Mini Office/Home PC

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Hast du die Komponenten nun alle schon daheim oder wie ist das? Ja bei dem Athlon 200GE und den Ryzens ist ein Kühler dabei, mit Wärmeleitpaste. Bei dem Noctua-Kühler weiß ich das aber nicht.
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Alles klar, danke für die Aufklärung.
D.H. , wenn beim ASRock A300 auch noch ein Kühler dabei ist, hab ich 2 Kühler zu viel. Braucht wer von euch einen ? :)

Noch hab ich nicht alle Komponenten bei mir. Hoffe bis Di sollte alles da sein
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Slayder und Hardwarefreak haben Vorrang ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt geschaut, die Wärmeleitpaste ist beim Noctua nicht dabei. Siehe Video

 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Slayder und Hardwarefreak haben Vorrang ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt geschaut, die Wärmeleitpaste ist beim Noctua nicht dabei. Siehe Video


Ja gibt gute Videos zu dem Thema auf Youtube :) ich brauche derzeit keinen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen. Würden uns auch freuen, wenn du deine Erfahrungen mit dem Deskmini mit uns teilst. :)
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Klar mach ich das!

Bin am überlegen wie ich es umgehen kann mir die Wärmeleitpaste kaufen zu müssen... Glaubt ihr wenn ich in ein Computer-Reparaturgeschäft gehe und die dort anschnorre, geben die mir einen Tupfer?
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
probieren kannst du es.. denke aber das es wenig Erfolg bringen wird. Kannst dir ja einfach bei Amazon für ~5 Euro ne Tube kaufe.. empfehle hier arctic mx 4
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
@ Slayder : okay, bei dem Betrag Kauf ich's mir. Brauch ich auch diesen Isopropylalkohol den Rawiioli im Clip erwähnt? Zum Reinigen der Oberflächen vor dem Auftragen?
Wo ist der Unterschied zwischen Arctic MX 2 und Arctic MX 4?

@ Hardwarefreak: ein Mal den Kühler den man in mit dem Athlon 200 GE geliefert bekommt und ein Mal den Kühler den man mit dem ASRock A300 bekommt. Sofern er wirklich drinnen ist...
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
@ Slayder : okay, bei dem Betrag Kauf ich's mir. Brauch ich auch diesen Isopropylalkohol den Rawiioli im Clip erwähnt? Zum Reinigen der Oberflächen vor dem Auftragen?
Wo ist der Unterschied zwischen Arctic MX 2 und Arctic MX 4?

@ Hardwarefreak: ein Mal den Kühler den man in mit dem Athlon 200 GE geliefert bekommt und ein Mal den Kühler den man mit dem ASRock A300 bekommt. Sofern er wirklich drinnen ist...


Also den Alkohol habe ich nicht gekauft. Ist halt zum reinigen dort. Musst du wissen. MX 4 ist wie ich weiß neuer als die mx 2 von der Mixtur. Habe selber die mx 4.

Und die beiden Kühler müssten identisch sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Ok.

Beim Kühler war jetzt doch eine Wärmelweitpaste dabei :) Allg. kann ich euch sagen ist die Verpackung von dem Noctua Kühler sehr beeindruckend. Da haben die sich wirklich was überlegt.

Jetzt muss ich nur noch die RAM und das A300 besorgen.
Da fällt mir gleich noch was ein. Ist das Satakabel für die SSD beim A300 dabei?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Ok.

Beim Kühler war jetzt doch eine Wärmelweitpaste dabei :) Allg. kann ich euch sagen ist die Verpackung von dem Noctua Kühler sehr beeindruckend. Da haben die sich wirklich was überlegt.

Jetzt muss ich nur noch die RAM und das A300 besorgen.
Da fällt mir gleich noch was ein. Ist das Satakabel für die SSD beim A300 dabei?

Das Satakabel sollte beim A300 dabei sein :) welchen RAM möchtest du denn nehmen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Gut. Ich hab immer die Angst dass ich irgendeine Kleinigkeit übersehe...

Eh die G.Skill Ripjaws So-Dimm-2400. Die werden schon ausreichen. Außerdem hab ich im Internet gesehen, dass wenn ich mehr als 2400 einbauen will ich ein BIOS Update machen muss
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Naja... Hast du da ein gutes Tutorial für mich? Dann schau ich mir Mal an ob das so einfach ist :)
Doppelpost zusammengeführt:

@ Jacke: brauchst du die Kühler noch?
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Du formatierst einen Stick in das FAT32 - Format --> Dann gehst du auf die Herstellerseite deines Mainbaords (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp#BIOS) --> downloadest dir dort die neuste Version (Version 3.50) --> ziehst das runtergeladene auf den vorher formatierten Stick --> startest des PC neu und beim Start dann "DEL/Entf" drücken um in BIOS zu kommen --> Dann im BIOS auf den Reiter "Tools" und dort dann auf "Instant Flash" (dort durchsucht er nun deinen Stick nach einer BIOS Version). Ganz wichtig: Während das BIOS installiert wird, darf der Rechner auf gar keinen Fall vom Strom getrennt werden.

Ansonsten gibt es hier ein Video wo es erklärt wird:

 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Hallo Leute! Also, bin jetzt dazugekommen den A300 zusammenzubauen. Er ist jetzt soweit fertig was die Hardware angeht. Ich hab ihn allerdings noch nicht aufgedreht. Beim Video von Rawiioli hab ich gesehen, dass er zuerst in ein Menü reingeht das UEFI heißt und da ein paar Sachen einstellt. Muss ich das auch machen?

Wieder herzlichen Dank im Vorhinein für die Antwort!
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Ich würde zumindest das XMP-Profil laden. RAM-Takten brauchst du für deine Anwendungen eigentlich nicht. Könntest vielleicht auch den Lüfter-Modus ändern, wenn dir das zu laut ist.