Neuer PC stürzt beim Starten von Diablo IV ab

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
25
3
Moin Leute,

ich habe mir ein neuen PC gekauft.
Specs:

KomponenteModell
CPUAMD Ryzen 7 9700x
MainboardASRock B850 Pro RS WiFi
GPUNvidia GeForce Zotac Gaming RTX 3060 ti
RAM32 GB Patriot Viper VENOM DDR5‑6000 CL30 (Dual-Channel)
SSD2 TB WD Blue SN5000 NVMe
Netzteil750 W Gigabyte UD750GM ATX 3.0, 80+ Gold
CPU-KühlerSilentware Titan
GehäuseSilentware Air 100, mit guter Airflow, Mesh‑Front und vier 120 mm Lüftern vorinstalliert

Er läuft einwandfrei mit einer Ausnahme:
Beim Starten von Diablo IV schaltet er sich direkt aus. Einmal kam auch ein blue screen aber die ganzen anderen Male nicht mal das.
Ich habe schon versucht die RAM Riegel durchzuprobieren, also verschiedene Slots, mal nur einen drin, mal den anderen etc.
Ich habe auch das XMP Profil im Bios deaktiviert.
Bei Raft hatte ich keine Probleme - Andere Spiele, die mehr Leistung erfordern habe ich noch nicht getestet, allerdings habe ich einen Stresstest über CPU-Z gemacht und den Nero Benchmark (bei beiden keine Probleme).
Ich habe die aktuellen Nvidia Grafiktreiber heruntergeladen aber auch das hat nicht geholfen.

Hat noch jemand Ansätze was ich probieren könnte ?

Vielen Dank vorab!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.001
2.976
Hallo,

geht der pC direkt komplett aus - also das Netzteil schaltet ab -, oder wird nur das Spiel beendet und er geht auf den Desktop zurück?

Dass ein PC beim starten eines Games komplett ausgeht, ist sehr ungewöhnlich, vor allem auch, wenn das nur bei einem Spiel passiert. Evtl. nochmal das Spiel neu installieren?

Checke mal als erstes den festen Sitz aller Stromkabel:

- auf dem Board (24+8polig)
- an der GraKa (je nahc Modell 1 oder 2 x 6-/8polig PCIe)
- hinten am Netzteil (ATX, CPU und PCIe):

1758932229163.png

Bei M/B müssen zwei Stecker angeschlossen sein.

Überprüfe auch, ob die GraKa auf ganzer Länge fest im PCIe-Slot sitzt und sich der cPU Kühler nicht leicht hin- und herbewegen lässt, sondern ebenfalls fest auf dem CPU Sockel sitzt.

Ich nehme an, das ist ein Fertig-PC? Fall ja: Wurden Windows + Treiber (Mainbaord + GraKa) vom Shop oder von dir installiert?

Gehe mal in den Windows-Gerätemanager und schaue, ob dort gelbe Warnzeichern erscheinen!

Was du dann noch probieren könntest: Die GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anschließen, um die iGPU der cPU zu nutzen. Die ist natürlich viel zu schwach für D4, aber es geht nur darum zu testen, ob er dann beim laden imme rnoch ausgeht oder anbleibt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
25
3
geht der pC direkt komplett aus - also das Netzteil schaltet ab -, oder wird nur das Spiel beendet und er geht auf den Desktop zurück?
Er geht komplett aus und muss neu gestartet werden
Dass ein PC beim starten eines Games komplett ausgeht, ist sehr ungewöhnlich, vor allem auch, wenn das nur bei einem Spiel passiert. Evtl. nochmal das Spiel neu installieren?
Mein Internet ist nicht so super schnell, deswegen hab ich das bisher noch nicht probiert aber werde ich jetzt über Nacht einmal laufen lassen und neu installieren.
Checke mal als erstes den festen Sitz aller Stromkabel:

- auf dem Board (24+8polig)
- an der GraKa (je nahc Modell 1 oder 2 x 6-/8polig PCIe)
- hinten am Netzteil (ATX, CPU und PCIe):
Das mache ich morgen auch direkt als erstes
Bei M/B müssen zwei Stecker angeschlossen sein.
Ja die hab ich
Ich nehme an, das ist ein Fertig-PC? Fall ja: Wurden Windows + Treiber (Mainbaord + GraKa) vom Shop oder von dir installiert?
Nee, ich hab den selber zusammen gestellt und mich sehr stark an den 1200€ und 1500€ PC Versionen von dieser Website orientiert.
Was mich bei dem Zusammenbau dieses mal gewundert hat, ist, dass es vom Netzteil zur CPU 2x 8polige Anschlüsse gab. Muss ich davon vielleicht einen wieder rausnehmen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.001
2.976
. Muss ich davon vielleicht einen wieder rausnehmen?

Nein, daran sollte es nicht liegen, der 2. Anschluss ist praktisch redundant. Du kannst es natürlich testen, aber dann wäre irgendwo ein hardware bug (am MoBo oder NT).

Nee, ich hab den selber zusammen gestellt

Okay, und Win + Mainboard (!)- + GraKa Treiber auch installiert? Im Gerätemanager dü+rfen wie egsgat keine gelben Warnzeichen erscheinen.

Aber checke erst mal alle Stecker und falls du nichts findest, teste ohne GraKa mit der iGPU, danach sehen wir weiter.

LG N.

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
25
3
Okay, und Win + Mainboard (!)- + GraKa Treiber auch installiert? Im Gerätemanager dü+rfen wie egsgat keine gelben Warnzeichen erscheinen.
Hab alle Treiber aktuell. Da sind auch keine Warnzeichen.
Aber checke erst mal alle Stecker und falls du nichts findest, teste ohne GraKa mit der iGPU, danach sehen wir weiter.
Es sind auch alle Stecker fest drin und die Grafikkarte sitzt auch bombenfest.

Einen kleinen Nachtrag hab ich. Ich hab Diablo neu installiert. Beim Starten von Diablo IV lädt das Spiel kurz in einem grauen Bildschirm mit dem Ladesymbol aber geht dann nach 5 Sekunden aus und dann startet der PC neu.

Ich habe jetzt auch die Grafikkarte mal ausgebaut und über die CPU Grafikeinheit den PC gestartet. Dieses mal ist der PC nicht mal so weit gekommen, dass ich die Pin eingeben konnte und ist vorher schon neugestartet.

Hast du noch Weitere Ansätze, die ich probieren könnte?
Ich würd sonst gleich nochmal Windows neu drauf hauen und Diablo IV wieder über Nacht neu installieren.

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
66
20
Deaktiviere mal den automatischen Neustart in Windows, dann solltest du eine Fehlermeldung zu sehen bekommen. Alternativ lohnt auch mal ein Blick in die Ereignisse bzw. Zuverlässigkeitsverlauf.