Neues Mainboard entscheidungshilfe

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Hallo Leute
Hatte ja gestern nochmal gefragt wegen meines Mainboard Dilemmas.
Mein Freund aus Rostock meinte das das was ich ausgesucht hätte Müll sei und ich Stornieren und anders entscheiden sollte.

Also bevor ich mir nun ins eigene Knie schieße frage ich euch zu welchem der genannten Boards ich greifen soll?
Es sollte ja schließlich auch Zukunftssicher sein und guten Dienst tun im falle von Upgrades.Den Anfang macht ein Ryzen 7 9700x zusammen mit einem Kingston Fury DDR5 RAM Kit mit 16GB (Kann zufrieden sein das ich bei der Ramflation überhaupt was bekommen habe lol).
Ansonsten besitze ich ein Be Quiet Pure Power 11 Gold Netzteil mit 600 Watt (Allerdings ohne 4 Pin Stromverbindung) und gekühlt wird der CPU mit einem fetten Noctua Lüfter.

Nun seid Ihr also gefragt!
Meine Auswahl an Mainboards sind folgende:

- ASUS Prime B850-PLUS WiFi Gaming Mainboard
- ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Mainboard
- ASUS ROG STRIX B850-A GAMING WIFI

Die Wahl meines Freundes fiel auf das

- ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi

Würde mich über Eure hilfe sehr freuen und Danke Euch schonmal für eure Zeit.

Liebe Grüsse, Der V

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Ja das Strix ist ein sehr gutes Mainboard, schau dir auch mal das Asus TUF B850 an, günstiger. Bei den Oberklassen Boards sind viele Features dabei die man nie braucht.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Welches STRIX?
Meine oder seins?
"viele Features dabei die man nie braucht." ?! :D
Und Hallo MetallicaSun :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Beide Gut, das mit dem B850 ist moderner. Hat PciE 5.0 für GPU dabei
Features musst du dir auf Geizhals mal in einer Vergleichsliste anzeigen lassen. Hauptsächlich sind es mehr USB Ports, mehr Anschlüsse für Lüfter, übertaktungsfreudigeres Bios und und und. Dafür Zahlt man mehr und nutzt es gar nicht.
Ich nutze ein Strix B550 , weil es eine sehr gute Spannungsversorgung hatte. Das Tuf hätte es auch getan 😎

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Hmmmm
Das man unter Umständen meh rberappen muss hab ich auch gesehen allerdings soll der B8er CHipsatz Moderner sein zumal nicht geklärt ist ob B650er weiter für kommende Ryzen Generationen Unterstützt werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Ja das mit der Zukunftssicherheit der B650e kann dir nur AMD verraten, aber aus der Vergangenheit mit AM4 , weiß man das ein B350 Chip auch mit Bios Update einen Ryzen 5700x3d verwalten kann, da liegen auch B450 und B550 dazwischen. Man verzichtet dann aber auf paar Neuerungen des neuen CPUs, wie in jenem Fall auf PciE 4.0 Unterstützung, die das B350 und B450 noch nicht hatten

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Ja das mit der Zukunftssicherheit der B650e kann dir nur AMD verraten, aber aus der Vergangenheit mit AM4 , weiß man das ein B350 Chip auch mit Bios Update einen Ryzen 5700x3d verwalten kann, da liegen auch B450 und B550 dazwischen. Man verzichtet dann aber auf paar Neuerungen des neuen CPUs, wie in jenem Fall auf PciE 4.0 Unterstützung, die das B350 und B450 noch nicht hatten
Ich hab mir jetzt mal das TUF angesehen und noch ein anderes gefunden was für mich so ne Mittellösung wäre.
Beim TUF hab ich gelesen das der nicht jeden RAM Riegel erkennt oder annehmen will (und ich bin kein Millionär um zu Gamblen haha).
Hab mir jetzt noch das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING angesehen und glaube das KÖNNTE so die Mitte sein.
Wenn du sagst durch Updates wurden auch Ältere dinge Supportet dann müsste das ja auch vollkommen klar gehen oder wat sagst du dazu Metallica? :)
Also zumindest lese ich mehr Positives über das 650er als über das TUF

