die Regionale Störung nicht innerhalb deiner gesetzten Frisst umsetzen können kannst du dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Hier im Vertrag steht htp Bandbreite 100000 (Vectoring) htp Surf & fon -Breitband Flat.
Leider keine Angaben von Upload
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Ich gehe mal davon aus das du die 100er Leitung hast?


1618474087724.png

Dann sollte bis zu 40.000 Upload anliegen. Wenn das nie erreicht wird mach ein Support-Ticket bei deinem Provider auf. Der kann dir da nur als einziger helfen und als Messungs-Tool hab ich dir das einzig Gesetzliche woran sich jeder Anbieter halten muss schon genannt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also ein 16,3 Upload reicht aus zum streaming von fullhd 60fps
Das wohl gängigste beim streamen.

Inwiefern Glasfaser mit der Upload rate zusammenhängt, keine Ahnung..
Nebenher stimmt diese Aussage bei 16,3 Mbps nicht wirklich, das sind grob 2 MB/s was für Full HD 60 nicht wirklich reicht.

Für Full HD 60 braucht es etwa 6-7 MB/s
was 48-56Mbps upload entspricht.

720p braucht etwa die Hälfte.

Edit: wichtig is noch jeh nach Plattform kann es auch mit weniger gehen etc.
Gibt noch mehr Faktoren als "nur" eine Zahl aus dem Speedtest.
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Ich gehe mal davon aus das du die 100er Leitung hast?


Anhang anzeigen 21226

Dann sollte bis zu 40.000 Upload anliegen. Wenn das nie erreicht wird mach ein Support-Ticket bei deinem Provider auf. Der kann dir da nur als einziger helfen und als Messungs-Tool hab ich dir das einzig Gesetzliche woran sich jeder Anbieter halten muss schon genannt.
ja, korrekt
Doppelpost zusammengeführt:

das sind übrigens meine Twitch einstellungen bei ausgaben

 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was halt ein Problem sein könnte,
zu den einstellungen bei 16,3 Mbps dürfteste keine 6000 cbr (was für constant Bitrate steht) schaffen.

die schaffe ich aber auch mit meinem 50er Mbps Upload nicht konstant (dank schwankungen, jetzt grad hab ich zum Beispiel 30Mbps)

Insofern ist da wenn dann noch ein anderes Problem.

Jedoch ist die 40 Mbps die du als maximal haben kannst tatsächlich wohl eher eine meximalgrenze irgendwo in den Tarifdetails sollte sich eine
Zahl verstecken wie viel du mindestens haben sollst, also dein minimum.

Solltest du dies unterschreiten, hat @BalmungD schon gesagt was eine Vorgehensweise wäre.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Für Full HD 60 braucht es etwa 6-7 MB/s
was 48-56Mbps upload entspricht.
Woher nimmst du die Zahlen?
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Was halt ein Problem sein könnte,
zu den einstellungen bei 16,3 Mbps dürfteste keine 6000 cbr (was für constant Bitrate steht) schaffen.

die schaffe ich aber auch mit meinem 50er Mbps Upload nicht konstant (dank schwankungen, jetzt grad hab ich zum Beispiel 30Mbps)

Insofern ist da wenn dann noch ein anderes Problem.

Jedoch ist die 40 Mbps die du als maximal haben kannst tatsächlich wohl eher eine meximalgrenze irgendwo in den Tarifdetails sollte sich eine
Zahl verstecken wie viel du mindestens haben sollst, also dein minimum.

Solltest du dies unterschreiten, hat @BalmungD schon gesagt was eine Vorgehensweise wäre.
Dann kann ich also nicht in 1080p streamen und müsste mit der bitrate runtergehen, nehmen ich an?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Jedoch ist die 40 Mbps die du als maximal haben kannst tatsächlich wohl eher eine meximalgrenze irgendwo in den Tarifdetails sollte sich eine
Zahl verstecken wie viel du mindestens haben sollst, also dein minimum.

Das wurde vor geraumer Zeit eigentlich recht simpel gemacht woran ich mich wie Folgt erinnern kann:

- Die Leistung muss min. dem nächst niedrigeren Angebot entsprechen. Da eine 50K Leitung angeboten wird mit 10K Upload muss auch min. 10K durchgängig erfolgen.
- Abweichungen von der maximalen Leistung darf es geben aber nicht dauerhaft. Sprich wenn ich von 40K dauerhaft nicht einmal die hälfte bekomme muss der Provider Nachbessern. Sonnst eine Frist setzen und Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Woher nimmst du die Zahlen?
Hmm der Seite nach sollte ich mit meinem Upload von 30Mbps auch 4k Livestreaming schaffen, vergiss es das schafft meine Leitung nicht.

Witzigerweise geben die etwa die gleichen zahlen an wie ich, nur dass sie Mbps schreiben nur Mbps sind nicht MB/s
ich hab ja quasi vergleichbare Zahlen nur sollten das schon MB/s und 1 MB/s sind 8 Mbps.

Woher ich das noch weiß, eigene Erfahrung und ich schaffe mit mehr Upload keine Bitrate von 6000 constant.
die ich laut der Seite können sollte auf Twitch.

Also sofern ich jetzt nicht grad völlig Einheiten durcheinanderbringe. . .
Das wurde vor geraumer Zeit eigentlich recht simpel gemacht woran ich mich wie Folgt erinnern kann:

- Die Leistung muss min. dem nächst niedrigeren Angebot entsprechen. Da eine 50K Leitung angeboten wird mit 10K Upload muss auch min. 10K durchgängig erfolgen.
- Abweichungen von der maximalen Leistung darf es geben aber nicht dauerhaft. Sprich wenn ich von 40K dauerhaft nicht einmal die hälfte bekomme muss der Provider Nachbessern. Sonnst eine Frist setzen und Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Das wusste ich noch gar nicht, muss ich mal recherchieren.
Dann kann ich also nicht in 1080p streamen und müsste mit der bitrate runtergehen, nehmen ich an?
Tbh versuch es mal auf 720p, eventuell läuft das schon deutlich besser und ist für den Einstieg auch "besser" geeignet (und weniger Hardwarehungrig, auch wenn bei Nvenc new eher nich so wild)
 

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Ich habe das hier nochmal gefunden im Vertrag.
 

Anhänge

  • IMG_4533.JPEG
    IMG_4533.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 5

Donni8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
50
11
Ich bin einfach maximal Verwirrt...
Wie kann es dann sein, dass ich nicht locker mit 1080p streamen kann, wenn ich zumal 16 mbps besitze und laut dem Artikel https://restream.io/blog/what-is-a-good-upload-speed-for-streaming/ nur 7 benötigt wären?
Irgendwas stimmt dann hier nicht, oder bin ich einfach zu blöd für? Hab ich erst seit einer Woche in das Thema reingefuchst, aber ich bin echt super verwirrt haha...
Habe mal Twitch Studios heruntergeladen, selbst dort empfehlen die mir 720p?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal nen clip, wie der Teststream aussah lol https://clips.twitch.tv/HappyAffluentCakePeanutButterJellyTime-LpYnj7pt83xnZcZk
Doppelpost zusammengeführt:

Oder liegt es an meiner Hardware, dass die Streams eher sehr schlecht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Du musst doch nicht mit 60FPS streamen. Lass doch nur mit 25 oder 30FPS streamen dann geht die Bandbreite auch gutes Stück runter.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aus meiner Perspektive stimmt die Angabe zu Mbps auf der Seite schlichtweg nicht.

Eher haben die sich in der Einheit vertan,
Bei MB/s kommt es nämlich hin.