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
der 650e kann PciE5.0 ich glaube du machst dir zu viele Gedanken über Mainboards.
Wenn du etwas Geld sparen willst dann nimm das Strix B650e und wenn du zukunftssicherer sein willst dann das Strix B850
Im Endefekt wirst du den Unterschied nicht merken ;)

• Gefällt mir!
Reactions: VDevil

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
der 650e kann PciE5.0 ich glaube du machst dir zu viele Gedanken über Mainboards.
Wenn du etwas Geld sparen willst dann nimm das Strix B650e und wenn du zukunftssicherer sein willst dann das Strix B850
Im Endefekt wirst du den Unterschied nicht merken ;)
Was ist mit Kinderkrankheiten?
Die 850er kamen doch erst neu uffm Markt und wenn ich eins weiß dann obacht bei neuer Technik?!

Mrz 2, 2022
1.314
494
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ein B850 Mainboard und kann von Kinderkrankheiten nichts feststellen. So brandneu ist der B850er Chipsatz nun auch nicht mehr :)
Den gibt es schon seit Januar 2025

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Na ja, erstens ist die 8eer-Serie ssoooo neu nun auch nicht mehr (wurde zusmamen mit Ryzen 9000 im August 2024, also vor fast 1 1/2 Jahren gelauncht), und zweitens handelt es sich technisch mehr oder weniger nur um "umgelabelte" 6er-Chipsätze + USB 4 Support + WiFi 7 +PCIe 5.0 für die GPU (allerdings nicht zwingend).

Das Video gilt analog auch für den Vergleich B 650/B 850.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Boards mit 8er-Chipsätzen mehr Probleme haben als die mit 6er-Chipsätzen.

Rein technisch gäbe es daher wohl auch keinen Grund, den vollen Support für Zen 6 (Ryzen 10.000) nicht auch für 6er-Boards anzubieten, aber ich könnte mir denken, dass die Boardhersteller Druck auf AMD machen, die volle Kompatibilität nur für 8er Boards zu gewährleisten, um den Verkauf neuer Mainboards anzukurbeln. Ist natürlich reine Spekulation, aber es fällt auf, dass zumindest bisher weder AMD noch ein Boardhersteller den Zen 6 Support für 6er-Boards bestätigtr hat, wohl aber für 8er Boards:

MSI macht noch einmal klar, dass der Sockel AM5 ("LGA1718") und die 800er-Chipsätzen für zukünftige CPUs startklar gemacht werden. Ein einfaches BIOS-Update wird wie gewohnt ausreichen.
Quelle: PCGH

Da fragt man sich doch: Aha, und was ist mit den 600er- Chipsätzen? :unsure:

LG N.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ein B850 Mainboard und kann von Kinderkrankheiten nichts feststellen. So brandneu ist der B850er Chipsatz nun auch nicht mehr :)
Den gibt es schon seit Januar 2025
Naja man kennt doch den Alten Spruch: Wat der Bauer nich kennt,frisst er nich.
Hab jetzt n ROG STRIX was mich von 2018 bis heute trug.
Dann sieht man AHA da gibts eins was passen würde aber eben mit B650E Chipsatz und dann is da noch das 850er was ja besser sein soll aber ich hab keinen dunst von ASUS TUF Boards und irgendwo las ich das es wohl vermehrt zu Problemen kam mit dem RAM dat der nich erkannt wurde.

Wäre halt Mega ärgerlich wenn ich alles zusammen klöppel und dann sagt die Kiste nich Muff und Maff -.- Daher meine Unsicherheit
Doppelpost zusammengeführt:

Na ja, erstens ist die 8eer-Serie ssoooo neu nun auch nicht mehr (wurde zusmamen mit Ryzen 9000 im August 2024, also vor fast 1 1/2 Jahren gelauncht), und zweitens handelt es sich technisch mehr oder weniger nur um "umgelabelte" 6er-Chipsätze + USB 4 Support + WiFi 7 +PCIe 5.0 für die GPU (allerdings nicht zwingend).

Das Video gilt analog auch für den Vergleich B 650/B 850.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Boards mit 8er-Chipsätzen mehr Probleme haben als die mit 6er-Chipsätzen.

Rein technisch gäbe es daher wohl auch keinen Grund, den vollen Support für Zen 6 (Ryzen 10.000) nicht auch für 6er-Boards anzubieten, aber ich könnte mir denken, dass die Boardhersteller Druck auf AMD machen, die volle Kompatibilität nur für 8er Boards zu gewährleisten, um den Verkauf neuer Mainboards anzukurbeln. Ist natürlich reine Spekulation, aber es fällt auf, dass zumindest bisher weder AMD noch ein Boardhersteller den Zen 6 Support für 6er-Boards bestätigtr hat, wohl aber für 8er Boards:

Quelle: PCGH

Da fragt man sich doch: Aha, und was ist mit den 600er- Chipsätzen? :unsure:

LG N.
Danke für deine Antwort :)
Also würderst du eher zum 850er tendieren?

Mrz 2, 2022
1.314
494
Die Hersteller versorgen die Board regelmäßig mit BIOS Updates. Ich denke, die werden einen Teufel tun, irgendwelche Schrott Chipsätze zu verbauen. Zumal der 850 nicht AMDs erster Chipsatz ist. Man kann schon sagen, dass die da Erfahrung haben sollten.
Nimm dir einfach ein ordentliches (50er Mainboard von einem der namhaften Hersteller, die die Kollegen hier empfehlen. Lass aber die Finger von Biostar. Mit deren Schrottboards, bin ich schon mal auf die Nase gefallen.

• Gefällt mir!
Reactions: VDevil

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Die Hersteller versorgen die Board regelmäßig mit BIOS Updates. Ich denke, die werden einen Teufel tun, irgendwelche Schrott Chipsätze zu verbauen. Zumal der 850 nicht AMDs erster Chipsatz ist. Man kann schon sagen, dass die da Erfahrung haben sollten.
Nimm dir einfach ein ordentliches (50er Mainboard von einem der namhaften Hersteller, die die Kollegen hier empfehlen. Lass aber die Finger von Biostar. Mit deren Schrottboards, bin ich schon mal auf die Nase gefallen.
Meine Auswahl begrenzt sich auf das ASUS ROG STRIX B650E Gaming F und dem ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Meine Auswahl begrenzt sich auf das ASUS ROG STRIX B650E Gaming F und dem ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI.

Da würde ich aktuell ohne wenn und aber zum B 850 Plus WiFi greifen!

Allein schon, weil es bisher keine Bestätigung dafür gibt, dass 600er Boards voll kompatibel mit der nächsten Ryyzen Gen (Zen 6) sein werden.

Aber noch eher würde ich in dieser Preisklasse zum

greifen, denn MSI bietet mMn die beste RAM Kompatibilität für AM 5! Und das könnte umso wichtiger werden, je mehr die Auswahl an bezahlbarem und demmoch ordentlichem RAM von Tag zu Tag kleiner wird :confused:

LG N..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Da würde ich aktuell ohne wenn und aber zum B 850 Plus WiFi greifen!

Allein schon, weil es bisher keine Bestätigung dafür gibt, dass 600er Boards voll kompatibel mit der nächsten Ryyzen Gen (Zen 6) sein werden.

Aber noch eher würde ich in dieser Preisklasse zu einem von diesen

greifen, denn MSI bietet mMn die beste RAM Kompatibilität für AM 5! Und das könnte umso wichtiger werden, je mehr die Auswahl an bezahlbarem und dnenoch ordentlichem RAM von Tag zu Tag kleioner wird :confused:

LG N..
Also ich würde schon ganz gern bei Asus bleiben wollen.
Hoffe nur wenn ich das 850er nehme alles klar geht wäre wirklich Ätzend so kurz vor Weihnachten wenn es nicht läuft ich tüte es ein geht zurück und alles von Vorn.Mit MSI sachen hatte ich bisher immer Pech gehabt -.-

Ja das mit dem RAM is schon ne krasse Nummer und als nächstes sind Festplatten sowie GPUs wieder dranne es ist zum Kotzen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Na ja, Pech kannst du mit jedem Hersteller mal habren - wenn du lange genug im www suchst, findest du bestimmt auch User, die nur noch MSI wollen weil sie mit Asus immer Probs hatten...:(

Ich meine, es war immerhin Asus, die Kondensatoren falsch herum aufs Board gelötet hatten und die wg zu hoher SoC-Spannung einige Ryzen CPUs geröstet hatten (und teilweise den CPU-Sockel gleich mit wg,. fehlender Schutzschaktungen), das war Mitte 2024, also noch nicht so lange her. Dieses Manko wurde mit bIOS Updates gefixt,.aktuell hat dafür AsRock ähnliche Probleme.

Von MSI habe ich dagegen zumindest in den letzten Jahren nichts Auffallendes gehört (außer dass die Bootzeiten bei AM 5 sehr lange waren, scheint aber mittlerweile auch durch BIOS Updates besser geworden zu sein) und wie gesagt, schau dir mal die RAM QVL aller 4 großen Boardhersteller für AM 5 Boards an und vergelcihe deren Länge, sehr aufschlussreich!

Nach meiner Erfahrung ist Asus oft teurer, aber qualitativ nicht besser oder schlechter als die anderen Boardhersteller, alle haben irgendwo ihre "Leichen im Keller" - nur die hartgesottenen Fanboyz behaupten was anderes.

Und das Risiko, dass etwas nicht funktioiert, ist bei B 850 nicht geringer als bei B 650, eher im Gegenteil weil B 850 ja neuer ist.

LG N.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Na ja, Pech kannst du mit jedem Hersteller mal habren - wenn du lange genug im www suchst, findest du bestimmt auch User, die nur noch MSI wollen weil sie mit Asus immer Probs hatten...:(

Ich meine, es war immerhin Asus, die Kondensatoren falsch herum aufs Board gelötet hatten und die wg zu hoher SoC-Spannung einige Ryzen CPUs geröstet hatten (und teilweise den CPU-Sockel gleich mit wg,. fehlender Schutzschaktungen), das war Mitte 2024, also noch nicht so lange her. Dieses Manko wurde mit bIOS Updates gefixt,.aktuell hat dafür AsRock ähnliche Probleme.

Von MSI habe ich dagegen zumindest in den letzten Jahren nichts Auffallendes gehört (außer dass die Bootzeiten bei AM 5 sehr lange waren, scheint aber mittlerweile auch durch BIOS Updates besser geworden zu sein) und wie gesagt, schau dir mal die RAM QVL aller 4 großen Boardhersteller für AM 5 Boards an und vergelcihe deren Länge, sehr aufschlussreich!

Nach meiner Erfahrung ist Asus oft teurer, aber qualitativ nicht besser oder schlechter als die anderen Boardhersteller, alle haben irgendwo ihre "Leichen im Keller" - nur die hartgesottenen Fanboyz behaupten was anderes.

Und das Risiko, dass etwas nicht funktioiert, ist bei B 850 nicht geringer als bei B 650, eher im Gegenteil weil B 850 ja neuer ist.

LG N.
Ouh dat wusste ich garnicht!?!?!
Man lernt doch im Leben niemals aus oder,selbst mit 40 nicht :D Jo natürlich wenn man es nüchtern betrachtet kann mit BEIDEN Boards etwas nicht stimmen doch die Unterschiede sind doch recht Marginal wenn man bedebkt das 650E auch PCIe 5.0 besitzt?!
Und wie ich vorhin noch gelesen habe haben wir vor 2027 keine RTX 6000er zu erwarten bzw verzögert sich alles aufgrund der Weltweiten Chip Krise -.-

Riesen Scheisse hab mir mal wieder den besten Zeitpunkt ausgesucht aber gut dann wäre es eh irgendwann passiert oder?!
TUF wirbt mit brachial Performance für Gamer aber ROG tut das auch (und die ROG Boards sehen nunmal toll aus).
Als Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen ich bleibe nur meinen Parametern treu und versuche mit dem was ich hab das beste zu machen.High End is nunmal nich drinne weil Frau und Drei bengel zu versorgen aber doch jute Mittelklasse sollte gehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Naja, ist wie Bayern oder BVB, ich tendiere auch zu ASUS weil ich damit in den letzten Jahren keine Probleme hatte

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
21
0
Naja, ist wie Bayern oder BVB, ich tendiere auch zu ASUS weil ich damit in den letzten Jahren keine Probleme hatte
Moin :)
Sach ick doch drum bin ick Skeptisch wegen anderen Boards wie auch etwas dem B850 gegenüber da ich mit TUF keinen blassen habe.
Vorallem die Angst ick stecke den RAM ein und er sagt dann nix wie es eben auch von anderen beschrieben wurde.